Verstärkte Kolben und Stahlpleuel - Frage zu Kompatibilität

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Fräse RS, wie schauts eig bei dir aus mit anderen Pleueln und Kolben. Hast du da etwas beim Chris machen lassen, oder noch Serie?

Revo Stage 2 "fährt" ja ordentlich Leistung und die schreiben meines Wissens nach nichts von Innereien. Oder habe ich mir das jetzt falsch gemerkt :p
 
Alles noch Serie. REVO Stage 2 wäre für mich die absolute Grenze an Drehmoment.
Spätestens ab ~ 630 Nm würde ich Pleuel und Kolben machen lassen.
Ab nächstem Jahr liegt beim Chris immer ein Satz Pleuel und Kolben bereit, für den Fall das man mal über ~ 630 Nm gehen möchte. ;)
Ich meine ich hätte gehört :roll: das die neue Software vom Chris 435 PS und 689 Nm drücken kann. :DX: :DX: :DX: Man kann das Drehmoment natürlich auch begrenzen lassen.
 
Revo Stage 2 fahren die RS schon länger rum, die Testfahrzeuge sogar schon viel länger und diese werden wohl auch nicht bis nie geschont und dort scheint ja alles zu halten. Bei DS Ultima 2+ habe ich auch noch nichts auffälliges gehört.

Scheint also, das da doch ordentlich Potenz drinne steckt, in unserem RS :p

Die Kupplung ist klar, ca. 600 laut hören sagen. Hier kommt es ja immer darauf an, wie man diese Mechanischen Teile ala Kupplung benutzt.

Das Getriebe liegt ja auch irg wo in dem Bereich, laut hören sagen. Aber das Revo mit der 2er, und sagen wir mal noch der Chris dann weit über 600 + gehen und man immer noch nichts vom Getriebe "liest" verwundert mich aktuell noch ein wenig.
Gibt es hierzu vlt. neue Hinweise?
 
Die Kupplung hält mehr aus als ich gedacht hätte, bis ~ 650 Nm ist anscheinend kein Problem.
Von Getriebeschäden hab ich auch noch nichts gehört. Es ist aber auch so das die Software vom Chris dieses hohe Drehmoment machen könnte aber er bergrenzt es trotzdem auf ~ 600 Nm. Wer möchte kann natürlich auch mehr fahren.

In unserem RS steck viel mehr Potential als einige gedacht hätten. Hat natürlich mit der ZKD Geschichte zu tun und das einige Dummschwätzer den RS immer noch schlecht reden...
 
Ich wusste es schon vor knapp einem Jahr
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?p=412358#p412358

Man wird sich ja noch selber loben dürfen :prost:

Schön, dass die Erkenntnis sich langsam durchsetzt...ist ein sehr feiner Motor :hurra2:
 
okay, merci für´s antworten :)

Skalar, du hast da vlt. früher als andere geahnt, was wirklich stimmt und was nicht, aber wenn du OEM fährst, ist es für dich doch eh wuppe o_O
 
Es gab Gespräche über Zuverlässigkeit und Anfälligkeit noch ehe Skalar angemeldet war im RS-Forum. Und da haben schon lange vorher einige hinter dem Focus RS MK3 gestanden
 
Wenn ich sehe das ja nun doch einige über 400ps fahren und das hält bin ich sehr behruigt was den motor angeht.
Daher habe ich mich auch zumindest zu der fpm 375 durchgerungen weil seine 350soll er dann auch wenigstens haben und das nicht nur als kurzer peak.
 
Na das klingt doch super :thumbs-up_new:
So ein Tune ala FPM 375 ist schon etwas feines.
Macht gleich mehr Spaß und immer noch super sauber zu fahren :p

Hast du vlt. Diagramme für uns :roll:
 
der_taucher schrieb:
Wenn ich sehe das ja nun doch einige über 400ps fahren und das hält bin ich sehr behruigt was den motor angeht.
Daher habe ich mich auch zumindest zu der fpm 375 durchgerungen weil seine 350soll er dann auch wenigstens haben und das nicht nur als kurzer peak.

Hattest Du noch Garantie und wie lange noch, als die die Tune aufgespielt wurde?
 
Ich hab noch garantie und musses im ernst ernstfall drauf ankommen lassen

Daher werde ich auch nichtd weiteres machen es wird auch keine hardware getauscht.

@domink: ich habe kein diagramm.

Habe mal aus einem englischen vid einen screenshot gemacht serie und die fpm375
34391045ia.png


Dieser wagen hatte serie 330ps :wallbash:
 
alles klar, trotzdem dankeschön :thumbs-up_new:

Nur aber wieder zu Pleuel und Kolben leud´z :p

PS: Hardware, wie z.b. eine Downpipe, würde das Kraut nu auch nicht mehr Fett machen.
 
