Mehr Sound im MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theRacer

Well-known member
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Heidenheim
Also von dem Soundsystem im MK3 RS in ich schon ziemlich enttäuscht.... zumindest was den Bass angeht.
Ich habe das größte Soundpaket genommen, also mit Subwoofer im Kofferraum, leider merkt man diesen kaum.

Meine Frau hat in Ihrem A3 Bj. 2015 das originale Audi Soundsystem, auch mit Subwoofer im Kofferraum, und da knallt es mal ordentlich...

Kann man relativ einfach und günstig, mehr aus dem Sub rausholen?
 
Was man immer wieder hört, was gut was bringen soll, ist das dämmen mindestens der vorderen Türen.
 
Ich denke, das größte Problem wird sein, dass das "Motorengeräusch" über die Lautsprecher eingespielt wird.
Wenn man da nun einen anderen/stärkeren Subwoofer einpflanzt, wird dieser sicherlich auch entsprechend vom syntetischem Motoren Sound angesprochen.
Im schlimmsten Fall hat man dann ein lautes Wummern.
Aber vielleicht weis das jemand genauer bescheid.
 
Bei Facebook hat jemand die gleiche Frage gestellt, als Antwort kam hier etwas von "digitaler Endstufe". Kennt sich hier jemand aus?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Hallo

Habe gestern meinen Focus RS MK3 übernommen.
Angeblich habe ich das Performance Paket wo ja auch das Premium Sound System verbaut ist...
Der Sound ist ja bei weitem nicht Premium.

Gibt es mittlerweile schon ein paar Infos?

Subwooferlevel veränderbar?
Spezielle Einstellungen?


lg
Halsi
 
Hallo zusammen, hat jetzt nun schon jemand ein paar Infos wann nun was mit dem Soundsystem gemacht wird.
Oder wir müssen mit dem Händler verhandeln das wir jetzt Sync3 rein bekommen. Wir haben alle viel Geld dafür bezahlt und der Sound ist dafür nicht gerade gut und hinten sehr leise.
 
Es gibt ein Softwareupdate für das Soundsystem wenn das Problem ist dass von hinten zuwenig Ton kommt.
Habe ich die Tage in OASIS gelesen.
 
Habe am 27.10. einen Termin beim Freundlichen, nachdem er von Ford die Info bekommen hat, dass es wohl einen (Versuch?) Software-Fix geben soll. Der wird dann an diesem Tag aufgespielt.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bei mir kommt aus den Lautsprechen hinten (fast) nix raus. Allerdings habe ich kein Premium-System gewählt...
Werde dann im Anschluß berichten, auch wenn ich mir aktuell keine großen Hoffnungen auf Besserung mache...
 
Habe das Problem auch. Hat jmd von euch weitere Infos dazu? Hat schon jmd von euch dieses Update bekommen?
 
Hier mal die Info von Ford


3824 - Focus ST/RS: schlechte Klangverteilung/kein Ton aus hinteren Lautsprechern
Wird beanstandet, dass der Ton hauptsächlich von vorn kommt und die hinteren La
utsprecher zu leise sind, teilen wir hiermit mit, dass nunmehr eine verbesserte
Software für das Audio-Modul freigegeben ist. Bitte beachten, dass sich diese
Aktualisierung nur auf das Sony Premium-Audiosystem der Modelle ST/RS bezieht.
Bitte die geführte SBD-Diagnose befolgen. Bitte das folgende Symptom wählen. Ku
ndenkomfort und Unterhaltung -> Audio -> Tonausgabe -> Lautsprecher ->Schlecht
e Qualität /verzerrte Klangqualität von einzelnen (nicht allen) Lautsprechern.
 
Hat einer dieses Update nun bereits aufgespielt? Wäre mal interessant ob dadurch wirklich eine Änderung zu bemerken ist.
 
Hatte heute den Termin (hatte ich ja schon angekündigt). Nochmal zusammenfassend: Habe aus den hinteren Lautsprechern fast keinen Sound bzw. extrem leise (mit vorne verglichen), habe aber KEIN Premium-System.
Leider hat der (besagte) Ford-Fix bei mir nicht gegriffen, bzw. konnte im System nicht angewählt werden oder war nicht verfügbar, vermutlich weil ich eben kein Premium-System habe.. Mehr Infos hab ich dazu leider nicht erhalten.
 
Ja, das Update ist auch nur für das Premium System, hätte der Händler auch lesen können und sich die Arbeit sparen können.
 
Was hat der Händler nun weiter gesagt es sind beide Systeme mit dem Problem betroffen.
Mein RS ist gerade beim Händler und ich habe auch nur das normale Sonysoundsystem ohne Navi und Subwoofer.
Wenn das nicht geht mach ich da ärger. Die Kare hat ein Haufen Kohle gekostet und da muss alles funktionieren sonst will ich Geld sehen und lass das von einer Carhifi Firma machen.
 
Der Händler kann da absolut nichts zu sagen wenn es "Stand der Technik" ist, ohne Update von Ford sind die machtlos.
Du kannst aber da Terror machen und der kann bei Ford Terror machen, oder Du machst ihn direkt bei Ford, bringt aber Erfahrungsgemäss auch nicht viel.
Wenn es keine neue Software gibt.............

Finde ich sowieso erstaunlich dass man Soundprobleme mit einem Softwareupdate beheben kann.
Wenn an meiner Anlage zuhause der Ton bescheiden ist dann liegt es am Verstärker, Verkabelung oder Boxen und nicht an der Software des Verstärkers.
 
NitrousNorbert schrieb:
Finde ich sowieso erstaunlich dass man Soundprobleme mit einem Softwareupdate beheben kann.
Wenn an meiner Anlage zuhause der Ton bescheiden ist dann liegt es am Verstärker, Verkabelung oder Boxen und nicht an der Software des Verstärkers.

Du hast aber keinen Röhrenverstärker mehr zu Hause oder? (sorry das musste sein)
Heutzutage KANN fast alles ein reines Softwareproblem sein - behaupte ich einfach mal.

Zum Umgang mit dem Händler wegen dem "Problem". Natürlich kann man da Terror machen. Ich komme bislang mit meinem Händler aber super zurecht indem ich ihn auf Probleme aufmerksam mache. Ich habe einen der Kfz-Meister zugewiesen bekommen der sich (bislang) gerne um meine Anliegen kümmert.
Und wie Norbert schon geschrieben hat: Der Händler kann da wenig selbst aktiv zu beitragen, ausser die Probleme an Ford weiterzuleiten. Wenn dann von Ford-Seite nix kommt kann der Händler da (vermutlich in 99% dieser Fälle) selbst leider nix weiter machen..
 
Wenn das nicht machbar ist könnte ich mir vorstellen, dass Ford einen Betrag X erstattet. Beim MK2 gabs das zumindest für diejenigen die das Technologie- und Komfortpaket verbaut hatten, da bei der Kombi die DV nicht funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Oben