Pull Drift Compensation deaktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dom_Ink

Well-known member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
1.295
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hey Leute, ich weiß es ist zwar OT, aber ich habe nochmal eine wichtige Frage zu dem PDC :gott2: #

Ich hatte mich soeben bei meinem FFH informiert und nachgefagt, ob sie dies denn ausstellen könnten.

Für den FFH bei mir ist das anscheinend etwas ganz normales, zumindest wurde kein großes tamtam daraus gemacht, was ja schon einmal gut ist.
Was mir nur komisch vorkommt ist, dass ich den Wagen für ca. 2-4h abgeben müsste o_O

Angeblich müssten die Daten mit Ford "abgestimmt" werden. Zu erst das Datenpaket auf einen Rechner packen, diese dann übermitteln und/oder überprüfen lassen und anschließend wieder aufspielen. Das dauert schon einmal gut eine Stunde, wenn alles klappt.

Eigentlich war ich der Meinung, dass man das PDC Feature innerhalb ein paar Minuten deaktivieren kann, ist dem denn nicht so?

ICH bin verwirrt...
 
Hey!

Also innerhalb von ein paar Minuten ist es leider nicht gemacht. Der Computer braucht schon eine gefühlte Ewigkeit, bis er sich komplett mit deinem Auto verbunden hat. Hat bei mir auch etwas länger gedauert. Dann noch in das Menü und umstellen... denke es hat insgesamt maximal eine halbe Stunde gedauert. Ich saß übrigens die ganze Zeit daneben. Also 2 bis 4 Stunden kommt mir auch irgendwie sehr lange vor.
 
Hat der vom ganzen Modul ein Backup gemacht, dies Ford gesendet, die stellten dies um und notierten das in ihrer Datenbank und sendeten das wieder zurück, damit der FFH nur wieder das neue "Backup" zurückspielen musste und selbst gar nichts umgestellt hat?

Würde mich nicht wundern wenns da auch noch ne Garantierichtlinie gäbe dass nur Ford eine Änderung daran vornehmen dürfte.
 
Danke schon einmal für die Antworten :)

Ich kann es dir noch nicht sagen @ Focus_RS, ich war ja noch nicht dort. Es klang aber so, als ob er "das ganze Paket" laden, verschieben muss, ja.

Die Werkstatt meinte, dass dies über Ford laufen muss, da es auch zwecks der Garantie festgehalten und notiert werden muss, dass diese Funktion umgestellt ist.
Und da die Verbindung zu den zuständigen Servern nicht immer die beste zu sein scheint kann das auch länger dauern.
Zusichern konnte er mir nur, dass wenn sie den Wagen um ca. 08.00 bekommen er bis Mittag fertig ist. Dabei sei aber eine ganze Stunde als Sicherheit oben drauf gepackt. Demnach planen die für den Vorgang so 2-3h..

Aber es muss sein. Das PDC hatte mir erst letztens wieder in einem Überholvorgang 2-3x rein geregelt. Das war so knapp und unvorhersehbar, dass es wirklich brenzlich geworden ist! Bodenwellen aufm Land lassen grüßen :fuck:

Btw. noch dazu werden natürlich die Stunden berechnet und da ich keine ca. 3h warten werde, und eigentlich auch keinen halben Tag Urlaub beantragen möchte, bräuchte ich ein Leihwagen. Dieser wäre auch verfügbar, kostet aber nochmal 20€..
Wegerm Preis werde ich aber nochmal mit denen Verhandeln, das schon zu teuer für ein paar Mausklicks....
 
Dom_Ink schrieb:
Danke schon einmal für die Antworten :)

Ich kann es dir noch nicht sagen @ Focus_RS, ich war ja noch nicht dort. Es klang aber so, als ob er "das ganze Paket" laden, verschieben muss, ja.

Die Werkstatt meinte, dass dies über Ford laufen muss, da es auch zwecks der Garantie festgehalten und notiert werden muss, dass diese Funktion umgestellt ist.
Und da die Verbindung zu den zuständigen Servern nicht immer die beste zu sein scheint kann das auch länger dauern.
Zusichern konnte er mir nur, dass wenn sie den Wagen um ca. 08.00 bekommen er bis Mittag fertig ist. Dabei sei aber eine ganze Stunde als Sicherheit oben drauf gepackt. Demnach planen die für den Vorgang so 2-3h..

Aber es muss sein. Das PDC hatte mir erst letztens wieder in einem Überholvorgang 2-3x rein geregelt. Das war so knapp und unvorhersehbar, dass es wirklich brenzlich geworden ist! Bodenwellen aufm Land lassen grüßen :fuck:

Btw. noch dazu werden natürlich die Stunden berechnet und da ich keine ca. 3h warten werde, und eigentlich auch keinen halben Tag Urlaub beantragen möchte, bräuchte ich ein Leihwagen. Dieser wäre auch verfügbar, kostet aber nochmal 20€..
Wegerm Preis werde ich aber nochmal mit denen Verhandeln, das schon zu teuer für ein paar Mausklicks....

Was will der FFH für den Spass haben? PDC Park Distance Control bei einem Überholvorgang, das ist doch nur im Rückwärtsgang activ, wie soll das bei normaler Fahrt funktionieren und was passiert da??? :confused2:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Hat der vom ganzen Modul ein Backup gemacht, dies Ford gesendet, die stellten dies um und notierten das in ihrer Datenbank und sendeten das wieder zurück, damit der FFH nur wieder das neue "Backup" zurückspielen musste und selbst gar nichts umgestellt hat?

Würde mich nicht wundern wenns da auch noch ne Garantierichtlinie gäbe dass nur Ford eine Änderung daran vornehmen dürfte.

Nein, kein Backup. Nur Verbindung zu Ford aufgebaut, auf das entsprechende Modul geklickt und dann was umgestellt werden muss, fertig. Nix mit irgendwas zu Ford schicken und warten [emoji16]


@Sonntagsfahrer: PDC = Pull Drift Compensation. Leider hat es die gleiche Abkürzung wie die Parksensoren [emoji16]
 
Ich hab das mal abgetrennt. An den ursprünglichen Fragensteller zu dem Thema, nächstes Mal, wenn du selbst schon feststellst, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat, bitte einen eigenen Thread dazu eröffnen und nicht einen themenfremden Thread zumüllen. Danke.
 
ben104 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Hat der vom ganzen Modul ein Backup gemacht, dies Ford gesendet, die stellten dies um und notierten das in ihrer Datenbank und sendeten das wieder zurück, damit der FFH nur wieder das neue "Backup" zurückspielen musste und selbst gar nichts umgestellt hat?

Würde mich nicht wundern wenns da auch noch ne Garantierichtlinie gäbe dass nur Ford eine Änderung daran vornehmen dürfte.

Nein, kein Backup. Nur Verbindung zu Ford aufgebaut, auf das entsprechende Modul geklickt und dann was umgestellt werden muss, fertig. Nix mit irgendwas zu Ford schicken und warten [emoji16]


@Sonntagsfahrer: PDC = Pull Drift Compensation. Leider hat es die gleiche Abkürzung wie die Parksensoren [emoji16]

Danke Ben!
Ich habe mich mal etwas über das Pull Dings Compensationsgedöns informiert, aber ich hatte solche Situationen noch nie, das er beim schnellen überholen unruhig geworden ist oder was auch immer, ich hatte immer die volle Kontrolle über mein Baby. Daher ist mir das auch neu, wie lässt sich das forcieren???
 
@Sonntagsfahrer
Auf einer Straße mit Spurrillen einfach mal zügig überholen (Gas geben schon beim Verlassen der Spur)
Beim Verlassen bzw. Eintauchen in die Spurrille zieht das Lenkrad/Auto in alle mögliche Richtungen.
Der Verdacht von einigen ist, dass diese pull-drift-compensation diesen Effekt verstärkt oder sogar erst auslöst

In diesem Thread wurde das auch schonmal besprochen https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18056
Anscheinend bringt es auch schon etwas, den Luftdruck in den Reifen zu reduzieren.

@Dom_ink
Eine Rückmeldung, ob das Deaktivieren die gewünschte Verbesserung bringt, wäre klasse :thumbs-up_new:
Hatte auch schon 1-2x ähnliche Erlebnisse
 
Pedal voll durchtreten.

In verscheidenen Situationen kann es mal vorkommen mal nicht.
Also komplett gerade aus eher weniger, öfters aus nem Kreisel oder wenn beim Überholen wenn man noch während der Lenkbewegung Vollgas gibt.

Möglich dass es bei windigen Verhältnissen eher vorkommt als nicht.


Weiss jemand in wie fern der Unterschied zu der Limited Edition mit dem Sperrdifferential auswirkt?
Üblicherweise verursacht ein Sperrdiff an der Vorderachse genau auch dieses Phänomen, dass mal das linke, mal das rechte Rad mehr zieht als das jeweils andere, so kenne ich dies jedenfalls vom Saab 9.3 Turbo (FWD), wenn man da beschleunigt zieht dieser abwechselnd links-rechts am Steuerrad, so dass man dieses dann richtig festhalten muss.
 
Danke @Gamble! Hatte vorhin den gleichen Gedanken, aber so ist es ja perfekt.

@Sonntagsfahrer: Das ist schwierig zu beschreiben. Zumal man vorneweg sagen muss, dass dies nicht jeder hat bzw. es jeder anders wahrnimmt, da dass auch eine sehr subjektive Wahrnehmung ist wie ich finde. Also jeder sieht das irgendwie anders und berichtet dahingehend auch anders. Wo das Thema noch gar nicht aktuell war, da ist mir das nur mal so beiläufig aufgefallen, dass ich beim schnellen Ansetzen vom Überholen - also nicht gemächlicht rausziehen - einen leicht nervösen RS hatte. Ich hab dann einfach das Lenkrad intuitiv so gehalten, dass er gerade fährt. Das war jetzt nicht gefährlich, einfach nur ungewohnt und daher aber auch nach wie vor gut kontrollierbar, aber es kam halt plötzlich. Ich mein, ich habe eh immer beide Hände am Lenkrad, daher war das kein Thema, aber wer vielleicht flapsig in dem Moment fährt oder etwas unkonzentriert ist (obwohl das beim fixen Überholen so gut wie nie der Fall sein sollte), der hätte sich schon etwas erschrocken. Das war in solchen Situationen nur ein paar Mal der Fall. Wie gesagt, nichts schlimmes, einfach nur etwas ungewohnt und auch nicht immer so. Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Straße damit was zu tun hatte, dass weiß ich nicht mehr.
Andere beschreiben das halt auch schon deutlich krasser. Keine Ahnung, ob sie übertreiben, wenn gesagt wird, dass man bald einen Abflug gemacht hätte, weil dies war bei mir definitiv nicht der Fall. Aber nochmal: Jeder fasst das anders auf und ich will mitnichten jemandem die Erfahrung streitig machen, zumal sowas wirklich nicht lustig ist.

Wo ich es aber immer mal gemerkt habe, war komischerweise in Spurrinnen die ich kenne, also wo ich öfters entlangfahre und die meisten sind in der Stadt wo man nun nicht sehr schnell fährt. Da hat der Wagen schon seinen eigenen Kopf gehabt. Hab das aber auch nicht für voll genommen, weil ich einfach gedacht habe, ja das liegt an den Spurrinnen. Nur komisch ist, dass es jetzt nach dem Deaktivieren fast komplett weg ist. Auch so ist er, wenn du das Lenkrad auf einer sehr unebenen Straße gerade hältst, deutlich mehr spurtreu als vorher. Sonst hat es bei mir da öfters mal an der Lenkung „gerissen“, vor allem wenn man mal etwas mehr Gas gibt. Aber wie gesagt, ich habe das eben auf Unebenheiten zurückgeführt und habe mir nichts weiter bei gedacht, weil es reichte, wenn man das Lenkrad mit beiden Händen ordentlich festhält - was man so oder so in so einer Situation macht - und dann die kleinen Pendler vom Auto selbst ausgleicht. Das ist jetzt so gut wie weg und er fährt sich weitaus ruhiger und demnach auch vorhersehbarer. Und auf der Autobahn hatte ich solche Situationen noch nie feststellen können. Allerdings fahre ich nicht oft Autobahn und diese sind auch zumeist sehr eben.

Das ist alles allerdings nur meine Meinung dazu und meine Erfahrung. Es war auch keineswegs gefährlich, allerdings mit der Prämisse, dass man auf sowas gefasst ist und ich einfach wusste, dass das Auto bei solchen Gegebenheiten nervöser ist. Sprich ich hatte mich schon komplett daran gewöhnt und es war im Prinzip seit der ersten Stunde „normal“. Was nach dem Deaktivieren passiert ist, ist einfach nur nochmal ein Bonus, der das vorher schon sehr gute Fahren nochmal steigert. So kann ich das vielleicht ganz gut ausdrücken. [emoji5]


Edit: Und ja, wie MaWi und _Focus_RS_ schon sagten, tritt in der Intensität am ehesten beim sehr zügigen bzw. vollen Gas geben auf, zumindest beim Spurwechsel.
Bei den anderen Sachen die ich beschrieben habe, kommt es immer darauf an, dass kann man nicht einfach so pauschal sagen.
 
MaWi schrieb:
@Sonntagsfahrer
Auf einer Straße mit Spurrillen einfach mal zügig überholen (Gas geben schon beim Verlassen der Spur)
Beim Verlassen bzw. Eintauchen in die Spurrille zieht das Lenkrad/Auto in alle mögliche Richtungen.
Der Verdacht von einigen ist, dass diese pull-drift-compensation diesen Effekt verstärkt oder sogar erst auslöst

In diesem Thread wurde das auch schonmal besprochen https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18056
Anscheinend bringt es auch schon etwas, den Luftdruck in den Reifen zu reduzieren.

@Dom_ink
Eine Rückmeldung, ob das Deaktivieren die gewünschte Verbesserung bringt, wäre klasse :thumbs-up_new:
Hatte auch schon 1-2x ähnliche Erlebnisse

Danke nochmal an Ben für den ausführlichen Eindruck!
Bei schneller Fahrweise auf der Autobahn oder auf der Landstraße, trat das bei mir noch nie auf.
Das "Problem" mit dem Spurrillen hab ich sehr selten und wenn, dann nur beim langsam fahren. Daher sehe ich noch keine relevands was dagegen zu Unternehmen.
 
Bei mir hatte dies bis anhin soweit ich weiss nie etwas mit Spurrinnen zu tun, daher auch die Frage ob das mit dem Sperrdiff überhaupt aktiviert wurde oder nur das Diff so fest Regelt?
Bei mir geschieht dies meist auf komplett ebenen Strassen, Autobahn war der RS meines wissens bisher komplett ruhig.
 
Hab das bei unebenen Straßen und vor allem beim Gas geben und überholen eigentlich so gut wie immer.

Da braucht man schon BALLS um mit Knallgas auf ner nicht zu breiten Landstraße zu überholen.
Einem "Frischling" am Focus würde ich vosichtiges überholen auf der ebenen Geraden empfehlen.

Wenn das ohne PDC besser wird, muss das aus bei mir ;)
 
Ganz klar : wer Probleme hat mit nervösen Fahrverhalten am RS schaltet es aus, es ist zu 99% eine Verbesserung. Ich hatte das problem auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten das der RS sich gefahren hat wie ein alter Ami vom lenken her. Nach dem Ausschalten fühlt es sich alles an wie es eben sein muss...
 
Marcel84 schrieb:
Ganz klar : wer Probleme hat mit nervösen Fahrverhalten am RS schaltet es aus, es ist zu 99% eine Verbesserung. Ich hatte das problem auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten das der RS sich gefahren hat wie ein alter Ami vom lenken her. Nach dem Ausschalten fühlt es sich alles an wie es eben sein muss...


Bodenwelle bei 260 kann schon spannend werden :bananadancer2:

Dann muss wohl so n UCDS her.
Weil mal so und anders testen wäre schon sinnvoll vor dem "endgültigen" Entscheid
 
@Sonntagsfahrer: Ist doch kein Thema. Leider ist es ein halber Roman geworden [emoji16]

@Benutzername: Definitiv! So blöd wie es klingt, ich würde keinen ungeübten Fahrer einfach so mal einen RS fahren lassen wollen, der auch mal schneller fahren will. Und wie ich auch schon gesagt habe, irgendwie ist das bei jedem auch etwas anders, wie _Focus_RS_ und Marcel84 meinten, wie es bei ihnen sich bemerkbar macht.
Und ja, du wirst es nicht bereuen [emoji6]
 
ben104 schrieb:
@Sonntagsfahrer: Ist doch kein Thema. Leider ist es ein halber Roman geworden [emoji16]

@Benutzername: Definitiv! So blöd wie es klingt, ich würde keinen ungeübten Fahrer einfach so mal einen RS fahren lassen wollen, der auch mal schneller fahren will. Und wie ich auch schon gesagt habe, irgendwie ist das bei jedem auch etwas anders, wie _Focus_RS_ und Marcel84 meinten, wie es bei ihnen sich bemerkbar macht.
Und ja, du wirst es nicht bereuen [emoji6]

@Marcel: Bei welchen Geschwindigkeiten tritt es bei Dir auf?
Die große Frage: Warum tritt dieses Phenomän bei mir nicht auf, ich hatte solch ein Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten jehnseits der Hundert noch nie? Sind bei mir die Autobahnen zu gut... :freu2:
Ich habe die starke Vermutung, das es bei mir schon ausgeschaltet wurde.
 
Mhm du hast ja glaub dne RS der schon mal auf der Strecke war?
Würde daher Sinn ergeben, müsstest mal mit ForScan das Modul auslesen und die Werte hochladen, so könnte man schauen ob welche verändert wurden.

Aber wie gesagt, Autobahnen waren bei mir auch noch nie ein Problem, wobei sich schon die Frage stellt ob es bei denen mit dem Sperrdiff nicht auch bereits deaktiviert wurde.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
ben104 schrieb:
@Sonntagsfahrer: Ist doch kein Thema. Leider ist es ein halber Roman geworden [emoji16]

@Benutzername: Definitiv! So blöd wie es klingt, ich würde keinen ungeübten Fahrer einfach so mal einen RS fahren lassen wollen, der auch mal schneller fahren will. Und wie ich auch schon gesagt habe, irgendwie ist das bei jedem auch etwas anders, wie _Focus_RS_ und Marcel84 meinten, wie es bei ihnen sich bemerkbar macht.
Und ja, du wirst es nicht bereuen [emoji6]

@Marcel: Bei welchen Geschwindigkeiten tritt es bei Dir auf?
Die große Frage: Warum tritt dieses Phenomän bei mir nicht auf, ich hatte solch ein Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten jehnseits der Hundert noch nie? Sind bei mir die Autobahnen zu gut... :freu2:
Ich habe die starke Vermutung, das es bei mir schon ausgeschaltet wurde.


Bei mir ab 180 aufwärts und das so schlimm das ich beide Hände am Lenkrad haben musste, ohne wäre nicht gegangen weil ich ständig korrigieren musste das ist jetzt weg oder so gering das man es nicht mehr wahrnimmt.
 

Neueste Beiträge

Oben