Seit Serviceaktion (Rückrufaktion) viel Power viel u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RaZeR

Well-known member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Kumpel war bei Ford wegen der Rückrufaktion. Er hat zwar schon einen neuen Motor bekommen, aber jetzt gabs trotzdem nochmal die Rückrufaktion.
Im Zuge dessen gabs nen frischen Service, das Öl musste ja auch neu, war ja nicht mal halbes Jahr alt.

Nach dem er die Kopfdichtung bekommen hat fiel ihm etwas auf.
Sein Standgas liegt jetzt immer bei 1500u/min, is dem Meister wohl bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Gestern sind wir auf der Bahn unterwegs und da stimmt was ganz gewaltig nicht.
Ich konnte seinen Focus RS überhapt nicht mit meinem 330Diesel abschütteln. Also überhaupt nicht, er klebte wie Klebeband an meinem BMW. Absolut ungewöhnlich denn uns unterscheiden normalerweise WELTEN.
Mein BMW hatte keinen schlechten Tag denn wir haben einiges gefunden auf der Bahn und das waren keine Larifari Autos.

Gab es nen Software Update wo er jetzt deutlich mehr Leistung bekommen hat? Also DEUTLICH mehr, rede da nicht von 10PS und erhöhtes Standgas? Oder haben die Jungs da was verfuscht und paar Schläuche falsch angeschlossen? Die Kiste rennt wie die Sau! Das war ja noch niemals so. Weder mit dem 1. Motor noch mit dem 2. Motor.
 
Das Standgas dürfte nicht so hoch sein, beim TÜV besteht der so kaum den Abgastest (glaube da ist ne Vorgabe von sicher unter 1000U/Min).

Nur wie das denn kommt wäre ja echt interessant, es ist ja so dass einige wirklich viel mehr Leistung ab Werk haben (z.B. 368 PS und 520 NM).
Wenn der zuvor die Skandalsoftware mit den 323 PS und 441NM drauf hatte, können da schon Welten dazwischen liegen, wäre interessant wenn er mal messen ginge.

Vielleicht haben die beim Standgas nur die Einstellung verhauen (kann man ja unabhängig vom Mapping einstellen) und die geilste aller Software Versionen da raufgepackt :bravo:
Dann würden hier wohl einige gerne wissen wo man denn die echte RS Software herbekommt :freu2:

Einfach nur was falsch angeschlossen ist eher unwahrscheindlich ausser die haben ausversehen noch nen anderen Turbo verbaut :lol:
Gehe davon aus, das der Ladedruck weiterhin original ist, da gäbe es ne einfache Modifikation um dem ECU falsche Werte zu simulieren. Leider wird wohl die originale Anzeige aus der ECU lesen jedoch kaum ein FFH dir sowas einbauen.

Aber Ford hat einige Software Versionen und auch eine die so richtig marschiert.
Niemand weiss ob diese für die Serie gedacht war oder nur für die Fahrzeuge, welche an Testfirmen für deren Berichte ausgeliehen wurden.
Jedenfalls fand die Version manchmal auch den Weg zum Endkunden.
 
Hmm...dachte schon ich sei der einzige, denn auch ich habe nach dem wechsel der ZKD mehr Power.
Fahre zwar die Revo Stage2, doch der Unterschied ist auch hier deutlich spürbar.

Der Mech meinte, es könnte daran liegen das die Steuerzeiten nun etwas besser passen. :nixweiss:
Mehr Umdrehungen im Leerlauf, habe ich jedoch nicht...
 
RaZeR schrieb:
Kumpel war bei Ford wegen der Rückrufaktion. Er hat zwar schon einen neuen Motor bekommen, aber jetzt gabs trotzdem nochmal die Rückrufaktion.
Im Zuge dessen gabs nen frischen Service, das Öl musste ja auch neu, war ja nicht mal halbes Jahr alt.

Nach dem er die Kopfdichtung bekommen hat fiel ihm etwas auf.
Sein Standgas liegt jetzt immer bei 1500u/min, is dem Meister wohl bei der Probefahrt nicht aufgefallen.

