Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Die erste sagt mir gerade nichts, ne neue LOG Datei Version?
Das andere is mal wieder Gracenotes.

Ja genau, das is dann der 28. November 2017.
(Müsste zu Hause nochmal nachschauen aber ziehmlich sicher und allerhöchstens nen Monat daneben).
Das Baudatum deines RS findes über die VIN, sollte eigentlich nur 1 bis 2 Monate nach dem Motordatum sein.

Ja, die Datei hat die LOG erstellt. Ist auch die Datei die einem aktuell geliefert wird, wenn das mit der LOG nicht geklappt hat, und man den XML-Ersteller so herunterlädt.
Eventuell hat die Datei aber ein Problem mit der Gracenotes. Habe die ja noch auf den neusten Stand gebracht, und anschließend hatte ich das Falsche Update wieder in der Liste.
Ich schau mal ob ich die alte Datei hier in den Links noch finde….

28. November 2017 könnte beim Motor passen. JL sollte Januar 2018 als Baudatum sein. Am 23.01.2018 ist der als Nr.: 32705 meiner Meinung vom Hof gegangen.

Focus 1.0 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Die erste sagt mir gerade nichts, ne neue LOG Datei Version?
Moin,
ja, da gibt es wohl eine neuere Version der Logfile-XML-Basteldatei von 10/2018, vorher war´s die GB5T-14G386-AA von 06/2016.
Gruß FoFo

yoshi84 schrieb:
frage 1 wann bekomme ich mein kartenmaterial angeboten?
kann es unter umständen mehrere tage dauern ?

Frage 2 welches ist die neuste system software
und welches die neuste map software die ich füpr mein auto draufspielen kann?


Ob Ford die Karten bei allen Modellen kostenlos raus gibt, weiß ich leider nicht…
Bei mir dauerte es nach dem XML-Upload aber immer nur 5 Minuten oder so.

Falls du es unbedingt auf dem Offiziellen Weg versuchen willst, könntest du mal bei Ford England schauen.
Da hatte ich mein erster Update her weil es mir bei Ford Deutschland nicht angezeigt wurde.
 
danke schonmal für die schnelle antwort

bei ford uk hab ich es auch schon probiert
aber dort wird mir das selbe angezeigt wie auf der deutschen seite

immer die datei mit 2,7 gb
bitte bringen sie ihr system auf den neusten nstand bla bla bla....

ich meine eigentlich bin ich kein freund von updates weil die werksversionen nunmal am besten sind
und von updates zu updates auch dieverse fehler hinzukommen können
nur geht es mir um die maps da ich sehr viele strassenzüge bei mir in der region habe die mal so überhaut nicht stimmen

der rest funktioniert ja wunderbar
 
yoshi84 schrieb:
danke schonmal für die schnelle antwort
immer die datei mit 2,7 gb
bitte bringen sie ihr system auf den neusten nstand bla bla bla....
der rest funktioniert ja wunderbar

Gerne Doch.
Ja die Karten sollten schon aktuell sein. Welche Dateien sind den bei den 2,7 GB dabei?
 
das ist nur das reine system update
mit der version 3.0

aber noch trauriger finde ich das ich bei der ford zentrale schon angerufen habe die haben mich zum ford händler verwiesen und die wissen auch von nix

ps warum einfach machen wenns auch kompiziert geht
 
yoshi84 schrieb:
das ist nur das reine system update
mit der version 3.0

aber noch trauriger finde ich das ich bei der ford zentrale schon angerufen habe die haben mich zum ford händler verwiesen und die wissen auch von nix

ps warum einfach machen wenns auch kompiziert geht

War bei mir ebenso, obwohl das Navi mir die Nummer zum Anrufen angezeigt hat. :wallbash:
Aber die Version 3.0 18025 müsste ja die JR3T-14G381-AL sein... Die hat meiner Meinung nach nur 450 MB.
 
so habs hinbekommen

habe auf der fordseite die hilfestellung beansprucht wenn man probleme beim uploaden der log datei hat
habe mir das zusatztool runtergeladen und auf nen usb stick gepackt
ab ins auto usb stick rein und nach einer min hat er eine neue log datei erstellt die ich dann auf der fordseite hochladen konnte
siehe da jetzt bekomm ich für meinen st ein 23 gb großes update was in 50 min gedownloadet ist

xD
geht doch
 
Hallo,

Was ist das für eine Hilfe-Tool und wo finde ich das.

Noch eine Frage: Kann es sein das ich mit meinem Fiesta ST-Line auf Karten-Version F8 bin
und mein Bekannter mit seinem neuen Focus MK IV noch auf Karten-Version F7 ist (Es wird kein Update angeboten )
 
GiGo schrieb:
Was ist das für eine Hilfe-Tool und wo finde ich das.
Moin,

das ist kein "Hilfe-Tool" sondern ein Installationspaket zur Erstellung des LOG-file. Zu finden bei Ford DE unter "Ihr Update bestätigen".
Tool.jpg

GiGo schrieb:
Noch eine Frage: Kann es sein das ich mit meinem Fiesta ST-Line auf Karten-Version F8 bin
und mein Bekannter mit seinem neuen Focus MK IV noch auf Karten-Version F7 ist (Es wird kein Update angeboten )
Sag mal, liest du eigentlich die Antworten hier, z.B. im Beitrag 1019 auf deine Frage im Beitrag 1018??
Ganz ehrlich, mit solchen doppelten Fragen vergraulen einige Nutzer irgendwann mal die Erfahrungsträger die hier in ihrer Freizeit das Forum mit Leben erfüllen.
Ein bisschen Mitlesen kann man als Dankeschön für die Mühe schon erwarten, oder?


Gruß FoFo
 
yoshi84 schrieb:
so habs hinbekommen

habe auf der fordseite die hilfestellung beansprucht wenn man probleme beim uploaden der log datei hat
habe mir das zusatztool runtergeladen und auf nen usb stick gepackt
ab ins auto usb stick rein und nach einer min hat er eine neue log datei erstellt die ich dann auf der fordseite hochladen konnte
siehe da jetzt bekomm ich für meinen st ein 23 gb großes update was in 50 min gedownloadet ist

xD
geht doch

Freut mich das es geklappt hat. Dann hat der Upload der Datei beim letzten Versuch nicht geklappt.

GiGo schrieb:
Hallo,

Was ist das für eine Hilfe-Tool und wo finde ich das.

Noch eine Frage: Kann es sein das ich mit meinem Fiesta ST-Line auf Karten-Version F8 bin
und mein Bekannter mit seinem neuen Focus MK IV noch auf Karten-Version F7 ist (Es wird kein Update angeboten )

Das Tool das er anspricht ist wohl das auf der Seite von Ford. Wenn du auf der Seite bist wo du die VIN eingeben kannst, kannst du nach unten Blättern. Da steht dann Fehlerbehebung in so einen leicht gräulichen Balken. Dieser lässt sich aufklapppen. Da ist dann ein Tool das nur die XML erstellt. Ist die gleiche Datei wie sie beim Update auch dabei ist. Allerdings funktioniert sie alleine wohl besser.
 
Eine Frage wenn wir eh gerade bei dem XML-Tool sind. Hat vielleicht jemand noch die alte Version die er mir zukommen lassen könnte. Habe die alte Version auf der ersten Seite nicht gefunden. Würde gerne mal schauen ob mein falsches Update dann verschwindet.

Vielen lieben Dank.
 
RS_43 schrieb:
Hat vielleicht jemand noch die alte Version die er mir zukommen lassen könnte.
Moin,

meinst du die vorherige Dateiversion zur Erstellung des LOG-file?
Guckst du.
Die autinstall dann entsprechend anpassen, glaube aber nicht dass sich an der erzeugten XML was ändert, kannst ja nach Erstellung mal reinschauen und vergleichen.

Ich würde nicht allzu viel Zeit auf die Aktualisierung der Ford-Seite unter der eigenen FIN verwenden, siehst ja was da teilweise für Zeug angeboten wird.


Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
RS_43 schrieb:
Hat vielleicht jemand noch die alte Version die er mir zukommen lassen könnte.
Moin,

meinst du die vorherige Dateiversion zur Erstellung des LOG-file?
Guckst du.
Die autinstall dann entsprechend anpassen, glaube aber nicht dass sich an der erzeugten XML was ändert, kannst ja nach Erstellung mal reinschauen und vergleichen.

Ich würde nicht allzu viel Zeit auf die Aktualisierung der Ford-Seite unter der eigenen FIN verwenden, siehst ja was da teilweise für Zeug angeboten wird.


Gruß FoFo

Vielen herzlichen Dank :prost: . Genau die Datei meinte ich. Habe sie auf der ersten Seite nicht gefunden und die Zahlen nach dem AA_ wusste ich nicht.
Daher konnte ich sie nicht bei Ford direkt laden.

Durch die unzähligen Updates die nicht auf anhieb geklappt haben, kriege ich das mit der Autoinstall dann dank euch mittlerweile alleine hin.

Wollte nur mal interessehalber schauen ob Ford auf die alte Datei anders reagiert und mir andere oder keine Updates mehr anbietet.
Und ob sich in der XML etwas ändert. Habe TextWrangler, damit sollte das nicht all zu lange dauern.
Abgesehen davon arbeite ich Schicht, und bin bis heute Abend alleine zuhause. Dann hat man für solche Späße auch mal Zeit.
 
Focus 1.0 schrieb:
Die autinstall dann entsprechend anpassen, glaube aber nicht dass sich an der erzeugten XML was ändert, kannst ja nach Erstellung mal reinschauen und vergleichen.
Gruß FoFo

War schwieriger und weniger erleuchtend wie gedacht.
Die alte GB5T-14G386-AA hat er mit LST_ERR005 verweigert. Keine Ahnung warum, hatte die autoinstall angepasst.
Habe die -AA dann in -AB umbenannt, und auf den Stick mit der neuen Version gezogen und diese Überschrieben.

