Focus RS Sitzflächen mit Quernaht und ohne Quernaht - Info´s

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focusracer

Well-known member
Registriert
20 Apr. 2010
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Die MK-1 RS Fahrer kennen sicher das Problem mit der Arschfalte im Sitzbezug.

Es gibt ja Abhilfe in Form von Sitzbezügen mit Quernaht.


Es muss aber zwingend auch dann der richtige Schaumstoffkern eingebaut werden da eben die Naht quasi in einem Schnitt des Schaumstoffes verschwindet.




8O Bilder: 8O


Problem Arschfalte






Neue Sitzbezüge ohne Schaumstoffkern getauscht:







So soll es aussehen - Sitzbezüge mit Quernaht und passendem Schaumstoffkern








Der Thread soll nur als Info dienen - Neupreis bei Ford für alle 4 Teile ca. 1200-1400 Euro wenn überhaupt noch lieferbar!!!


Teilenummern: (Preise von ca. 2008)


2 X 1317741 Schaumstoffkern neue Ausführung für Quernaht bis Baucode 3S braucht man die pro stück ca. 150 €

1 X 1319970 Bezug links ca. 450 €
1 X 1319969 Bezug rechts ca. 450 €
 
Hast du eine Alternative was man sonst machen kann ?
Bei unseren MK1 sieht der Sitz ähnlich aus, ist auch noch ohne Quernaht :(
 
Also ganz ehrlich - kenne sonst keine andere alternative - leider.

Und muss auch sagen ich habe alle 4 Teile daheim liegen seit Jahren. De Bezüge werden 1x im Jahr mit Lederpflege schon behandelt dass sie gut in Schuss bleiben.

Habe die damals für lächerliche 250 Euro bei Ebay geschossen - mich hat´s gewundert dass damals niemand drauf geboten hat.


Als es kam alles kontrolliert sind die Nummern und eben Neu in OVP.


Bisher ist es bei mir am Fahrersitz minimal und der Beifahrersitz wie neu!!!


Wenn es mal soweit ist wechsle ich auf Quernaht!!!


Habe diesen Thread gestartet weil ich eben warnen will weil sich viele eben die Schaumstoffkerne sparen wollen und es eben dann ned funktioniert bzw. eben sehr schnell genauso aussieht wie bei denen ohne Quernaht!!! Viele haben sich damals nämlich beschwert dass sie gar nichts bringen. Das stimmt aber nicht. Ich weiss von Ford Händlern die eben auf Garantie damals (wer Glück hatte und noch drin war) eben nur die Bezüge getauscht haben aus nichtwissen über die Schaumstoffkerne und eben dann die Kunden die sich diese sparen wollten. Das Ergebnis war eben am Anfang zufriedene Kunden was sich aber eben dann wieder schnell in frust umgestellt hat.


Achso ich glaube das mit der Quernaht haben die damals evtl. von Volvo abgekupfert die haben es genauso im S80 gehabt!!! War das Auto von meinem Chef damals und die Sitze sahen nach über 130000km noch aus wie neu und der ist nicht gerade schlank!!!

Dank der Quernaht sind das richtige kleine Polster hinten - kommt gar ned so gut evtl. auf den Foto´s rüber. Auf den Foto´s ohne eben den richtigen Schaumstoffkernen ist alles glatt wie gehabt!!!
 
aber statt son Haufen Kohle dafür auszugeben könnte man sich doch weitaus günstiger beim Sattler so ne Quernaht einziehen lassen. Und den passenden Schaumstoff sollte der auch hinbekommen oder nich?
 
vaudi86 schrieb:
aber statt son Haufen Kohle dafür auszugeben könnte man sich doch weitaus günstiger beim Sattler so ne Quernaht einziehen lassen. Und den passenden Schaumstoff sollte der auch hinbekommen oder nich?


Gut klar das ist natürlich möglich nur original von Ford gibt es leider nichts anders!!!
 
Bin auch schon am Überlegen. Ein Sattler sollte das hinbekommen die Originalen mit Quernaht zu versehen. Den Schaumstoffkern kann man bestimmt ein wenig Bearbeiten dass die Mulde drin ist
 
Den Schaumstoffkern kann man bearbeiten!!!

Er kann ihn zum Beispiel mit so einer Handfräse ab fräsen oder mit einem heissen Draht sowas machen wie eben die Kerbe....


Er hat zum Beispiel auch die Möglichkeit aus einem Quader Schaumstoff so etwas nach Wunsch zu fertigen.


Habe ich schon oft gesehen wenn Oldtimer raustauriert werden und eben nur ein altes Teil vorhanden ist das otal verfallen ist.



Ist halt immer eine Frage des Geldes und ob der Sattler dies eben auch anbietet und kann.
 
Sowas bekommt der Sattler ohne Probleme hin und das für nen Bruchteil der Kosten.

Ich hab zum Glück die Sitze mit Quernaht im RS und die sehen aus wie neu :thumbs-up_new:
 
Ich hab die auch Quernaht drin wonach geht das? Ab welcher Nr haben die denn nicht mehr verbaut oder sind meine schon neuen?
 
Meines Wissens wurden die in der 2 jährigen Garantiezeit getauscht der wo eben diese sogenannte Po-Falte im Sitzbezug reklamierte.

Hatte man keine Garantie mehr bekam man auch keine und musste sie wenn man sie wollte selber zahlen!!!

Es gibt nur 1 Variante davon.

Ob es RS gab die schon ab Werk die drin hatte kann ich nicht genau sagen!!!
 
Meiner ist 24.9.2003 ohne Quernaht.

Hat vielleicht jemand schon eine andere lösung für die Sitze? Hab da etwas gefunden, sieht aber nicht Original aus..

https://www.motomobil.com/sitzbezug-vordersitz-sitzflaeche-links-racing-blue-nur-rs,2669,13199700-1.html?currency=CHF
 

Neueste Beiträge

Oben