Gestern sind wir auf der Bahn unterwegs und da stimmt was ganz gewaltig nicht.
Ich konnte seinen Focus RS überhapt nicht mit meinem 330Diesel abschütteln. Also überhaupt nicht, er klebte wie Klebeband an meinem BMW. Absolut ungewöhnlich denn uns unterscheiden normalerweise WELTEN.
Mein BMW hatte keinen schlechten Tag denn wir haben einiges gefunden auf der Bahn und das waren keine Larifari Autos.

Gab es nen Software Update wo er jetzt deutlich mehr Leistung bekommen hat? Also DEUTLICH mehr, rede da nicht von 10PS und erhöhtes Standgas? Oder haben die Jungs da was verfuscht und paar Schläuche falsch angeschlossen? Die Kiste rennt wie die Sau! Das war ja noch niemals so. Weder mit dem 1. Motor noch mit dem 2. Motor.


Du hast doch den Cobb ProSuit. Warum tust du den RS nicht logen und kommst uns mit Infos statt Schwanzvergleich!? Welche Serien Softwareversion auf dem RS (ck, cj, ca) ist wäre deutlich sinnvoller!!
Es ist langsam echt nervig, in jedem Post von dir ist ein Schwanzvergleich dabei. Lass das bitte oder beschränke deine Posts auf den VS. Theard.
 
Achyles schrieb:
Hmm...dachte schon ich sei der einzige, denn auch ich habe nach dem wechsel der ZKD mehr Power.
Fahre zwar die Revo Stage2, doch der Unterschied ist auch hier deutlich spürbar.

Der Mech meinte, es könnte daran liegen das die Steuerzeiten nun etwas besser passen. :nixweiss:
Mehr Umdrehungen im Leerlauf, habe ich jedoch nicht...

Die Steuerzeiten sind richtig oder falsch :D

Besser und schlechter gibts da nicht ;)
 
Ein 330D hat doch um die 250 ps.

Ist doch klar, das du damit nicht mit einem Rs mithältst, der 100 ps mehr hat.
 
Vielleicht lief der RS auch sehr schlecht am Anfang und jetzt wie alle anderen ?
Meine erste Software lief auch so schlecht das ein GTI mich beinahe schon abhängen konnte, erst jetzt läuft er sauberer und fühlt sich auch an wie 350 PS
 
Ich habe kein Cobb und das Cobb vom Mazda geht NICHT auf einem Ford ;) (zumal man es erst verheiraten muss). Ich kann nichts loggen ;). Ich kann dir auch keine Daten auslesen denn ich habe KEINE Ford Software ;).
Des weiteren erklärt sich das Standgas von 1500 u/min nicht. Warum das auf einmal da ist. Hätte ja sein können das der ein oder andere hier auch schonmal dieses Phänomen hatte....

Chris89, nicht ganz. Er hält jetzt bei mir mit. Das war vorher nicht so. Mein 330d hat über 400PS, daher bin ich stark verwundert.
Auf jedenfall geht der Karton jetzt richtig ab und der hat auch sicher mehr als 350PS aktuell. Hätte ja sein können das man Unterdruckschläuche vertauschen kann ect. Das der Lader immer volle Kartoffel jetzt gibt.

Der RS ging eigentlich wie ein RS ging (vor der Kopfdichtung), wenn man mal einen getroffen hat, war es ein gleich auf. Der neue Motor ist noch nicht soo lange drin und da ging er danach auch gleich wie vorher. Hätte ja sein können das man da was vertauschen kann am Boost Controler oder so.

Aber Joshi, ich werde deinen Wunsch berücksichtigen beim nähsten mal ;).
 
@razer der RS hat nen Elektronisches Wastegate und keine Unterdruckdose am Turbo ;)

Am Wastegate werden die wohl kaum was geändert haben ;)
Und das bei einem ZKD Wechsel was an der Software geändert wird, halte ich für nen Phänomen.
Wenn würden sie die Leistung drosseln, das die neue ZKD nicht wieder die Grätsche macht.
 
@Chris.
Hab sogar ein Bild gefunden vom Wastegate. Dort siehst du dann dein „Stromkabel“ Anschluss
 

Anhänge

  • 43C2DABE-2017-4F2E-8837-991E0555F20B.png
    43C2DABE-2017-4F2E-8837-991E0555F20B.png
    58,3 KB · Aufrufe: 3.556
mc.shorty schrieb:
@Chris.
Hab sogar ein Bild gefunden vom Wastegate. Dort siehst du dann dein „Stromkabel“ Anschluss

Und weiter? Kannst ja mal erklären wie so ein Wastegate funktioniert ;)
Da ist nichts mit Schläuche vertauschen und schwups hat man mehr leistung
 
Ich will sowas auch :confused2:
Ich bin nächster Woche mit der ZKD dran, ich werde mir davor nochmal´s div. Sachen merken und dann hoffentlich Vergleichen können. Loggen kann ich hier leider nichts...

Haben die div. Softwarestände Namen und sind diese irgendwo vermerkt?
 
Mir ging es darum, dir dein „elektronisches“ Wastegate zu zeigen. Welches übrigens einen Unterdruckschlauch Anschluss hat ;)
 
Naja wenn der Boostcontroler auch mit Underdruck geht kann man da schon was vertauschen.

Haben uns gestern getroffen und da sind wir mit Laptop und Handy auf die Bahn.
Scheint wohl alles normal zu sein bis auf sein Drehzahl Problem, wo teilweise auch das Standgas einfach wegfällt bis er quasi aus geht aber sich wieder rettet.

Den MAF kann ich leider (warum auch immer) nicht erfassen.
Ladedruckverlauf ist wohl ganz normal bis 5282u/min 1.1bar, bei 5800 dann 1.29bar, bei 6189 dann 1,37bar, dann bleibt er beim schalten im Overboost und stemmt 1.52bar.
Der Fahrer schaltet langsam von 4. auf 5. Gang (verständlich), nach 10,1sek sind 185,3kmh erreicht (zu 2. Tank voll), nach 12,11sek ist er immer noch bei 185,3kmh (schalten plus Ladedruckaufbau).
Er geht aus 80 nochmal aus Gang 3 raus und wir waren immer im 80-140 bereich denke das wird der Grund gewesen sein.
Sein Tachovorlauf auf 19Zoll Michelin Super Sport liegt bei 100kmh bei 3kmh zu viel. Bei 200kmh sind es 7km/h, bei 260kmh sind es 9km/h fast 10kmh. (gemessen alles mit 10Herz). Also sehr geringer Tachovorlauf muss man sagen.

Vom Gefühl her macht er oben ordentlich Balett er fühlt sich auch so sehr stark mitlerweile an. Der Overboost war ja schon immer mit ordentlich Nachdruck verbunden.
 
Laut einigen Aussagen hat der RS keinen MAF Sensor, ging mal in nem Thread darum, glaub da waren sich am Ende aber noch immer nicht alle einig.
 
Ja, das war im Ford Performance Thread.
Ich war derjenige, der der Meinung war, dass ein MAF verbaut ist.
Lag aber daran das ich eine Zeichnung aus dem Ami-Forum falsch gedeutet habe.
Es ist definitiv kein MAF vorhanden :thumbs-up_new:
 
Hat der RS auch einen MILF Sensor?
Ich habe seit letzter Woche einen Sport Innenraumluftfilter verbaut, SEIT dem hat mein RS 50 PS mehr, zumindest werde Ich nicht mehr von Mopedautos verblasen :bananadancer2: :hurra2: :cooler:
 
Stealth-RS schrieb:
Hat der RS auch einen MILF Sensor?
Ich habe seit letzter Woche einen Sport Innenraumluftfilter verbaut, SEIT dem hat mein RS 50 PS mehr, zumindest werde Ich nicht mehr von Mopedautos verblasen :bananadancer2: :hurra2: :cooler:

Die Mopedautos waren bestimmt nicht getunt, ansonsten hättest Du es nicht so einfach gehabt :lachtot:
 

Neueste Beiträge

Oben