RS mk3 Fahrwerksfragen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alex-Focus_RS

Well-known member
Registriert
19 Sep. 2018
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
13
Hallo !

Seit etwa einem Monat fahre ich den RS mk3. Finde den Wagen
klasse, nur mit dem Fahrwerk werd ich nicht ganz warm.
Ich finde es unangenehm, wie der Wagen über jede
Unebenheit hoppelt. (verwende ihn auch fast täglich)

Mit den Dämpfern kann man was machen, habe jetzt
den DSC Controller drinnen, dadurch gibts beim Schnellfahren
mehr Ruhe im FW.

Beim Langsamfahren gibt’s auch mit DSC keinerlei Härte-Unterschiede,
dadurch würde ich gerne noch Federn verbauen, die eine progressive
Federrate haben und dadurch vielleicht auch ein besseres (weicheres)
Ansprechverhalten haben.

Hat jemand von Euch Tips ?

Habe viel im Forum gelesen, aber nix gefunden, was
eindeutig in die richtige Richtung gehen könnte.
Viel positives hab ich vom KW DDC (als Komplett-FW) gehört, aber mit der
Tieferlegung von mind 3 cm bekomme ich es in Wien
nicht eingetragen (hab jetzt schon nur 10,2 zwischen den
Vorderrädern). Und Unter 8 cm (beladen) gibts keine
Bewilligung...Schade...

Eibach wurde kontrovers bewertet, H&R durchwegs
als noch härter beschrieben...

Wäre für Ideen dankbar...

Grüße
Alex
 
Alex-Focus_RS schrieb:
Hallo !

Seit etwa einem Monat fahre ich den RS mk3. Finde den Wagen
klasse, nur mit dem Fahrwerk werd ich nicht ganz warm.
Ich finde es unangenehm, wie der Wagen über jede
Unebenheit hoppelt. (verwende ihn auch fast täglich)

Mit den Dämpfern kann man was machen, habe jetzt
den DSC Controller drinnen, dadurch gibts beim Schnellfahren
mehr Ruhe im FW.

Beim Langsamfahren gibt’s auch mit DSC keinerlei Härte-Unterschiede,
dadurch würde ich gerne noch Federn verbauen, die eine progressive
Federrate haben und dadurch vielleicht auch ein besseres (weicheres)
Ansprechverhalten haben.

Hat jemand von Euch Tips ?

Habe viel im Forum gelesen, aber nix gefunden, was
eindeutig in die richtige Richtung gehen könnte.
Viel positives hab ich vom KW DDC (als Komplett-FW) gehört, aber mit der
Tieferlegung von mind 3 cm bekomme ich es in Wien
nicht eingetragen (hab jetzt schon nur 10,2 zwischen den
Vorderrädern). Und Unter 8 cm (beladen) gibts keine
Bewilligung...Schade...

Eibach wurde kontrovers bewertet, H&R durchwegs
als noch härter beschrieben...

Wäre für Ideen dankbar...

Grüße
Alex

Hmm..., gar keine Tips ?
Mir ist ja schon - trotz intensiver Internet-Recherche -
aufgefallen, dass es hier bei uns (A und
D) recht wenig Möglichkeiten der sinnvollen
„Individualisierung“ gibt (in anderen Ländern
schauts besser aus), aber so wenig Möglichkeiten zu haben
ist schon etwas enttäuschend....

Grüße
Alex
 
Was für andere Antworten erwartest du denn hier im Gegensatz zu den ganzen Aussagen die du auch schon selbst gefunden hast?
 
Keine Ahnung..aber vielleicht gibt‘s ja mittlerweile neue
Erkenntnisse oder Erfahrungen, einige Beiträge sind ja doch
schon vor einer ziemlichen Weile geschrieben worden :)

Und wenn nicht, probiert hab ichs...
 
Eibach soll wohl etwas weicher in Verbindung mit der normalen Einstellung sein.

Kann man sich bei dem DSC Controller nicht auch noch Maps dazu laden, bzw. machen lassen? Es gibt bestimmt eine "weiche".
 
Danke für den Tip...Eibach habe ich mir schon intensiv überlegt...

Das mit den Einstellungen beim DSC...ja, habe andere Einstellungen zum draufspielen bekommen,...aber nur (noch) härtere für den Trackmodus :)
Ich wird aber nochmal nachfragen, ob's nicht auch noch weichere Setuos für den Normalmodus gibt,...glaub es aber eher nicht.

Denke nämlich, dass die Grundhärte überwiegend von der Federrate abhängt und da ist das Setup von der Serienfeder vorgegeben.

Hat eigentlich irgendjemand im Forum Vogtlandfedern ?

Habe gestern gegoogelt und das sind die Einzigen (mir bekannten) zugelassenen für den Focus RS, wo schon der Hersteller mit größerem Komfort im Normalzustand wirbt.
- teuer sind's auch nicht...:)
Wäre natürlich interessant, ob die schon jemand verbaut hat...
 
Bitteschön, und noch nie von gehört.
Heist aber nix.

Ich denke aber auch, dass der RS mit Eibach und dem DSC Controller schon weich zu kriegen ist. Falls dir das dann immer noch nicht reicht, versuche es mit Rad/Reifen Kombination.

