Hat unser RS wirklich so wenig Leistung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schade...entweder Zufall oder die HJS mit KN klaut tatsächlich Leistung...
Hätte zumindest bei der DP einen Zuwachs erwartet.

Grüße
 
Das ist wohl kein Zufall, hab dasselbe Phänomen, auch nach mehreren Messungen bleibt die Leistung mit AEM und HJS (und AGA) leicht unter der OEM.
 
Focus-RS-611 schrieb:
Schade...entweder Zufall oder die HJS mit KN klaut tatsächlich Leistung...
Hätte zumindest bei der DP einen Zuwachs erwartet.

Grüße

Die DP klaut bestimmt keine Leistung.

Sein Rs hat Serie einfach nicht die angegebene Leistung von 350ps.
 
Chris89 schrieb:
Die DP klaut bestimmt keine Leistung.

Richtig, man kann alles an Hardware verbauen und wird fast nie eine Steigerung der Leistung feststellen da das Steuergerät immer zurück regeln wird. Hardware verbauen um die Leistung zu steigern ist ohne die Software anzupassen sinnlos.
Hardware verbauen um den Motor zu schonen ist allerdings nicht verkehrt ;)
 
Fräse RS schrieb:
Chris89 schrieb:
Die DP klaut bestimmt keine Leistung.

Richtig, man kann alles an Hardware verbauen und wird fast nie eine Steigerung der Leistung feststellen da das Steuergerät immer zurück regeln wird. Hardware verbauen um die Leistung zu steigern ist ohne die Software anzupassen sinnlos.
Hardware verbauen um den Motor zu schonen ist allerdings nicht verkehrt ;)


Genau so sehe ich das auch, absolut meine Meinung.
Die HJS mit Filter als "Vorbereitung" für ne Stage 1 SW ist sicher optimal, oder was meint ihr ?
Die DP kommt im April bei mir rein....den Filter habe ich schon länger.
Dann soll definitiv irgendwann eine SW drauf. Macht das so schon Sinn oder sollte der Wagner LLK unbedingt dazu vor der SW ?

Grüße
 
Focus-RS-611 schrieb:
Genau so sehe ich das auch, absolut meine Meinung.
Die HJS mit Filter als "Vorbereitung" für ne Stage 1 SW ist sicher optimal, oder was meint ihr ?
Die DP kommt im April bei mir rein....den Filter habe ich schon länger.
Dann soll definitiv irgendwann eine SW drauf. Macht das so schon Sinn oder sollte der Wagner LLK unbedingt dazu vor der SW ?

Grüße

Ja, DP und Ansaugung reicht für ne Stage 1.

Zum LLK:
Kommt drauf an wieviel Leistung du fahren möchtest. Bei einer Stage 1 die um die 375 PS hat ist m.M.n. ein anderer LLK nicht zwingend erforderlich da der OEM schon sehr gut ist.
Aber alles um 400 PS und mehr würde ich ohne einen anderen LLK (Airtec,Wagner etc.) nicht fahren.
 
Den LLK würde ich sowiso gleich wechseln, der OEM hat nicht gerade ne gute Kühlleistung und kühlt im Sommer glaub in etwa um die 20 Grad schlechter, gibt hierzu ein Thread mit genügend Messungen die das belegen.

Mit dem OEM LLK regelt die ECU höchstens noch früher runter, zudem isses ja gerade beim RS von Vorteil den Motor so kühl wie möglich zu halten.
 
Der OEM LLK ist wohl wirklich nicht schlecht, auch wenn ich darüber schon anders geschrieben hatte - eine Logfahrt mit der Temp. der Ansaugung usw. hatte ich nicht machen können, also konnte ich es dem LLK nicht eindeutig in die Schuhe schieben - aber wenn du eine DP als sinnvoll betrachtest, um " den Motor zu helfen" dann würde ich einen anderen LLK schon fast auf ein gleiches Niveau heben und ebenfalls empfehlen.
 
Nichts für ungut, aber wer glaubt er würde mit nem grösseren LLK oder DP seinen Motor schonen ist 1) komplett ahnungslos, 2) verliert seine Garantie und 3) riskiert unter sehr feuchten Bedingungen erheblichen Wassereintrag in den Motor.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Eine Downpipe mit höherem Luftdurchsatz (größerer Durchmesser) und einem leichter durchströmbaren Sportkat ist definitiv eine massive Entlastung für den Turbo und das gesamte Temperaturmanagement eines Turbo-Motors ...

zusammen mit einem leistungsfähigen Ladeluftkühler hat man die Klassiker des traditionellen Hardware-Tunings beisammen, welche sicher nicht plötzlich erstmals beim mk3 RS (Mazda) Motor nicht funktionieren ...

Die Behauptung von möglichem Kondensat(wasser) im LLK und Gefahr eines Wasserschlages im Motor bleibt physikalisch extrem unwahrscheinlich, ich sauge beispielsweise durch den Luffi Luft mit +10°C und 100% Luftfeuchtigkeit und am unteren Rand des LLK kühlt mir 0°C kaltes Spritzwasser (wo kommt das her? die Luft hat angenommene 10°??) die komprimierte Luft punktuell auf unter 15°C hinunter (wieder in Richtung Ausgangstemp. +10) - dann erst könnte Kondensation auftreten ..... :confusednew:

Und dabei sind Ausgangstemperatur und Luftfeuchtigkeit eigentlich unerheblich, denn nur wenn die komprimierte Luft ganz nahe oder an die Ausgangstemperatur (Umgebungstemp) heruntergekühlt wird, kann es zu Kondensation kommen, da sich die Luft im Turbo ganz ordentlich erhitzt (da sind schnell auch über 90 Grad erreicht) ist es quasi unmöglich, dass man sie im LLK wieder auf Ausgangstemperatur bringt, weil die anliegende Kühlluft am LLK hat ja selber nur diese Ausgangstemperatur ..... typischerweise ist mit einer Temperatur zwi 30 und 40 Grad der "Turbo"-Luft nach dem LLK zu rechnen ....

Sehr amüsant finde ich auch, dass Mountune und andere längst verbesserte Ladeluftkühler anbieten, obwohl der Originale doch schon so übersuper-effizient gewesen sein soll, dass man seine Anströmfläche (mit einem Ford-Transit Lappen) verkleinern musste :ugly: :mrgreen: :roll: :prost:
 
Skalar schrieb:
Nichts für ungut, aber wer glaubt er würde mit nem grösseren LLK oder DP seinen Motor schonen ist 1) komplett ahnungslos, 2) verliert seine Garantie und 3) riskiert unter sehr feuchten Bedingungen erheblichen Wassereintrag in den Motor.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk


Ist das dein Ernst ? Also gerade der Teil mit der DP ? Ich hoffe du meinst das nicht ernst, denn dann bist du der einzige der "komplett ahnungslos" ist.
Zum LLK -> siehe Boerni's Post. Wozu die ganzen Aftermarket LLK... alles Schwachsinn, stimmt!


Grüße
 
Ich habe einen größeren LLK und HJS DP, was ich noch bräuchte ist ein größerer Wasserkühler da der Motor wegen der Überhitzung die Leistung zurück nimmt. Der RS hat grundsätzlich Wärmeprobleme wenn er schnell bewegt wird. Und ich habe den RS nicht wegen der GARANTIE sondern wegen SCHNELLFAHREN gekauft, was leider mit Standard RS gar nicht geht. Wegen der Garantie fahre ich Sprinter.
 
Focus-RS-611 schrieb:
Skalar schrieb:
Nichts für ungut, aber wer glaubt er würde mit nem grösseren LLK oder DP seinen Motor schonen ist 1) komplett ahnungslos, 2) verliert seine Garantie und 3) riskiert unter sehr feuchten Bedingungen erheblichen Wassereintrag in den Motor.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk


Ist das dein Ernst ? Also gerade der Teil mit der DP ? Ich hoffe du meinst das nicht ernst, denn dann bist du der einzige der "komplett ahnungslos" ist.
Zum LLK -> siehe Boerni's Post. Wozu die ganzen Aftermarket LLK... alles Schwachsinn, stimmt!


Grüße

Ich brech jetzt eine kleine Lanze für Skalar, er hat Recht wenn es um die Garantie oder um Leistungs gewinn durch Hardwareupgrade ohne Software geht, denn da bring alles einen SCHEISS!
Aber wenn es um Temperaturen und Entlastung des Motors oder zur vorbereitung für eine Software etc. geht, dann hab ihr natürlich Recht.
 
Liebe Leute, ich beziehe mich auf Serie. Wer mehr PS fahren will kommt um das Zeugs nicht herum, stelle ich nicht in Zweifel, finde ich richtig.

Zum Thema LLK. Entscheidend ist der Taupunkt und die relative Luftfeuchtigkeit, die in der aufgeladenen Luft erhöht ist. Einfach mal intercooler und misfire googlen, so selten ist das nicht. Ausserdem kann mir hier keiner erzählen, dass ne 10° C geringere Ansaugtemperatur Verbrennungs- und Abgastemperatur runterkühlen. Meiner Zxlinderkopftemperatur ist es egal, ob es vorne mit 45 oder 55° C reingeht.

Zum Thema DP. Was soll die kühlen? Es gibt keinen Abgasstau bei 350 PS. Temperaturanstieg bleibt über das ganze Drehzahlband und WOT linear. S. auch Stratified.

Es gibt gute Gründe, das alles zu verbauen. Aber die Lebensdauer des Motors werden die Teile nicht verlängern. Aber schön wärs, dann wäre ich mit von der Partie.





Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Man Skalar, schön und gut dass du das hier jetzt nochmal ausführlicher geschildert hast, was du eigentlich wirklich meintest, aber mit deinen Aussagen schiest du dich halt immer wieder selbst ins Licht.

"Es gibt keinen Abgasstau bei 350PS" ist genau solch ein Satz. Viel zu kurz und lässt ebenso viel Spielraum um sich etwas dazu zu denken. Der Abgasgegendruck ist nun mal bei einem Keramikkat relativ hoch und dies wird mit z.b. einer HJS DP mit 200 Zellen Metallkat verbessert.
Die Schlussfolgerung daraus ist nun ganz einfach und logisch, eine Verbesserung bzw. Minderung einer negativen Quelle in einem System ist eine Entlastung dieses. Da gibt es nichts, nicht zu verstehen.
Daraus resultiert auch, dass die Temperatur sich vor dem Kat nicht so anstauen kann und somit ebenfalls zu dem Konzept einer DP beiträgt.

Bezüglich der Garantie kann ich nur sagen, dass diese in den meisten Fällen durch eine DP verloren gehen kann, wenn z.b. Skalar die Durchsicht des KFZ´s machen würde.

@rsopi wenn du schon über einen zusätzlichen Wasserkühler nachdenkst, hast du dir schon einmal die Ölkühler angeschaut?
Meinem Empfinden nach werden wenn dann ein LLK und ein Ölkühler verbaut, aber mit dem Wasser habe ich bis jetzt weniger gehört..
 
Die Mühe, den Anlass für meinen Post zu lesen, kannst Du Dir aber schon machen.

Das Gerücht, dass ein Sportkat den Abgasgegendruck beim MK3 RS wesentlich reduziert, hãlt sich hartnäckig. Wer sich die Mühe macht, die Differenz in mbar mal in Relation zur Spritmenge / Stunde zu setzen, und dann noch die Widerstände und Energieverluste durch Krümmer und Turbo berücksichtigt, kommt zu einem anderen Ergebnis. Der Vorteil ist selbst bei Vollgas relativ klein. Die OEM DP funktioniert gut (Serie).

Um den Bogen zum Thema zu spannen. Ich denke ideal ist, wenn man bei Leistungssteigerung mit grösserem LLK auf ähnliche Werte wie OEM und 350 PS kommt. Je kühler desto besser gilt beim LLK nur bedingt und kann, ironischerweise, gerade beim vollen Ladedruck Probleme machen, wenn er zu gross gewählt wird und man draussen schon im Stehen schwitzt. Kommt nicht oft vor, aber solche Tage haben wir auch. Da wäre ich dann zumindest vorsichtig.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Oh man Skalar... das die Abgase bei hohen Drehzahlen nicht schnell genug abgeführt werden, merkt nen Blinder mit Krückstock.

Fahr doch einfach mal nen RS mit ner anderen DP. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht .
 
@Skalar, darf man dich eigentlich fragen, als was du arbeitest? Das würde mich mal interessieren :)
 

Neueste Beiträge

Oben