Start-Stopp Automatik im RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maverchick

Well-known member
Registriert
7 Jan. 2016
Beiträge
619
Punkte Reaktionen
2
Moin,

sorry ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dafür einen neuen Thread eröffne. Rutscht ja auch schnell nach unten sobald er nicht mehr benutzt würde. Und ich dachte es wäre besser, als die bereits vorhandenen Threads mit dem Thema zu kontaminieren.

Es wurde zwar an anderer Stelle bereits angesprochen, und zwar ging es da darum, dass die Start-Stopp-Automatik angeblich per Software dauerhaft deaktiviert werden könne. Ich habe bei meinem Freundlichen mal danach gefragt. Der meinte aber das ginge nicht. Er konnte mir aber noch nicht mal sagen, ob man diese Automatik (wohl wie beim ST MK3 möglich) mit einem einfachen Knopfdruck (also nicht irgendwo in den Tiefen des Boardcomputers) ein- und ausschalten kann.

Weiß das hier zufällig schon jemand?
Ich habe schon gegoogelt nach Bedienungsanleitung, Start-Stopp, Bedienelemente etc., aber leider bislang nichts gefunden. In den ganzen Berichten steht immer nur, dass er mit dem System kommt, aber nix weiter dazu.

Mir missfällt irgendwie der Gedanke, dass ein sportlicher Turbo-Motor, möglichst richtig heiß gefahren, an der nächsten Ampel dann einfach aus geht. Da kann ich mir ja gleich noch nen Turbo extra dazu bestellen, weil ich schon damit rechnen muss, dass das Ding demnächst drauf geht. Mal abgesehen von der Garantie, aber wer kennt das nicht, am besten freckt der Kram doch paar Wochen nach Ablauf…

Wie gesagt, bitte um Verständnis wegen dem Extra-Thread :eek:
 
Normalerweise müsste man diesen Funktionen übers IDS ein- und ausprogrammieren können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Start-Stop kannst du am schalthebel/drivemode knopf ein und ausschalten.
Ist die Taste mit dem A um den ein pfeil abgebildet ist.
Aktiviert sich aber nach jedem motorstart wieder.

Start Stop springt aber nuran wenn diverse parameter passen, zudem muss ja dann immernoch selbst den leerlauf einlegen und das kupplungspedal los lassen.
 
Pinne schrieb:
Normalerweise müsste man diesen Funktionen übers IDS ein- und ausprogrammieren können


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Frage wäre auch ob man das dürfte falls es möglich wäre...?
 
Das steht natürlich auf einem anderen Blatt. :mrgreen:
Aber soweit ich das weis sollte das gehen. Man könnte ja sogar ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90 km/h einprogrammieren. :lachtot:
So für den Anfang :D :lachtot:
 
jul87 schrieb:
Start-Stop kannst du am schalthebel/drivemode knopf ein und ausschalten.
Ist die Taste mit dem A um den ein pfeil abgebildet ist.
Aktiviert sich aber nach jedem motorstart wieder.

Start Stop springt aber nuran wenn diverse parameter passen, zudem muss ja dann immernoch selbst den leerlauf einlegen und das kupplungspedal los lassen.

Super, danke dir vielmals jul87...
Mit dem Reset nach Neustart kann ich total gut leben... Hätte mich nur genervt, wenn ich jedes Mal ins Menü hätte gehen müssen um das dann dort irgendwo zu deaktivieren!
Mein alter hatte noch keine Start-Stopp, daher wusste ich nicht wie der Knopf (bzw. dessen Beschriftung) aussehen müsste, sonst hätte ich gar nicht erst damit nerven müssen :)

mag jetzt lächerlich rüber kommen, dass ich so drauf rumreite. Aber auch wenn "verschiedene Parameter erfüllt sein müssen" damit das System greift, ich fands bisher immer besser selbst auf die Öltemperatur zu gucken und zu warten bis die mir niedrig genug war, bevor ich die Kiste ausgemacht habe. Wie sagt man gleich "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ?
Ich will da Ford bzw. die Ford-Händler gar nicht alleine oder primär ansprechen, aber ich finde das ganze Thema hinsichtlich Turbo geht schon bei den Händlern los. Kein Mensch sagt einem, dass man nen Turbo vernünftig auslaufen lässt und das Öl abkühlen lässt, bevor man den Motor ausschaltet. Und auf Nachfragen bekam ich bislang auch immer nur ungläubige Blicke... naja egal, finds toll dass es nur mit einem Knopf geht... Danke nochmals^^
 
Also ich sags unseren Kunden, zumindest den "Relevanten". Weil 90% unserer Kundschaft mich eher ungläubig anschauen wenn ihnen sowas erzähle. :lachtot: :lachtot:
 
Start-Stop ist halb so Schlimm wie es immer und überall dargestellt wird.

Das System erkennt ob es nötig ist oder nicht. Heißt ist der Motor nicht warm, so geht der auch nicht aus. Ist das Wetter draußen kalt, geht der auch nicht aus.


Und ich denke wenn man in den Drift/Track Modus wechselt ist die Start-Stop Automatik auch aus.
 
Start-Stop ist genau eine jener Maßnahmen, die nur am Papier was bringen und auch nur weil es im bisherigen Verbrauchs-Messzyklus unreal lange Pausen gibt wo Motor abschalten etwas zu Sparen scheint. Gerade im Stadtverkehr steigen vor allem die für Menschen giftigen Abgasanteile weil der Katalysator nie auf die nötige Betriebstemperatur kommt. Augenauswischerei, bringt generell nichts und im Sportwagen noch weniger, geht sicher per IDS weg programmieren, sollte man hoffen
 
Wie gesagt, nach meinem Wissen auf jeden Fall er IDS möglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja aber nur einmalig. Beim erneuten starten des Motors muss es bewusst wieder ausgeschaltet werden.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gewöhnt man sich ganz schnell dran... Hatte mein Mini und Audi auch...
Starten und ausschalten, fast so wie beim Flugzeug..... :lol:
 
Etwas OffTopic:

Jetzt mal ganz blöd gefragt, ist es wirklich schädlich für die Kupplung/Ausrücklager wenn man an Ampeln einfach die Kupplung gedrückt hält?

Ich Handhabe das eigentlich schon immer so.
Bin mit meinen beiden ersten Autos je 120.000 - 140.000km gefahren und hatte diesbezüglich nie Probleme.

Außer bei unserem B-Max, da hab ich mir das so langsam aber sicher angewöhnt in den Leerlauf zu schalten um die Start-Stop Automatik zu nutzen.
Auch wenn sie nix bringt :ugly:
 
Start Stop lässt sich vom Händler deaktivieren steht glaub sogar in der Anleitung!?! Irgend wo Hab ich das auf jeden Fall schon gelesen.

Euer Insider CoreForce hat es ja auch bestätigt im 5xx Seiten Theard.
 
Na hoffentlich geht das, sonst geb ich meinen RS zurück.
So'n Scheiß braucht doch niemand :kotz:
Hat meine Frau in ihrem Fiesta. Motor geht an Ampel aus, 2sec später wird's grün und Motor springt wieder an. Und das soll dann Benzin sparen. Bei einem Auto, das 12-15 Liter verbraucht. Tolle Nummer!
 
Bin ganz deiner Meinung. Finde diese Funktion sowas von sinnlos. Das hat mich schon im MINI JCW extrem genervt.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben