Leistungsmessung mit der App - PerfExpert

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dom_Ink

Well-known member
Registriert
20 März 2018
Beiträge
1.295
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hallo an alle, da ich über diese Thema noch nichts hier gefunden hatte und ich es doch sehr interessant finde, habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit andere nicht zugemüllt werden und wir hier zusammen vlt. sogar auf einen guten Ansatz stoßen :prost:

[strich]---------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/strich]

Sonntagsfahrer schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Ich bin heute Abend gegen 1900 auf die BAB und wollte noch ein paar Logfahrten mit der App "PerfExpert" machen um endlich feststellen zu können, ob die App etwas taugt oder nicht.

Bei ca. 29°C Außentemperatur war das wohl keine gute Idee, selbst der 1. pull ausm 4. Gang hat nur ca. 320ps und 440 NM angezeigt.
Beim 2. pull waren es dann nur noch ca. 260 PS und ca. 400 NM. Die Leistung war auch spürbar gesunken.

War es dem RS mit OEM LLK wohl doch vieeeeel zu warm... schade..., oder täusche ich mich?

Hallo, was hast Du für Werte bei Achsübersetzung (Geschwindigkeiten) und auch sonst so angegeben?
Vielleicht kannst du mal ein Bild hochgeladen....
Tankgröße steht bei den original Technischen-Daten von Ford 62l und beim ADAC 51l... keine Ahnung was jetzt genau stimmt :confused2:


Die APP nimmt sich die Werte aus ihren Datenbanken und diese stimmen auch. Habe div. Daten überprüft wie Achsübersetzung, Gangübersetzung, Gewicht, Hubraum, Rad-Reifen Dimensionen, Tankinhalt, Leistung usw. usw.

Bei der "Stirnfläche" habe ich aber den Wert von 0,86 m² mit nach meinen Recherchen ausgerechneten 0,75 m² ersetzt. Hatte aber soweit ich das gesehen habe keinen Einfluss.

Tankinhalt ist mit 51 L angegeben, was auch stimmt. Die Angabe mit über 60 ist einfach falsch, auch wenn es so auf offiziellen Ford Papieren zu finden ist.

Etwas zum kontrollieren findest du hier https://media.ford.com/content/dam/...KW/Focus RS/Ford_FocusRS_Technische Daten.pdf

Dafür sollten wir aber eig einen eigenen Thread aufmachen ;)


[strich]---------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/strich]


Und so ist es auch schon passiert :)

Anbei noch ein Link zur Google Bilder Suche, damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt https://www.google.com/search?q=per...cAhURyqQKHZ76B0sQsAR6BAgGEAE&biw=1739&bih=780

HF & GL
 
Ich bin auch gestern rumgeeiert im Mk2 mit 4xx PS mit gefühlt 200PS weniger - das hat bei den Temperaturen alles keinen Sinn

Habe mal eine 0-100 100-200 App geladen und getestet und die Werte waren erschreckend genau und stimmten mit +- 0.1 sec mit der Box überein

Die App hieß glaub ich GPS Acceleration
 
naguuuuuut, also gestern war auch krass draußen, über 30 °C :lol:

[strich]--------------------------[/strich]

Was ich jetzt im Allgemeinen aber sagen kann, dass die APP die OEM Werte des RS sehr genau automatisch übernimmt. Die Bedienung relativ einfach ist und die Werte, die bei meinen bisherigen Testfahrten immer rekonstruierbar waren.

Ich hatte bis jetzt nur ein kleineres Problem und zwar war das die automatische Auswahl der Wetterdaten. Diese nimmt bei dem Luftdruck nämlich fast immer 960 hPa, bei mir sinds aber meist 1012-1014. Wenn man die Werte allerdings abändert kommen natürlich auch ganz andere Ergebnisse bei raus. Hier scheint es wohl etwas zu geben, was man den Entwicklern noch mitteilen sollte.

Ich habe mich jetzt darauf festgelegt, dass ich die App die Wetterdaten von alleine übernehmen lasse (passiert ja eh über Standortermittlung) denn dann kommen die passendsten Werte meiner Meinung nach dabei heraus.

Eine wirkliche Leistungsmessung muss ich allerdings noch machen, sonst wäre das ganze Vorhaben ja irgendwie fürn Popo :pfeif:
Aber wie schon beschrieben ist das bei dem aktuellen Wetter eher ein Schuss in Ofen :hilfe:

Konnte jemand von euch noch andere Erfahrungen sammeln, oder hat vlt. einen anderen Favoriten zur Hand?
 
Dom_Ink schrieb:
Hallo an alle, da ich über diese Thema noch nichts hier gefunden hatte und ich es doch sehr interessant finde, habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht, damit andere nicht zugemüllt werden und wir hier zusammen vlt. sogar auf einen guten Ansatz stoßen :prost:

[strich]---------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/strich]

Sonntagsfahrer schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Ich bin heute Abend gegen 1900 auf die BAB und wollte noch ein paar Logfahrten mit der App "PerfExpert" machen um endlich feststellen zu können, ob die App etwas taugt oder nicht.

Bei ca. 29°C Außentemperatur war das wohl keine gute Idee, selbst der 1. pull ausm 4. Gang hat nur ca. 320ps und 440 NM angezeigt.
Beim 2. pull waren es dann nur noch ca. 260 PS und ca. 400 NM. Die Leistung war auch spürbar gesunken.

War es dem RS mit OEM LLK wohl doch vieeeeel zu warm... schade..., oder täusche ich mich?

Hallo, was hast Du für Werte bei Achsübersetzung (Geschwindigkeiten) und auch sonst so angegeben?
Vielleicht kannst du mal ein Bild hochgeladen....
Tankgröße steht bei den original Technischen-Daten von Ford 62l und beim ADAC 51l... keine Ahnung was jetzt genau stimmt :confused2:


Die APP nimmt sich die Werte aus ihren Datenbanken und diese stimmen auch. Habe div. Daten überprüft wie Achsübersetzung, Gangübersetzung, Gewicht, Hubraum, Rad-Reifen Dimensionen, Tankinhalt, Leistung usw. usw.

Bei der "Stirnfläche" habe ich aber den Wert von 0,86 m² mit nach meinen Recherchen ausgerechneten 0,75 m² ersetzt. Hatte aber soweit ich das gesehen habe keinen Einfluss.

Tankinhalt ist mit 51 L angegeben, was auch stimmt. Die Angabe mit über 60 ist einfach falsch, auch wenn es so auf offiziellen Ford Papieren zu finden ist.

Etwas zum kontrollieren findest du hier https://media.ford.com/content/dam/...KW/Focus RS/Ford_FocusRS_Technische Daten.pdf

Dafür sollten wir aber eig einen eigenen Thread aufmachen ;)


[strich]---------------------------------------------------------------------------------------------------------------[/strich]


Und so ist es auch schon passiert :)

Anbei noch ein Link zur Google Bilder Suche, damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt https://www.google.com/search?q=per...cAhURyqQKHZ76B0sQsAR6BAgGEAE&biw=1739&bih=780

HF & GL

Danke für den Thread :thumbs-up_new:
Der RS MK3 ist aber in meinen Einstellungen nicht zu finden, musste den KFZ Namen etc. alles von Hand eingeben! :nixweiss:
Edit: Ich konnte ihn nicht finden, weil ich 2015 angegeben hatte, er ist ja offiziell erst 2016 erschienen, jetzt hat es aber mit den Daten geklappt. :bananadancer2:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180801-093754_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180801-093754_PerfExpert.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 2.594
  • Screenshot_20180801-093806_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20180801-093806_PerfExpert.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 2.595
Sonntagsfahrer schrieb:
Danke für den Thread :thumbs-up_new:
Der RS MK3 ist aber in meinen Einstellungen nicht zu finden, musste den KFZ Namen etc. alles von Hand eingeben! :nixweiss:

Also bei mir (android , S7) war das ganz leicht aus einer Liste zum auswählen.

Was ich vlt. noch dazu erwähne sollte ist folgendes..

