ECU Software Versionen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
51
[textarea]MY 18 -> H1FA
MY 17 -> G1FA
MY 16 -> G1FA[/textarea]

H1FA-14C204-ZE _ 2017-07-10
H1FA-14C204-YE _ 2017-07-10
H1FA-14C204-VE _ 2017-07-10 // 356 PS / Eine Minute neuer wie die UE (320 PS) / Pressefahrzeuge?
H1FA-14C204-VB _ 2016-09-19

H1FA-14C204-UE _ 2017-07-10 // 2017/05 - 17/08 (FZ Baudatum) // RS und Limited Edition
H1FA-14C204-UD _ 2017/04 - 17/06 (FZ Baudatum)
H1FA-14C204-UC _ (368 PS / 520 NM (AWD))
H1FA-14C204-UB _ 2016/10 (FZ Baudatum)
G1FA-14C204-CM _ 2017/07 (SW Datum / letztes Update für MY16/17)
G1FA-14C204-CL _ 2017/04 (FZ Kaufdatum) // 2015/11 (FZ Baudatum)
G1FA-14C204-CK _ FSA 16B43 Update (2016/11/09), nicht ab Werk // 2016/05 (FZ Baudatum)

Hiermit versuche ich mal etwas Klarheit über die verschiedenen Software Versionen zu schaffen.
Daher wäre es super wenn möglichst viele ihre Version in Erfahrung bringen könnten.
Optimal wäre den Produktionsmonat dazuzuschreiben und wenn bekannt die daraus resultierende Leistung.

Dabei wäre wichtig zu wissen ob schon ein Update stattgefunden hat.
Wenn natürlich schon ein Update gemacht wurde passt das Produktionsdatum nicht mehr, daher sind die Informationen erstmals mit Vorsicht anzusehen.

Das Auslesen geht ganz einfach über OBD2, z.B. mit OBDLink oder ForScan.
OBDLink -> Monitors -> MODE $09
 
Die Version, die bei der Auslieferung drauf war steht auf dem Aufkleber am Steuergerät. Teilenummer Steuergerät ist gleich Kalibrierungsversion.
 
*UE ist keine Limited. Habe die in meinen RS drin, der ein ganz normaler RS ist

05/2017
 
AWD software is auch gleich.

Beide haben (11-2017)
AWD G1F7-7H417-AM (hardware)  G1F7-14C366-AL (software)

PCM H1FA-12A650-UD (hardware)     H1FA-14C204-UE (software)

Letzter update von 2016 auto's ist G1FA-14C204-CM ist von 07-2017. So es gibt auch kein update mit FSA 17B32.
 
Johoo_NL schrieb:
AWD software is auch gleich.

Beide haben (11-2017)
AWD G1F7-7H417-AM (hardware)  G1F7-14C366-AL (software)

PCM H1FA-12A650-UD (hardware)     H1FA-14C204-UE (software)

Welches Auto hast Du?

Mike behauptet doch da es unterschiedliche Soft Stände gibt...
 
Teilenummer: H1FA-12A650-UC (latest known: H1FA-12A650-UE)
Strategie: H1FA-14C204-UD
Hardware type: F1EA-12B684-CA


2017/04
 
Johoo_NL schrieb:
AWD software is auch gleich.

Beide haben (11-2017)
AWD G1F7-7H417-AM (hardware)  G1F7-14C366-AL (software)

PCM H1FA-12A650-UD (hardware)     H1FA-14C204-UE (software)

Letzter update von 2016 auto's ist G1FA-14C204-CM ist von 07-2017. So es gibt auch kein update mit FSA 17B32.
MY18 LE 17/08
ECU Hardware F1EA-12B684-CA
ECU Software H1FA-14C204-UE
ECU Module H1FA-12A650-UC

Wenn ich dies richtig verstehe, hast du zum Vergleich beide Fahrzeuge vor Ort gehabt.
Demzufolge ist deine Angabe mit dem "UD" Modul von einer Limited Edition 17/11?

Gibts ne Möglichkeit das AWD selbst auszulesen?
(In meiner App stand dies jedenfalls nicht).


Was ich nicht verstehe, das AWD und die ECU haben je ein Modul mit eigener Software.
Die Software auf der ECU ist identisch, egal ob mit oder ohne Quaife haben wir die Version "H1FA-14C204-UE".
Ob FFH oder Tuner, installiert man nun ein Update oder eine Software, ist es immer ein und dasselbe File.
Es wird dabei nur die ECU Software verändert, die AWD Software bleibt unangetastet.

Übersehe ich etwas oder wie kann es sein dass die Limited Edition nicht die identische ECU haben soll, wo doch die Softwarestände für sich sprechen?
 
Das Mountune FPM375 ist:
H1FA-14C204-ABD (Juli 2017)

Frühere Versionen sind:
H1FA-14C204-ME
H1FA-14C204-ABA usw.

:prost:

Ich würde auch gerne wissen, ob die limitierte Edition eine andere AWD-Software hat?

(Google Translate)
 
Angeblich ist die Limited doch auf die Sperre auf der Frontachse ausgelegt/abgestimmt, also müsste die Steuerung ja zwangsläufig einen anderen Softwarestand haben?!?
 
Hallo,

bei meinem RS ist H1FA-14C204-UC drauf, Fahrzeug
ist 02/17 produziert. im Rahmen der Rückrufaktion
wurde ein Update durchgeführt.
 
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!
 
Steinpfalz RS schrieb:
Hallo,

bei meinem RS ist H1FA-14C204-UC drauf, Fahrzeug
ist 02/17 produziert. im Rahmen der Rückrufaktion
wurde ein Update durchgeführt.

Sicher?

UE ist die neueste Software ;)
 
Dynec schrieb:
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!

Die Händler müssen es wissen. Zumindest die Mechaniker, die das Update aufspielen.

Gibt wie bei anderen Marken nen extra Leitfaden zum ausdrucken dafür.

Man muss zb genau die aktuelle Version prüfen, nen Ladegerät während dem Update anklemmen, alle Verbraucher aus, etc.

Wenn zb während des Update nen Mechaniker die Tür auf macht, kann es das Steuergerät abschießen.
 
Dynec schrieb:
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!

Nein, kein Hersteller ist dazu verpflichtet die Änderungen dem Endkunden/Händler mitzuteilen. Es gibt eine Dokumentation für das Engineering wegen ISO9001 usw. aber es verpflichtet keinen diese Infos an 3te mitzuteilen.
Es reicht wenn hier gemeldet wird: Produkt Verbesserungen wurden durchgeführt, selbst wenn nichts steht ist es ok.
Arbeite selbst bei einem Hersteller im Produkt Support und bekomme die Infos selbst auch nur auf anfrage beim Engineering.
 
Chris89 schrieb:
Dynec schrieb:
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!

Die Händler müssen es wissen. Zumindest die Mechaniker, die das Update aufspielen.

Gibt wie bei anderen Marken nen extra Leitfaden zum ausdrucken dafür.

Man muss zb genau die aktuelle Version prüfen, nen Ladegerät während dem Update anklemmen, alle Verbraucher aus, etc.

Wenn zb während des Update nen Mechaniker die Tür auf macht, kann es das Steuergerät abschießen.

Ein Leitfaden zum aufspielen der Software hat nichts damit zu tun was geändert wurde....
Und wie schon erwähnt kein Hersteller ist verpflichtet mitzuteilen was geändert wurde!
 
kalehof schrieb:
Dynec schrieb:
Weiss eigentlich irgend jemand was das letzte Update fixen soll?
Ford sagt die Händler wissens und die Händler sagen sie können es nicht sehen nur wie groß es ist.
Ford macht also mal wieder auf doof und ignoriert meine Anfragen, das verstimmt mich ein wenig!

Nein, kein Hersteller ist dazu verpflichtet die Änderungen dem Endkunden/Händler mitzuteilen. Es gibt eine Dokumentation für das Engineering wegen ISO9001 usw. aber es verpflichtet keinen diese Infos an 3te mitzuteilen.
Es reicht wenn hier gemeldet wird: Produkt Verbesserungen wurden durchgeführt, selbst wenn nichts steht ist es ok.
Arbeite selbst bei einem Hersteller im Produkt Support und bekomme die Infos selbst auch nur auf anfrage beim Engineering.


Naja ob das so ganz korrekt ist.... letztendlich würde das bedeuten das in diesem Fall Ford, mir einen RS mit einer Fehlerhaften oder unzureichenden Software ausgeliefert hätte.
Ich kenne jetzt die Garantiebedingungen nicht auswendig aber ich wage zu bezweifeln das dort drin steht das sie mir auf mein Fahrzeug einfach wie es gerade mal passt Software aufspielen können ohne mich vorher zu Fragen oder mir auf nachfrage darzulegen warum das jetzt nötig ist.
Ich bin auch in einem ISO 9001 zertifizierten Unternehmen beschäftigt das hat nix damit zu tun das solche Informationen nur intern bekannt sein müssen, es kann auch rechtlich Vorgaben/Verordnungen geben die sowas dem in diesem Fall Endkunden gegenüber regeln.

Die Frage in diesem Fall ist ja warum so ein Geheimnis drum gemacht wird?!
Wenn ich das Update nehme und der Wagen läuft schlechter dann ist doch der Ärger vorprogrammiert, ist mir unverständlich und wenn ein Update nicht vom Hersteller vorgeschrieben ist Abgaswerte, Programmierfehler ect... dann ist es in der Regel kostenpflichtig und somit habe ich ein Recht zu erfahren was genau ich da eigentlich für mein Geld bekomme!
 

Neueste Beiträge

Oben