MK3 RS Tuning Software Erfahrungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Benutzername schrieb:
Ja, mit DP und/oder Aga wäre spannend.


Spannend ist, das die DS Ultima 2+ wohl in den verschiedenen Gängen unterschiedliche Drücke fährt.
1./2. ca. 1,6Bar
3. ca. 1,7Bar
4./5. ca. 1,8Bar
6. ?

Ich denke mal so ca. 10 PS und 20 Nm sind mit 3 Zoll ab Turbo noch drin.

Diese "Druckbegrenzung" sieht man auch bei anderen Softwareherstellern. Sie dient dazu das man nicht das volle Drehmoment bzw die volle Leistung in den ersten beiden Gängen fährt, das soll den Motor schonen.
 
DReamsince bestätigt die Begrenzung: "More load = more pressure especially when hot so 1st gear is less than 2nd and 3rd etc."
 
Konnte heute mal einen mit FPM375 bewegen.
Ist vom Gefühl her ganz ordentlich,
Die 375PS werden wohl stimmen.

Bis 4000min-1 schon besser und kräftiger als Serie und dann legt sie gleichmäßig zu bis 6000min-1
Nicht so wie die Serie bei 5000 ZACK und bei 5500 ZACK....

Für Stage 1 echt angenehm und knallt nicht gleich bei 2000 mit dem vollen Ladedruck rein.



(Wenns jemand braucht, ich weiß wo es das geschickt gibt ;) im Raum 73614+ )
 
Was hatte der gemessene mit 2+ für eine Serienleistung und was für ein Seriendrehmoment?
 
Horni RS schrieb:
Was hatte der gemessene mit 2+ für eine Serienleistung und was für ein Seriendrehmoment?

Ganze Serie - nicht gemessen, aber Serienkennfeld mit K&N, Schlauch, Mountune SUV, Sound absorber + Hardipe

355,2PS
471,1Nm
 
Hatte endlich mal wieder die Möglichkeit ein RS mk3 mit DS Software mitzufahren und da habe ich mich gleich mit der App PerfExpert versucht :p

Software war "DS Ultima 2+" und verbaute Hardware sind eine HJS Downpipe ( mit ECE ) + Luftfilter von AEM.

Angegebene Daten über das KFZ sind Leergewicht von 1560 kg + Fahrer zusätzlich + ca. 15kg Zusatz im Auto.
Vorherrschender Luftdruck wurde von mir manuell von 965 auf 1012 (wetter.com) abgeändert.
Der "Nickwinkel" der die härte der Federn berücksichtigen soll ist bei mir in der App von 3 auf 2 ( "Auto mit harter Federung" ) geändert worden, womit ich beim RS im Allgemeinen definitiv nicht daneben liegen sollte :p.

Alle restlichen Werte holt sich die App von alleine. Diese wurden von mir aber auch schon überprüft und hier musste ich nichts anpassen, angleichen oder herausfinden, warum z.b. ein anderer Wert verwendet wird.

Anbei sind auch die 2 Läufe, die wir machen konnten. Diese haben wir auf der BAB gemacht und das auf einem Abschnitt der für uns beide gefühlt, so eben wie möglich, war. Die Läufe wurden in einem Abstand von nur ein paar Minuten gemacht und der RS wurde davor ca. 20 Minuten penibel warm gefahren.

Falls ich hier jetzt noch etwas vergessen habe zu erwähnen, fällt es euch oder mir wahrscheinlich noch auf :p

Die Kurven sprechen aber Bände, die Leistungsausbeute ist gigantisch. Gefühlt eine Wucht. Da bin ich mir sogar nicht einmal sicher, ob das wirklich so gut "hällt" wie Dreamscience darüber schreibt.
Ich denke mal die Ultima 2+ ist wirklich mit Bedacht zu benutzen, aber welche Software, bzw. welcher Turbomotor ist das denn nicht ;)

Was haltet ihr von den Graphen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181210-125857_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20181210-125857_PerfExpert.jpg
    222 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20181210-125917_PerfExpert.jpg
    Screenshot_20181210-125917_PerfExpert.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 67
Wir hatten hier wieder bisschen Gelegenheit zu spielen :hurra: :bananadancer2: :hurra2: :bravo: :bravo: :bravo:

Revo Stage II ist schon ganz schön zornig. Getestet auch noch mit "der falschen" Hardware, also ohne DP...

Macht deutlich mehr Alarm als die DS Ultima 2+.
Vor allem in 1,2,3. Gang.
Da ist die DS ja etwas gedrosselt.

Scheint etwas lauter zu sein, vermutlich dank mehr Power und etwas mehr boost als die DS.
Aber vielleicht auch durch andere Zündung/Gemisch.

Abgas Temperatur war bei etwas Landtraßen und etwas Bundestraße noch im Rahmen, aber Knallgas Autobahn ist natürlich ohne Sport-Kat wahnsinn...

Bei 3000min-1 im 3ten(ab 2000vollgas) haut sie dann auch schon 1,5Bar rein.
Oben raus geht es an die 1,9Bar.

Fazit, schon noch mal geiler, aber gefühlt so viel Bums, das einem die Hardware schon ein wenig leid tut.

Messungen gibts vielleicht in 5-6Wochen, wenn die Ultima 3 auch da ist und in allen 2-3Testern HJS und z.T. Auspuff montiert ist....
 
Hast du auch den Druckaufbau von DS aufzeichnen können? Wäre doch schön für einen Vergleich?
 
Dom_Ink schrieb:
Hast du auch den Druckaufbau von DS aufzeichnen können? Wäre doch schön für einen Vergleich?

Aufgezeichnet habe ich ihn bislang noch gar nicht das war nur nach der abgelesenen Anzeige

Auf dem Prüfstand wäre das manchmal leicht möglich Komma da einfach an der Ansaugbrücke gemessen wird


Unterwegs und mit insoric geht das glaube ich nicht so leicht....

Sind auch nur Momentaufnahmen und ca Werte da der Fokus ja generell je nach Temperatur unterschiedliche drücke macht....
 
Woher sind denn die Infos, dass die Ultima 3 in 5-6 Wochen da sein soll?
 
Fahre die DS 3 ohne DP und es funktioniert auch so. Klar hat er manchmal so einen kleinen Verschlucker im Ansprechverhalten ohne DP aber darüber lässt sich wegsehen. Geht schon anders vorwärts als mit DS2+
 
Gab's jetzt eigentlich noch Probleme mit Leistungssteigerungen (moderate, wie die Revo Stage 1) und dem neuen Motor (neue ZKD und neuer Zylinderkopf?
Würde mir nämlich gerne die Stage 1 wieder drauf machen.
 
Wäre wirklich schön, wenn man sich da jemals wirklich sicher sein könnte. Würde auch gerne was machen...
 
Ich kenne Leute, die >70Tkm mit Dreamscience und ähnlichem unterwegs sind - ohne Probleme.

(ich kenne Vorfälle, da hielt es nur ne halbe Stunde nach dem Tuninge :lachtot: )
 

Neueste Beiträge

Oben