Zusatzinstrument des ST170 einbauen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

der_macel

Member
Registriert
9 Okt. 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönburg
Hallo an alle RS1 Fahrer,
habe mir vor einem halben Jahr ein RS1 gekauft und ihn jetzt frisch über den TüV gebracht(ohne Mängel :mrgreen: )
und hätte gern ein paar zusätzliche informationen über die Öltemperatur/druck.
Hat jemand dieses kleine Zusatzinstrument schonmal verbaut und wenn ja, welche Teile brauche ich dafür um es in Betrieb zu nehmen? Das Instrument an sich habe ich schon(muss dann später nur noch der Hintergrund farblich angepasst werden.

Gruß an alle RS1 Fahrer!!!
 
Ich habe mal gelesen dass das nicht geht, da unser Steuergerät das nicht unterstützt.

Sonst würden auch nicht alle irgendwelche Raid / VDO / SPA / Stack anzeigen einbauen :D

mfg
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich hatte nur gedacht diese Instrumente mal in einem RS1 gesehen zu haben.
Ich werde mich nach anderen Instrumenten umsehen...
Gruß
 
Da hast du nicht unrecht, da gabs mal eine Lösung für viel Geld nur wie kann ich auch nicht sagen.

Ich denke am Ende kannst du da nur normale ZusatzInstrumente dahinter setzen.
 
Genau das meine ich! Sieht super aus und versaut nicht die Optik...
A-Säule wäre noch eine Option, sieht aber auch gewöhnungsbedürftig aus.
 
http://www.scangauge.de/

Öl kann der RS1 nicht, Wasser ist auch nur von der Zylinderkopftemp. berechnet beim RS1.

Aber besser wie nix und allemal genug für den normalen Gebrauch.
 
Bei mir Zeigt es Zylinderkopf Temp,Ansaugluft Temp.Km/H und Drehzahl an,man kann sich aber noch einiges anderes anzeigen lassen,im Prinzip alles was das Steuergerät an Daten erhält!
 

Anhänge

  • DSC_0480.JPG
    DSC_0480.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 4.929
Ich bin mir auch am überlegen ein Scangauge einzubauen. Wichtig ist mir dabei die Öltemp. diese wird scheinbar nicht angezeigt? Oder gibts eine Möglichkeit?
 
Aber immerhin Wassertemperatur...

Hast Du die Halterung selber gemacht? Hab gesehen auf Ebay gibt fertige zukaufen...
 
Ich habe keine Halterung, der RS hat wie alle MK1 auch keine echte Wassertemp. die wird nur über Zyl.kopftemperatur errechnet und weicht bei mir zum Stackinstrument teils über 10grad ab.
 
Ba$ti schrieb:
Ich habe keine Halterung, der RS hat wie alle MK1 auch keine echte Wassertemp. die wird nur über Zyl.kopftemperatur errechnet und weicht bei mir zum Stackinstrument teils über 10grad ab.


Gut zu wissen das es doch so stark abweicht. Ist die Wassertemp bei dir dann niedriger als die Kopftemp?

Und ich habe die Halterungen alle selber gebaut falls du mich meintest!
 
Es sind in der Regel -5 bei niedrigen und bis -12 grad bei höheren Temp. die ich mit dem Stack messe, mein Sensor ist im Thermostatgehäuse neben dem Motorblock verbaut.
 
Dani-RS1 schrieb:
Ba$ti schrieb:
Ich habe keine Halterung, der RS hat wie alle MK1 auch keine echte Wassertemp. die wird nur über Zyl.kopftemperatur errechnet und weicht bei mir zum Stackinstrument teils über 10grad ab.


Gut zu wissen das es doch so stark abweicht. Ist die Wassertemp bei dir dann niedriger als die Kopftemp?

Und ich habe die Halterungen alle selber gebaut falls du mich meintest!

Hehe ich meinte Basti :)
 
Werde mich die nächsten Wochen wieder um das zusatzinstrument vom st170 kümmern. Öldruck läuft bereits einwandfrei. Möchte jedoch Wasser anstelle von Öltemp Anzeige haben und das wird etwas aufwendiger. Leider kann ich hier kein Video hochladen :nixweiss:. Warum funst das nicht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 3.654
  • image.jpg
    image.jpg
    928,2 KB · Aufrufe: 3.654
  • image.jpg
    image.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 3.654
Das sieht nicht verkehrt aus! Ich war zwar noch nicht wieder an meinen ST170 Instrumenten dran, aber vom Prinzip her sollte das doch echt möglich sein.
Die brauchen ja nur den richtigen Geber an den Pins um Temp/Druck anzeigen zu können...
Sollte man doch irgendwie durchmessen können, oder?
Wie hast du die denn angeschlossen?
 

Neueste Beiträge

Oben