Beleuchtung Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeperRainer

Well-known member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

mir gefällt die Beleuchtung des RS gar nicht. Blinker in Orange, Umfeldbeleuchtugn Gelb, Nebelscheinwerfer Halogen? usw.
Hat schon jemand was getauscht und kann mir was empfehlen?
Ist der Einbau von den Blinkerbirnen z.B. einfach ?
Meine Hauptproblemzonen sind Blinker vordere Scheinwerfer und die Umfeldbeleuchtung. Nebellichter sind sowieso nie an aber dennoch häßlich (ich weiß halt das die häßlich sind :ugly: )
Kann mir jemand helfen welche Birnen ihr benutzt habt und wie schwer der Einbau war und wie Ihr das bewerkstelligt habt ?
 
Ich hab die Blinker getauscht. Ich hab zwar "nur" ein ST aber die Scheinwerfer sind ja gleich ;)
Hab die hier genommen:
https://www.amazon.de/dp/B007OYVJO6/ref=cm_sw_r_cp_apa_NgdwybJF3Z87N

Die Bilder sprechen glaube ich für sich.
725393cd5be14edde05a552ebf424e6e.jpg

3f7bce4b47fbced8a93c7a14eb5c49af.jpg


Wie es mit dem Einbau aussieht kann ich nicht sagen da ich nur Halogen habe, aber ich musste die Scheinwerfer und Rückläuchten ausbauen.

Umfeldbeläuchtung hab ich auch getauscht. Kann dir morgen ein Einbauanleitung machen.
6a7039fa405410c350458ad74a377d0c.jpg

Es gibt meine nicht mehr aber sowas in die Richtung hab ich drin:
https://www.amazon.de/dp/B01FN599Q2/ref=cm_sw_r_cp_apa_GBdwyb6F7ZJEK
 
Wie alles geht und welche Leucht Titel du brauchst steht im Handbuch genau beschrieben.

Es ist relativ simpel aber ich empfehle es zu zweit zu machen da es doch recht unhandlich ist :lol:
 
Die Umfeldbeleuchtugn sieht super aus! sowas brauche ich auch. Ich habe im handbuch so gar nichts gefunden :(
 
Du brauchst w5w Birnen. Ich mach heute Abend eine Einbauanleitung mit Bilder wie es extrem einfach geht.(Auto bei der Wartung)
Im groben: linken Spiegel nach ganz links, rechten nach rechts(oder umgekehrt ;) ). Glas abziehen, forsicht wenn du beheizte Spiegel hast. Dann is da ne graue Gummikappe. Raus ziehen und du hast die Birne in der Hand.
 
Gehen auch LEDs in gleicher Passform oder würde man dann eine Fehlermeldung bekommen?
Was hast du für Birnen drin, dass es so kaltweiß aussieht?
 
In meiner ersten Antwort hab ich es schon gesagt ;) is ne LED (die gibt es aber leider nicht mehr) die ich aber dort verlinkt habe müsste passen. Bus brauchen die eigentlich nicht und haben meine auch nicht.

Edit:
Anleitung
1. Außenspiegel den linken nach links und den rechten nach rechts stellen
8f9ecf8b18f83ce263bc81dd21967c5e.jpg


Hinter den Spiegel greifen und mit Kraft aber mit GEFÜHL! anziehen.
7c6d2bd4eab7ce25479bbd2942efb5e2.jpg

Dahinter sind Kabel!
20b245c461e8728dc12efd79a75b7670.jpg


2. Heizung abziehen und den Spiegel so wie ich ins offene Fenster ablegen. Wem das zu unsicher ist muss noch den Totwinkelasistenten abziehen.
a9be204ac581749dc40435652df12b66.jpg


3. Birne herausziehen.(graue Fassung)
ec110854955bdae7c01f0c10cc312307.jpg

P.s. Ich musste ein Kabelbinder benutzen da ich die folgende Punkte nicht gemacht habe und dabei die Fassung verbogen habe ;)

(ab jetzt nur wenn die led wie bei mir zu lang ist)

4. Hinter der Fassung ist eine kleine Schraube. Die rausdehen (muss anschließend nicht mehr eingesetzt werden) und dan rechts den Clips drücken. Damit wird die ganze Beläuchtung herausgenommen.
(hab den Schlüssel nur zum zeigen genommen)
521cd5c23d3888cffa8f14579f223747.jpg


Dann alles wider umgekehrt wider einbauen.
Fertig
 
@TripleD: Wer lesen kann und so [emoji16] Weißt du zufällig den genauen Sockel oder passt diese flache Bauform definitiv? Wollte mir nämlich gerade welche bestellen [emoji4]

Edit: Habs, ist T10 [emoji4] Und ich hab mir auch die gleichen LEDs für die Nebler bestellt. [emoji41]
 
Sorry falsch verstanden. Ich weiß natürlich nicht ob und was genau geändert wurde vom ST -> RS. Würde mich interessieren ob was geändert wurde, denn bei mir passt die flache Form besser als die T10 (würde aber auch passen [emoji6] )
Hab den Nebler doch noch halbwegs fotografieren können.
2d63739d6b92382317f4f7da4de2e422.jpg

Auf dem Foto sieht es blauer aus als es ist... Aber so wie oben sah es vorher aus.

Edit: Ich sehe gerade das ich keine Ahnung von den Bauarten habe [emoji23]... Ich hab eine T10 drin...
 
Ich hab auch keine Ahnung, aber ich geh einfach davon aus, dass es eben diese Fläche Design ist. Ich guck aber morgen nochmal nach. Hast du bei dir die Nebler nach vorne herausnehmen können?
 
Jo. Bei mir war "einfach" blende abziehen und 3 Schrauben lösen und ich hatte das Ding in der Hand.
Zu den T10. Hier sind die ich genommen habe. Aber wie gesagt gibt es die zur Zeit nicht mehr. https://www.amazon.de/dp/B00URGH7EY/ref=cm_sw_r_cp_apa_k0AwybRJZXH5D
 
Die Nebelscheinwerfer sind schnell erledigt. Blende vorsichtig nach vorne herausziehen, eine Torxschraube lösen und dann den Stecker abziehen. Ich hatte aus alten BMW E82 Zeiten noch H8 Lampen von Mtec rumfliegen. Diese haben jedoch nicht durch die schmale Öffnung gepasst. Der Metallfuss ist im Durchmesser zu dick. Anschließend habe ich eine Osram CBI H11 ausprobiert, da diese im 1er auch gepasst hat. Leider hat diese ebenfalls nicht passen wollen, da die Halter im Gegensatz zu den H8 leicht vergrößert sind. Ich werde demnächst die originalen Osram H8 Lampen gegen Osram CBI H8 tauschen und gut ist.

Hat schon jemand folgende Osram LEDs für die Umfeldbeleuchtung ausprobiert?
https://www.amazon.de/Retrofit-W2-1x9-5d-Innenbeleuchtung-2850CW-02B-Doppelblister/dp/B0088XET0S

Ebenso möchte ich den Kofferraum durch eine zweite Lampe ausleuchten, oder zumindest die kleine Funzel tauschen. Da sieht man m. M. n. nichts im Gepäckabteil.
 
Bekomm morgen die osram. Dann Bau ich die mal für dich ein und mach Fotos.
 
Habe mal eine Frage zur Kofferraumbeleuchtung. Meine ist zwar schon auf LED umgerüstet aber immer noch nicht ausreichend. Auf der rechten Seite ist ebenfalls die gleiche Aussparung fürs Licht aber nichts verbaut. Im Internet sind aber Bilder zusehen wo beidseitig welche verbaut sind! Fehlt die bei mir oder gibt's hier unterschiedliche Ausführungen, Europa/USA?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Musterman schrieb:
Habe mal eine Frage zur Kofferraumbeleuchtung. Meine ist zwar schon auf LED umgerüstet aber immer noch nicht ausreichend. Auf der rechten Seite ist ebenfalls die gleiche Aussparung fürs Licht aber nichts verbaut. Im Internet sind aber Bilder zusehen wo beidseitig welche verbaut sind! Fehlt die bei mir oder gibt's hier unterschiedliche Ausführungen, Europa/USA?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Genau das meinte ich zuvor. In meinem Kofferraum ist nur auf der linken Seite die Beleuchtung.
 
Ich würde drauf wetten dass das Kabel für rechts am Kabelbaum dran ist. Für den Schaltknauf soll es ja auch irgendwo sein.
 
Hier die Bilder von der Osram
Fahrertür Osram
Beifahrertür "meine"
5e38e5ddfc43c3cf784f623e1603f003.jpg

c37e7c2ee14b302973bb06eadda1e184.jpg
aaf7c10fda070554bbca3054078e45f4.jpg

Im Vergleich fast schon gelb. Für das Geld ziemlich doof.

Ich bin dabei zufällig alle Lichter nach und nach in Led um zu rüsten (außer Fernlicht, Abblendlicht und Nebelschlussleuchte)

Heute war das Rücklicht dran:
Flutlichter
68e525dacacd37c9ab538389ecdd2803.jpg
4245f304ed2232b1dbb391ead34ccd8e.jpg
 
Ich war eben am Kofferraum. Habe auch auf beiden Seiten ne Lampe. Hab mal irgendwo hier gelesen, dass vermutlich ab nem bestimmten Baudatum nur noch eine Lampe verbaut wurde. Meiner ist von Juni.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben