Einbau Mountune Re-Circulating Valve und SSC (Sound Suppress

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Guido RS

Well-known member
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
50181 Bedburg
Hallo
Habe das Umlaufventil und den Geräusch-Killer verbaut.......und ja......es geht wirklich gut ohne Bühne.
Wagenheber dran.....einen zweiten zum sichern.....Reifen ab und los.
Zugegebenermaßen hätte ruhig ein wenig mehr Platz vorhanden sein können. Ich habe den Niveaugeber ausgebaut um mehr Platz zu haben.
d26490875a5a213971a44185f0630e64.jpg


05dc9303cc9917b2d719b549968a7a35.jpg


Die Schrauben vom Ventil lassen sich mit einer kleinen Bit-Ratsche problemlos lösen. Schlauch abgesteckt und fertig.

2faafa33eec0c76a126f68ed955dab20.jpg


dd94aed9fb182fd059c52f3681ca2122.jpg


Neues rein und fertig. Den Schlauch habe ich erstmal ab gelassen um ein bisschen mehr Platz zu haben.
Der Seegeringzange vom Soundstöpsel ist leider nicht gut zugänglich. Mit meinen graden großen Zangen keine Chance .
Habe mir dann dieses Prachtexemplar deutscher Ingenieurskunst im Baumarkt für 10 Euronen gekauft. [emoji1]
Gut ist wirklich dass man alle vier Aufsätze sowohl für Innen und auch Außen-Seegeringe gebrauchen kann.

1c0dabe146e21d15ee1894e16687a3c6.jpg


Trotzdem bleibt es sehr fummelig .......aber wo ein Wille...... da ist auch ein Gebüsch.
fc9a0630ffbf60b7d90a247b11d9ec9f.jpg


00f5ea52c72d9bbd4a049fb14b4ba680.jpg


Den schwarzen Kunststoffstopfen rein und den Schlauch anschließend aufgesteckt. Dann den Schlauch noch auf das Ventil aufstecken und voila. [emoji106]

Was ich mir nicht erklären konnte was der Stopfen für eine Funktion hat. Weil außer ein Gewinde-Sackloch ist nichts vorhanden.
Also falls sich jemand damit auskennt...... bitte Licht ins Dunkle.


Gruß Guido
 
Das schwarze stopfen wird nur reingesteckt und der Schlauch drüber oder wie? Und wie hält das? Und für was genau das neue Ventil? Kann mir das einer genauer erklären ?
 
Ja genau. Sicherungsring raus.....Das originale gegen den schwarzen von Mountune tauschen und auch wieder mit dem Seegering sichern. Dann den Gummistopfen drauf und mit der Schelle sichern.
Das BOV (Blow off Ventil) soll den Druck abbauen wenn du vom Gas gehst und die Drosselklappe den Druck einsperrt. Damit fördert der Lader nicht gegen die Wand und wird nicht so gebremst. Das Originale macht das auch......das hochwertigere soll eben beständiger sein und besser ansprechen.
So hab ich es auf jeden Fall verstanden [emoji1] [emoji1] [emoji1] .....also ohne Gewähr

Gruß Guido
 
Ah ok mit nem segering also schon gesichert :) alles klar danke für die Erklärung
 
Guido RS schrieb:
Ja genau. Sicherungsring raus.....Das originale gegen den schwarzen von Mountune tauschen und auch wieder mit dem Seegering sichern. Dann den Gummistopfen drauf und mit der Schelle sichern.
Das BOV (Blow off Ventil) soll den Druck abbauen wenn du vom Gas gehst und die Drosselklappe den Druck einsperrt. Damit fördert der Lader nicht gegen die Wand und wird nicht so gebremst. Das Originale macht das auch......das hochwertigere soll eben beständiger sein und besser ansprechen.
So hab ich es auf jeden Fall verstanden [emoji1] [emoji1] [emoji1] .....also ohne Gewähr

Gruß Guido


Hi, und wofür steckt man die Gummitülle drüber? Das er beim Luftablass nicht mehr zischt?
 
Das neue Ventil ist ein Kolbenventil,kein Membranventil mehr.Großer Vorteil: Die Membrane besteht aus Gummi,die kann gerne mal die Grätsche machen.
Durch die Kolbenfunktion kann nichts mehr reißen.Kleiner Nachteil, mein Ventil saß mal so fest,dass sich der Kolben fast nicht mehr drücken ließ.Einfach säubern und mit Hochbeständigkeitsfett etwas einfetten,seitdem keine Probleme mehr.

Beim MK3 scheint der Wechsel also gleich zu sein wie beim MK2,danke für die Info ! Man könnte also auch meine Anleitung nehmen aus dem MK2 Bereich als Richtlinie.
Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Habe gestern auch die SSC in Verbindung mit dem M380 eingebaut.
Naja, wer masochistisch veranlagt ist und sich selbst quälen will, der muss sich dieses SCC auf jeden Fall kaufen. :ugly:
So viel geflucht habe Ich in 2 Stunden glaub Ich noch nie, als Ich meine Sicherungszange dann bis zu einem 90° Winkel gebogen hatte gings dann doch irgendwie. :bananadancer2: :hurra:
 
Stealth-RS schrieb:
Habe gestern auch die SSC in Verbindung mit dem M380 eingebaut.
Naja, wer masochistisch veranlagt ist und sich selbst quälen will, der muss sich dieses SCC auf jeden Fall kaufen. :ugly:
So viel geflucht habe Ich in 2 Stunden glaub Ich noch nie, als Ich meine Sicherungszange dann bis zu einem 90° Winkel gebogen hatte gings dann doch irgendwie. :bananadancer2: :hurra:

Und wie isses 380?? Wie lang is die Aufspielzeit der Software ca.?
 
Hi Guido,

Muss man den Niveaugeber ausbauen oder geht es auch so?

Gruß Chris
 
delavu schrieb:
Hi Guido,

Muss man den Niveaugeber ausbauen oder geht es auch so?

Gruß Chris
Ne......Der kann dran bleiben. Habs mit der 10 Euro Zange hinbekommen ......aber ist fummelig und der Sicherungsring springt bei der Montage oft runter. Raus war kein Thema......Das klappte beim 2ten oder dritten mal.

Gruß Guido
 
Habe mir jetzt auch den Sound Compressor Stutzen von RH Renntechnik geholt, da das geänderte Ansauggeräusch meine Frau stört :D

Wie habt ihr das eingebaut??? Da ist ja alles im Weg, Radhausverkleidung, Antriebswelle, sämtliche Fahrwerksteile etc. Aufgebockt komme ich da gerade so an den originalen Stopfen, aber dann hänge ich mit der Brust auf der Bremse und sehe nichts... :zensur:

Ich werde mal schauen, ob ich bei einem Bekannten auf die Bühne kann, aber ich habe da wenig Hoffnung, dass ich ohne groß was zerlegen rankomme.
 
verchan schrieb:
Habe mir jetzt auch den Sound Compressor Stutzen von RH Renntechnik geholt, da das geänderte Ansauggeräusch meine Frau stört :D

Wie habt ihr das eingebaut??? Da ist ja alles im Weg, Radhausverkleidung, Antriebswelle, sämtliche Fahrwerksteile etc. Aufgebockt komme ich da gerade so an den originalen Stopfen, aber dann hänge ich mit der Brust auf der Bremse und sehe nichts... :zensur:

Ich werde mal schauen, ob ich bei einem Bekannten auf die Bühne kann, aber ich habe da wenig Hoffnung, dass ich ohne groß was zerlegen rankomme.
Also ich hab den nur hochgebockt und dann das Rad abmontiert. Ist zwar etwas fummelig aber funktioniert.
Wenn du mal um die Ecke gucken musst nimm eben das Handy oder einen Spiegel.
[emoji3][emoji3][emoji106][emoji106]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hm dann habe ich wohl ein paar Löcher übersehen, durch die ich meine Arme stecken kann :lol:
Ich komme nur von vorne (Fahrzeugfront) hin, von hinten ist zu viel Fahrwerk im Weg, oder ich habe zu dicke Arme und zu wenig Gelenke...

Naja, vielleicht geht das auf der Bühne besser, wenn man den Unterbodenschutz weg macht.
 

Neueste Beiträge

Oben