Race Mode / "Fifth Mode: erhöhter Verschleiß?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

n4tur4lb0rnch1ll4

Active member
Registriert
6 Feb. 2018
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ihr kennt ja alle den ominösen 5. Modus (Race Mode und Dämpfer wieder auf Sport). Ich fahre äußerst gerne in ihm, habe aber gehört, dass der Verschleiß (glaube beim Diff) größer sein soll. Kennt sich hier jemand aus und weiß hierzu mehr? Der Verschleiß wäre für mich an sich kein Problem, sofern ich eben wüsste, welcher Verschleiß und womit man dann zu rechnen hat (nur höhere Wartungskosten oder langfristig Probleme mit dem Auto)...

Freue mich über jede Rückmeldung :)

n4tur4lb0rnch1ll4
 
Wüsste nicht warum dies der Fall sein sollte?!
Von wem hast Du denn das gehört? Von Ford direkt?
 
Also für mich geht da gefühlt gleich viel kraft nach hinten wird dann wohl nur anders zwischen den rädern verteilt.

Ich versuche gerade für mich rauszukriegen wie unterschiedlich S und R mode sich am heck verhalten.
Ich schalte dann im S mode auch traktionskontrolle ab.


Es fahren sich beide gut ich habe die tendenz das der r mode etwas besser in den slide geht in der kurve aber das kann auch einbildung sein :nixweiss:


Wer hat da noch erkenntisse?
 
Der fünfte Modus ist nur ein Modus in dem man Bestandteile der anderen Modi kombinieren kann die sonst nur mit zusätzlichen Tastendrücken gingen.
Mir wäre jetzt auch nicht bewusst warum da mehr verschleissen sollte.

Ich nutze halt auch den Racemode und schalte die Dämpfer weder "weich", in dem Modus kann man das halt so programmieren dass es direkt so gespeichert ist
 
ich fahre zu 99% in diesem "5. modus" und hoffe dass da nichts stärker verschleißt :mrgreen:

Das entscheidende ist doch deine Fahrweise.
Damit das Auto schneller verschleißt müsstest du dich ja ständig im dem Grenzbereich bewegen, der im Normalmodus nicht möglich ist, aber im Racemodus noch fahrbar wäre.
 
Interessant wäre, wie das mit dem Öl im Heckdiff berechnet wird.
Ob durch den Race Mode, die harten Dämpfer oder nur den Drift Mode?

Bisher weiss man ja nur dass das irgend ne Formel ist die dann anzeigt und dies ein extrem teurer Service wird da man das Öl auch nicht mal selbst so einfach erwerben kann und daher die Preise astronomisch sind.

@NitrousNorbert .. wie meinst du das mit dem Programmieren?
 
Man kann doch in dem 5. Modus durch setzen von Häkchen die Optionen der anderen drei Modi kombinieren, hab ich das nicht irgendwo mal gesehen?
Das meine ich mit "Programmieren"
 
NitrousNorbert schrieb:
Man kann doch in dem 5. Modus durch setzen von Häkchen die Optionen der anderen drei Modi kombinieren, hab ich das nicht irgendwo mal gesehen?
Das meine ich mit "Programmieren"
Ist richtig. Man kann wohl mit Forscan einen "Custom" Modus freischalten wo man dann alle Einstellungen selber festlegen kann (Lenkung, Motor, Dämpfer, AWD, ESP und Auspuff). Diesen Modus soll es wohl in Vorserienwagen gegeben haben.
 
Sehr interessant!
Weiss schon jemand wie sich das auf den Default Start auswirkt, sprich startet der RS dann immer mit diesem Profil oder kann man dies dann zusätzlich wählen?

Zum eigentlichen Thema, wie man so las sei ja das überteuerte Öl an der Hinterachse sicher im Drift Modus viel öfters zu wechseln.
Dies wird dann wohl entweder von der AWD oder ESC Einstellung abhängig sein, was wohl auch mehr auf das Hechdiff gehen wird.

AWD System
Sport -> Normal
Track -> Sport
Drift -> Drift

ESC ist bei beiden auf Sport
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sehr interessant!
Weiss schon jemand wie sich das auf den Default Start auswirkt, sprich startet der RS dann immer mit diesem Profil oder kann man dies dann zusätzlich wählen?

Zum eigentlichen Thema, wie man so las sei ja das überteuerte Öl an der Hinterachse sicher im Drift Modus viel öfters zu wechseln.
Dies wird dann wohl entweder von der AWD oder ESC Einstellung abhängig sein, was wohl auch mehr auf das Hechdiff gehen wird.

AWD System
Sport -> Normal
Track -> Sport
Drift -> Drift

ESC ist bei beiden auf Sport
Er startet leider immer im Normalen Modus. Du hast dann noch einen Modus mehr zur Auswahl. Der hat einen Stern als Symbol und nennt sich dann Custom. Im Einstellungsmenü wo auch die Launch Control ist, kommt dann ganz oben noch der Punkt "Drive Mode" hinzu. Bei Google Bilder mal nach " Focus RS Custom drive mode" suchen. Will hier jetzt nichts verlinken wegen den Rechten usw.
Meine Frage wäre ob hier jemand weiß wie man den genau aktiviert?
 
Thunderbird37 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Sehr interessant!
Weiss schon jemand wie sich das auf den Default Start auswirkt, sprich startet der RS dann immer mit diesem Profil oder kann man dies dann zusätzlich wählen?

Zum eigentlichen Thema, wie man so las sei ja das überteuerte Öl an der Hinterachse sicher im Drift Modus viel öfters zu wechseln.
Dies wird dann wohl entweder von der AWD oder ESC Einstellung abhängig sein, was wohl auch mehr auf das Hechdiff gehen wird.

AWD System
Sport -> Normal
Track -> Sport
Drift -> Drift

ESC ist bei beiden auf Sport
Er startet leider immer im Normalen Modus. Du hast dann noch einen Modus mehr zur Auswahl. Der hat einen Stern als Symbol und nennt sich dann Custom. Im Einstellungsmenü wo auch die Launch Control ist, kommt dann ganz oben noch der Punkt "Drive Mode" hinzu. Bei Google Bilder mal nach " Focus RS Custom drive mode" suchen. Will hier jetzt nichts verlinken wegen den Rechten usw.
Meine Frage wäre ob hier jemand weiß wie man den genau aktiviert?

Man muss einen gewissen hex-Wert durch einen anderen ersetzen.
 
Drive Mode 5.JPG

Jupp - geht....

Einfach am PC anknippsen :)

Und dann nach Wünschen den eigenen Modus zusammen stellen.

Es gehen dann auch 1 oder 2 Kombinationen, die mit den 4 anderen nicht gehen.

z.B. Sound, Lenkung im Sport Mode und auch Fahrwerk im Spor, Allrad im normal Mode.

Soll mit dem normalen Allrad Mode besser fahrbar sein, weil weniger übersteuern und früher Vollgas möglich in der Kurve.

Drive Mode 5 AWD.JPG
 
Custom Drive Mode enable

Forscan (im UCDS habe ich es nicht gefunden (?))

Ändern der IPC configuration auf IPC 720-06-01 *7F ** ***

Wo die Sternchen sind nix änder (is kla ne?)

original Wert der ersten 4 digits ist E407
 
Hallo zusammen,

ich entnehme eurer Diskussion, dass der Verschleiß wohl gleich hoch ist bei den unterschiedlichen Modi. Vielen Dank! Dann fahr ich weiterhin im Race Mode - irgendwie kommt er mit gefühlt etwas "zackiger" daher, und das etwas schwergängigere Lenkrad ist auch sexy :)

Vielen Dank euch! Frohe Feiertage :)

n4tur4lb0rnch1ll4
 
jetzt müsste ich mir nur wegen dem kack noch ein Laptop zu legen.... come on :p

mit den Fahrmodin spielen wäre aber schon schön :pfeif:
 
Armin schrieb:
Weiß zufällig jemand ob das mit dem ForscanLite für Android auch funktioniert?

Funktionieren ja, aber es lassen sich damit keine Features wie PDC der den Sound Composer etc. abschalten, programmieren.
 

Neueste Beiträge

Oben