Reifendruck (Fahrverhalten Spurrinnen usw)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benutzername

Well-known member
Registriert
24 Apr. 2018
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
10
Ort
7xxxx
Moin moin,

was fahrt Ihr den ab Reifendruck mit dern Serienreifen?

Bzw. hat von Euch jemand Informationen gefunden, z.B. von Michelin oder so, was für das Gewicht auf der VA / HA an Reifendruck sinnvoll ist.

Gefühlt sind die 2,8/2,6Bar viel zu hoch.

Nur wo liegt die sinnvolle Grenze nach unten?

Ich erhoffe dadurch ein ruhigeres Fahrverhalten zu bekommen.
Kann ja nicht sein, dass der Eimer mit Winterreifen in der selben Größe besser fährt.... :irre:
 
Habe ihn mit den OEM Reifen im Sommer sogar mit mehr Luftdruck gefahren :pfeif:

Mit den Winterreifen kommt man doch recht schnell an die Grenzen, wenn es draußen so 12-15° und Sonne hat..

Das Nachziehen der Spurrinnen war aber schon extrem, wenn es vorkam. In einem aderen Thread hatte ja schon einmal jemand eine erklärung für das besagte Spurrinnen nachziehen problem, hatte es aber mal wieder vergessen.... Es war auf alle Fälle nicht das PDC, sondern eine mechanische Sache.

Ich würde auch mal behaupten, dass die Mechaniker das Fahrwerk nie wirklich gut einstellen, da die vorgegeben Toleranzen einfach zu groß sind. Habe etwas von +/- 1° beim Stutz gelesen..... das ist halt nicht wenig. In Verbindung mit einem sehr agilen Reifen kann ich mir das mit den Rillen dann schon eher erklären..
 
Mir sind 2,8-2,6 auch zu viel im Bezug auf das harte Serienfahrwerk.

Ich fahre 2,6-2,4 was man schon deutlich merkt.
 
Fahre den vorgeschriebenen Druck.
Wenn Ich richtig flat out überhole ist das für beide Seiten beängstigend, da komme Ich im zick zack angeschossen..... :irre:
Es gibt auch Aussagen das es an den PSS liegt, werde nächstes Jahr mal die P4S montieren.
 
Hallo,

hier die Anfrage bei Michelin Kundendienst;



Vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.



Der Luftdruck der Reifen wird immer vom Fahrzeughersteller bestimmt, da er alle Daten über das Fahrzeug kennt, wie Gewicht und Geometrie. Der Druck der Reifen, die wir dem Hersteller Ihres Fahrzeugs für die Größe Ihrer Reifen zur Verfügung gestellt haben, ist:



Vorderachse: 2.8 Vorderachse mit Gewicht: 3.2



Hinterachse: 2.6 Hinterachse mit Gewicht: 3.2



Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne jederzeit wieder kontaktieren.



MICHELIN freut sich darauf, Sie unterwegs begleiten zu dürfen und dankt Ihnen für Ihr Vertrauen.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Michelin-Berater

Gruss Udo
 
Fahre den Wagen mit 2,3 rundum (kalt).
Abrieb absolut gleichmäßig, Fahrverhalten deutlich besser als mit den ursprünglichen 2,8 bis 3,0...
das lästige Gehoppel ist deutlich minimiert, der Versatz in Kurven bei unebener Fahrbahn ebenfalls besser.

Hab' das schon mal früher geschrieben, aber Sport Auto (die können fahren...) haben den RS mit 2,1 Bar (warm !)
auf der Nordschleifenrunde gefahren.

Aber es wird sich sicher gleich wieder die Fraktion melden, die die Serienwerte als allein seligmachend vertreten
werden. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob man sich auf's eigene Gefühl verlässt oder auf Nummer sicher geht und
Werkswerte nimmt...

Gruß
Alex
 
@alex das man auf ner Rennstrecke nen viel geringeren Reifendruck fährt sollte ja eig klar sein :)
Im normalen Strassenbetrieb wird der Reifen ja gar nicht richtig warm.
 
hmm, sollte ich wohl mit den Sommerpneus mal ausprobieren.

Da bin ich ja mal gespannt.
 
Apropos Michelin support:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Kontakt mit dem MICHELIN Kundendienst.

Es tut uns leid zu hören, dass unser Reifen nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Für Michelin ist Ihre Sicherheit das wichtigste, bitte bringen Sie zu diesem Zweck die Reifen zu einem zertifizierten MICHELIN-Händler und lassen die Reifen durch den Fachmann überprüfen.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne jederzeit wieder kontaktieren.

MICHELIN freut sich darauf, Sie unterwegs begleiten zu dürfen und dankt Ihnen für Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Michelin-Berater

Steffi R.


:wallbash: :doh:
 
Also man sollte auch den Reifenverschleiß im Auge behalten. Wenn 4 Sumos im Auto an den Ampeln posen, ist das was anderes, wie wenn man einfach länger schnell ist.
Viele Reifen haben ja außen immer weniger Profil.
 
Hallo Leute.

Also ich für meinen Fall fahre vorn 2.4 und hinten 2.2 bar kalt gemessen und bin ziemlich zufrieden mit der Kombi. Eigentlich gut grip in allen Lebenslagen und ein gleichmäßiges Abrollbild ;)

Lg David
 
Chris89 schrieb:
@alex das man auf ner Rennstrecke nen viel geringeren Reifendruck fährt sollte ja eig klar sein :)
Im normalen Strassenbetrieb wird der Reifen ja gar nicht richtig warm.

weiß ich, weiß ich...
darum habe ich ja eh extra reingeschrieben, dass Sport Auto die 2,1 Bar WARM-Luftdruck gefahren ist.
Also kalt deutlich unter 2,0....

mit meinen 2,3 bin ich damit sogar deutlich über den SA-Werten von damals...

Gruß
Alex
 
Dank Eurer Tipps habe ich gestern auch mal auf 2,4/2,2Bar abgelassen und muss sagen es ist deutlich besser geworden!

Wenn die Strecke li/re hängt zieht er immer noch etwas auf die Seite und bei richtigen Spurrinnen spürt man es auch noch mehr,
aber ich konnte auf meiner Hausstrecke im 3. Gang in allen Lebenslagen voll auf s Gas latschen ohne Gegenlenken zu müssen.

mehr als die 2,4/2,2 werde ich mit den Reifen bestimmt nicht mehr fahren, tendenziell noch mal 0,1Bar weniger.
Zumindest wenn ich bis 2 Peronen und ohne Gepäck unterwegs bin.

4. Gang aus dem Keller heraus beschleunigt, hatte ich zwischen 5000-6000min-1 (160-180?) noch ein hin und her ziehen, aber wesentlich schwächer!

:bananadancer2: :bravo:
 
Hallo, bin neu hier. Lass mal PDC rausprogramieren . Das fahrverhalten wird deutlich besser.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben