Focus RS MK3 Käfig

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeperRainer

Well-known member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
Moin liebe Gemeinde,

hat einer von euch schon bei seinem schätzchen einen Käfig eingebaut ?
Ich traue mich nicht so ganz weil ich nicht weiß wie groß der einwand am fahrzeug ist und ob man es rückstandslos wieder umrüsten kann.
Was habt ihr denn so bezahlt dafür ?
 
Die werden doch idR verschweißt oder verschraubt mit der Karosserie. Komplett rückstandslos entfernen dürfte da schwierig sein.
 
Ja das hatte ich mir schon gedacht :nein: und hatte noch die Hoffnung das es verschraubt wird und dementsprechend auch wieder abmontiert werden kann, aber die Frage ist wo wird es verschraubt und wie wird es verschraubt.
Schweißen würde ich nicht wollen
 
Verschrauben kannst du dies je nach dem hinten an den Domen, Vorne und Mitte müsstest dann Bohrungen machen.
Weiss nicht wie es beim RS wirklich ist, jedoch möglich dass es dir jemand so installiert wenn es nicht darum geht bestimmte Richtlinien für Rennen einzuhalten.

Die Firma hier macht z.B. solche Umbauten, nahe der Grenze und Partner von Wolf Racing, die dürften dir eine zuverlässige Antwort geben können.
[link=Autohaus-Lenggenwil]https://www.autohaus-lenggenwil.ch/showroom.html[/link]
Im "Ford Focus RS - The White Pearl" wurde auch eines montiert, sind auch Bilder Online.
 
Gamble schrieb:
Die werden doch idR verschweißt oder verschraubt mit der Karosserie. Komplett rückstandslos entfernen dürfte da schwierig sein.

es gibt doch schon welche, die an vorhandenen Befestigungspunkten montiert werden können, so daß man nicht mehr durch die Karosse bohren muß; hab ich mal gehört, weiß aber nicht für welchen Typ das war ...

guckst du da: http://www.wiechers-sport.de/shop/ueberrollbuegel-kaefige/produkte/ford-focus-iii-ab-bj-2011-clubsport-detail

"es müssen keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden"
 
norman21 schrieb:
Gamble schrieb:
Die werden doch idR verschweißt oder verschraubt mit der Karosserie. Komplett rückstandslos entfernen dürfte da schwierig sein.

es gibt doch schon welche, die an vorhandenen Befestigungspunkten montiert werden können, so daß man nicht mehr durch die Karosse bohren muß; hab ich mal gehört, weiß aber nicht für welchen Typ das war ...

guckst du da: http://www.wiechers-sport.de/shop/ueberrollbuegel-kaefige/produkte/ford-focus-iii-ab-bj-2011-clubsport-detail

"es müssen keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden"


Aha, kannte ich bis jetzt nicht. :thumbs-up_new: Nur mit dem Bohren der Löcher und dann wird das ganze mit Versiegelung angepinselt. Ist allerdings auch nur ein Bügel in dem Link, kein Käfig.
 
Für den M2 gibts soweit ich weis sogar einen ganzen Käfig der nur an originalen Befestigungen verschraubt wird. Die Steifigkeit den Angelegenheit ist aber nicht ganz so wie Löcher bohren und normal festmachen. Aber für jemanden der nicht bohren will optimal. Sorry, war ein bisschen off-topic aber vllt. interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gamble schrieb:
norman21 schrieb:
Gamble schrieb:
Die werden doch idR verschweißt oder verschraubt mit der Karosserie. Komplett rückstandslos entfernen dürfte da schwierig sein.

es gibt doch schon welche, die an vorhandenen Befestigungspunkten montiert werden können, so daß man nicht mehr durch die Karosse bohren muß; hab ich mal gehört, weiß aber nicht für welchen Typ das war ...

guckst du da: http://www.wiechers-sport.de/shop/ueberrollbuegel-kaefige/produkte/ford-focus-iii-ab-bj-2011-clubsport-detail

"es müssen keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden"


Aha, kannte ich bis jetzt nicht. :thumbs-up_new: Nur mit dem Bohren der Löcher und dann wird das ganze mit Versiegelung angepinselt. Ist allerdings auch nur ein Bügel in dem Link, kein Käfig.