NeroCE schrieb:
Die Serien RS Kolben sind von Mahle. Was euch als Mahle schmiedekolben verkauft wird ist der größte Schwachsinn.
Die Serien Kolben sind sehr hochwertig und in Vebindung mit Stahlpleuel die beste Lösung für den Motor. Bis 600 PS reicht das vollkommen aus. Mehr standhafte Leistung kann man dem Motor nicht zumuten.
Die RS Kolben sind Presskolben. So gesehen sind es Schmiedekolben.
Die Pleuel müssen angepasst werden aber das ist auch kein Problem.
Bei Interesse kann ich euch in den nächsten Wochen mehr dazu schreiben. Bauen mit einem Bekannten (der mit den 5 Zylindern im Motorsport Jahre lange Erfahrung hat) meinen RS Motor auf.
Die Kolben die ich habe wurden etwas überarbeitet, es wurden Ventiltaschen eingefräst.

Hier geht es um den RS MK3, dein Fahrzeug in deiner Profilbeschreibung lässt vermuten, dass du den MK2 meinst?
Ausserdem sind die Serienpleuel auch aus Stahl, also weiß Ich nicht so recht was du meinst mit anpassen.....
 
hallo in die runde :cooler:
vl. kann mir ja wer weiterhelfen...
hab bei meinem rs fest gestellt kopfdichtung im eimer :confusednew:
und jetzt würd ich gleich kolben und pleul mitmachn lassn weiß wer was das mit kopfdichtung um den dreh so kostet?
und hat wer ubauten hinter sich wie vl. leistung fährt ihr denn damit?
lg dominik:cooler:
ps. vl. kann mir wer eine adresse in Österreich gebn zwecks ausbau :popcorn_essen:
 
Tja, da ergeben sich doch erst mal viele Fragen:

- Welche Pleuel bis zu welcher Leistung sollen es denn sein?
- Welche Kolben sollen es denn sein?
- Welche Kopfdichtung soll es denn sein?
- Was ist mit den Lagerschalen?
- Was ist denn mit den Nockenwellen?
- Willst Du Kolben/Pleuel feinwuchten lassen?
- Was ist mit der Ölwanne? Vielleicht ein Schwallblech?
- Willst Du APR Stehbolzen haben?
- etc. etc. etc.

Vielleicht solltest Du auch über Deine Kupplung nachdenken, denn die wird wahrscheinlich als nächstes die Biege machen!
Abhängig vom Umbaustatus Deines RS dann vielleicht noch LLK, Hardpipe, CAIS, DP, AGA, Schubumluftventil etc.

Schau erst mal was überhaupt gemacht werden soll und wo Du hinwillst (von der Leistung), dann ausrechnen lassen in Form eines definitiven Angebots (außer Du machst es selbst) und dann schaust mal wo das preislich liegt, aber eine leidenfähige Geldbörse brauchste schon ;)
 
servus :prost:
naja ich sag mal so 450 ps um den dreh :gott2:

ich kenn mich nicht so gut aus was gut ist und was das fein tuning ausmacht..

tauschen möcht ich jetzt mal am anfang
kolben, pleul,lagerschalen, stehbolzen,kofdichtung eine gute kenn mich da nicht so aus was zur zeit gut ist am markt.. :nixweiss:
kupplung kommt auch noch..
verbaut sind zur zeit 3 zoll aga milltek, llk wagner, dp hjs, kn luftfilter :cooler:

nein wenn dan machen lassen mach zwar alles selbst aber motor kenn ich mich nicht so gut aus..
ich lass mich gerne beraten was gut ist zu machen und was nicht... :bravo:
danke im Vorhinein 😉
und ja mit einem guten börserl kann ich dienen vl. hat wer oder kennt wer wen der mir das machen würde der sich halt auskennt💪🤷‍♂️
 
Da häng ich mich Mal dran. Würde mich auch interessieren.

Oder besser gleich einen fertig aufgebauten wie z.b.

https://pumaspeed.co.uk/product-Focus-RS-Mk3-650bhp-Spec-New-Built-Forged-EcoBoost-Engine_18268.jsp

Oder


https://www.mountuneusa.com/mountune-High-Performance-2-3L-RS-Long-Block-N1-p/6069-lb-230b.htm

kaufen?
 
Also für uns Österreicher fällt mir als erste Adresse in Sachen Ford Tuning die Firma Gabat ein. Für den Umbau kann man ca. 3000-4000€ rechnen würde Ich mal schätzen.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben