Sicht bei Dunkelheit & Regen

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Hallo,
wollte euch mal fragen, ob ihr auch so enttäuscht über die Lichtqualität der Scheinwerfer bei Dunkelheit & Regen, bei unserem Ford Focus RS MK3 seit?!
Ich habe vorher einen BMW 545i E61 Touring gefahren, dass war gefühlt 3x heller!
Gruß
Bernd
 
Ich habe das bei meinem mk2 gemacht und bei dem jetzt auch wieder, serie leuchtet das licht gefühlt 5m vors auto ich habe den linken scheinwerfer ein stück manuell hochgedreht.

Nicht soweit das jemand geblendet wird aber serie? sorry nach was machen die die grundeinstellung bei ford.
Bei unserem fiesta das gleiche.


Jetzt bin ich damit zufrieden
 
Bin vorher 6 jahre MK2 ST gefahren, da war ich mit den Leuchten zu Frieden.
Aber MK3 scheint ne andere Nummer zu sein. Leider sehr enttäuschend.
Mit dem MK2 musste ich eigentlich so gut wie nie Fernlicht einschalten. Mit dem MK3 sehe ich ohne nicht genug...

Selbst manuell was einstellen, wirklich? Machst du dann Probefahrten mit Bekannten oder woher weißt du dass du andere Verkehrsteilnehmer nicht blendest?
 
So ähnlich ich stelle immer nur ein stück nach so viertel umdrehungen dann wird im dunkeln gefahren und wenn leute vor mir fahren sehe ich wie hoch das licht steht.

Das ist natürlich keine wissenschaftliche methode aber ich hatte beim mk2 das selbe problem da war es sogar so das es von allein mehrfach wie nachgegeben hat und ich das jeden herbst wieder hochdrehen musste.
(Als es ganz schlimmwar war die lichtkante ca 6m vorm auto)

Da hatte ich dann an meiner garagen wand striche wo ich bei bestimmten abständen bestimmte höhen angemalt hatte.

Mit meiner freundin ihren mk7 fiesta war teilweise über 80 ausserorts wie blindflug weil der lichtkegel nur 20m vors auto geleuchtet hat
 
Moin, moin,

das mit dem Fiesta MK7 kann ich so unterschreiben!
Die ersten Fahrten im Regen/bei Nacht waren blanker Horror; hab die ganze Zeit Nebellampen an gehabt + Fernlicht wo es nur ging.

Dann hab ich erst mal komplett neue Lampen bestellt. Von Osram diese Nightbreaker (alle mit Zulassung) und damit wurde es etwas besser, aber ich bin dann doch noch zu meinem Händler gefahren und die haben das Kistchen mal neu eingestellt. Der Meister meinte sie hätten die Lampen höher gestellt, da viel zu tief ab Werk. Seit dem ist es wesentlich angenehmer :thumbs-up_new: Und...gekostet hat das auch nix!

Bei meinem RS reicht mir das Licht (war bei meinem 3er mit Xenon auch net besser) + Ausleuchtung wie es ist, aber auch da würde ich den Weg "neue Xenonlampen" (sind Osram's und leicht zu wechseln) + "einstellen beim Händler" gehen wenn es zu wenig ist. An so was stelle ich nicht selbst rum; es braucht nicht noch ein Auto das andere blendet auf der Straße :nein:



P.S. Der Ranger soll laut meinem Vetter den Vogel beim Licht abschießen. Ist wohl so als wenn man ne Kerze in den Scheinwerfer stellt 8O
 
Ich bin jetzt des öfteren in der Nacht gefahren und das normale Abblendlicht reicht so ca. 50m würde ich sagen. Den nächsten weißen Straßenstempen sehe ich nämlich :p

Fernlicht ist super.

Ich fahre btw. immer mit der Automatik Einstellung beim Licht, dass die Augen auch schön mit der Lenkbewegung mit gehen können.

Andere Lampen könnte man machen, aber die werden schon noch früh genug kaputt gehen :p

Und ein richtig eingestelltes Abblendlicht ist für die meisten gefühlt zu niedrig. Gewöhnungssache würde ich hier sagen.
 
Man muss auch bedenken das nur auf automatikstellung die Scheinwerfer ihre Leuchtweite je nach Geschwindigkeit variieren.

Innerorts ist der Lichtkegel sehr flach aber breit. Damit Fußgänger besser wahrgenommen werden. Dann auf Landstraßentempo wieder länger und auf der Autobahn dann nochmal länger ;)
 
der_taucher schrieb:
Also doch zu niedrig in der werkseinstellung :wallbash:

So isses...

War anfangs auch von der Lichtausbeute enttäuscht, habe beim Ford-Händler das Licht einstellen lassen.
Ist nun super! Fahre auch mit Lichtautomatik, funktioniert toll.

Licht ist deutlich besser, als das richtig eingestellte beim 2010-er ST.
 
https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/adac-testet-moderne-lichtsysteme-lichttest-das-sind-die-sieger-und-verlierer_aid_885278.html


Ist zwar schon älter, aber das bestätigt eure Aussagen

Gruß
Homer
 
Das mit der lichtautomatik hat mir jetzt erstmal einer gesagt nachdem ich meinte mein kurvenlicht funktioniert nicht.


Das abbige kurven reichweitenregulierung nur auf automatik geht erigibt für mich keinen sinn aber jetzt weiss ichs ja :doh:
 
Jop bei meinem auch kaum Sicht im Dunkeln, find ich schon gefährlich sowas und werde da auch selbst nachregeln wenn dies nun beim Service nicht geregelt wird.
Zumal ist das Licht eher Geld und nicht Weiss, fällt sehr gut auf wenn der neben auf der Autobahn n Weisses licht hat und seins die Strasse um ein vielfaches besser beleuchtet.
 
Also mein Mondeo ST220 Bj 2005 war bei der ersten Nachtfahrt nach dem Kauf vor knapp einem Jahr der blanke Horror, natürlich waren die Xenon-Brenner auch schon alt ...

habe dann Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D2S HID Xenon-Brenner einbauen lassen und Scheinwerfer einstellen - ein Traum ... also so wie Kerze gegen LED-Taschenlampe

einstellen bringt sicher was, im Zweifelsfall neue bessere Brenner rein ... für nicht einmal 100 Euro geht einem ein Licht auf .... da wird im mk3 RS womöglich nicht der ultimative Brenner ab Werk verbaut sein, eingestellt auch nie
 
Macht sich mal bitte jemand die Mühe und sucht die Vorschrift raus, wie ein Abblendlicht einzustellen ist, bzw. wo die Grenzen liegen.

Wenn hier eine Anzahl von Leuten behaupten, dass ihr Licht nicht passt, brngt das keinem etwas ohne richtigen Anhaltspunkt.

Meine Sichtweite ist ziemlich genau 50m und mit Fernlicht natürlich viel weiter.

In wie weit das jetzt richtig eingestellt ist, oder auch nicht, kann aktuell ja keiner von uns sagen. Oder?
 
Auf dem Scheinwerfer ist eine Prozentzahl eingeprägt diese anschauen und merken.
Scheinwerfer Höhe messen und 10m von einer Wand weg stellen.
Hell dunkel Grenze messen diese muss dann X% (siehe Prägung Scheinwerfer) geringer sein.

Die % Angabe gibt an wieviel cm von 10m anstand die Grenze abfällt.
1% = 10cm

Also als Beispiel 1% am Scheinwerfer geprägt
Scheinwerfer Höhe 60cm
Auf 10m gemessen muss die Grenze dann bei 50cm sein

Dann hat man die 60m Reichweite.
Speziel beim tiefer legen wird das gerne vergessen nach zu regulieren.
 
Ich fahre bei Dunkelheit und Regen immer angepasst und habe mir über die Ausleuchtung an einem Neufahrzeug noch nie Gedanken gemacht.

Es stimmt zwar dass der Lichtkegel vor dem Fahrzeug nicht unbedingt hunderte Meter weit strahlt, aber reflektierende Schilder und Rückleuchten erkennt man deutlich ausserhalb des Lichtkegels, also da ist noch ein (ich nenne es mal) periphäres Licht welches keinen Lichtkegel erzeugt aber weiter strahlt als die Ausleuchtung der Strasse.

Fahrt mal Nachts auf einer grade Landstrasse und schaltet dann das Licht mal kurz aus, ihr werdet verwundert sein wieviel und weit man mit Licht doch irgendwie sehen kann.
 
kalehof schrieb:
Auf dem Scheinwerfer ist eine Prozentzahl eingeprägt diese anschauen und merken.
Scheinwerfer Höhe messen und 10m von einer Wand weg stellen.
Hell dunkel Grenze messen diese muss dann X% (siehe Prägung Scheinwerfer) geringer sein.

Also als Beispiel 1% am Scheinwerfer geprägt
Scheinwerfer Höhe 60cm
Auf 10m gemessen muss die Grenze dann bei 50cm sein

Dann hat man die 60m Reichweite.
Speziel beim tiefer legen wird das gerne vergessen nach zu regulieren.

Verstehe das Beispiel nicht :confusednew:
1% von 60 cm sind 0,6cm Unterschied.
Wenn ich stattdessen pro Meter 1% abziehe wäre ich bei 6cm Unterschied
Wie kommt man da auf 10cm Unterschied? :confused2:
 
Gamble schrieb:
kalehof schrieb:
Auf dem Scheinwerfer ist eine Prozentzahl eingeprägt diese anschauen und merken.
Scheinwerfer Höhe messen und 10m von einer Wand weg stellen.
Hell dunkel Grenze messen diese muss dann X% (siehe Prägung Scheinwerfer) geringer sein.

Also als Beispiel 1% am Scheinwerfer geprägt
Scheinwerfer Höhe 60cm
Auf 10m gemessen muss die Grenze dann bei 50cm sein

Dann hat man die 60m Reichweite.
Speziel beim tiefer legen wird das gerne vergessen nach zu regulieren.

Verstehe das Beispiel nicht :confusednew:
1% von 60 cm sind 0,6cm Unterschied.
Wenn ich stattdessen pro Meter 1% abziehe wäre ich bei 6cm Unterschied
Wie kommt man da auf 10cm Unterschied? :confused2:


Mein Fehler hätte ich dazu schreiben müssen!
Die Prozent Angabe gibt an wieviel % das Licht auf 10meter abfällt!
Bedeutet: X% von 10meter
Danke fürs nachfragen!
 
Ich fahre ihn nach Sonnenuntergang nicht mehr. Da wird mir Angst und Bange. Dass es noch keine Toten gibt grenzt an ein Wunder.

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Ich glaube ich bin dann wohl ein Sonderfall. Ich bin den RS morgens, mittags, abends,nachts, Sommer sowieso im Winter gefahren und ich war nicht einmal unzufrieden mit dem Licht :nixweiss:
Höre gerade das erste mal von diesem Thema
Mein alter Audi A3 war dagegen die Hölle!
 

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