Geht ja auch nur als Bügel, man hat ja vorn im Fussraum keine Gurtbefestigungspunkte :mrgreen:
 
Am Ring hab ich einen blauen mit Clubsportbügel gesehen, Wagen hatte auch schon Kampfspuren :cooler:
Die Clubsportbügel sind verschraubt und können wieder ausgebaut werden.
 
Meinst du das von Wichers ?
Da gibt es so viele Optionen mit H udn Kreuzstrebe oder Gurthalterstrebe :nixweiss:
Im Forum hier hat noch niemand was?
 
Über den Clubsportbügel habe ich auch schon nachgedacht.
Ich hatte mal einen in meinem XR2I 16V, Bügel in der einfachsten vorm!
Wie man auf dem Bild sieht nur Diagonalstrebe und ohne H-Strebe.
Ich würde jetzt allerdings eine H-Strebe und ein X statt Diagonalstrebe wählen, finde ich optisch schöner, wobei das von der vorgegebenen Montagemöglichkeit abhängt!
 

Anhänge

  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 1.087
Das ist der Clubsport von Wiechers
 

Anhänge

  • 01A3A46E-DA6E-49B4-8536-7DE09371D4FB.jpeg
    01A3A46E-DA6E-49B4-8536-7DE09371D4FB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.082
  • 56636477-ED38-41A2-B285-E1BE6B872F45.jpeg
    56636477-ED38-41A2-B285-E1BE6B872F45.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.082
  • 841B4FD0-2498-4A87-BDAB-3A4493897FBE.jpeg
    841B4FD0-2498-4A87-BDAB-3A4493897FBE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.082
  • C16C3579-FC7D-4479-8EF9-4723EB23D692.jpeg
    C16C3579-FC7D-4479-8EF9-4723EB23D692.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.082
  • A6CD5A05-0DD9-4D1C-B85F-2898E1EC7CCD.jpeg
    A6CD5A05-0DD9-4D1C-B85F-2898E1EC7CCD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.082
  • 1711BE7E-296D-41ED-B7FD-D78958C6CD87.jpeg
    1711BE7E-296D-41ED-B7FD-D78958C6CD87.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.082
Das mit diesen Überschiebhülsen als Verbindungslösung finde ich gar nicht schön.
Das hätte Wiechers wirklich besser lösen können!
Gibt ja auch noch ne Variannte wo die Rücksitzbank drin bleibt wenn ich mich nicht irre?!
 
Hallo Zusammen,
ich habe den kompletten Käfig von Wiechers verbaut. Die Karosse muss definitiv an mehreren Stellen durchbohrt , sowie die Teppiche
zerschnitten werden.

Das Hauptproblem ist allerdings die Eintragung, den TÜV stören die Kopfairbags. Leider hab ich die Info vorab nicht gehabt, ohne Teilegutachten sehe ich da momentan keine Chance.

Liebe Grüße

Tim
 
Ich finde es geil. Wenn man den Weg aber schon geht, dann würde ich wirklich gleich den ganzen Innenraum rausschmeissen und einen Tourenwagen/ Rally car draus machen.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Hi zusammen,
ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung da ich mir einen HEIGO-Clubsportbügel gegönnt habe und ich wollte mal einen kleinen Erfahrunsbericht hierlassen.

1.Optischer Eindruck:

-Der Clubsportbügel war super eingepackt!
-Der erste optische Eindruck des Bügels ist sehr gut, die Schweißnähte sind sauber und gleichmäßig.
Die Pulverbeschichtung ist von der Oberfläche her wirklich gut, in meinem Fall RAL 9003 Signalweiß.
Allerdings waren an einigen Stellen leichte Vertiefungen, die aussahen wie Silicon Löcher, für Perfektionisten, die mit ihren Autos auf Shows und Contests gehen könnte das schon unschön sein, für mich jetzt nicht relevant.


