Focus Turnier MK3 - Drehzahl fällt nicht beim Schaltvorgang

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gamble

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
6.213
Punkte Reaktionen
3
Da meine Frau über das gleiche Problem extrem meckert wie im Mk3 RS Bereich beschieben, habe ich mir das gestern auch nochmal angesehen und genau das festgestellt wie TM-80. Der Wagen hält beim Gangwechsel die Drehzahl bzw erhöht sie noch um ca 500 rpm und wird dann praktisch durch den Vorgang des Einkuppelns erst abgebremst. Kommt einem im ersten Moment so vor als würde die Drehzahl enorm angehoben, sie geht aber nur schnell genug nicht runter und das Ganze funktioniert nur ruckelfrei wenn der Vorgang des Einkuppelns sehr langsam durchgeführt wird. Schrauben scheinen alle vorhanden zu sein, jedoch habe ich festgestellt, dass das Gaspedal auf den letzten 1-2 cm Weg die es zurückkommt, sich genauso verhält wie Einzugsdämpfer bei Schubladen. Heißt das Pedal geht in der kurzen Kuppelzeit zwar erst zügig dann aber extrem träge zurück. Im Endeffekt also gar nicht richtig in seine Ausgangsposition zurück, also nicht komplett aus dem Gas raus. Ist das normal? :confused2: :confusednew:

Ähnelt ja diesem Problem hier... http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=19708
 
Also ich habe es teilweise bei meinem Focus Turnier MK2. Beim RS Mk3 nicht.
Es passiert nicht oft aber man kann es manchmal reproduzieren in dem man im Stand mit dem Gas spielt. Aber warum das so ist :nixweiss:
 
Der MK3 ST hält z.B seine Drehzahl einige Zeit um beim einkuppeln direkt mit der „perfekten“ Drehzahl weiter zu beschleunigen. Vorallem bei Vollgas eine nette Spielerei.

Praktisch eine Art Zwischengasfunktion
 
Wenn ich das Pedal durchtrete kann ich das ansatzweise nachvollziehen. Wenn ich aber ganz normal bei 3.000-3.500 rpm schalte, z.B. 2 auf 3, hat der Wagen ja die falsche Drehzahl für den Gang wenn er sie hält. Heißt ich muss so einkuppeln wie beim Anfahren, damit ich die Drehzahl abbremse auf das Niveau das ich brauche. Ansonsten gibts immer einen Ruck im Wagen. Auch bei nem schnellen Schalten hätte ich ja für den nächsthöheren Gang die falsche Drehzahl, weil ich bei ein und derselben Geschwindigkeit, in zwei unterschiedlichen Gängen ja nie die selbe Drehzahl habe. Weiß nicht wofür das gut sein soll, zumal es ja den Verschleiss erhöhen müsste weil die Kupplung dann ja jedes Mal länger schleift als sie müsste, als wenn die Drehzahl abfällt und man im passenden Moment wieder einkuppelt.

Hinzu kommt, dass es, wie Fräse schon gesagt hat, auch nicht immer zu sein scheint. :confusednew:

Wäre dann die Frage ob das so gewollt ist und welches Fahrverhalten da ein vernünftiges Schalten ermöglicht oder obs irgendein kleiner Fehler ist der die Drehzahl zu lange oben lässt.
 
gibt es hier was neues?

Habe das Problem auch das ich morgens in der Warmlaufphase scahlte und die Drehzahl bleibt einfach stehen.

Ich habs aber beim RS :confusednew:
 
etwas ähnliches habe ich tatsächlich bei meinem RS mk3 auch, aber nur hin und wieder in der Früh, wenn ich in die Arbeit fahre.
Direkt nach der Ortschaft geht es leicht bergab durch eine längere Rechtskurve und anschließend an ein Stoppschild. Hierfür würde ich eigentlich bevor der Abschnitt kommt, der das Gefälle hat, in einen kleineren Gang wechseln und die Motorbremse nutzen, dies geht aber nicht, weil er z.b. im 2. Gang die Drehzahl von über 2.300 Touren hält und dies ist auch an dem aktuellen Verbrauch abzulesen. In dieser Rollphase werden mir immernoch min 4l /100km angezeigt und spürt förmlich, wie der Wagen eben nicht abbremst.

Wenn mich dies, mal wieder, auf dem falschen Fuß erwischt, muss ich sogar stärker das Bremspedal betätigen, denn eine leichte Betätigung der Bremse interessiert ihn nicht einmal und hält die Umdrehungen immer noch...

Sehr störend.....
 
Also für die 1,0; 1,5 u 1,6 Ecoboost gibts einen Rückruf bugl Getriebe, weil angeblich die Druckplatte brechen kann. Kann mit einem Softtwareupdate oder mit einem Tausch behoben werden. Evtl regelt sich das dann auch damit wenns nur mit SW behoben werden kann. :nixweiss:

Ich habs bei meinem noch nicht machen lassen, weil ich noch auf Feedback bzgl einer anderen Sache warte und auch bis dato keine Info vom Händler habe.
 
Wird man bei nem Rückruf nicht automatisch Informiert? Hab auch nen 1.5 Ecoboost mit 6 Gang Schaltgetriebe. Verstehe nur nicht wie ne Software helfen soll wenn etwas mechanisches kaputt geht?
 

Anhänge

  • IMG-20180722-WA0001.jpg
    IMG-20180722-WA0001.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 864

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben