Verstärkte Kolben und Stahlpleuel - Frage zu Kompatibilität

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jeronimo

Well-known member
Registriert
21 Aug. 2017
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich wollte euch fragen ob eine Tuningsoftware an die verbauten Kolben und Pleuel angepasst werden muss, oder ob dies nicht nötig ist. Zum Beispiel bietet Mountune mit ihrer neuen M400X Software eine sehr drehmomentstarke Tuningsoftware an, wo sie zwingend ihre verstärkten Pleuel und Kolben vorraussetzen.

Meine Frage ist, ob die Software an die Eigenheiten der Pleuel / Kolben (zb Form, Gewicht) angepasst werden muss, oder ob man auch andere Stahlpleuel und Kolben wie die von Wössner und PEC nehmen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Egal von welcher Firma die Kolben sind, Mahle,Wössner,Mountune etc, wichtig ist das sie geschmiedet sind. Die normalen sind gegossen.
Hier kann man mal bei Mahle gucken wo der Unterschied bei geschmiedeten und gegossenen Kolben liegt :pfeil: https://www.youtube.com/watch?v=e41uGsPltys

Die Software muß nicht an die Kolben/Pleuel angepasst werden. Oder anders gesagt, du mußt keine Mountune Kolben/Pleuel nehmen um deren Software fahren zu können.
(Die Mountune Kolben werden bei Mahle gefertigt ;) )

Mountune ist in der Hinsicht sowieso etwas übervorsichtig was ja nicht schlimm ist. Die fahren mit der neuen m400x Software ca. 570 Nm und empfehlen halt geschmiedete Kolben und Stahl Pleuel. Andere Software Hersteller fahren 600 + Nm und sind der Meinung das die Serieninnereien halten.
 
Der Grund für die Mountune Empfehlung sind, denke Ich, nicht die Leistungs und Drehmoment Spitzen, sondern deren Verlauf.
Die 570 NM stehen bis 5000/min an, das ist länger als z.B. bei Revo Stage 2.
 
Ok, die Spitzen sind nicht das Problem aber dann guck dir mal die Diagramme von REVO an die hier gepostet wurden, ab 2500 bis ca. 5000 U/min über 600 Nm.
 
Gibt es denn bei Schmiedkolben so große Qualitätsdifferenzen dass ein Preisunterschied von etwa 100% gerechtfertigt ist? Wössner ind PEC liegt bei Tij Power bei etwa 1200 euro und die Mountune Kombo bei etwa 2400 Euro.
 
nein ... manche sind einfach generell teuer ... :pfeif:
 
Fräse RS schrieb:
Ok, die Spitzen sind nicht das Problem aber dann guck dir mal die Diagramme von REVO an die hier gepostet wurden, ab 2500 bis ca. 5000 U/min über 600 Nm.
Hast recht, die Kunden Diagramme von Revo 2 zeigen wirklich diesen Verlauf.
Seitens Revo gibt es aber keine Empfehlung den Motor zu verstärken, die empfehlen nur ihr Big Brake Kit o_O .

Bei den Kolben/Pleuel würde Ich jetzt nicht die billigsten nehmen, irgendwo muss der Preisunterschied doch herkommen.
 
Würde definitiv auf Erstausrüster und Made in Germany setzen. Die Legierungen und Materialeigenschaften sind gut gehütete Firmengeheimnisse. Kannst ja mal googlen, welche Kolben bei den Autos mit dem Motor hinten im Heck eingesetzt werden. Unter diese Qualität würde ich nicht gehen.
 
Was kosten denn welche von Mahle z.b.?

Die betreiben einen mords Aufwand in Ihrer Produktion und sind in div. Auto´s der oberen Klasse zu finden.
 
Die Mountune Kolben werden von Mahle hergestellt, aber in den USA.
Kosten einen knappen 1000er.
 
Werden auch die Kolben in den USA hergestellt? Ich dachte das wären nur die Pleuel von Carrillo.
 
Nur mal so, es könnte aber auch wie folgt gelesen werden:
Die Kolben werden von Mahle exklusiv für den US-Vertrieb der Marke Mountune hergestellt.
(?)

Zumindest lese ich das "in the us" nicht in verbindung mit Mahle, da es davor steht. :pfeif:

MfG
 
Leider zu spät, meine Wössner und Pec Kombi wurde heute versandt. Für die M400X von Mountune sollten die aber ausreichend sein.
 
Jeronimo schrieb:
Leider zu spät, meine Wössner und Pec Kombi wurde heute versandt. Für die M400X von Mountune sollten die aber ausreichend sein.
Cool, was kostet dich der Umbau insgesamt, wenn ma fragen darf.
 
Das weiss ich leider noch nicht, weil ich noch auf eine Antwort von Beast Factory wegen der Krümmerkühlung warte.
 
Jeronimo schrieb:
Für die M400X von Mountune sollten die aber ausreichend sein.

Das ist jetzt aber ein bisschen untertrieben :D
Damit könntest du ne M500XXX ohne Probleme fahren wenn die mal auf den Markt kommen würde :DX:

Wenn du sowieso zu Beast Factory fahren willst, wegen der Krümmerkühlung, dann mach sofort die Software vom Chris drauf ;)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben