Ladedruck

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThunderstormV2

Well-known member
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal
Nach meinen 3000km in 1.5 wochen :ugly: stelle ich fest, dass sich der ladedruck deutlich schneller auf die 1.6 bar erhöht sobald er die 90grad+ öltemp. erreicht. Bis jetzt hab ich das aber nur auf pässefahrten festgestellt... Mein fazit die llk abdeckung wieder rangepflanzt da ich selten auf die gewünste öltemp komme.
 
Ja wer nur toll wenn der immer so schnell aufladen würde... Vorallem aus niedrigeren drehzahlen heraus. Fahr noch täglich den st mk3 mit bluefin und da gehts im 6 gang beser als im 4. beim rs :irre: naja glaub die leistungssteigerungen für den rs werden sich gut verkaufen...
Hat das noch jemand festgestellt mit dem ladedruck bezüglich der temperatur?
 
Mir scheints auch auch als ob der 2.0 Ecoboost der freiere Motor ist im Gegnzug zum 2,3er Ecoboost. Ich hab aber auch die 1600 km noch nicht erreicht (falls an der Legende was dran ist). Mein ST hat vom Werk aus schon sehr nach oben gestreut. Ich fand zwischen dem MK2 RS und MK3 ST nicht viel unterschied,damals

Im MK1 Focus, ging so mancher 1,8er Zetec auch besser als der 2,0Liter Zetec (Sauger),trotz Hubraumvorteil.

Vielleicht kommen von Ford ja noch Softwareupdates raus für die, die ihren original lassen wollen
 
bärserker schrieb:
Mir scheints auch auch als ob der 2.0 Ecoboost der freiere Motor ist im Gegnzug zum 2,3er Ecoboost.
Hihihi... Ich weiss, gehört eigentlich nicht hier hinein, aber ich komme von einem 3.0L V6 Bi-Turbo von 1991, der hatte vollen Ladedruck ab ca. 3'500 Umdrehungen.
Daher sind das alles Luxusprobleme, die ihr da alle habt. :bananadancer2:
 
bärserker schrieb:
Im MK1 Focus, ging so mancher 1,8er Zetec auch besser als der 2,0Liter Zetec (Sauger),trotz Hubraumvorteil.

Sowas habe ich noch nie gehört/gelesen im Gegenteil. Der 1,8er war der schlechteste Motor im Mk1, Verbrauch vom 2l und keine Leistung.
Der 1,6er war im Vergleich zum 1,8er besser da gleiche Fahrleistung bei viel weniger Verbrauch und einen viel besseren Fahrfeeling.
Vll. hast du das verwechselt.
 
Nein, ich habe im Freundeskreis den mehrmaligen vergleich 1,8 vs 2,0.

Der 1,6er Zetec SE geht auch gut,ist aber auch ne andere Konstruktion. Ich finde der 2 Liter ist müde.

Aber so macht jeder seine Erfahrungen! Kommt warscheinlich auch drauf an was den Fahrzeugen im Vorleben wiederfahren ist.

Zurück zum MK3
 
Finde den Zusammenhang ganz interessant.
Hatte ja auch schon mal das Gefühl, dass er mal besser geht und mal nicht. Ganz stark ist mir das am Nürburgring aufgefallen, nach dem ich von der Strecke gekommen bin war das Öl schätzungsweise so bei 135 Grad.
Dann auf dem Weg zur Pension habe ich ein paar mal aus dem Drehzahlkeller im 2ten Gang beschleunigt und hatte das Gefühl, dass im unteren Drehzahlbereich schon mehr Ladedruck als sonst anstand.

Werde es gleich mal ausprobieren und mich darauf achten.
 
Servus,

ich hänge mich mal hier hinten dran. Ich hatte seit 04/2014 den Focus ST MK3 mit Serie 250 PS. Der ging schon nicht schlecht, aber nach einem Jahr bin ich damit zum Softwareoptimieren gefahren. Leistungsmessung vorher: 235 PS / 401 Nm. Leistungsmessung nachher: 280 PS / 572 Nm. Beide Drehmomentwerte waren zwar eine schöne Spitze im Diagramm, aber das Auto war superschön fahrbar. Die Ladedruckanzeige schnellte beim Vollgasgeben jedesmal sofort auf Anschlag (1.8 bar), das Auto war hellwach und reagierte unwahrscheinlich spontan. Einer hatte es hier vorher geschrieben "der 2.0 Ecoboost ist der freiere Motor im Gegensatz zum 2.3 Ecoboost".

Auch wenn ich mich jetzt erinnere an die Zeit vor´m Tunen, kann ich der Aussage nur zustimmen. Bei angeblichen 100 PS mehr Nennleistung müsste sich da eigentlich schon deutlich mehr Unterschied erspüren lassen. Selbst nach dem Tuning ist ja der ST Motor nur auf 280 PS gekommen.

Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht, warum im RS die Ladedruckanzeige bis 2.0 bar geht. Meiner geht bis (geschätzt) maximal 1.2 bar. Da drüber hab ich den Zeiger noch nie gesehen.

Geht es anderen Leuten auch noch so?

Danke schon mal

Gruß

Max
 
Wenn man sich so die Leistungsdiagramme im Serienzustand vom RS anschaut, Sieht man eigentlich das dieser eine recht Sauger ähnliche Abstimmung hat.
Dadurch wirkt er, denke ich, subjektiv einfach etwas "träger".
Zudem haben gechippte ST meist schon mehr Dremoment wie der RS.

Finde es gut, das der RS keinen mega Drehmoment Peak bei ~2800rpm hat, welches danach nur noch abfällt. Das passt eher zum Diesel :prost:

Man sieht ja auch schon bei manchen Stage1 Chips am RS das dort die "Sauger" Abstimmung komplett über den haufen geworfen wird. Ein Drehmomentpeak von ~600Nm bei 3000rpm entsteht welches dann wieder diese Dieselcharakteristik suggeriert :ugly:
 
Ja, da stimme ich dir ja auch uneingeschränkt zu. Finde die einem Sauger ähnliche Abstimmung auch wirklich gut. Nur erschließt sich mir trotzdem nicht, warum die bisherigen 1.8 bar Maximaldruck auf der Skala sogar noch auf 2.0 bar erhöht wurden, wenn der Ladedruck beim RS sogar gesunken ist. ;)
Soll wahrscheinlich Fortschritt suggerieren.

Gruß

Max
 
Das weis ich natürlich nicht. Vielleicht auch einfach nur eine Abhebung vom ST?! :ugly:

Wie hoch ist denn der Ladedruck im Serienzustand beim MK3 ST?
 
PapaSchlumpf schrieb:
Ja, da stimme ich dir ja auch uneingeschränkt zu. Finde die einem Sauger ähnliche Abstimmung auch wirklich gut. Nur erschließt sich mir trotzdem nicht, warum die bisherigen 1.8 bar Maximaldruck auf der Skala sogar noch auf 2.0 bar erhöht wurden, wenn der Ladedruck beim RS sogar gesunken ist. ;)
Soll wahrscheinlich Fortschritt suggerieren.

Gruß

Max

Die meisten, mich eingeschlossen, haben in ihrem RS mehr wie 1,2 Bar Ladedruck wie du es bei deinem beschreibst.
Bei mir geht die Anzeige über die 1,5 Bar hinaus
 
Irgendwie so wird es wohl sein.

Ich bin nur seit letzter Woche etwas ernüchtert, als beim Überholen auf der Bundesstraße hinter mir ein Seat Leon Cupra mitzog und ich ihn trotz ausdrehen der Gänge nicht abschütteln konnte. Hatte den Eindruck, dass der eher noch etwas schneller hätte können wie ich. Rede mir nun ein, dass der bestimmt getunt war. :mrgreen:

Gibt es schon einen Thread von jemandem, der am Prüfstand war, um die Leistung/Drehmoment messen zu lassen?
 
Hab den ladedruck messen lassen
1.6 bar bei irgendwo um di 5000rpm wobei beim aufbau des ladedrucks max. 65% genutzt wurden der rest geht durchs westgate.
 
Also ich habe bei 1900km immer noch einen Ladedruck von ca. 1,3bar, dass er mal die 1,5bar+ erreicht, davon träume ich.
 
Auch nicht bei höheren Drehzahlen? Ich habe mal drauf geachtet, die 1,5 Bar erreicht er sehr spät, würde aus dem Kopf sagen knapp über 5000 U/min.
 
Ich hab schon im 2. 3. und 4. bis 6xxx gezogen um es zu probieren.
Nicht dass er schlecht gehen würde, aber die 1,5 werden definitiv nicht mal mit der Nadel berührt.
Foto machen geht leider nicht, zumindest im 2. und 3. muss man bei Vollgas schon gut das Lenkrad festhalten.
 
Ich hab gestern mal getestet wie es bei mir mit dem Ladedruck steht. Im 1. und 2. gehts easy über 1,5 Bar. Beim 3. eigentlich auch so. Bei den höheren Gängen hat ich auch schon über 1,5 Bar, wenn man beim Schalten nicht zu viel verschenkt.
Das ist schon sehr geil wenn man die Nadel weiter und weiter steigen sieht. Man denkt immer da geht noch was!
 

Neueste Beiträge

Oben