Öltemperatursensor nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Christian079

Active member
Registriert
3 Juni 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen hat jemand schon einen Öltemperartursensor nachgerüstet ? und wie wurde es gelöst ? möchte gerne eine echte Öltemperarturanzeige montieren
 
Am Zylinderkopf gibt es eine Verschlussschraube, da passt der Sensor rein
 
wenn der Sensor nun eingeschraubt wird, kann man dadurch nicht den Durchfluss des Ölkanals reduzieren?
 
Am Zylinderkopf kann man nicht die Öltemperartur messen weil dort der Sensor nicht mit Öl umspült wird da ist nur der Steuerkettenkasten da misst man eher nur die Zylinderkopftemperatur
 
Stopfen siehe Bild, dort kannst einen reinschrauben.
Macht idr. Auch den meisten Sinn da letzte stelle im Ölkreislaif und damit am heißesten.

Kanäle werden dadurch nicht verschlossen.
 

Anhänge

  • 02004C53-4C0E-4C9B-B2FB-AB244D554492.jpeg
    02004C53-4C0E-4C9B-B2FB-AB244D554492.jpeg
    705,9 KB · Aufrufe: 286
Eine sinnvolle Öltemperaturmessung macht man in der Ölwanne mit einem Temperaturmessstab oder am Ölfilterflansch mit Adapter.
In den Ölkanälen ist das nur punktuell und nicht repräsentativ.
 
Da die Öltemperatur beim RS viel später als die Wassertemperatur hoch geht, lt. der berechnet gesteuerten Nadel, und diese auch bei Last weiter ansteigt und nicht wie die Wassertemperatur geglättet wird, halte ich die serienmässige Anzeige eigentlich schon für sehr genau und sehe den Sinn einer echten Anzeige nicht.
Fängt ja schon damit an das es 17 verschiedenen Ansichten gibt wo man diesen Sensor denn montieren sollte........ also zum evtl. vergleichen mit anderen dann denkbar ungeeignet.
 
IngoRS schrieb:
Eine sinnvolle Öltemperaturmessung macht man in der Ölwanne mit einem Temperaturmessstab oder am Ölfilterflansch mit Adapter.
In den Ölkanälen ist das nur punktuell und nicht repräsentativ.
Ähm nöö das definitiv nicht, besonders nicht über einen Adapter am Ölfilterflansch.


Es wäre einmal interessant wie genau oder ungenau die Originale Anzeige denn nun wirklich ist.
Kann sich da bitte jemand äussernd der beides verbaut hat?

Die Originale geht ja auch nie richtig hoch, sobel die sich etwas hoch bewegt wird ja gleich die Leisutng gedrosselt um dwieder runter zu kommen, da würd ich auch gerne wissen ob das Öl überhaupt wirklich so heiss wurde.
 
Hi,

ich hatte im MK2 eine Öltemperaturanzeige mit Messung in der Ölablassschraube eingebaut. Da passten die angezeigten Werte gut übereinander. Erst mit dem Einbau eines größeren Wasserkühler und LLK (Rest weiterhin komplett Serie) liefen die Anzeigen auseinander.

Gruß
Dirk
 
Eine zusätzliche Öltemperaturanzeige bzw eine "echte" Öltemperarturanzeige macht nur Sinn wenn man neue Hardware einbaut. Wie Dirk schon geschrieben hat ist der errechnete Wert schon ziemlich genau nur bei geänderter Hardware, wenn man einen Ölkühler verbaut hat, passt der Wert überhaupt nicht mehr. Der errechnete Wert bleibt nahezu unverändert ob mit oder ohne Ölkühler.


Die Originale geht ja auch nie richtig hoch, sobel die sich etwas hoch bewegt wird ja gleich die Leisutng gedrosselt um dwieder runter zu kommen...

:roll: :lol:
... letzten Sommer bei 35°C lag der errechnete Wert bei ca.120°C und drüber, man muß natürlich auch mal Gas geben ...aber, keine Leistungsrücknahme, nichts passiert.
Wenn der RS die Leistung zurück nimmt dann muß ein größerer LLK rein...
 
Bei meinem macht es schon sinn da ich einen Ölkühler nachgerüstet habe sowie vieles an der Hardware geändert habe. Werde den Sensor im Ölfiltergehäuse unterbringen das machen viele Autohersteller auch.
 
Viele Hersteller haben auch den Druckschalter am filtergehäuse, mehr Sinn macht es auch da eigentlich am Ende des Ölkreislaufes... :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben