Der Felgen- Diskussions Thread!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zeckenjoe

Well-known member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
0
Hab das Thema geteilt. Ab hier gehts dann um Felgen und ihre Funktionsweise am RS. :lachtot:

- SoLiD

SoLiD schrieb:
Gut das das hier mit den Felgen/ Reifenkombi angesprochen wird.
Ich hatte die OZ nämlich echt in Betracht gezogen wegen der ET60 und 18", aber wenn die so unbrauchbar sind im Alltag...

Inwiefern issn das Kontraproduktiv?

Kann man da noch 245er draufklatschen? Oder genauso schlecht?


Kommt darauf an was du damit erreichen willst, ich würde das niemals tun !
 
zeckenjoe schrieb:
SoLiD schrieb:
Gut das das hier mit den Felgen/ Reifenkombi angesprochen wird.
Ich hatte die OZ nämlich echt in Betracht gezogen wegen der ET60 und 18", aber wenn die so unbrauchbar sind im Alltag...

Inwiefern issn das Kontraproduktiv?

Kann man da noch 245er draufklatschen? Oder genauso schlecht?


Kommt darauf an was du damit erreichen willst, ich würde das niemals tun !

Im Alltag ein klein wenig schneller/agiler sein. Ich dachte/denke, das dem RS 18er sicher gut tun würden. :nixweiss:
Sind 18er mit 245er und ET60 denn "Nachteilhafter" als 19er mit 235er und ET45?!
 
SoLiD schrieb:
zeckenjoe schrieb:
SoLiD schrieb:
Gut das das hier mit den Felgen/ Reifenkombi angesprochen wird.
Ich hatte die OZ nämlich echt in Betracht gezogen wegen der ET60 und 18", aber wenn die so unbrauchbar sind im Alltag...

Inwiefern issn das Kontraproduktiv?

Kann man da noch 245er draufklatschen? Oder genauso schlecht?


Kommt darauf an was du damit erreichen willst, ich würde das niemals tun !

Im Alltag ein klein wenig schneller sein. Ich dachte/denke, das dem RS 18er sicher gut tun würden. :nixweiss:
Sind 18er mit 245er und ET60 denn "Nachteilhafter" als 19er mit 235er und ET45?!


Mit 18 Zöllern, kann das eventuell funzen, aber wissen wird man es erst, wenn man die mal schnell bewegt hat. Grundsätzlich heben 18 Zöller sofern auch wirklich leichter, die Perfomance des RS, das sollte klar sein. Aber hierbei geht es hauptsächlich nur um das Gewicht. Mit sehr leichten 19er erreichst du fast das Gleiche. Einziger grosser Vorteil der 18er, ist der erhöhte Querschnitt der Reifen und somit die erhöhte Eigendämpfung des Reifens. Hiermit ist es möglich mehr Komfort zu haben oder eben ein deutlich härteres Fahrwerk bei fast gleichbleibendem Komfort zu fahren.
 
Die OZ wiegen bei 8x18" ET55 keine 8KG! Das wäre ~4,5KG weniger pro Rad. :thumbs-up_new:
Ich meine jetzt nicht die spezial Angefertigten für Raeder, sondern die "normale" von OZ auf dem Markt Angebotene.

Die von Räder düften da ja auch noch locker unter 10KG liegen.
 
SoLiD schrieb:
Die OZ wiegen bei 8x18" ET55 keine 8KG! Das wäre ~4,5KG weniger pro Rad. :thumbs-up_new:
Ich meine jetzt nicht die spezial Angefertigten für Raeder, sondern die "normale" von OZ auf dem Markt Angebotene.

Die von Räder düften da ja auch noch locker unter 10KG liegen.

Also die finde ich zu klein für den RS. Ich muss aber dazu sagen generell finde ich persönlich 18er auf dem RS etwas zu mickrig, ist aber nur meine Meinung. Ich denke du solltest eher min. 9x18 nehmen mit et 50 oder ähnlich. 4KG weniger ist richtig viel und beim Beschleunigen spürbar wie ca. 20-30 PS. Wenn du es optimal haben willst, übernimm die original Spurweite des RS auf die 18 Zöller. Dann kannst du immer noch mit Spurplatten rumspielen bist aber flexibler...
 
SoLiD schrieb:
Die OZ wiegen bei 8x18" ET55 keine 8KG! Das wäre ~4,5KG weniger pro Rad. :thumbs-up_new:
Ich meine jetzt nicht die spezial Angefertigten für Raeder, sondern die "normale" von OZ auf dem Markt Angebotene.

Die von Räder düften da ja auch noch locker unter 10KG liegen.


Die Felge in 8x18 ET55 würde allerdings 1,35mm weiter zur Fahrzeugmitte stehn. Ich schätze mal das sieht ziemlich verboten aus, da die Serienfelgen ja schon relativ weit innen stehn...

Klar kannste dann noch mit Spurplatten die Felge weiter raus holen, damit machste dann aber auch sofort wieder das gute Gewicht von rund 8kg kaputt...
 
Hallo RS´ler !

Macht das mit den 4 KG pro Rad wirklich gefühlte 20 - 30 PS aus? Als ungefederte Masse sehe ich Vorteile beim Handling, aber wirkt sich der leichtere Radsatz auch so auf die Beschleunigung und Durchzug aus. Drehmoment haben wir doch eigentlich alle mehr als reichlich !?!

Gibt´s dazu ernsthafte Beweise oder nur Gefühle ?

Gruß aus Nordbayern bei leichtem Schneefall !

:bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
 
KG-RS 305 schrieb:
Hallo RS´ler !

Macht das mit den 4 KG pro Rad wirklich gefühlte 20 - 30 PS aus? Als ungefederte Masse sehe ich Vorteile beim Handling, aber wirkt sich der leichtere Radsatz auch so auf die Beschleunigung und Durchzug aus. Drehmoment haben wir doch eigentlich alle mehr als reichlich !?!

Gibt´s dazu ernsthafte Beweise oder nur Gefühle ?

Gruß aus Nordbayern bei leichtem Schneefall !

:bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:

Das ganze nennt man Radleistung, die Leistung die wirklich an der Strasse ankommt (nicht die Motorleistung) ohne in den Massen zu verpuffen ! Das ist reine Mathematik...
Hier geht es auch um die Massenträgheit, wirkt sich auch beim Bremsen enorm aus.
Habe das nicht ausgerechnet, aber 4-5 PS pro Rad ist da je nach Gewichtsersparniss locker drin... Aber die werden hauptsächlich beim Beschleunigen wirksam, sobald die Räder mal eine gewisse Geschwindigkeit haben, wirkt sich das nur noch gering aus. Desweiteren wird das Fahrzeug deutlich wendiger, Motorradfahrer (so wie ich) werden das schon mal am eigenen Leibe gespürt haben.

Aber wenn du willst können wir daraus gerne eine Umfrage machen...
 
Bergheimer-RS schrieb:
SoLiD schrieb:
Die OZ wiegen bei 8x18" ET55 keine 8KG! Das wäre ~4,5KG weniger pro Rad. :thumbs-up_new:
Ich meine jetzt nicht die spezial Angefertigten für Raeder, sondern die "normale" von OZ auf dem Markt Angebotene.

Die von Räder düften da ja auch noch locker unter 10KG liegen.


Die Felge in 8x18 ET55 würde allerdings 1,35mm weiter zur Fahrzeugmitte stehn. Ich schätze mal das sieht ziemlich verboten aus, da die Serienfelgen ja schon relativ weit innen stehn...

Klar kannste dann noch mit Spurplatten die Felge weiter raus holen, damit machste dann aber auch sofort wieder das gute Gewicht von rund 8kg kaputt...

Hui, stimmt, die stehen dann ja noch weiter drinnen als die Original Felgen. Und das mit 18" wirkt sehr mickrig. :D
Dann doch lieber bei 8,5x19 bleiben, nur die ET45 gefallen mir net so richtig.. :confusednew:
 
SoLiD schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
SoLiD schrieb:
Die OZ wiegen bei 8x18" ET55 keine 8KG! Das wäre ~4,5KG weniger pro Rad. :thumbs-up_new:
Ich meine jetzt nicht die spezial Angefertigten für Raeder, sondern die "normale" von OZ auf dem Markt Angebotene.

Die von Räder düften da ja auch noch locker unter 10KG liegen.


Die Felge in 8x18 ET55 würde allerdings 1,35mm weiter zur Fahrzeugmitte stehn. Ich schätze mal das sieht ziemlich verboten aus, da die Serienfelgen ja schon relativ weit innen stehn...

Klar kannste dann noch mit Spurplatten die Felge weiter raus holen, damit machste dann aber auch sofort wieder das gute Gewicht von rund 8kg kaputt...

Hui, stimmt, die stehen dann ja noch weiter drinnen als die Original Felgen. Und das mit 18" wirkt sehr mickrig. :D
Dann doch lieber bei 8,5x19 bleiben, nur die ET45 gefallen mir net so richtig.. :confusednew:

Die stehen aber Vorne schon recht zackig zum Rand hin, ist schon recht weit draussen für die Felge. Die Wirksamkeit der Revo lässt so schon was nach, wenn dich das nicht stört, rein optisch sieht das bestimmt gut aus...
 
Optisch ist das Top, denke 15mm weiter raus sind Perfekt. Aber wegen der Fahrbarkeit und den Revo´s mache ich mir Sorgen..
Für mich steht die Fahrbarkeit im Vordergrund. Aber evtl reicht das alles ja noch im Alltag mit der ET45, bin ja kein Rennfahrer. :confusednew:
 
hab im winter jetzt 8x18" ET45 drauf... Man merkt schon dass er bissl stärker am Lenkrad zieht, stört mich persönlich aber garnicht... ist immernoch besser als es beim ST war :D
 
endurance schrieb:
hab im winter jetzt 8x18" ET45 drauf... Man merkt schon dass er bissl stärker am Lenkrad zieht, stört mich persönlich aber garnicht... ist immernoch besser als es beim ST war :D

Ist aber eigentlich so gut wie gleich 8x18 ET45 ist ungefähr gleich mit 8,5x19 ET60, sind nur wenige mm (ca. 3-4mm) Unterschied, wenn du da schon was spürst was wird dann erst bei grösseren Spurbreiten...
 
SoLiD schrieb:
Optisch ist das Top, denke 15mm weiter raus sind Perfekt. Aber wegen der Fahrbarkeit und den Revo´s mache ich mir Sorgen..
Für mich steht die Fahrbarkeit im Vordergrund. Aber evtl reicht das alles ja noch im Alltag mit der ET45, bin ja kein Rennfahrer. :confusednew:

Es geht ja hierbei hauptsächlich um die Haltekräfte beim Lenken und etwas Traktionsverlust, mit wieviel das letztendlich zu Buche schlägt, kann man wohl nur im direkten Vergleich feststellen.
 
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
hab im winter jetzt 8x18" ET45 drauf... Man merkt schon dass er bissl stärker am Lenkrad zieht, stört mich persönlich aber garnicht... ist immernoch besser als es beim ST war :D

Ist aber eigentlich so gut wie gleich 8x18 ET45 ist ungefähr gleich mit 8,5x19 ET60, sind nur wenige mm (ca. 3-4mm) Unterschied, wenn du da schon was spürst was wird dann erst bei grösseren Spurbreiten...

Um genau zu sein sind es 8,65mm :roll: Denke den Unterschied wird man minimal spüren...
 
Bergheimer-RS schrieb:
zeckenjoe schrieb:
endurance schrieb:
hab im winter jetzt 8x18" ET45 drauf... Man merkt schon dass er bissl stärker am Lenkrad zieht, stört mich persönlich aber garnicht... ist immernoch besser als es beim ST war :D

Ist aber eigentlich so gut wie gleich 8x18 ET45 ist ungefähr gleich mit 8,5x19 ET60, sind nur wenige mm (ca. 3-4mm) Unterschied, wenn du da schon was spürst was wird dann erst bei grösseren Spurbreiten...

Um genau zu sein sind es 8,65mm :roll: Denke den Unterschied wird man minimal spüren...

Meine Angabe war ja auch je Felge überflogen :baeh:

Aber du hast natürlich jetzt ganz genau Recht :ja:
 
Bergheimer-RS schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Meine Angabe war ja auch je Felge :baeh:

Aber du hast natürlich jetzt ganz genau Recht :ja:


Es sind ja auch 8,65mm PRO FELGE, also 17,3mm pro Achse !!! :bigtongue: :mrgreen:


Stimmt wer rechnen kann ist klar im Vorteil :cry:

Hatte Zoll falsch berechnet... 2,25 statt 2,54cm :ups: und mich dann völlig verhauen.

Bei 8,65mm ist das dann doch nicht so gleich, das macht dann schon was aus...
Bei 15mm wird das Ganze dann wohl nicht wirklich besser. Ich persönlich ändere bei mir hier gar nichts, bin absolut zufrieden wie es ist...
 
SoLiD schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
zeckenjoe schrieb:
Meine Angabe war ja auch je Felge :baeh:

Aber du hast natürlich jetzt ganz genau Recht :ja:


Es sind ja auch 8,65mm PRO FELGE, also 17,3mm pro Achse !!! :bigtongue: :mrgreen:

Was für Felgen machst du dir drauf und welche Dimensionen?


Steht noch nicht ganz fest welche genau... auf jedenfall 18".

Wollte ja erst ATS DTC, doch mittlerweile tendiere ich eher zu den Motec Nitro, da diese noch leichter sind (ca. 8,8kg) und auch vom Preis sehr interessant. Die von der Stange gibt es allerdings in 8x18 nur mit ET 40, das entspräche einer Spurverbreiterung von 13,65mm pro Felge. Denke das läge gerade noch so im dunkelgrünen Bereich ;)
Hab allerdings auch noch eine Anfrage bei der Motec Motorsport Abteilung am laufen, wegen Anfertigung dieser Felge mit höherer ET.
Sobald es was neues gibt sag ich bescheid!
 

Neueste Beiträge

Oben