Wachs und Co.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja! Denn durch die mechanische Beanspruchung nimmst du dein Wachs wieder vom Lack.

Eine Wachs ist immer das letzte was als Schutz auf den Lack kommt.

Eine Vorbereitung für ein Wachs kann sein: Waschen, Kneten, (Schleifpolitur + Feinschleifpolitur), Hochglanzpolitur, ( Produkt bezogener PreCleaner), Versieglung (Synth.), Wachs (Natur).
 
Ich poliere meinen Lack vor dem Wachsen nicht, weil er gepflegt und absolut neuwertig ist. Habe hier mir Forum gelernt, daß man Politur, insbesondere abrasive, nur benötigt, wenn der Lack leicht angegriffen ist. Ist er in gutem Neuzustand, was für die meisten gepflegten RS hier im Forum der Fall sein dürfte, reicht Kneten und PreCleaner vor dem Wachsen. Hoffe, daß ich das richtig wiedergegeben habe. :)
 
Das ist richtig - ABER bei dem Kneten bekommt man zu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leichte Swirls in den Lack (Mikrokratzer, Schlieren) gerade wenn wirklich Pickelchen auf dem Lack sind. Wer seinen Lack in 100%igem Zustand durch die Pampa fahren möchte muss dann: Waschen, Kneten, Hochglanzpolitur, ( Produkt bezogener PreCleaner), Versieglung (Synth.), Wachs (Natur). Selbe Spiel wie immer ^^.

Mit Kenntnissen über seinen Lack kann man die Hochglanzpolitur weglassen und diesen Step mit dem PreCleaner erschlagen - zb. mit Prima Amigo oder Dodo Lime Prime.

Das im obigen Post ist allgemein. Natürlich liegt aber das Erscheinungsbild immer im Auge des Betrachters - Wenn ein Kumpel zu mir meint: "Mein Auto ist frisch gewaschen und sauber" muss ich IMMER grinsen - außer es sind Bekannte aus der Fahrzeugpflegescene ^^. Wenn mir Endurace das sagen würde, würde ich ohne grinsen mich mit ihm freuen. :thumbs-up_new:

Sauber ist ja nicht gleich Sauber ^^
 
Vision2k1 schrieb:
Das ist richtig - ABER bei dem Kneten bekommt man zu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit leichte Swirls in den Lack (Mikrokratzer, Schlieren) gerade wenn wirklich Pickelchen auf dem Lack sind. Wer seinen Lack in 100%igem Zustand durch die Pampa fahren möchte muss dann: Waschen, Kneten, Hochglanzpolitur, ( Produkt bezogener PreCleaner), Versieglung (Synth.), Wachs (Natur). Selbe Spiel wie immer ^^.

Mit Kenntnissen über seinen Lack kann man die Hochglanzpolitur weglassen und diesen Step mit dem PreCleaner erschlagen - zb. mit Prima Amigo oder Dodo Lime Prime.

Das im obigen Post ist allgemein. Natürlich liegt aber das Erscheinungsbild immer im Auge des Betrachters - Wenn ein Kumpel zu mir meint: "Mein Auto ist frisch gewaschen und sauber" muss ich IMMER grinsen - außer es sind Bekannte aus der Fahrzeugpflegescene ^^. Wenn mir Endurace das sagen würde, würde ich ohne grinsen mich mit ihm freuen. :thumbs-up_new:

Sauber ist ja nicht gleich Sauber ^^


So ist es... Leider gibt es immer weniger, denen die Fahrzeugpflege wichtig erscheint. Meistens ist das Auto dann doch nur ein "Gebrauchsgegenstand" :kotz: :fuck:
 
chapter schrieb:
Nach der gestrigen Wäsche meines weißen bin ich leicht gefrustet. Es ist nicht mal 8 Wochen her als ich die 3 Schichten Zaino Z2 aufgetragen habe und der Abperleffekt hat schon stark nachgelassen, genauso wie die Glätte des Lacks. Davon mal abgesehen, dass Flugrost und andere Partikel ziemlich schnell, ziemlich fest haften bleiben.

Irgendwas mach ich falsch! Wäsche erfolgt spätestens nach 2 Wochen, eher so einmal die Woche. Im Moment wechsel ich immer zwischen CG "Kirschduftshampoo" und dem Z7 von Zaino. Davon mal abgesehen, das beides mit der Foamlance bescheiden gut haften bleibt. Brauch ich da echt noch das Snowfoam? Bei der letzten Versiegelung bin ich wie folgt vorgegangen: Waschen, Kneten, kritische Stellen polieren mit 3M Handpolitur, dann Z1 als Vorreinigung, gefolgt von Z5, Z2, Z2 und Z6. Letzteres nehme ich nach jedem Waschen.

Zur Verfügung stehen mir eine Festool RO125 mit weichen und harten Schaumpads, die Zainopalette (Z1,Z2,Z2pro,Z5pro,Z6,Z7,ZPC, Knete), kurz- und langfasriger Waschhandschuh, zig verschiedene Pads und Tücher. Vorweg, ich hab nicht vor noch mal zig hundert Euro in eine neue Palette zu investieren - ich möchte maximal ergänzen. Gerade in Sachen Politur bin ich im Moment sehr unzufrieden. Ich hab teilweise recht tiefe Schrammen (v.a. Schwellerbereich) und dann eben diese feinen Kratzerchen wie sie bei der Griffmulde nun mal vorkommen. Davon mal abgesehen, dass der Gesamtlackzustand ab Werk schon sehr bescheiden war/ist.

Welche Produkte, verarbeitet mit welchen Mittelchen/Pads, sind denn zu empfehlen? Bringen die Zainobeschleuniger Punkte? Ist das Z AIO, da der RS täglich genutzt wird, sinnvoll? Auf was ist bei weiß besonders zu achten?


Hab mal das Problem von chapter aufgegriffen, wollte aber nicht den Iclean Thread vollmüllen. Hab zwar keine direkte Lösung für das Problem weil ich das Produkt nicht kenne aber ich benutze das Glacier Wachs von Swizöl, hab es am 22.04.11 drauf gemacht, und war seitdem 4 mal waschen. Davon habe ich nur 1 mal den Swizöl Waschzusatz benutzt. Fahrzeug ist Alltagswagen und so sah es am 1.7.11 nach nem Regen aus.

Swizoel_17_111_.JPG

Swizoel_17_112_.JPG



Grüße
der Gamble
 
Bei deinen Wäschen, welchen Detailer kommst du wie trocknetest du? Willst du gerade ein Wachs mit einer Versieglung vergleichen ?
 
Nee, nix Detailer und so nen Unfug. Das ist mir zu nervig. Da bin ich relativ anspruchslos. Schampoo, zwei Eimer, nen normalen und nen Felgenschwamm. Das reicht mir. Im Anschluss daran mit nem MFT trocken von Orange Babies und gut ist.

Ist sicher nicht "die perfekte Art" zu Waschen aber es führt zu einem, wie ich finde, zufriedenstellendem Ergebnis ohne da stundenlang ums Auto zu eiern.

Und nein ich versuche nicht Versiegelung mit Wachs zu vergleichen sondern einfach nur eine Alternative die relativ gut und zufriedenstellend ist aufzuzeigen.
Und um ehrlich zu sein kenne ich noch nichtmal den Unterschied zwischen Versiegelung und Wachs aber er interessiert mich auch nicht. :mrgreen: :p Für mich zählt was man am Ende sieht und nicht was die Verpackung oder irgendwelche Leute hier sagen. :D

Und wenn ich den Post richtig interpretiere geht es ja um den Abperleffekt sowie das anhaften von Ruß und Schmutz und das ist top. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :)


Grüße
der Gamble
 
Werden damit auch diese Rostpünktchen abgehalten,
bzw. bekommt man sie beim waschen leichter entfernt???

MfG Xtrem
 
auch ich mach keinen riesenzauber.... hab das erste mal geknetet und dann mit wolfgang eingewachst seit dem ist ruhe... rs steht immer in der garage und der schutz ist nach wie vor super aktiv... fliegen dreck rostpunkte gehen wirklich nur mit dem kärcher ab... mft abtrocknung fertig....
 
Gamble, welches Shampoo nimmst du? Das sind wichtige Punkte für dein Wachs. Selbst die Dosierung ist wichtig. Einmal falsch überdosiert ist dein Wachs weg. Deshalb frag ich...
 
Die ersten 3 Male bin ich aus Zeitgründen und weil ich noch keinen Waschplatz hatte wo man eigenes Zeug benutzen durfte in ne Waschbox. Das letzte mal, nachdem auch die Fotos entstanden sind habe ich das Car Bath von Swizöl benutzt. Dosierung war eine Kappe auf 20l so wie es da drauf steht.

@ xtreme

kann mich den Ausführungen vom Xerdanny nur anschließen. Hatte nen Rußfleck der echt Fett war und locker 6-7mm Durchmesser hatte am Heck. Hab schon Knete, Cleaner und Wachs eingepackt, weil ich dachte den krieg ich im Leben nicht so runter. Einmal mit dem Schwamm drüber und weg war er. Habs noch nichtmal gemerkt, erst am Ende als ich die Knete auspacken wollte. :lol: Das ganze andere Zeug hatte ich umsonst eingepackt.


Grüße
der Gamble
 
Was nutzen denn andere für ein Wachs ? Gamble hat mir das von Swizöl empfohlen, allerdings Preis etwas über dem was ich ausgeben wollte :(
 
Meg. #16 was leider ausverkauft ist gibt es da
Das Collonite 476 oder so ist sehr nah dran
Das Petzoldts Premium Wachs gibt es für 45€ mit App Pad und Tuch (siehe meinen Thread)
Oder du könntest das kleine Wolfgang Fuzion kaufen oder verschiedenste Panelpots zum testen.

Dann gibt es noch einfache Versieglungen wie das 1Z Hartglanz was mit 8-10€ sehr gut und günstig ist. Oder das Meg. #21 was sich super verarbeiten lasst. Für schnelle einfache Anwendungen macht Prima Bananagloss auch einen Mega guten Job.

So das sind Anregungen von mit. Über Dodo Produkte zb. Kann ich nicht mit erfahrung dienen da ich kein Fan des Marketings bin und mich davon fern halte. Nur der precleaner reizt mich ein bissi.
 
Was hälst du von SONAX PremiumClass CarnaubaCare oder generell Sonax ?
 
Das Wachs ist ok aber anscheinend etwas zu teuer. Generelle hat auch sonax gute Produkte wohl gerade im Profi Bereich. Ich selbst meide es :)
 
Hm ich werde dann mal wohl auf das Meguiars MG#16 warten.

Wie soll/muss es denn aufgetragen werden? Gibt wohl diese Pads von Meg zum auftragen und einmassieren und dann mit einem Mikrofaser Tuch dann abwischen?
 

Neueste Beiträge

Oben