Ladedruck Problem, kein Overboost

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mitchel

Member
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Tag die Herrn,
bei meinem Problem gehts zwar um den ST, hoffe aber es passt vielleicht hier rein.
Im ST Forum bin ich noch nicht schlau geworden, deshalb frag ich mal hier. (wenns nicht passt, bitte verschieben :D )
Fahre nen ST MK2 komplett Serie bis auf MSD Atrappe.
Wenn ich voll aufs Gas trete geht der Ladedruck bis 0,3bar hoch, bleibt dann dort bis ca 4250Umdrehungen und steigt dann langsam auf knapp über 0,6bar. Normalerweise schiesst er bis 0,9 in den Overboost und fällt dann auf 0,6 Haltedruck zurück.
Ansonsten verhält sich der Wagen unauffällig. Springt sofort an, läuft im Stand butterweich, kein erhöhter Spritverbrauch, Halbgas zieht er
sauber durch, nur bei Vollgas fühlt es sich halt an wie ein 150PS Golf. :mrgreen: :nixweiss:
Tippe auf Ladedruckregelventil, Druckdose, oder Kat. Vielleicht kennt ja einer die Symptome und kann mir helfen.
Danke schonmal
 
Würde mal ganz vorne Anfangen und Fehler auslesen. Schon mal gemacht? Wenn dort etwas drinnen steht ist die Suche leichter
 
Deine Ideen sind nicht verkehrt -

Ladedruckregelventil
Schubumluftventil
Kat (Ceramic gebrochen - Staudruck)
Undichtigkeit im Drucksystem (das hört man aber meist)
Zündkerze (eine defekte wirkt auch ca. wie beschrieben)
 
boerniRS schrieb:
Deine Ideen sind nicht verkehrt -

Ladedruckregelventil
Schubumluftventil
Kat (Ceramic gebrochen - Staudruck)
Undichtigkeit im Drucksystem (das hört man aber meist)
Zündkerze (eine defekte wirkt auch ca. wie beschrieben)

dann werd ich die Tage mal das System auf Undichtigkeit überprüfen und evtl auch die Zündkerzen wechseln.
wie geh ich denn bei dem Drucksystem am besten vor?
 
auf einer Bühne und wenn du keine hardpipe-Kit verbaut hast kann man beim Anfassen des weichen Turboschlauchs unter dem Motor recht gut spüren wie er hart wird wenn jemand Gas gibt ... ansonsten Motorhaube auf und jemand gibt Gas während du vorne stehst, eine echte Undichtigkeit hörst du ... ein Fauchen, ein Blasen oder so .... wenn du nichts besonderes hörst kann es echt eine Zündkerze sein, da baut sich dann deutlich zu wenig Druck auf ....
 
Also für mich hört sich der Ladedruckverlauf für nen Serien-ST ganz normal an. Hab auch mal gelesen das sich der Serienladedruck an die Außentemperatur anpasst.
Heißt also im Sommer drückt er bissel mehr als im Winter. Da die kalte Luft im Winter mehr Sauerstoff enthält reicht wohl ein etwas niedrigerer Druck. Meine auch das würde durch ein Softwareupdate eingeführt da die Vfl Modelle im Sommer bei 30° Probleme machten auf ihre Leistung zu kommen.
Aber wenn du einen wirklichen Unterschied merkst, kann natürlich auch was im Argen sein...
 
Kann es am Turbo liegen?
Ich hatte früher bei meinem St2 ein ähnliches Problem und im Endeffekt war der Turbo hinüber und habe ich dann tauschen lassen.
 
habe vorgestern mal Sicherung Nr.26 gezogen um das Steuergerät zu resetten. Erstaunlicherweise zog er danach wieder wie gewohnt durch. Ladedruck steigt direkt wieder auf über 0,6bar und bleibt auch Anliegen. Problem also vorerst gelöst, trotzdem danke für eure Tipps:D
 

Neueste Beiträge

Oben