Kupplung stinkt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strandmops

Active member
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hey,

hab gestern zum ersten Mal die Launchcontrol meines Mk3 ausprobiert (ca 8000km gelaufen). Jedenfalls habe ich beim ersten Versuch die Kupplung etwas zu langsam kommen lassen. Beim zweiten Versuch ging es dann gut. Jedenfalls stinkt es jetzt nach jeder Fahrt heftig nach Kupplung wenn ich aussteige. Meint ihr da ist was kaputt? Oder habt ihr das auch? Es ist so ein Kupplung/Brems/Elektro Geruch. Der war vorher nicht, egal wie ich gefahren bin :(

Gruß
Stefan
 
Mit Launch Controll lässt man die Kupplung einfach schnell los und versucht sicher nicht schön anzufahren. Vielleicht hast du deine Kupplung damit halb geschrottet. Ich weiss nicht wie ich mir das vorstellen soll bei LC die Kupplung langsam kommen zu lassen. Wahrscheinlich ist sie jetzt verglast und rutscht immer mal wieder. Das würde den anhaltenden Gestank erklären.
 
Fährt dein Auto denn wie sonst auch immer gut an?

Wenn du morgen nach ner Fahrt immer noch den Geruch hast, ist was faul.
Ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Also wenn die Kupplung nur einmal kurz gerutscht ist/gestunken hat ist das nicht so schlimm. Der gestank wird dir jetzt zwar noch 1-2 Tage erhalten bleiben. :ugly: aber da ja beim zweiten Versuch mit der Launch Controll alles gut ging gehe ich mal nicht davon aus das die Kupplung defekt ist.
 
Also anfahren tut er meiner Meinung nach normal, man fragt sich jetzt natürlich "wer der mal griffiger"? Der Geruch war eben noch vorhanden beim ersten aussteigen, bei der Rückfahrt aber nicht mehr so extrem. Weiß auch nicht so recht. Also ein rutschen beim beschleunigen merke ich nicht wirklich. Der zweite Launchcontrol Start gestern war jedenfalls noch so heftig das ich das Gefühl hatte mir knallt das Hirn an der Rückwand des Schädels an. Weiß auch nicht. Aber wenn was ernsthaft kaputt wäre, dann würde man doch beim Fahren auch deutlich was merken davon oder. Wieso ich das mit der Kupplung so gemacht hatte ich mir schleierhaft, irgendwie beeindruckt vom Drehzahlbegrenzer war ich wohl geistig schon abwesend :confusednew:
 
Nochmal, du wirst diesen Gestank nicht so schnell los, das heißt auch nicht das die Kupplung nochmal gerutscht ist.
Du wirst es die nächsten Tage noch riechen und dann ist gut. Wenn dein RS normal fährt brauchst du auch keine Panik haben eine defekte oder rutschende Kupplung merkt man sofort.
 
Genau diesen Geruch hatte ich auch vor einigen Tagen, bei meinem ersten Launch Control Versuch. Wollte danach noch mal probieren, hab es aber gelassen, wegen dem starken Geruch.
Im Nachhinein denke ich, habe ich die Kupplung zu langsam kommen lassen.
Der Geruch war aber nach kurzer Zeit weg.

Hier ein guter Bericht über Launch Control
https://www.motor-talk.de/news/der-katapult-start-und-seine-folgen-t5532653.html
 
Fräse RS schrieb:
Nochmal, du wirst diesen Gestank nicht so schnell los, das heißt auch nicht das die Kupplung nochmal gerutscht ist.
Du wirst es die nächsten Tage noch riechen und dann ist gut. Wenn dein RS normal fährt brauchst du auch keine Panik haben eine defekte oder rutschende Kupplung merkt man sofort.

Okay, danke. Dann bin ich ja ein bisschen beruhigt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben