Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
UltimateGreenhorn schrieb:
Ist das ein echter Countach auf Foto 3?

Schade, dass die vorderen Felgen weichen müssen, ist doch noch mal ein ganz anderer Auftritt als Serie!


Du sprichst mir aus der Seele. Es tut echt weh!!
Wobei die vorderen in 8,5" jetzt nicht sooo toll sind finde ich, aber die hinteren in 9,0"!!

Vielleicht finde ich ja später noch was passendes.
Es müssten dann rechnerisch 8,5x19 mit einer ET von 40 sein...
 
Heute ist die Lackierung fertig geworden. Jetzt sind die KTS-Jungs gerade dabei, das wieder zu montieren, was sie zum lackieren abgebaut haben, die Spaltmaße einzustellen und das Wachs aufzutragen. Morgen um 17:00 Uhr kann ich den Wagen abholen.

Samstag bis Dienstag werden wir dann weiter in unserer Werkstatt an der Verkabelung arbeiten und zusammen bauen, soweit wir kommen.

Am Mittwoch transportiere ich dann das Cabrio zu NAP nach Bad Bentheim. Am 11. September hol ich ihn wieder ab.
Für den 12. September haben wir einen Termin bei Beast Factory, was mich persönlich sehr freut. Wollte die Jungs immer schon mal kennen lernen.

Abschließend dann noch zu Walter Rosner Mitterteich zum Design und wieder zurück in unsere Werkstatt zur Endmontage.
So ist derzeit der Plan! :)
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 182.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 182.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 442
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 181.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 181.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 442
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 180.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 180.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 442
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 179.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 179.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 442
Richtig coole Sache....

Was stimmt denn noch nicht mit der Verkabelung?
Der Motor läuft aber oder???


Viel Erfolg :cooler:
 
Ja, läuft.

Die Benzinpumpenleitung haben wir noch überbrückt und im Innenraum muss noch das eine oder andere gemacht und/oder geprüft werden.
Die Rückwärtsgangsperre zum Beispiel funktioniert auch noch nicht. ich denke das wird noch ein Drama.

Ich weiß aktuell noch nicht, ob die Klima, die Abstandswarner usw. gehen, da wir einen Tag vorm KTS-Abgabetermin den Motor erst zum laufen gebracht haben.

Danke!!
 
Wann soll denn das ganze eigentlich fertizsein für deine Frau?
Ich stelle mir das unheimlich schwer vor das ganze so lange geheim zu halten. Da geht ja doch sehr viel Zeit für drauf und mit Sicherheit auch der eine oder andere Euro :mrgreen:
 
Naja, genau genommen letztes Weihnachten! :mrgreen:

Also es ist tatsächlich sehr sehr schwer, sich nicht zu verraten.
Da ich mein Büro zuhause habe und meine Frau nicht arbeitet, bekommt sie schon immer mal etwas am Rande mit.
Allerdings bin ich ja im Kfz-Gewerbe tätig und daher ist sie bislang noch nicht drauf gekommen. Und in die Werkstatt kommt sie nie, die ist - noch - vom Büro getrennt.

Manchmal ist die Versuchung schon brutal groß, ihr etwas zu zeigen.
Zum Beispiel damals, als der Motor ansprang. Oder jetzt wieder, wo der Wagen optisch langsam Form annimmt und lackiert ist... 8)

Ich freu mich schon brutal auf morgen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Dann wird der Wagen fertig wenn die Saison rum ist. Oder wird das etwa ein Alltagswagen? Sieht sehr schick aus, bin mal auf das fertige Heck gespannt. Da hast Du aber noch einiges vor, irgendwie kommt immer noch ne Kleinigkeit hinzu (mal eben noch zur Beast Factory). Vielleicht wird er ja auch gerade so eben zur Neuen Saison fertig, dir fällt bestimmt noch was ein. :D
 
Das mit der Saison stimmt allerdings. Leider.
Es hat leider doch alles viel länger gedauert, als geplant.

Nein, ein Alltagswagen wird das auf keinen Fall. Mich würd der Schlag treffen, wenn sie das Teil nach all der irren Arbeit im Winter fahren würde. Da hät ich auch viel zu viel Angst um ihr Leben!!

Das mit den Kleinigkeiten stimmt irgendwie. Die Geschichte war ja auch nie so aufwendig geplant gewesen. Eigentlich sollte es ja nur ein biserl Räder/Fahrwerk werden.
Und dann ist das leider etwas aus dem Ruder gelaufen.

Das mit Beast Factory ist auch eher Zufall. Mir ist aufgefallen, das BF nur etwa 90 km von NAP entfernt ist und direkt auf dem Heimweg liegt. Und da der Motor samt der verbauten Komponenten eh abgestimmt werden muss, lags eigentlich nahe, dass ich das nutze. Zum Glück hab ich einen perfekt passenden Termin bekommen. Freu mich echt, die Leute kennen zu lernen.

Das Heck ist tatsächlich dass, was mich auch BRENNEND interessiert. Das seh ich erst heute Nachmittag. Ich stell Abends dann Bilder ein. Richtig wirken wird's halt aber erst, wenn der Auspuff verbaut ist - fürchte ich...

Ein Ding gäbe es schon noch, was man machen könnte. Hifi. Da ist alles noch Serie und entsprechend alt. Aber das kostet halt auch alles ein Schweinegeld und irgendwo ist halt mal gut. Vielleicht nächstes Weihnachten oder Geburtstag.
 
Oberpfälzer schrieb:
Für den 12. September haben wir einen Termin bei Beast Factory, was mich persönlich sehr freut. Wollte die Jungs immer schon mal kennen lernen.

Sehr schön, dann kann ich mir den Hobel mal live anschauen. 8)
Beast Factory bzw Chris ist genau der richtige für so ein Projekt :thumbs-up_new:
 
So, abgeholt und heim in die Werkstatt gebracht.
Eben noch zwei Originalteile bestellt, die kaputt gegangen sind.
Jetzt vier Tage durcharbeiten. Mal sehen wie weit wir kommen.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 193.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 193.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 905
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 192.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 192.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 906
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 191.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 191.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 906
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 190.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 190.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 906
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 189.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 189.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 905
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 187.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 187.JPG
    114 KB · Aufrufe: 905
Ich finde es umwerfend, dass ein "Eigenbau" die Proportionen eines "Pininfarina" verbessert ... zusätzlich der herrliche 5-Zylinder und Kraft, ein Traum ... Gratulation !! :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
Ich finde dein Projekt mega interessant und mega gut gelungen. :prost:
Eine einzige Sache gefällt mir überhaupt nicht, aber da weiß ich, dass das anders nicht möglich ist/war (verfolge das sowohl hier als auf der KTS FB Seite). Nämlich das Heck/die Rückleuchten.
Aber muss gestehen, umso öfter ich mir die Bilder vom Heck ansehe, umso besser komme ich doch damit klar. :thumbs-up_new:
 
Du wirst es nicht glauben, aber mir geht's exakt auch so.

Das Serien-Cabrioheck ist Ford einfach nicht gelungen, da sind wir uns vermutlich alle einig.
Aus dem Grund haben wir schon vor der Entscheidung zu KTS zu gehen lange und immer wieder darüber nachgedacht ob wir das Heck irgendwie umschweißen.
Wir haben das dann aber immer wieder vor uns hergeschoben, weil eben noch so viel anderes zu tun war.

Als dann die Entscheidung stand, Teile der Karosserie von KTS machen zu lassen, haben wir im Grunde den schwarzen Peter weiter gegeben.
Andreas Schwarzmeier von KTS hätte dann gerne den Originalen RS Heckstoßfänger in seiner kompletten Form in die Originale eingearbeitet,
das dann aber doch auch aufgegeben.

Stattdessen hat er eben nur Teile vom Stoßfänger verwendet und eingepasst. Als ich dann wieder bei KTS war, war ich eigentlich davon überzeugt,
dass das das Beste ist, was man aus dem Heck machen kann. Alles andere ist einfach ein viel zu brutaler Aufwand und die Detailarbeiten nehmen jetzt schon kein Ende.

Die mittige Chromleiste mit dem Focus-Schriftzug haben wir ja noch aufgefüllt und in Wagenfarbe lackieren lassen und das Ford-Logo ebenfalls entfernt, verzinnt und lackiert.
Die Stoffler-Schürze haben wir letztendlich genommen, weil sie doch irgendwo eine Ähnlichkeit mit dem Original-Diffusor hat. Sie erinnert zumindest daran.

Viel mehr ist einfach nicht drin ohne noch erheblich mehr Aufwand zu betreiben und Geld zu verbrennen ohne am Ende zu wissen, wie es wird.

Aber genau wie Du geschrieben hast: Je länger ich es mir ansehe, desto mehr schließe ich meinen Frieden damit.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 194.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 194.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 784
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 169.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 169.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 784
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 164.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 164.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 784
Die inneren Rückleuchten zu entfernen war noch eine Option, die wir öfters diskutiert haben - fällt mir grad so ein.
Aber da war ich mir einfach zu unsicher dazu, ob der Rest dann nicht einfach zu klein ist und die "unschöne" Gesamtform hätten wir damit ja auch nicht geändert.
 
Was wäre denn wenn man den inneren Bereich an dem auch das Kennzeichen befestigt wird entweder bis auf Kennzeichengröße auffüllt oder sogar komplett auffüllt unter Beibehaltung der Form der Seiten rechts und links um da eine etwas fließendere Form zu bekommen? Oder käme es dann in Konflikt mit der Heckklappe wenn diese sich öffnet um das Dach aufzunehmen?

Das Einzige was ich persönlich nicht so toll finde ist die Farbe der Sitze. Die RS Sitze haben ja glaube ich nicht gepasst aber die Farbe beißt sich für mich mit dem sportlichen Erscheinugsbild des Fahrzeugs bzw. macht das irgendwie ein bißchen kaputt.
 

Neueste Beiträge

Oben