2.Einbau:

-Der Einbau ist für den etwas geübten Hobbyschrauber kein Problem.
Dennoch wäre eine kleine Kurzeinbauanleitung gut gewesen, um zu wissen ob durch die vorderen oder hinteren Türen der Hauptbügel ins Auto gezirkelt werden muss.
Die vorderen Sitze müssen in jedem Fall ausgebaut werden um den Hauptbügel dann durch die hinteren Türen, vorne geht es definitiv wegen der Dachkonsole mit Spiegel, Brillenfach…etc... nicht, ins Auto zu zirkeln.
Auch ein Hinweis darauf dass es sich um links/rechts-Gewindeversteller handelt kann sehr hilfreich sein, da dies nicht ersichtlich ist, wenn die Arretierungsringe im Auslieferzustand festgeschraubt sind.
Dann ergibt es auch einen Sinn das Jeweils ein verstelle mit und ohne Nuteinstich an einem Rohr mit zwei Verstellern zur optischen Unterscheidung verbaut ist!
-Die Passgenauigkeit des Hauptbügels in Bezug auf die Befestigung an den vorderen Gurtpunkten und den Abstützungen im hinteren Schweller/Fußraumbereich ist sehr gut.
Alle Teile ließen sich allein zusammenfügen, lediglich zum reinzirkeln des Hauptbügels benötigt man eine helfende Hand.
Nach der ersten Montage folgte dann die Justage, hierfür müssen Teile wieder zurück bzw. abgebaut werden.
Dies ist ein super Vorteil gegenüber dem Wettbewerb wo keiner der mir bekannten wäre eine Justage Möglichkeit bei einem Clubsportbügel hat, außer dem Muskelschmalz oder Spanngurt desjenigen der ihn einbaut.
-Die Stützrohre des Hauptbügels, die an die hinteren Gurtaufnahmepunkte unter der Rücksitzbanksitzfläche verschraubt werden, sind im Bereich der Sitzfläche gestaucht.
Damit reduziert sich der Durchmesser des Rohres um fast 2/3 was deutlich schonender für die Sitzfläche ist, wenn man die Rückbank verbaut lässt, so wie ich.


3.Widrigkeiten beim Einbau:

-Ich hatte einen seitlichen Versatz des Hauptbügels zur Längst-Mittelachse des Fahrzeugs, bei mir betrug der Versatz ca. 5-7 mm, somit lag die obere beifahrerseitige Biegung am Dachhimmel an und das senkrechte Bügelrohr lag schon sehr deutlich an der Türverkleidung an.
Durch verdrehen der Diagonalstrebe konnte der Versatz bis auf ca. 2mm korrigiert werden, was sehr gut ist!!
Wenn man die Versteller nicht symmetrisch verschraubt, also den einen um 180° verdreht zu dem anderen, würde man diese 2mm eventuell auch wegbekommen.
Dies geht dann zu Lasten der symmetrischen Optik, also alle Schraubenköpfe nach vorn oder hinten zu haben.
In meinem Fall sind alle Verschraubungen mit der Kopfseite nach vorn ausgerichtet und alle Versteller haben den gleichen Restgewindeabstand zum Rohr.
-Da ich davon ausgehe das die Karosserie symmetrisch aufgebaut ist und die Stützrohre die gleiche länge haben, habe ich die Verstellerposition ebenfalls für beide Seiten gleich gewählt bzw. so dass es bei unten (Gurthalterung hinten) angerschraubten Stützrohr oben am Hauptbügel problemlos verschrauben lässt.
Trotzdem ist ein Versatz zur Querachse des Fahrzeugs oder anders gesagt: Der Abstand des Bügels zur Fahrer- und Beifahrer B-Säule ist mit ca. 10-11 mm Unterschied von Fahrer zur Beifahrerseite vorhanden.
Der Bügel sitzt bei mir auf der Beifahrerseite besagte 10-11mm näher in Richtung der B-Säule als auf der Fahrerseite, ich verstehe noch nicht ganz wieso aber
Diese lässt sich auch nicht korrigieren.
Bei wenigen mm hätte ich es über die Stützrohrverstellung versuchen können, aber
bei dem Versatz passt das mit dem Winkel des Anschlagbleches am Hauptbügel nicht.
Optisch fällt dies tatsächlich nur auf, wenn man die Position des senkrechten Hauptbügelrohrs zum Innentürgriff der Türen vergleicht.
War tatsächlich reiner Zufall dass mir das aufgefallen ist, der Grund dafür war:
-Das der Bügel nach der Korrektur mit der Diagonalstrebe an den hinteren Hochtönergittern die in der Türverkleidung sind, leicht beidseitig anliegt.
Ich habe am Bügelrohr einen Schaumfolienschutz angebracht dann mit es keine Scheuerstelle oder Geräusche beim Fahren gibt und anhand der Abdrücke in der Folie ist mir der vorherige Punkt aufgefallen
-Die hinteren Gurte lassen sich nicht mehr korrekt befestigen.
Man könnte sie nur extrem verdreht anschrauben, dann besteht die Gefahr dass die Sitzfläche der Rücksitzbank nicht mehr korrekt arretiert werden kann.
Da man die Rücksitzbank sowieso nicht nutzen kann/darf, ist das auch nicht weiter relevant.
-Die Anschlagbleche die am Hauptbügel, an den Stützstreben und an der Diagonalstrebe angeschweißt sind, sind deutlich dünner als die Maulweite der Versteller und zwar bis zu 6 Zehntel.
Somit muss man die schon extrem fest anziehen damit keine Bewegung mehr vorhanden ist.
Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich an einer Verbindung den 8er Innensechskannt der 8.8er M10 Schraube, der im Lieferumfang enthaltenen Schrauben, übergedreht habe und dort immer noch Spiel war sodass es beim Ruckeln am Bügel ein Klappergeräusch gab.
Zum Glück ließ sich die Schraube wieder herausdrehen.
Ich hatte vorsorglich schon schrauben in 10.9er Güte gekauft und diese dann verwendet.



IMG_20200702_095952[1].jpg
IMG_20200702_100909[1].jpg
IMG_20200702_102419[1].jpg
IMG_20200704_104643[1].jpg
IMG_20200704_133826[1].jpg
IMG_20200704_133853[1].jpg
IMG_20200704_144048[1].jpg
IMG_20200704_144102[1].jpg
 
IMG_20200704_144123[1].jpg
IMG_20200704_150746[1].jpg
IMG_20200709_111941[1].jpg

4.Resümee:

-Die Bügel-Konstruktion mit verstellbaren Elementen hebt sich nicht nur optisch von den anderen Anbietern ab und die gestauchten Teilabschnitte der Stützrohre zum schonenden „Rücksitzbankbetrieb“ sind super Elemente.
Gerade diese Eigenschaften haben meine Wahl auf HEIGO Autotechnik fallen lassen.
Mit einer Kurzeinbauanleitung und besseren Schrauben ist dies ein super Bügel!
Auch wenn die Liste der Widrigkeiten beim Einbau vermeintlich lang ist, sind es tatsächlich nur Kleinigkeiten, von denen sich die Hälfte Abstellen lies!

-Ich würde den Bügel jederzeit wieder Kaufen und auch anderen diesen empfehlen, wenn man einen Bügel haben möchte, der sich durch sein Design von den anderen Herstellern abhebt.
 
Guten Abend,
Ich habe seit August letzten Jahres einen kompletten Käfig von Wiechers in meinem RS MK3 verbaut.
Seit ca. 3 Monaten hab ich das Problem, dass meine Schlüssel teilweise nicht mehr vom Fahrzeug erkannt werden. Wenn ich mit dem RS fahre muss ich immer beide Schlüssel mitnehmen weil mal der eine und dann wieder nur der andere erkannt wird. Teilweise muss ich direkt vorm Auto stehen damit ich aufschließen kann (Batterien wurden in beiden Schlüssel erneuert). Zum Starten muss ich dann den Schlüssel in die Mittelkonsole legen, weil aus der Hosentasche raus der Schlüssel nicht erkannt wird.

Heute hatte ich einen Termin beim FFH, laut dem Meister wurden beide Schlüssel mit einem Tester überprüft und sind beide in Ordnung. Auch der Sender/Empfänger im Auto ist laut Tester in Ordnung (wo sitzt der Sender/Empfänger im Auto?). Fazit vom Meister war das der Käfig das Funksignal stören würde und die nichts machen können.
Was mich nur wundert ist, dass das Problem jetzt erst auftritt und nicht von Anfang an seit dem der Käfig verbaut ist :nixweiss:
Ich kann das nicht so ganz glauben das es am Käfig liegen soll.
Hat noch einer von euch das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank
 

Neueste Beiträge

Oben