Dallara Stradale mit MK3 RS Motor und 400 PS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IngoRS

Well-known member
Registriert
7 Okt. 2017
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Gestern bei Grip, Dallara Stradale mit dem RS Motor und 400 PS.
So schlecht wie sein Ruf kann der ja doch nicht sein.
Interessant sind ja die genauen Veränderungen um auf die 400PS zu kommen.
In der Sendung sprach man von anderem Turbolader und geändertem Ansaugtrakt.
Weiß da jemand Genaueres ?

https://www.youtube.com/watch?v=OFK2PPsdcZ0
 
Sehr schön, danke fürs teilen :thumbs-up_new:

Und da sind wir auch schon wieder bei dem einen wirklichen Problem, das Gewicht :p

Der Turbolader war übrigens nicht ein anderer, sondern ein modifizierter.
 
Ja sicher viele Wege führen zum Ziel.
Aber wenn ein Hersteller das so macht für 600 Fahrzeuge, dann haben die sich schon ausgiebig Gedanken gemacht.
In Bezug auf Leistungsausbeute und Haltbarkeit wohl das Optimum.
 
Vieleicht wollten sie einfach ein anderes Ansprechverhalten vom Turbo, beim Dallara, schwer zu sagen.
 
...der Ofen kostet 185.000 Okken und hat noch nicht mal ein vernüftiges Dach über'n Kopf, wenn es mal regnet....
..danne den Motor vom RS mit Vitmamine B...... :x
...400 PS teuer verkauft.....egal wieviel Gewicht....den könnse behalten....... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

....gutes Nächtli...... :cooler:
 
u996viic schrieb:
...der Ofen kostet 185.000 Okken und hat noch nicht mal ein vernüftiges Dach über'n Kopf, wenn es mal regnet....
..danne den Motor vom RS mit Vitmamine B...... :x
...400 PS teuer verkauft.....egal wieviel Gewicht....den könnse behalten....... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

....gutes Nächtli...... :cooler:

Na und!
Die Lotus Elise ha auch eine Rover oder Toyota Motor drin und keiner beschwert sich.
Weißt du genau das Dallara den Motor 1:1 übernommen hat, oder doch die Innereien getauscht hat?
Was ist jetzt das Problem mit dem RS Motor mit der Richtigen ZKD?
Eine 90 PS Gurke fahren und groß daherreden, das sind mir die Allerliebsten :lol: :lol: :lol:
 
dieser Dallara Stradale wird ein Geschoss seines Gleichen sein. Das absolut geringe Gewicht verhällt sich viel extremer als wie es z.b. 800 PS tun würden.
Für Auto verrückte das perfekte Gerät und wer das nicht erkennt kann ruhig mal seine Füße still halten..

Desweiteren ist es schön zu sehen, dass div. Firmen ebenfalls mit dem Motor arbeiten. Das lässt nämlich auch schon einiges an Schlüsse ziehen.
 
Hier geht es um die Technik des Motors und nicht das Fahrzeug zu bewerten !
Hab die Hoffnung genaueres heraus zu finden, was genau an dem Motor geändert wurde.
Im Netz habe ich schon Bilder gefunden, vielleicht kennt sich hier der ein oder andere so gut aus, das er Veränderungen erkennen kann.
Vielleicht gibt es auch Insider die da mehr wissen ?
 

Anhänge

  • moteur-2.3-ford-ecoboost.jpg
    moteur-2.3-ford-ecoboost.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 717
  • Dallara-stradale-fabbrica-foto-8.jpg
    Dallara-stradale-fabbrica-foto-8.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 717
Was mir gerade entfallen ist, oder es gar nicht erwähnt wurde ist, welche Antriebsart der Dallara hat.
War das nur Heck?

Es war auch nur die Rede davon, dass der Motor aus dem RS stammt, nicht das Getriebe und Co. oder?
 
Dom_Ink schrieb:
Was mir gerade entfallen ist, oder es gar nicht erwähnt wurde ist, welche Antriebsart der Dallara hat.
War das nur Heck?

Es war auch nur die Rede davon, dass der Motor aus dem RS stammt, nicht das Getriebe und Co. oder?


Im Video hat Matthias gesagt, Mittelmotor und Heckantrieb....geänderter Turbo und Ansaugtrakt
 
"Mit optionaler Race-Abgasanlage, die allerdings keine Straßenzulassung hat, faucht der Ford-Vierzylinderturbo im Stradale um Welten emotionaler, als er es in Ford Focus RS und Mustang je getan hat. Im Vergleich zum Aggregat von der Stange trägt der 2,3-Liter hier nicht nur eine andere Abgasanlage, sondern auch einen neuen Ansaugtrakt, einen anderen Turbolader und andere Ladeluftkühler.

Außerdem nutzt Dallara eine andere Kupplung und ein Einmassen- statt eines Zweimassenschwungrads. Bei der Kraftübertragung kann zwischen einem knackigen Sechsgang-Handschalter und einer Sechsgangautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad gewählt werden. Letztere wechselt die Gänge im Grenzbereich problemlos und unauffällig."

Quelle:
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/dallara-stradale-2018-fotos-daten-preise-markstart/
 
Ventile sind wohl auch geändert.

"The Stradale is powered by a refurbished 2.3-liter four-cylinder Ford Ecoboost engine. It has a new valve train and a larger turbocharger to help increase its power. Its engine management system was developed by Robert Bosch and was developed specifically for the car."

Quelle:
http://www.autonews.com/article/20171116/COPY01/311169958/racecar-specialist-dallaras-stradale-inspired-by-lotus
 
Na dann, wenn jemand eine Austauschmotor braucht, besser den vom Dallara nehmen. :D
 
Ich will nicht wissen, was Dallara für den Motor aufruft :lachtot:

Weil am Anfang viele was zum Thema Haltbarkeit gesagt haben. Ich denke die Wahl des Motors hat andere Gründe (ohne ihn schlecht reden zu wollen)
Dallara muss ja auf einen fertig entwickelten Block ausweichen und der Rs Motor hat halt sehr gute Werte was Leistung (inklusive Potential) zu Gewicht angeht und ist zudem noch bezahlbar.
Ich mein ein Porsche Boxer würde natürlichsuper gut passen, aber den kriegt man nicht so einfach und vor allem bezahlbar bei.

Dann gäbe es noch Ls Blöcke usw. Diese müssten zu groß und schwer sein für so ein Fahrzeug
 
Ich glaube nicht das Dallara die Motoren selbst verändert, das werden die wohl in Auftrag geben.
Man müsste wissen wer das macht.

Ich hab mal gelesen, die Entscheidung für diesen Motor war die Einhaltung einer bestimmten Abgasnorm. (EURO 6d)

Quelle:
https://www.automoto.it/prove/dallara-stradale-semplicemente-fotonica-la-prova-in-pista-video.html
 

Neueste Beiträge

Oben