Wenn dir das alles nicht passt, haste eher das falsche KFZ, sry :p
 
Hallo.

ich fahre die Kombination aus Eibach-Federn und DSC-Controller.
Meiner Meinung nach passt die Kombination sehr gut, nicht zu weich
nicht zu hart. Ich persönlich würde keine Vogtland-Federn verwenden,
mit diesem Hersteller habe ich vor rund 20 Jahren sehr schlechte Erfahrungen
gemacht (die Federn haben sich extrem gesetzt und hatten dann beim aufbocken
des Fahrzeuges keine Vorspannung mehr...), und dies nach einer Laufleistung von
30.000 Kilometer und ca.3 Betriebsjahren. Anfrage auf Kulanz wurde mit dem Hinweis
auf Überbeanspruchung abgelehnt....
Seitdem gibt bei mir nur noch Eibach oder KW.

Gruß Jochen
 
Danke für die Erfahrungen...
werde wohl die Eibach verbauen.

mal sehen, ob das Hoppeln in Kombi mit dem DSC besser wird...
bin gespannt.

und für noch besseren Grip werde ich die nächste Saison mal
die Federal RS Pro (statt der Michelin Super Sport) probieren.
Die waren zumindest auf meinem 235er eine
spürbare Verbesserung

Grüße
Alex
 
mehr Grip als mit den Michelin die standart drauf sind haste defintiv mit den Semi Slicks von Michelin, bei welchen der Name sehr ähnlich ist.
Falls ich einen noch besseren Reifen fahren wollen würde, würde es dieser werden.

Auf der Straße kommst du sehr wahrscheinlich nicht einmal unter prügel an die wirklichen Grenzen des normalen Reifens. Vorausgesetzt du fährst wirklich gut, kontrolliert, kennst dich mit der Art richtig zu Bremsen aus, du fährst den richtigen Luftdruck, das Fahrwerk ist richtig eingestellt usw. usw.

Ich denke die aller meisten brauchen keine besseren Reifen, da es genügend andere Punkte gibt, die es zu verbessern gäbe und meist liegt es am Fahrerischem können, bzw. am Wissen :p
 
ja unbestritten, die Michelin Sport Cup 2 sind sicher eine tolle Wahl,...nicht umsonst waren das ja die Optionreifen fürn RS.
Die Federal 595 RS-pro sind ja auch viel mehr der "Geheimtip", die ich aus einem BMW-Forum hab.

Kosten deutlich weniger bei fast der gleichen Performance und halten deutlich länger als die Cup.

Woher ich das weiß ? War mit meinem 235er (18" Serienfelgen mit 595er RS-R, KW DDC ECU, Versustuning und Sperrdifferential) auf dem Pannoniaring, wie
die Reifen kleben kannst mit den "normalen" Super Sport nicht vergleichen. Hab dann anschliessend gar nicht erst auf die (schöneren) 19"
Felgen umgesteckt..:)

Kann natürlich sein, dass die Dinger bei einem Allradler wie dem RS nicht funktionieren, aber das nennt man dann Lehrgeld :)

Luftdruck ist enorm wichtig, gebe ich Dir zu 1000% recht. ich persönlich finde die im Handbuch eingetragenen 2,8 Bar
too much, fahre derzeit 2,4 rundum kalt. Abnützungsprofil schaut bis jetzt gleichmäßig aus, daher glaub ich nicht, dass der Druck zu nieder ist

Aber wieviel Luftdruck fährst Du ? Du hast mit dem RS ja wesentlich mehr Erfahrung als ich !!
 
Sehr schön, also bist auf Rennstrecken ja sogar schon unterwegs und kannst erfahrung sammeln.

Ja, das dachte ich mir auch sofort, als ich las, dass du die auf einem Hecktriebler hattest. Kann beim Allrad RS schon anders ausfallen, aber wenn du es testen möchtest, nur zu, kann ja funktionieren :p

Also "viel mehr Erfahrung" mit dem RS würde ich das nicht nennen :DX:
Ich bin nur interessiert und wissbegierig, wirklich auf Rennstrecken oder selbst ein Fahrertraining habe ich noch nicht gemacht, noch nicht.

Was ich zu dem Luftdruck aber sagen kann ist, dass ich auf der Landstraße sogar erhöhten Luftdruck fahre. Ca. 0,2-0,3 bar mehr pro Reifen.
Stabilisiert die Flanken, über die der Reifen sonst rüber schiebt bei ordentlichen G-Kräften. Dies kann zwar auch mit einem niedrigerem Schwerpunkt und der harten Dämpfer Einstellung entgegen gewirkt werden, aber nicht jeder hat andere Federn, kann auf der Straße auf der er gerade fährt die Dämpfer härter machen.. Auch wenn das sehr geil ist, wenn die Staße es zulässt.

Als Tipp, such dir mal einen kurvigen Abschnitt in deiner Nähe und versuche den Reifen zu spüren wann er drüber hinaus schieben würde. Anschließend mal im kalten Zustand 0,2 bar über Angabe rein machen und nochmal ausprobieren.

Nach meinem Popo verschiebt sich die Grenze nach hinten und der Reifen hält stabiler her :ja:
 
Also ich weiß ja nicht wo du so unterwegs bist, aber bei mir isses zu kalt für so etwas :p

Bin letztens schon aus der 3. mit Gas auf eine Auffahrt zur Schnellstraße gefahren und er wollte hinten weg.
Nagut, es hatte zwar gereget, aber hey ;D

Hätte ich es durchgezogen wäre ich wohl leicht driftend auf die Schnellstraße gekommen, das wollte ich dann doch nicht :lachtot:
 
Du, ich bin in Wien bzw. Umgebung von Wien unterwegs.

im Augenblick herrlichstes Wetter. Es scheint die Sonne und tagsüber 20 bis 23°

zwar viel zu warm für Oktober aber ideal zum Autofahren :)
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben