Warmfahren - Best practice?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

verchan

Well-known member
Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe ja jetzt seit gestern meinen :rs: und würde den natürlich gern so gut wie möglich behandeln :liebhab:
Leider konnte ich über die Suche nichts zum Thema Warmfahren finden. Wie macht ihr das?

Bei meinem :st: MK2 habe ich immer bis 2500 rpm gedreht, wenn die Eieruhr (Öltempschätzung) unter 75°C war (erstes Viertel) und erst danach etwas mehr gegeben. Würde das jetzt einfach mal so beim :rs: weiter machen.
Bin ich zu paranoid beim Schonen des Motors? :lol:

Gruß
Simon
 
Genau so kannst du das beibehalten.

Auch immer schön Kalt fahren! Nachlaufen lassen, bringt gar nichts.
Der Motor/Turbo kühlt durch die Fahrtluft am besten.
 
Servus erstmal aus Bayern :prost:

Ja, so kannst du das ruhig machen.
Wenn ich auf dem Weg zu meiner Arbeit bin, wird der Karren nicht mal richtig warm und da versuche ich immer unter 3.000 zu bleiben.

Falsch machen wirst du damit auf alle Fälle nichts. Aber wenn er denn mal warm ist, kannst du ruhig etwas von der Leistung abrufen.
Die Diskussionen hatten wir natürlich schon zu genüge, aber komplett wie ein Baby behandeln würde ich ihn jetzt z.b. nicht.
Bei mir ging es so ab ca. 850-1000 km los, dass ich fast die ganze Leistung abgerufen hatte. Selbst dabei bin ich aber unter 5.000 Umdrehungen geblieben (also eigentlich. ja nicht die ganze Leistung :lol: ).

Dies macht aber sowieso jeder anders, was auf alle Fälle wichtig ist, ist wirklich warm fahren und wenn er denn mal wirklich warm bzw. heiß sein sollte, definitiv kalt fahren und das "nachlaufen lassen" kannste gleich vergessen. Die Bauteile müssen schon arbeiten um "richtig" abzukühlen.

------------------

Ich wünsche dir sehr viel spaß mit deinem RS :thumbs-up_new:
 
Ja, das mit dem Nachlaufen lassen ist Schwachsinn, zumindest bringen hier ein paar Minuten nichts.
Man müsste mal auf Ford zu gehen, ob die nicht beim nächsten :rs: einen Schalter einbauen, um mit der Klimaanlage aktiv den Motor zu Kühlen im Stand :idee:

Freut mich, dass ich noch auf Stand bin mit meiner Motorbehandlung. Ich habe immer min. 5 Minuten ab dem Ortsschild bis zu meinem Haus, daher darf da immer alles gut abkühlen. :)
 
Kann mich euch nur anschließen, dass mit dem Nachlaufen ist nicht unbedingt optimal, wenn es um die Abkühlung geht, einfach gemächlicht 5 bis 10 Minuten fahren, je nachdem wie du geheizt bist, das gleiche gilt dann auch für die Bremse [emoji6]

Einfahren ist so eine Sache, würde es damit nicht übertreiben. Wenn der Wagen warm ist, kannst ihm auch alles abverlangen! Mein Meister meinte sogar, dass man ihn nicht einfahren muss. Einfach wie immer warm und kalt fahren. Zumal im Handbuch auch nichts dazu steht oder etwaige Garantiebedingungen daran gebunden sind.
 
Hör mir bloß auf damit das irgendwelche Meister meinen mechanische Teile, die Temperaturen, Momente, Schläge, Lastwechsel und und und ausgesetzt sind, anfangs nicht vorsichtig zu behandeln sind :doh:

Natürlich gilt hier überspritzt gesagt das Prinzip, entweder die Teile passen zueinander und es funktioniert, oder es fliegt dir sofort um die Ohren. Aber dennoch hat man eine Art des Einspielens der einzelnen Komponenten, welches erst mit dem wirklichen Fahren des KFZ eintritt. Somit resultiert eben auch ein, sagen mir mal marginal winziger, aber dennoch vorhandener Abrieb der sich im Öl ablagert.

Hier sagen wiederum viele über den neuen Ford Focus RS mk3, welcher seinen 1. vorgeschriebenen Ölwechsel btw. erst bei 20.000 km hat (oder eben im jährlichen Turnus), das man keinen frühzeitigen Ölwechsel bei sagen wir mal 2.000 km mehr wie früher machen muss.
Diese Aussagen kommen aber meist von den Werkstätten, bzw. den Händlern.
Sehr viele Käufer wiederum lassen diesen frühen Ölwechsel aber dennoch machen und ich habe das z.b. auch gemacht. Mein gewissen ist somit beruhigt.

-----------

Im Grunde liegt es aber alles an dir. Du kannst machen was du möchtest, dein eigenes Ding, dich an die Intervalle von Ford halten und und und.

Warm und kalt fahren ist aber ein muss :ja:
 
Der 2000km Ölwechsel ist bei keinem Hersteller Pflicht.
Selbst bei kleinen Saugmotoren heutzutage lassen Kunden diesen Ölwechsel machen.
Und der RS mit seinen 350PS aus 2.3L ist da deutlich empfindlicher.

Wer seinem Auto was gutes will, lässt es machen.
 
verchan schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe ja jetzt seit gestern meinen :rs: und würde den natürlich gern so gut wie möglich behandeln :liebhab:
Leider konnte ich über die Suche nichts zum Thema Warmfahren finden. Wie macht ihr das?

Bei meinem :st: MK2 habe ich immer bis 2500 rpm gedreht, wenn die Eieruhr (Öltempschätzung) unter 75°C war (erstes Viertel) und erst danach etwas mehr gegeben. Würde das jetzt einfach mal so beim :rs: weiter machen.
Bin ich zu paranoid beim Schonen des Motors? :lol:

Gruß
Simon
Hi Namensvetter,
ich mache es folgendermaßen:
warm: 75° <3000; ab dann <4000 bis ca. 90°; dann bis ca. 5000; sobald ca. 100° anliegen Feuer frei
kalt: ca. 5-10km <3500 (hängt von der Vorbelastung ab)

Dauert abhängig von Außentemperatur und Fahrprofil unterschiedlich lange.

Damit nunmehr ca. 45tkm ohne irgendwelche Beschwerden (38tkm mit alter ZKD und ca. 7tkm mit dem B&B; keine Rennstrecke).
Gruß,
Simon
 
WEnn man den nicht kalt fährt sollte man den RS zumindest nachlaufen lassen.
Das bringt dann sehr wohl was weil sich gerade auch die Hitze vom Turbo so noch etwas vertzeilt und das öl nicht darin zu stehen kommt und allenfalls zu heiss wird.
Früher Stand das mit dem Nachlaufen sogar noch in den Betriebsanleitungen.
 
Nachlaufen bringt hier fast gar nichts, WEIL das Öl nämlich stehen bleibt.
Darum geht es ja.
 
https://www.youtube.com/watch?v=J3Rd36QM0y0 hier mal ein kleines erklärbär Video. Ab min. 10.00 geht es um den Turbolader in Verbindung mit der Kühlung.

FAZIT für mich jetzt und als Aufklärung für die Thematik:
Das Öl kommt nur bei Motorstillstand vollkommen zum stehen. Falls sich der Motor noch drehen sollte, leerlauf oder was auch immer, wird das öl noch weiter befördert und das angesprochene Problem tritt nicht auf. :pfeif:
 
Zu Klärung (falls nötig :D ), mir geht es hier nicht um das Einfahren, das ist bei meinem mit 23tkm schon vorbei, sondern um das richtige Verhalten bei jedem Motorstart.

Es klingt sehr danach, als ob wir uns alle einig sind und es nur leicht in °C und RPM variiert. Das wirkt, als ob wir hier auf der richtige Spur sind. :mrgreen:
 
Der Kerl aus Doms Video hat Ahnung.

Er arbeitet jeden Tag ausschließlich mit Turboladern und verbessert diese.

Wenn er sagt, das man sich das Nachlaufen sparen kann, wird es auch so sein...
 
Solche fasntasievollen Aussagen sind einfach immer wieder geil :DX:
Dies ist ja vermutlich der einzige auf der ganzen grossen Welt der wirklich Ahnung hat und dann gilt es auch gliech noch für jeden Turbo. :thumbs-up_new:
Ach ja, und all die Ingenieure welche dies dann in die Betriebsanleitungen schreiben machen das auch nur aus spass, läuft :pfeil:

Kenne z.B. auch jemanden der wirklich Ahnung hat und davon überzeugt ist, dass man den Motor nicht erst warm fahren muss und gerade auch die Turbos problemlos halten.
So fährt dieser auch seit Jaaaahren, sollen wir dies nun auch alle tun denn offensichtlich ist Warmfahren so nutzlos wie Kaltfahren und Nachlauffen lassen :lol:
 

Neueste Beiträge

Oben