Gurte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

T80

Well-known member
Registriert
19 Nov. 2016
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergheim
Hallo Jungs, bin etwas ratlos. Ich würde gerne noch Gurte für die Rennstrecke haben, aber ich habe bei so normalen Autos keine Erfahrung ( wo werden die hinten befestigt? Etc.)
Bei meinem Caterham war es immer sehr einfach mir den Ösen welche einfach nur in den Rahmen verschraubt werden ich denke ganz so einfach ist es nicht ....

Gruß Thorsten
 
Theoretisch sollten die gerade nach hinten verlaufen, also sozusagen dahin wo die hintere obere Domstrebe hingehört.
Dies ist jedoch meist nicht möglich ohne etwas dergleichen zusätzlich einzubauen.

Daher werden diese Gurten meist an den originalen Punkten der Rücksitzgurtenclipser befestigt, welche leider je nach Fahrzeug nicht immer ganz zentriert ist.
Optional und mir unbekannt ob dies erlaubt wäre, könne man diese vielleicht auch an der Vorrichtung für den Kindersitz befestigen, sieht jedoch nicht gerade danach aus.
 
Ich weiss nicht,inwiefern die Rücksitzbank am Boden fixiert ist wie der MK2, warscheinlich nicht viel anders.

Ich hatte als erstes die Schroth Rallye 3 ASM in meinem MK2:

Vorteil:

3 Punkt System, der hintere Gurt wird an der originalen Verschraubung der Rücksitzbank angeschraubt (Bank muss nicht ausgebaut werden).

Ein Schnellverschluss ist vorhanden,so dass die hintere Bank voll funktionsfähig bleibt. Einfach losclipsen und den Gurt unter der Rückbank verstecken.
Nachteil:
Nur 50mm Gurtbreite, Halt fast gleich wie original,eher nur Show and Shine. Im Alltag nicht empfehlenswert da kaum Schulterblick möglich.

Mittlerweile habe ich die Profi III FE-ASM.

Vorteil:
4 Punkt-Gurt mit 75mm Breite an allen Gurten. Gerade für Rennstrecke optimaler Halt,kann mir momentan nichts besseres vorstellen.

Nachteil:
Schulterblick quasi unmöglich,im Allgemeinen sind solche Gurte eher seeehr anstrengend zu Fahren im Alltag.

Nutze meine nur auf der Strecke , im Alltag/Landstraße benutze ich weiterhin die originalen Gurte.

Zur Befestigung kannst du dir die Anleitungen bei Schroth in den einzelnen Gurtrubriken anschauen,da sind einige Punkte die man einhalten muss,speziell die Profi III FE.

Meine Erfahrung im MK2 ist grob sicher übertragbar zum Mk3.



bG
 
@whitey
die Asm kann man aber nicht mehr ausclipsen oder?
Ich suche auch welche, ohne Austragen der Rückbank in 3" aber ich finde einfach nichts bis auf die grauen SChroth aus der Sonderserie.
 
Die Profi III FE-asm gibts auch mit Ausklinkbeschlägen. Hab ich seit 2011 im MK2 verbaut und eingetragen. Allerdings haben die einen heftigen Preis mittlerweile. 8O
 

Neueste Beiträge

Oben