Die App gehört natürlich zuerst richtig Kalibriert und das kann manchmal nervig sein :stock1:
letztend Endes funktioniert es aber auch damit irgendwann :ja:

[strich]---------------------------------------------[/strich]

Die einfachste und am reproduzierbarsten Methode um das Handy für die Logfahrt zu positionieren habe ich bis jetzt bei der Halterung für die Getränkeflaschen gefunden.
Einfach das Handy auf die Ebene legen, die nicht verschiebbar ist und es mit dem vorderen, verschiebbaren Part gegen verrutschen absichern. In der tieferen Öffnung die nun vorne ist, kann natürlich entweder eine große Getränkeflasche positioniert werden, oder mit einem Geldbeutel (dieser muss dafür mit allem Geld gefüllt sein, das ich noch habt :lol: ) fixieren :prost:

[strich]---------------------------------------------[/strich]

eine der Ersten Messungen hat bei mir (Downpipe und Austauschfilter) 332 PS und 470 NM ausgespuckt, wohlgemerkt aber bei ca. 25 °C Außentemperatur.
Die Messung wurde im 4. Gang gemacht, da dort das Verhätlnis der Übersetzung nahe 1:1 ist.
Im 3. Gang hatte ich dies dann auch schon mal ausprobiert und es kamen sehr ähnliche Ergebnisse bei raus. Die App scheint hier also richtig dagegen zu rechnen.
Da der 4. Gang ja bis ca. 190 km/h geht, braucht man wirklich ein sehr langes Stück freie Strecke :cooler:
 
Sicher das die Übersetzungsverhältnisse stimmen? Im Technischen Dokument von Ford steht 4. Gang = 1,029 und 5. Gang = 1,129. 6. Gang hat 0,943. Demnach müsste der 5. Gang kürzer wie der 4. sein?! Im gleichen Dokument steht auch das er einen Zahnriemen besitzt. Klärt mich bitte mal auf.
 
Dom_Ink schrieb:
naguuuuuut, also gestern war auch krass draußen, über 30 °C :lol:

[strich]--------------------------[/strich]

Was ich jetzt im Allgemeinen aber sagen kann, dass die APP die OEM Werte des RS sehr genau automatisch übernimmt. Die Bedienung relativ einfach ist und die Werte, die bei meinen bisherigen Testfahrten immer rekonstruierbar waren.

Ich hatte bis jetzt nur ein kleineres Problem und zwar war das die automatische Auswahl der Wetterdaten. Diese nimmt bei dem Luftdruck nämlich fast immer 960 hPa, bei mir sinds aber meist 1012-1014. Wenn man die Werte allerdings abändert kommen natürlich auch ganz andere Ergebnisse bei raus. Hier scheint es wohl etwas zu geben, was man den Entwicklern noch mitteilen sollte.

Ich habe mich jetzt darauf festgelegt, dass ich die App die Wetterdaten von alleine übernehmen lasse (passiert ja eh über Standortermittlung) denn dann kommen die passendsten Werte meiner Meinung nach dabei heraus.

Eine wirkliche Leistungsmessung muss ich allerdings noch machen, sonst wäre das ganze Vorhaben ja irgendwie fürn Popo :pfeif:
Aber wie schon beschrieben ist das bei dem aktuellen Wetter eher ein Schuss in Ofen :hilfe:

Konnte jemand von euch noch andere Erfahrungen sammeln, oder hat vlt. einen anderen Favoriten zur Hand?

Das Gewicht stimmt auch nicht mit den Angaben von Ford überein...
 
Doch, das Gewicht stimmt auch mit den Angaben von Ford überein.

Leergewicht ^1 = 1529 kg
* ^1 = 1) EG-Leergewicht einschließlich Fahrer (75 kg), Betriebsstoffen und befülltem Kraftstofftank (90%).
Angaben gelten für Fahrzeuge mit Grundausstattung

Die App nimmt 1450 kg + du must jedes mal das Gewicht des Fahrers + jedes mal den Tankinhalt in % (die sich auf die Angabe von 51 L beziehen) angeben. Wenn ihr das gegenrechnet, kommen bis auf ein paar Kilogramm das richtige/gleiche bei raus. Bezogen ist die Angabe von Ford aber auf Normalausstattung. Um das hier wirklich exakt zu machen, müsstet ihr also euren RS wiegen :p

[strich]--------------------------[/strich]

2. & 3. & 4. Gang habe ich mit dem Dokument von Ford überprüft, diese Stimmen ganz genau.
5. und 6. Gang sind in der App gar nicht auswählbar.
 
Der 4. Gang reicht ja auch als Auswahl. Alle anderen sind nur netter Zusatz.
Aber seid ihr euch sicher mit den 51l?
Wenn Tank auf nahezu 0 gefahren wurde, sollten ~54l rein gehen. Inkl. der Reserve von ~7 Liter kommt man schon auf die Angabe seitens Ford mit 62l hin
 
Wenn ich meinen RS auf 0 fahre und die letzten 30-40 km wirklich sparsam fahre, damit sich die anzeige auch wieder etwas dem Fahrstil angepasst hat, dann gehen niemals mehr als 48 L in den RS. Wenn die Anzeige auf ca. 0 steht dann sollten nach meinen Recherchen noch so ca. 2-4 L drinn sein.

Wie kommst du denn bitte auf 54 l überhaupt beim Tanken und wo sollen die 7l Reserve denn sein? Noch nie gehört, gelesen, gesehen.... o_O
 
Habe jetzt wegen den Übersetzungen nochmal recherchiert, das Getriebe hat wohl 2 Wellen für die Achsübersetzung. Eine für Gang 1-4 mit 4,063 und die andere für Gang 5 und 6 mit 2,955. Dann passt das auch mit den Geschwindigkeiten. Erklärt aber noch nicht den Zahnriemen und den Tankinhalt.
 
Danke fürs nochmal nachschauen @Thunderbird37

Bei dem Tank bin ich mir sicher, dass die Angabe mit 51 l stimmt. Was soll man denn sonst machen, außer wenn schon seit ein paar hundert Metern die elektronische Anzeige auf 0 steht zum Tanken zu fahren und NIE mehr wie 48 l dann rein bekommt? 2-4 l lasse ich mir dann noch eingehen und ist für mich auch soweit logisch, dass diese noch irg wo im Tank rumliegen, entweder als Sicherheit oder zu weit unten bzw. auf einem Niveau, wo die Pumpe den Sprit eh nicht mehr wirklich anziehen kann und eben deswegen nicht einberechnet werden.
 
Hat noch nie jemand seinen RS leer gefahren bis er aus geht bzw. in den Notlauf schaltet?
Dann weiß man doch wieviel wirklich in den Tank geht.
 
Also meine Meinung dazu ist, dass solche Apps nur Zeitverschwendung sind, da sie nie so genau sein können, egal ob es um Leistung geht oder wie die Apps die angeblich Zeiten messen - eine Sanduhr ist da genauer [emoji16]

Vielleicht als übelst groben Anhaltspunkt, so +/- 50 PS und bei den Zeiten hat man so oder so nur eine 1Hz-Taktung, also kann die Zeit bis zu 2 Sekunden abweichen, wenn es nicht sogar noch ungenauer ist durch diverser anderer (technischer) Einflüsse...

Aber naja, jeder wie er mag, ich verlasse mich da lieber auf eine P-Gear (recht günstig zum Zeiten messen) bzw. auf einen richtigen Leistungsprüfstand [emoji5]
 
brutza schrieb:
Ich bin auch gestern rumgeeiert im Mk2 mit 4xx PS mit gefühlt 200PS weniger - das hat bei den Temperaturen alles keinen Sinn

Habe mal eine 0-100 100-200 App geladen und getestet und die Werte waren erschreckend genau und stimmten mit +- 0.1 sec mit der Box überein

Die App hieß glaub ich GPS Acceleration

Also zum 100-200 Zeiten messen wäre das ja genial :hurra:
Was es mir bei solchen Apps am wichtigsten ist, ist viel mehr die Rekonstruierbarkeit in Verbindung mit der für die Aufgabe ausreichende Genauigkeit.
Sind die Werte durch die App nämlich rekonstruierbar, liegt es nur noch am Auto :ja:

Danke, werde ich mal testen. Aber dafür muss es erstmal wieder normal draußen werden :fuck2:

[strich]------------------------------------------------[/strich]

Naaaajaaaa.... wenn man die Sanduhr Schwingungsfrei lagert und jedes einzelne Sandkorn "ablesen" könnte, wäre das bestimmt auch ne Idee :)

Die Apps, bzw. die Handys sind mittlerweile mit so vielen Sensoren ausgestattet, dass diese sehr genau werden können.
Allein für die Bewegung sind 6 Sensoren zuständig, die auf 3-4 Nachkommastellen sich ständig aktualisieren. Den Handys aka Smartphone traue ich das alle mal zu und wenn jemand die Apps auf ihre Funktion mit z.b. einer Box zeitgleich laufen lassen kann, kann die Genauigkeit solcher Apps auch überprüft werden.

Ein richtiger Leistungsprüfstand ist natürlich super, keine Frage, aber wenn man mit einer App die wie ich oben schon geschildert rekonstruierbare Werte ausspuckt, dann kann man sein Fahrzeug besser kennen lernen, div. Modifikationen prüfen und untereinander auch vergleiche anstellen.

Noch dazu und das ist ein sehr wichtiger Punkt, ist es mit nur sehr wenigen Euros abgetan und man kann meistens sofort los legen. Wenn es noch dazu funktioniert, oder man weiß worauf man achten muss (was man immer, auch bei Prüfständen, wo auch jeder anders misst, wenn er denn richtig läuft und richtig betrieben wird..) dann ist doch alles gut :ja:
 
Dir bringt es aber nix, dass Handy kann sonstwas für Sensoren haben, es taktet nur mit 1 Hz = sehr ungenau. Egal was für ein Handy, es gibt nichts über eine gescheite Box. Nur weil jemand mal eine Zeit zufällig relativ nahe an eine richtige Zeit gemessen hat, spricht das nicht für eine App. Man liest überall und auch nachweislich, dass es einfach nicht hinhaut. Gab es auch schon des Öfteren in der 100-200-Gruppe bei Facebook, da haben es die Leute dann auch eingesehen, als sie mal eine richtige Box hatten, dass es mit einer reinen Handyapp nicht annähernd hinhaut.

Ich bin halt grundsätzlich dagegen, weil es auch nachweislich nichts mit der Realität zu tun hat. Sonst würde das ja jeder so machen [emoji16]
Wie gesagt, als sehr sehr groben Anhaltspunkt vielleicht, aber nicht mehr. Also auch das mit der Leistung. Ihr könnt das gerne probieren, aber bisher gab es noch nie eine App, die das nachweislich konnte. Das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
Alles klar, dann Dankeschön für die Info´s, auch wenn ich das so nicht ganz glauben mag :pfeif:

Werden wir wohl messen müssen. Hat vlt. jemand so ne Box rumliegen die er nicht braucht?

[strich]----------------------------------[/strich]

Hatte gerade kurz die P-Gear Box gegoogelt. Der Mistkasten kostet ja gut über 150€ ahahaaha, das ist viel zu viel :irre:
 
Thunderbird37 schrieb:
Sicher das die Übersetzungsverhältnisse stimmen? Im Technischen Dokument von Ford steht 4. Gang = 1,029 und 5. Gang = 1,129. 6. Gang hat 0,943. Demnach müsste der 5. Gang kürzer wie der 4. sein?! Im gleichen Dokument steht auch das er einen Zahnriemen besitzt. Klärt mich bitte mal auf.

Der RS hat 2 verschiedene endübersetzungen.
Endübersetzung 1-4 = 4,063
Endübersetzing 5-6 = 2,955

Ergibt als komplette Übersetzung:
1ter Gang 13.128
2ter Gang 7,9310
3ter Gang 5,3672
4ter Gang 4,1808
5ter Gang 3,3362
6ter Gang 2,7866
 

Neueste Beiträge

Oben