HG EgoX Klappenabgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cerebro79

Member
Registriert
23 Okt. 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat jemand für mich ne Einbauanleitung? Benötige die Anleitung für die Bullx Tronic

Danke
 
Hi, ich habe zwar die Bull-X Tronic bei mir verbaut, aber diese hat HG bei mir verbaut, daher würde ich einfach bei HG anrufen und dann senden sie dir sicher eine Anleitung per Mail. Zu Not kann ich zwei Bekannte fragen ob sie dir helfen können, die ihre selbst verbaut haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Haben die bei HG keine ? Krass 8O

Also Google hat nichts ausgespuckt, habe aber ein Bild von Kabelsalat im Beifahrerfußraum in Erinnerung, ich schau auch mal ob ich dir was find.
 
Würde mich auch mal interessieren da rein zu schauen wenn jemand eine solche hat, fragt gerne mal nach.

Angeblich soll HG eine mitliefern, im Skoda Forum las ich aber dass die nicht immer ganz so auf das jeweilige Automodell bezogen ist und man etwas unterstützung brauchte.
Es soll schon klar genug definiert sein für jemanden der all die Kabel und Wege kennt und genau weiss welches man nehmen muss, aber für den eigenen Einbau kann es wohl etwas kompiziert sein, halt soweit ich im Skoda Forum las, da gabs dann aber schnell Bilder von den ersten und danach ging alles problemlos.
Natürlich haben die ja die Autos nur zum testen der AGA und besitzen nicht eigene, da ist es schwer eine detailierte Anleitung zu erstellen da es ja für den Fachmann nicht ein Problem sein sollte.

Lassen wir uns mal überraschen wie die beim RS aussieht :lol:
 
Bevor du wieder alles zusammen baust, mach eine Probefahrt und höre und schaue ob die klappe regelt.
Bei meinem Focus ST war ein falsches Fahrzeug im Steuergerät hinterlegt, somit war keine Geschwindigkeits- und Gangüberprüfung möglich -> Klappe permanent zu.
 
wesb schrieb:
Hi, ich habe zwar die Bull-X Tronic bei mir verbaut, aber diese hat HG bei mir verbaut, daher würde ich einfach bei HG anrufen und dann senden sie dir sicher eine Anleitung per Mail. Zu Not kann ich zwei Bekannte fragen ob sie dir helfen können, die ihre selbst verbaut haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Danke erst mal. Könntest du mal fragen wie die das Kabel aus dem Beifahrer Fußraum vom Sicherungskasten wieder zurück zum Fahrer Fußraum und zur OBD Schnittstelle verlegt haben? Das geht aus der Anleitung nicht hervor oder wo haben die sich die 12 Volt plus her geholt ?

Danke und LG
 
cerebro79 schrieb:
wesb schrieb:
Hi, ich habe zwar die Bull-X Tronic bei mir verbaut, aber diese hat HG bei mir verbaut, daher würde ich einfach bei HG anrufen und dann senden sie dir sicher eine Anleitung per Mail. Zu Not kann ich zwei Bekannte fragen ob sie dir helfen können, die ihre selbst verbaut haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Danke erst mal. Könntest du mal fragen wie die das Kabel aus dem Beifahrer Fußraum vom Sicherungskasten wieder zurück zum Fahrer Fußraum und zur OBD Schnittstelle verlegt haben? Das geht aus der Anleitung nicht hervor oder wo haben die sich die 12 Volt plus her geholt ?

Danke und LG



Vom Sicherungskasten Beifahrerseite Kabel zwischen der Mittelkonsole durchziehen dazu musst du beide Verkleidungen links und rechts von der Mittelkonsole abbauen. Danach kannst du es ohne Probleme durchziehen und an anderen Kabeln mit befestigen und bis zur obd Schnittstelle verlegen, aufpassen das Kabel darf nicht in deine Lenkung kommen sondern schön davon weg verlegen das es beim lenken nicht stört.12v hab ich z.b. vom Sicherungskasten mit einer “sicherungsabzweigung" angeschlossen
 
Hat jemand zufällig Bilder von unter dem Auto wie es aussieht wenn die EgoX fertig verbaut ist? Wichtig wäre der vordere Teil wo die EgoX an den Serien Kat angebunden ist!

Problem bei mir ist das es sich anhört als würde etwas zischeln bzw. als sei die Anlage undicht. Kann aber eigentlich nicht sein, da alles extrem sauber und fest verbaut wurde....

Danke
 
cerebro79 schrieb:
Hat jemand zufällig Bilder von unter dem Auto wie es aussieht wenn die EgoX fertig verbaut ist? Wichtig wäre der vordere Teil wo die EgoX an den Serien Kat angebunden ist!

Problem bei mir ist das es sich anhört als würde etwas zischeln bzw. als sei die Anlage undicht. Kann aber eigentlich nicht sein, da alles extrem sauber und fest verbaut wurde....

Danke
Hast du die Verbindungen mit Auspuff Montage Paste eingeschmiert bevor du die Rohre zusammengesteckt hast?
 
cerebro79 schrieb:
Hat jemand zufällig Bilder von unter dem Auto wie es aussieht wenn die EgoX fertig verbaut ist? Wichtig wäre der vordere Teil wo die EgoX an den Serien Kat angebunden ist!

Problem bei mir ist das es sich anhört als würde etwas zischeln bzw. als sei die Anlage undicht. Kann aber eigentlich nicht sein, da alles extrem sauber und fest verbaut wurde....

Danke
Im Skoda Forum gibts dazu auch einige ältere Beiträge, dass man mit den originalen Schellen die AGA am RS nicht immer dicht bekommt.
Mir ist nicht bekannt ob HG noch immer diese schmalen Schellen verwendet, einige kauften sich breitere oder nutzten sonstiges um die AGA dicht zu bekommen.

Was man angeblich machen sollte, ist die Verbindungen nach ner gewissen Zeit nochmal zu lockern und die AGA neu auszurichten, da sich der Stahl wohl anfangs noch ein gutes Stück dehnen kann.

Marcel84 schrieb:
Hast du die Verbindungen mit Auspuff Montage Paste eingeschmiert bevor du die Rohre zusammengesteckt hast?
Blieb es bei deiner Lösung dauerhaft dicht?
 
Jetzt mal so allgemein gehalten da ich keine Ego X besitze, was soll eine AGA an Performance bringen ??? Nichts...alle AGA sind nur was fürs Auge bzw. für die Ohren.
Eine AGA bringt nur etwas in Verbindung mit anderen Komponenten z.B. mit einer Downpipe aber mehr als 10-20 Ps wird man da auch nicht rausholen, wenn überhaupt.
Richtig viel bringt, meiner Meinung nach, so eine AGA/Downpipe Kombi erst was mit der richtigen Software. :D
 
Richtig viel bringt, meiner Meinung nach, so eine AGA/Downpipe Kombi erst was mit der richtigen Software. :D
was heisst es "richtig viel"? 10% ? 20% ? Mich würde es intressieren weiviel PS ich für die 2600,- EUR kaufen kann. Natürlich im Vergleich zu original AGA.
 
man kann leide rnicht sagen das wenn du eine DP hast dann genau 10 % mehrleistung erbringt ode rgenau 20 PS
das gilt für jegliche art von Hardware
 
nehmen wir an wir haben einen RS mit HJS Downpipe, Wagner LLK und REVO 1 und standard AGA mit 390 PS. Wir bauen die standard AGA raus und bauen EGO X rein und stimmen die Software auf EGO X ab. Was kommt dabei rum außer dem Sound? Gibt es da verlässliche Angaben oder fällt alles unter "Emotionen" drunter? Die Kosten für die AGA plus Aus- und Einbau, und Softwareabstimmung werden irgendwo zwischen 3K und 4 K liegen. Außer dem Geld was man in zB. Sprit investieren könnte bekommt man noch unter Umständen Ärger mit der Polizei.
 
Nehmen wir an du baust noch ne vernüftige Ansaugung mit ein, z.B.Eventuri oder ähnliches, dann hast du eine Stage 3 mit ca. 420 ++ Ps.

Ich würde dann noch einen Ölkühler dazu nehmen dann bist du auf der sicheren Seite. ;) und dann machts richtig Spass :p

Dafür kannst du aber jede 3 Zoll AGA nehmen.
 
Die einzige halbwegs plausible Quelle (sprich Daten), die ich zum Thema Downpipe beim RS gefunden habe ist hier:

http://stratifiedauto.com/blog/focus-rs-turboback-exhaust-results/

In Serie bringt sie nichts bzw. sehr wenig, und der Grund ist klar:

"Good job Ford on a well flowing downpipe!"

Unterstützung findet diese Feststellung durch die Tatsache, dass Mountune selbst beim M375 Upgrade keine Notwendigkeit für den Einsatz einer Downpipe sieht.
 
Eine AGA kann dir schon etwas an Leistung bringen, jedoch ist dies ohne weitere Mods kaum der Rede wert.
Die Remus bringt dir z.B. ~2 PS ~12 NM.
[link=Remus Cat Back Exhaust]https://www.focusrsparts.co.uk/media/1472684400/1475103600/1475142385-69dcf1e3134ffbbb4190a611fecf94f0.jpg[/link]

Eine DP ist daher ein Muss wenn es dir nicht nur um den Sound geht, damit holst du dir schon einiges mehr heraus.
Die Originale Ford DP ist effektiv sehr schlecht wegen ihrem enormen Rückstau.
Irgendwo gibts da ne Grafik wo die originale DP mit nem Sportkat verglichen wurde, glaube sogar die HJS, jedenfalls gingen die Linien weit auseinander.

Wirklich Sinn macht es dann mit nem Luftfilter und Software, das ist so das übliche und erforderliche um richtig etwas herauszuholen.
Weitere Mods wie bereits erwähnt bringen natürlich noch mehr aber das geht dann ins Geld und ist nicht mehr mal so einfach zurückzubauen sollte es dir noch um die Garantie gehen.

Eine Software ohne DP/AGA wäre völlig sinnlos, das meiste ermöglichst du durch diese beiden Bauteile in Kombination mit der Software.
Die EGO-X is vermutlich die mit am meisten Potential wenns um den Rückstau geht, da du das eine Rohr einfach nur offen haben kannst.
Zumal kannst du die zugelassene Klappe selbst steuern, was natürlich nicht Legal wäre, jedoch eine Option.

Als Anhaltspunkt kann ich dir ein Beispiel von meinem vorigen 2.0L Turbo geben, ECU, Filtermatte, DP, AGA +53.7 PS +104.1 NM.
In dem Rahmen bewegt man sich oft bei derartigen Turbomotoren mit den Mods und ner seriösen Software.
 

Neueste Beiträge

Oben