Bremsbeläge runter?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sonntagsfahrer

Well-known member
Registriert
18 Aug. 2017
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen,

ich war gestern in einer Werkstatt um vorne andere Reifen aufziehen zu lassen, anschließend sagt mir der Werkstattmeister,
das meine Bremsbeläge bald runter wären, es wären noch ca. 3mm drauf und spätestens im Dezember sollte ich sie erneuern lassen. o_O
Das gibt es doch nicht, ich habe den RS jetzt seit April letzten Jahres und bin seit dem 7000km gefahren, dann sollen jetzt schon die Beläge bald runter sein, das kann ich irgendwie nicht glauben. Bei meinen vorherigen Autos waren die Beläge niiieee so schnell runter und die habe ich viel länger gehabt!
Ich habe nicht mein Bremsverhalten geändert, keine Rennstrecke etc....kann das trotzdem schon soweit sein? :confusednew:

Grüße
 
Waren die Beläge denn neu, als du den Wagen gekauft hast? Je nach Fahrweise bekommt man die schon in 7000 km runtergeschrubbt, allerdings würdest du dann wohl nicht hier nachfragen, wie das sein kann :mrgreen: . Ansonsten guck doch einfach selbst an den Belägen nach, ob der Meister dir auch die Wahrheit gesagt hat, das lässt sich ja leicht feststellen ;) .
 
Tom_RS3500 schrieb:
Waren die Beläge denn neu, als du den Wagen gekauft hast? Je nach Fahrweise bekommt man die schon in 7000 km runtergeschrubbt, allerdings würdest du dann wohl nicht hier nachfragen, wie das sein kann :mrgreen: . Ansonsten guck doch einfach selbst an den Belägen nach, ob der Meister dir auch die Wahrheit gesagt hat, das lässt sich ja leicht feststellen ;) .

Das mach ich auf jeden Fall :thumbs-up_new: Wie weit die beim Kauf schon unter kann ich leider nicht sagen, hatte ihn als Jahres Wagen gekauft und eigentlich war alles Neuwertig. Wären denn 3mm so wenig, bzw. halten die auch bei weniger Beanspruchung nicht mehr lange? Wenn eine Erneuerung ansteht, würde ich die gerne nächstes Jahr bei der Inspektionen machen lassen.
 
also ich hatte jetzt 30000 runter und die Werkstatt meinte in ca. 8-10tsd wären Sie fällig.
Ich hatte es mal bei einem Fiesta vor ca. 15 Jahren, dass die ersten Beläge nach ca. 10000 runter waren. War wohl so ähnlich wie wenn man heutzutage nen Drucker kauft, und der erste Toner nach 10 gedruckten Seiten alle ist :nixweiss:
 
Maverchick schrieb:
also ich hatte jetzt 30000 runter und die Werkstatt meinte in ca. 8-10tsd wären Sie fällig.
Ich hatte es mal bei einem Fiesta vor ca. 15 Jahren, dass die ersten Beläge nach ca. 10000 runter waren. War wohl so ähnlich wie wenn man heutzutage nen Drucker kauft, und der erste Toner nach 10 gedruckten Seiten alle ist :nixweiss:

Das ist krass, ich dachte auch das sie so 30000-40000km halten, bin schon etwas enttäuscht! :(
Ist das ein guter Preis für die komplette Vorderachse:
https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page=product&pID=320947&car_id=9b3933639a931223d3f78f0dffc61254
 
Meine habe ich bei ca. 38.000 gewechselt, aber hauptsächlich wegen der Bremsscheiben. Beläge hatten noch Reststärke, aber wollte keine alten Beläge auf den neuen Scheiben verwenden. Die HP2000 fahre ich auch, hab sie bei Ebay von einem Händler günstiger bekommen, aber ewig drauf gewartet.
 
Schrieb das kürzlich mal, Bremsen sind etwa das, wo die Händler am meisten Geld mit machen da man sehr gerne tauscht bevor es überhaupt nötig ist.
Andere Service haben ja ihren Intervall, Bremsen nicht, zudem ist der 0815 Kunde gleich voll verunsichert wenn es heisst die Bremsen seien durch.

Brembo Bremsen / Bremsklötze haben einen Warnkontakt, eigentlich sollten dies alle Fahrzeuge haben, ganz sicher auf der Innenseite.
Aussen sieht man es ja auch sonst, die Brembo welche ich kenne hatten dies jedoch beidseitig.
Schaute diesbezüglich beim RS noch nicht nach, gibt hier jedoch sicher solche die das bereits wissen.

Wenn dem so ist hörst du dann ein deutliches quietschen und hast noch immer genügend Zeit die wechseln zu lassen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Schrieb das kürzlich mal, Bremsen sind etwa das, wo die Händler am meisten Geld mit machen da man sehr gerne tauscht bevor es überhaupt nötig ist.
Andere Service haben ja ihren Intervall, Bremsen nicht, zudem ist der 0815 Kunde gleich voll verunsichert wenn es heisst die Bremsen seien durch.

Brembo Bremsen / Bremsklötze haben einen Warnkontakt, eigentlich sollten dies alle Fahrzeuge haben, ganz sicher auf der Innenseite.
Aussen sieht man es ja auch sonst, die Brembo welche ich kenne hatten dies jedoch beidseitig.
Schaute diesbezüglich beim RS noch nicht nach, gibt hier jedoch sicher solche die das bereits wissen.

Wenn dem so ist hörst du dann ein deutliches quietschen und hast noch immer genügend Zeit die wechseln zu lassen.

Dankeschön für die Info! :thumbs-up_new:
Das ist alles Neuland für mich, habe vorher nur normale Bremsen gehabt und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Meine Bremsbeläge sind nach knapp über 20.000 km jetzt auch langsam dem Ende nahe. Der Wagen war auch nur in meinem Besitz, allerdings nehme ich die Bremse schon gerne mal härter ran, auch von hohen Geschwindigkeiten bremse ich des Öfteren stärker ab. Ich denke dafür geht die Laufleistung in Ordnung. Rattert dann auch schon mal gerne, allerdings kommt das von der Scheibe, welche man aber locker wieder „ratterfrei“ bekommt.

Wie viel km hatte denn dein Wagen schon auf dem Buckel als Jahreswagen?
 
ben104 schrieb:
Meine Bremsbeläge sind nach knapp über 20.000 km jetzt auch langsam dem Ende nahe. Der Wagen war auch nur in meinem Besitz, allerdings nehme ich die Bremse schon gerne mal härter ran, auch von hohen Geschwindigkeiten bremse ich des Öfteren stärker ab. Ich denke dafür geht die Laufleistung in Ordnung. Rattert dann auch schon mal gerne, allerdings kommt das von der Scheibe, welche man aber locker wieder „ratterfrei“ bekommt.

Wie viel km hatte denn dein Wagen schon auf dem Buckel als Jahreswagen?

Moin,
er hatte 3800km runter und wurde vor dem Verkauf komplett überholt, vielleicht haben sie ja die Bremsen vergessen, ich muss mal meinen Verkäufer fragen... :nixweiss:
 
Bei 3800km gibts an den Bremsen nichts zum Überholen.
Meine sehen überigens mit um die 3500km noch wie neu aus.

Zudem darfst nicht vergessen, dass so die Hälfte was die Verkäufer rumlabern schon mal nicht der Wahrheit entspricht.
Vermutlich hat dies eher weniger mit Ford wie mit dem Händler zu tun.

Da könnte ich dir so einige Sachen erzählen, das "beste" bei RS waren ja die ~50km welche angeblich Ford bei der Lieferung zurückgelegt habe.
Als ich dann meinte ich würde nur einen mit unter 10km suchen meinte dieser dass dies heutzutage bei allen der Fall sein würde.
Es sei noch nie jemand damit gefahren, zugleich wurde mir jedoch auch eine Testfahrt mit genau diesem Fahrzeug angeboten.
Als derselbe Händler n paar Wochen später wieder nen neuen hatte und den aufr Ausstellung im Dorf präsentierten, standen da noch keine 10km aufr Anzeige.

Dann gings noch n paar unsauberheiten im Lack, u.a. kleberückstände und vorallem nen kleinen Lackschaden an der Tür wo wohl jemand mit was gegen kam.
Jedenfalls wurde mir dann versichert dass der komplette RS nochmals frisch aufpoliert werde, musste dann auch 2 Tage warten.
Dies war auch nicht annähernd der Fall, abgesehen von dem Lackschaden und den Teil der Stellen die er sich wohl noch merken konnte, wurde gar nichts in Ordnung gebracht.
Auf die Nachfrage hin, warum quasi der RS immer noch aussieht wie zuvor, holte er ein Tuch mit etwas Lösungsmittel um die als Beispiel gezeigte Stelle zu reinigen, danach liess ich diese Diskussion sein.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Bei 3800km gibts an den Bremsen nichts zum Überholen.
Soweit ich mitbekomme habe, hat Sonntagsfahrer sich ein Vorserienfahrzeug aus dem "Presse-Pool" von Ford gekauft, das aber vor dem Verkauf komplett überholt wurde. Eventuell wurden die Bremsbeläge ja nicht getauscht, weil sie für "noch ok" befunden wurden, aber trotzdem schon verhältnismäßig stark abgenutzt waren. Darüber lässt sich aber jetzt nur spekulieren, wenn der Zustand bei Übernahme nicht genau dokumentiert wurde. Ich würde trotzdem erstmal nachsehen, wieviel Restbelag noch drauf ist, bevor ich blind neue Beläge bestelle. Und auch, ob auf beiden Seiten der Belag gleichmäßig abgenutzt ist.
 
Also nach 7000 finde ich schon echt wenig. Habe mit der Bremse einen Trackday auf der GP-Strecke Nürburgring und dann nochmal 18 Runden Nordschleife + mehr als 10.000 Km auf der Straße bei normaler bis sportlicher Fahrweise hinter mir. Belag war bei 1,5mm an der dünnsten Stelle...

Gruß Thorsten
 
Tom_RS3500 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Bei 3800km gibts an den Bremsen nichts zum Überholen.
Soweit ich mitbekomme habe, hat Sonntagsfahrer sich ein Vorserienfahrzeug aus dem "Presse-Pool" von Ford gekauft, das aber vor dem Verkauf komplett überholt wurde. Eventuell wurden die Bremsbeläge ja nicht getauscht, weil sie für "noch ok" befunden wurden, aber trotzdem schon verhältnismäßig stark abgenutzt waren. Darüber lässt sich aber jetzt nur spekulieren, wenn der Zustand bei Übernahme nicht genau dokumentiert wurde. Ich würde trotzdem erstmal nachsehen, wieviel Restbelag noch drauf ist, bevor ich blind neue Beläge bestelle. Und auch, ob auf beiden Seiten der Belag gleichmäßig abgenutzt ist.

Ja genau, an die Bremsen hab ich beim Kauf leider nicht gedacht, ansonsten hätte ich Ihn explizit auf die Bremsen angesprochen, wie ihr Zustand ist etc... :doh:
Da hab ich ja auch noch nicht gewusst das er ein Vorserienmodell ist und mit ihm über den Track geheizt würde, das hab ich erst ein Jahr später durch Zufall rausgefunden.
 
Die Bremsbeläge sind bestimmt nicht erneuert worden wenn sie noch nicht verschlissen waren.
Es ist zu beachten, das diese Fahrzeuge ran genommen wurden und somit ein frühzeitiger Verschleiß der Bremsen möglich ist.
 
mike schrieb:
Die Bremsbeläge sind bestimmt nicht erneuert worden wenn sie noch nicht verschlissen waren.
Es ist zu beachten, das diese Fahrzeuge ran genommen wurden und somit ein frühzeitiger Verschleiß der Bremsen möglich ist.

Aber nichtsdestotrotz, ist bei diesem Modell die Qualität doch sehr hoch, da quietscht nix oder sonstige Geräusche, auch sonst geht er einfach sehr gut, besonders leistungsmäßig, da nehm ich das Beläge erneuern gerne in Kauf! :thumbs-up_new:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
mike schrieb:
Die Bremsbeläge sind bestimmt nicht erneuert worden wenn sie noch nicht verschlissen waren.
Es ist zu beachten, das diese Fahrzeuge ran genommen wurden und somit ein frühzeitiger Verschleiß der Bremsen möglich ist.

Aber nichtsdestotrotz, ist bei diesem Modell die Qualität doch sehr hoch, da quietscht nix oder sonstige Geräusche, auch sonst geht er einfach sehr gut, besonders leistungsmäßig, da nehm ich das Beläge erneuern gerne in Kauf! :thumbs-up_new:

Diese Fahrzeuge wurden alle Nachgearbeitet. Qualitativ sind die besser wie die Serie. Schließlich sollte die Presse ja nichts zum meckern haben.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
kmxak schrieb:
Meine Bremse quietscht xD

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Vielleicht ist sie auch schon runter und will gewechselt werden :p :ugly:
Quietschen is so ne Sache die einigie hier haben, auch schon ab Werk.
Unvorteilhaft wenn man den Unterschied zum Warnkontakt dann nicht mehr erkennt.
 

Neueste Beiträge

Oben