Hat dann geklappt. Die XML waren identisch. Geändert hat sich nur:
- logGeneratedDateTime
- RAM
- <d2p1:partitionHealth type="/fs/rwdata/" total="1024M" available="751M"/>

Und der Text hinter <d2p1:SyncData>, wobei ich damit nichts anfangen kann.

Die ersten 3 sind ja logisch, und mit dem letzten kann ich nichts anfangen. Mein falsches Update ist immer noch da.
Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe.
 
​Habe gerade mit meinem Händler telefoniert.

Nach aufspielen verschiedener Software, ist jetzt Ford Köln bereit das Sync 3 auf Garantie zu tauschen. :hurra2:

Hatte mit jeder Software 2.2 - 3.0 die gleichen Probleme beim laden der Karte unter 10° C.
 
Hab heute auch die F8 Karten geupdatet, dauert fast 2 Stunden also 90 min auf jeden Fall.
Der erste Versuch schlug fehl (ERR05), habe dann die Dateien nochmal heruntergeladen und zusätzlich die Datei HB5T-14G386-TJB_133301.tar.gz in HB5T-14G386-TJB_133301.TAR.GZ umbenannt und dann lief es. Evtl. hilft die Info dem Einen oder Anderen ;)
Stick übrigens 32 GB auf NTFS formatiert.
Eine LOG file wird über die Links hier im Forum nicht auf den Stick geschrieben, richtig?
 
antonhuhmann schrieb:
Eine log Datei wird nur geschrieben wenn der stick exfat formatiert war.
Als bei mir wurde mit dem Ford Update via FIN auch bei NTFS das Log geschrieben, hat so wie ich das beobachten konnte nichts mit exFat vs NTFS zu tun.
 
antonhuhmann schrieb:
Eine log Datei wird nur geschrieben wenn der stick exfat formatiert war.
Moin,

das stimmt, zumindest für die Version mit der GB5T-14G386-AB, warum auch immer.

In den Map-Paketen vom Ford Server oder hier von der 1. Seite ist die Erstellung des LOG-file nicht vorgesehen.
Es muss die Datei GB5T-14G386-AA oder -AB im Paket enthalten sein und in der autoinstall entsprechend aufgerufen werden.

Wer unbedingt versuchen möchte den Server auf den neuesten Stand zu bringen muss also das extra Tool zur Erstellung der XML und einen exFAT-formatierten Stick verwenden.


Gruß FoFo
 
Hi Leute,

ich habe folgende Situation:
Ich habe einen Ford S-Max Bj 02/16 (ja ich weiß, es ist kein Focus, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe hier :) ) der ab Werk mit einem Sync 2 ausgestattet war.
Ich habe letztes Jahr das Sync 2 gegen ein Sync 3 von ebay getauscht(angeblich von einem Focus BJ 18) und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Es funktioniert alles perfekt inkl. Android Auto & Co.

Auf dem Sync 3 war bereits die F7 Karte installiert. Nachdem jetzt aber seit ein paar Wochen die F8 Karte scheinbar verfügbar ist stehe ich nun vor dem Problem, dass ich das Update nicht durchführen kann.

Da es hier scheinbar das meiste Know How zum Thema Sync3 und Updates gibt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In diversen anderen Foren habe ich leider keine Lösung finden können.

Mein Sync 3 hat folgende Softwareversion: 3.2 Build 18124

Ich hätte auch versucht nach der Anleitung des 1. Posts das Update durchzuführen:

Nehme ich die Dateien 1:1 wie im Post erhalte ich folgende Fehlermeldung:
kompatibel.jpg

Jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass man in der autoinstall.lst die build number an die eigene anpassen muss, damit das Update durchgeführt wird.

Ich hätte die autoinstall.lst so angepasst:
Code:
; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.2_3.2.18124_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB_133301.TAR.GZ
Item2 = Navi_License EU (3.2_F8)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.TAR.GZ
Item3 = Navi_Map (3.2.18310)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.TAR.GZ

Options = Delay


[SYNCGen3.2_ALL]

Item1 = Navi_Map (3.2.18310)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.TAR.GZ
Item2 = JR3T-14G423-AB
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.TAR.GZ
Item3 = Navi_Voice Pack EU (3.2.18310)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction

Aber damit erhalte ich dann folgenden Fehler:
lst_err04.jpg

Habe ich hier etwas falsch editiert, oder etwas übersehen ?

Hier noch die Bilder der Build Number und der ISVU Versionen:
build.jpg
ivsu1.jpg
ivsu2.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich bei meinem Sync 3 die F8er Maps einspielen kann ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
 
Es liegt alleine an der Version die du hast!

Die hier thematisierten Updates sind für die Hardware bis 3.0

Die Hardware von 3.2 wird davon nicht unterstützt, daher deine Fehler.

Wenn du das weiter versuchst, könntest du es "bricken"

MfG
 

Neueste Beiträge

Oben