Frage zur PTU

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AugustBurnsRed

Well-known member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
0
Moin,

als technischer Laie würde mich mal interessieren, wie genau die PTU beim Allradradantrieb von Front-Quermotoren wie dem Focus RS (siehe Bild) funktioniert.

Wie ist z.B. das Zahnrad, welches die Kadanwelle antreibt, mit den beiden Antriebswellen bzw. dem Differential verbunden?
Welchen Einfluss hat Schlupf an einem oder an beiden Vorderrädern auf die Drehmomentverteilung?

4477d1454042362-all-one-new-parts-pics-thread-rdu_2.jpg
 
Das Gehäuse vom Differential ist formschlüssig über eine Verzahnung mit der Welle auf dem das Tellerrad der PTU sitzt verbunden. Der Kraftfluss geht direkt vom rechten großen Ringrad über den Differenzialkörper auf das Tellerrad der PTU. Die vorderen Antriebswelle sind mit der PTU nicht verbunden sondern stecken, wie beim Fronttriebler in den Kegelräder des Differentials. Somit hat Schlupf an den Vorderrädern keinerlei Einfluss auf das nach hinten übertragene Drehmoment.
 
Gibt es inzwischen eigentlich schon Erfahrungen zum Quaife ATB Differential für den neuen RS?
Lohnt sich sowas fahrdynamisch oder gibt es bei nem serienmäßigen RS überhaupt keine Traktionsprobleme an der Vorderachse?
 
mike schrieb:
Das Gehäuse vom Differential ist formschlüssig über eine Verzahnung mit der Welle auf dem das Tellerrad der PTU sitzt verbunden. Der Kraftfluss geht direkt vom rechten großen Ringrad über den Differenzialkörper auf das Tellerrad der PTU. Die vorderen Antriebswelle sind mit der PTU nicht verbunden sondern stecken, wie beim Fronttriebler in den Kegelräder des Differentials. Somit hat Schlupf an den Vorderrädern keinerlei Einfluss auf das nach hinten übertragene Drehmoment.

Kann man das als Laie so verstehen, dass immer 30% vorne und 70% hinten verteilt sind und nicht wie bei manchen Herstellern hin und her verteilt wird ??
 
Ja grob gesehen ist das so. Sind die Kupplungen hinten geöffnet sind die 30% dann 100% vorne.
 
Habe gerade über ein google bild diesen Thread ausgegraben. :winken:

Heisst das das der rs eigentlich als ersten die welle nach hinten antreibt und das wenn man hinten die kupplungen nicht hätte eieinen heckantrieb mit angekoppelter vorderachse fahren würde?

Und als erstes wird also immer erstmal das heck mit leistung bedient?
Vorn können also gar keine 100% ankommen? Oder wie muss ich mir das vorstellen was passiert wenn hinten die kupplungen offen sind?
 
Nein, die Vorderachse ist immer bei 100% (also dauerhafter Frontantrieb)
Die Hinterachse liegt quasi bei 234% (100/30 zu 234/70)

Ist im prinzip ein Fronantrieb mit fest eingebundener verteilung richtung heck.
Erst am Heck selbst wird die Linksrechts-Verteilung gekuppelt.

Das ist soweit mein Verständnis davon.

Wer das nicht so ganz versteht, kann mal nach "countersteering allrad rc drift" suchen.
Ist im Prinzip übertragbar, am RC geht es um direkte Drehzahlunterschiede.

MfG
 
Habe mir nochmal eine animation angesehn von einem normalen diff vorn.

Jetzt erschliesst es sich mir.

An sich ganz geil das quasi immer das heck erstmal direkt angetrieben wird.

Den rest macht dann also die elektronik wenn die denn denkt die räder hinten zuzuschalten.
 

Neueste Beiträge

Oben