Unruhiger Leerlauf nach Wechsel der ZKD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ben288

New member
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein RS Bj. 04/2016 hat seit dem Wechsel der ZKD einen ungewöhnlich unruhigen Leerlauf, was in den letzten 2 Jahren nie der Fall war. Dies ist insbesondere im warmen Zustand spürbar, wenn die Drehzahl auf ca. 800U/min heruntergeregelt wird. Dann sind kurrzeitige Vibrationen über Sitz und Pedale wahrnehmbar, als würde die Zündung nicht sauber erfolgen. Ansonsten sind Leistungsabgabe und Fahrbarkeit meines RS aber völlig in Ordnung.

Mein Händler zeigte sich äußerst bemüht, aber leider loggt das Fzg. keine Fehlercodes. Ein Update der PCM-Software sowie neue Kerzen brachten keine Besserung.

Hat von euch jemand schon ähnliches erlebt? Die beiden anderen Themen hier im Forum bezüglich Motorlauf/Leerlauf waren ja durch die Ausgaben von Fehlercodes rückverfolgbar, sodass ich bei meinem RS andere Ursachen vermute.

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Ich war heute noch zur Inspektion für meinen MK2 und da kam das Thema auch auf die Serviceaktion und das oftmals in Anschluss ein unruhiger Motorlauf beklagt wird. Ich kriegs nicht mehr 100% zusammen weil ich das jetzt für mich nicht so relevant fand aber die Ursache dafür soll sein, dass das Ventilspiel nach der Aktion oft gar nicht oder nicht wieder richtig eingestellt wird, bzw die nicht Stößel getauscht und eingestellt werden. So soll es zumindest da laufen und dieses Problem nicht auftreten lassen.
 
Interessante Information, danke! :thumbs-up_new: Zumindest bei deinem Händler scheinen ja einige Besitzer ähnliches berichtet zu haben.

Ich bin davon ausgegangen, dass der RS Kopf mit Hydrostößeln versehen ist und Ventilspiel kein Thema sein sollte. Mal sehen ob ich in diese Richtung ein paar Details herausfinde...
 
Nein, hat Tassenstößel, die es in verschiedenen Stärken zum Ausgleich des Ventilspiels gibt. Beim Wechsel Zylinderkopf muß das definitiv neu eingestellt werden. Mein Schrauber mußte für die FSA ganze 2 Wochen auf die passenden Stößel warten, da Lieferengpaß, weil wohl bei mehreren auch andere Stärken notwendig waren. Wenn nur die ZKD gewechselt wird, ändert sich ja eigentlich nichts am Ventilspiel bzw. dem Verhältnis von Ventilen zur Nockenwelle und dem Zylinderkopf, vorausgesetzt, es wurde alles korrekt wieder eingebaut, wie es zuvor war und der Zylinderkopf ist nicht verzogen.

Bei mir ist der zuvor einfach nur generell rauher gewordene Motorlauf jetzt wieder ganz smooth, insbesondere bei warmem Motor, so schlimm wie hier beschrieben war es aber bei mir nie. Von daher doch fraglich, ob das Ventilspiel die Ursache ist, aber durchaus möglich.
 
Wie gesagt, ich bin ja nicht tiefer auf die Problematik eingestiegen aber es klingt schon logisch für mich. Insbesondere wenn auch der Kopf im Zuge der Aktion betroffen ist. Da wo ich bin haben sie sich meines Wissens nach vernünftig vorbereitet und ein "paar" von den Stößeln verfügbar um die FSA vernünftig durchführen zu können.

Vielleicht nochmal nachfragen was alles gemacht wurde und das nochmal kontrollieren lassen wenn das Problem weiterhin besteht.
 
Interessant. Habe das gleiche "Problem". Habe aber neue Stössel bekommen (musste ne geschlagene Woche drauf warten)
 
Ist das denn überprüft worden nach dem Einbau ob alles richtig ist?
 
der Händler meines Vertrauens wechselt nur komplett, seine Aussage ist das er nicht möchte das seine Kunden nach ein paar Monaten wieder auf dem Hof stehen.
Damit hat er recht! Ich habe seit der Aktion ca. 3000 Km gemacht und er läuft wirklich fantastisch!
 
PeterB schrieb:
der Händler meines Vertrauens wechselt nur komplett, seine Aussage ist das er nicht möchte das seine Kunden nach ein paar Monaten wieder auf dem Hof stehen.
Damit hat er recht! Ich habe seit der Aktion ca. 3000 Km gemacht und er läuft wirklich fantastisch!

Was heist komplett? Er wechselt den kompletten ZDK obwohl nur die Dichtung reichen würde, laut Drucktest?
 
PeterB schrieb:
der Händler meines Vertrauens wechselt nur komplett, seine Aussage ist das er nicht möchte das seine Kunden nach ein paar Monaten wieder auf dem Hof stehen.
Damit hat er recht! Ich habe seit der Aktion ca. 3000 Km gemacht und er läuft wirklich fantastisch!

Hab meinen auch eben abgegeben. Die machen erst gar keine Druckprüfung.
Wird sofort komplett gewechselt.

Gruß
Homer
 
HY leute hab auch das selbe problem.extrem unrunder lauf, drehzahl fällt an der ampel sogar auf 600 umdr. ab.
Ist sogar schon mehrmals abgestorben.
Auch das knallen beim gangwechsel ist weg! Knallt überhaupt nicht mehr leider! Hat dies noch jemand ? Kommt das knallen mit den km wieder?
 
Kann das sein das der unruhige Lauf nur beim Wechsel der Kopfdichtung auftritt ?
Bei mir ist der Kopf mit gewechselt und er läuft wie vorher, stabiler Leerlauf.
 
IngoRS schrieb:
Kann das sein das der unruhige Lauf nur beim Wechsel der Kopfdichtung auftritt ?
Bei mir ist der Kopf mit gewechselt und er läuft wie vorher, stabiler Leerlauf.

Nein bei Mir wurde alles getauscht
 
IngoRS schrieb:
Kann das sein das der unruhige Lauf nur beim Wechsel der Kopfdichtung auftritt ?
Bei mir ist der Kopf mit gewechselt und er läuft wie vorher, stabiler Leerlauf.

Eher umgekehrt.
Dichtungswechsel ist wesentlich unkomlizierter.
Kein Umbauen der Nockenwellen in den neuen Kopf, kein Einstellen des Ventielspiels, usw.
 
Servus Leute,

wie genau macht sich der unrunde Leerlauf bei euch bemerkbar?

Hatte jetzt ein paar mal den Fall, dass der Wagen etwas "rauer" läuft nachdem ich den Wagen gestartet habe (Warmstart) und die Drehzahl von ca. 1000 1/min auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 700 1/min heruntergeregelt wird. Dies tritt nur nach dem Starten auf und die Drehzahlnadel bleibt dabei auch konstat, also keine großartigen Schwankungen zu erkennen. Rolle ich dagegen im Leerlauf an die Ampel heran, läuft er ganz normal.

Grüße
 
Seit dem meiner die neue Dichtung drin hat, ist der Leerlauf nach dem Start (kalt u. warm) ebenfalls ziemlich rau. Insgesamt liegt die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart einige 100 RPM höher als vor dem Wechsel und schwankt gelegentlich so sehr, dass mir der RS gestern fast abgestorben wäre. Meiner Meinung nach ist die Kaltstartphase (erhöhte Drehzahl) neuerdings einige Sekunden länger.
 
bei mir ist alles super, egal ob warm oder kalt
egal wann, egal wie warm es draußen ist

gewechselt wurde die Dichtung und das ist schon Monate her

z.b. heute direkt nach der Arbeit noch aufm Parkplatz..

.. Drehzahl war beim Kaltstart ca. 1200-1300, ka, habe ich mir gar nicht so genau angeschaut
die Dauer der erhöhten Drehzahl waren ca. 10s, danach hatte er sich ohne murren auf ca. 800 herunter geschraubt.

Lauf war in keiner Phase unruhig, auch das herunter regeln verlief gleichmäßig.
 
alex128p schrieb:
Seit dem meiner die neue Dichtung drin hat, ist der Leerlauf nach dem Start (kalt u. warm) ebenfalls ziemlich rau. Insgesamt liegt die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart einige 100 RPM höher als vor dem Wechsel und schwankt gelegentlich so sehr, dass mir der RS gestern fast abgestorben wäre. Meiner Meinung nach ist die Kaltstartphase (erhöhte Drehzahl) neuerdings einige Sekunden länger.
Es gibt einen Beitrag der sozusagen dein Problem beschreibt.
Leider hab ich kein Plan von wem und ob es dazu ne Lösung gab, aber das hier stand auch schon in einem der Threads.
 
Meiner war anfangs auch ziemlich Rau, aber das hat sich mitlerweile eingependelt, ich vermute mal, dass der Motor bzw. das Steuergerät sich neu Kalibriert oder sowas, kA. Mitlerweile ist bei mir alles gut wie vor dem ZKD + ZK wechsel.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben