Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen für den RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Whitey

Well-known member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
3.281
Punkte Reaktionen
22
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Ja, hin und wieder muss man noch nen neuen Thread eröffnen für den MK2. :D

Kurz zur Story:

Ein Bekannter,welcher nicht im Forum angemeldet ist, hatte Anfang/Mitte September einen Wildschaden und die Frontschürze war total zerschossen.

2 Wochen später meldete sich die Werkstatt, dass die Frontschürze nicht lieferbar sei und erst Ende Oktober (!) frühstens wieder auf Lager seien.

Nun sind wir fast Dezember, weder eine Schürze ,noch iergendwelche Infos seitens Ford gibt es wegen der Schürze. Mittlerweile stehen 2 RS beim Händler in der Ecke und verstauben.

Kann das echt sein,dass Ford keine Schürzen mehr bekommt ? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen,dass es so lange dauert.

Hat wer momentan das gleiche Problem bzw. weiss was?
Ist halt echt blöd beim Kollegen, da die Garage für den Winterschlaf gezahlt wird,auch wenn kein Auto drin steht... 8O

Und wie sieht die Situation in paar Jahren aus.... :x

Danke :prost:
 
Kenne da auch jemanden mit dem selben Problem!!

Echt traurig das man jetzt schon solche Teile nicht mehr bekommt :irre:
 
Kann ich bis heute nicht verstehen sowas.
Es müsste ein System geben mit dem man bei allen Händlern nachfragen kann ob irgendjemand Teil XY noch im Regal liegen hat.
Jeder Händler wird solche Teile gerne los werden weil sie für ihn bares Geld bedeuten.
Und irgendwo geistern sicher noch einige Teile rum weswegen Autos stehen.

Das Problem betrifft aber leider auch Modelle die grade noch gebaut werden.
Irgendwie scheint es unmöglich sein einfach in die Fahrzeugproduktion zu gehen und so ein Ersatzteil aus der Linie zu besorgen, zum Beispiel ne Scheibe oder irgendeinen elektrischen Schalter .........
 
Kann man sich da irgendwie darauf berufen, dass Hersteller 15 Jahre Ersatzteile garantieren müssen ?
 
Eigentlich sollte das so sein.

Aber wer behält heut zu tage sein Auto 15? :lol:

Wir leben in einer wegschmeiß Gesellschaft.
 
Ich glaub das wurde auf 10jahre runter genommen aber selbst die sind ja noch nicht rum.
 
angel88 schrieb:
Eigentlich sollte das so sein.

Aber wer behält heut zu tage sein Auto 15? :lol:

Wir leben in einer wegschmeiß Gesellschaft.

Also ich hatte meinen Focus MK1 2.0 13 Jahre, bis er untendrunter zu rostig wurde und den MK2 RS werde ich behalten. Die Autos halten heutzutage insgesamt ja auch länger.[emoji6]
Eigentlich müsste Ford doch noch Ersatzteile haben...(?)[emoji1745]‍[emoji3603] wär echt schade, wenn man jetzt schon ein Ersatzteillager zu Hause haben müsste.
Also lieber keine Unfälle bauen....

Sonst muss Whiteys RS als Ersatzteillager herhalten [emoji23][emoji23](Spass!)




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei ebay ist gerade ne Schlachtung von nem weißen RS allerdings mit Frontschaden. Ich bin immer schon schwer am überlegen ob ich bei solchen Aktionen zuschlagen soll. Es wird ja nicht besser mit der Versorgung. Wüsste nur nicht wohin mit dem Kram. Muss ja auch vernünftig gelagert werden, sonst gehen die Teile kaputt. Ist schon ein präsentes Thema bei mir, will den RS ja auch zum Oldtimer machen. Erschreckend wenn es jetzt schon so banale Teile wie nen Stoßfänger nicht gibt.
 
Du hast es ja nur 1km Fluglinie bis hier hin. :mrgreen: Obwohl,momentan steht das Auto nicht hier.

Aber egal. Ist halt blöd,dass man sich da an absolut keinen wenden kann. Es kam mir im ersten Moment so vor,dass da irgendwas nicht klappen würde und die Werkstatt wollte das verheimlichen,jedoch wie man hier liest, scheint es da wirklich große Probleme zu geben.


Ich bin gespannt ob das noch was wird dieses Jahr. Im Dezember kann man ja die letzten 2 Wochen schon mal streichen,da läuft nix.

Stimmt,den weissen RS hab ich auch schon gesehen. Ich hätte warscheinlich schon alles 3x zu Hause,wenn ich ausreichend Platz und Geld hätte... :lol:

bG
 
Hatte am Freitag Kontakt mit einem Herrn von Ford.

Laut ihm gibt's keine Aussagen/Infos für Teile außerhalbs Deutschlands. :doh:

Nach erneuter Nachfrage bei der Werkstatt hier in Lux wurde eine neue Anfrage bei Ford in UK ( :nixweiss: :nixweiss: ) mit Vermerk " sehr dringend" gestellt.


:|
 
Kleines Update :

Nach wie vor keine Infos zu einem Liefertermin.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Update:

Der RS ist ,nach 5 Monaten Wartezeit, morgen Mittag fertig. 8O :prost:

In der Zwischenzeit hatten wir überall nachgefragt, eine Ford Werkstatt hier in Lux ( NICHT die Werkstatt,wo das Auto steht :irre: ) ,hat uns dabei geholfen.

In der Schweiz war laut Programm noch eine Schürze auf Lager.Natürlich haben wir uns sofort dort gemeldet, leider war die schon weg und noch nicht im System aktualisiert. Das Problem scheint wohl doch bekannt zu sein in ganz Europa.

Egal, das Auto wird morgen fertig. Mal sehen,welche Folgeschäden das Auto nun hat nach 5 Monaten in der Ecke stehen in der Werkstatt... :bigtongue: :bigtongue: :D
 
Wieder da :prost:
 

Anhänge

  • 51053094_2444233752466378_6109581048595611648_n.jpg
    51053094_2444233752466378_6109581048595611648_n.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 117
Zugfahrzeug ist ein Bayrischer, oder ? So gehört sich das ... richtige Hierarchie - :thumbs-up_new: :prost:

und BTT - Teileversorgung beim mk2 RS wird insbesondere bei Karosserieteilen nicht besser werden ... :roll:
 
Also sollte man eigentlich schon anfangen Teile zu sammeln, egal welche Farbe hauptsache nicht defekt. Nur den Platz hat ja kaum einer. 5 Monate ist schon heftig. Habe auf ne B-Max Stoßstange mit beiden Grilleinsätzen und 2 PDC Sensoren genau 1 Woche gewartet. Wäre alles bestimmt schneller gegangen aber meine Werkstatt hatte keine Termine und musste noch was mit der Versicherung vom Verursacher klären. So alt ist der RS ja auch noch nicht. Was machen denn die Besitzer vom MK1 RS oder gar die Cosworth Fahrer?
 
1 Woche ist doch noch im Rahmen.

Aber Ford ist echt der letzte Rotz in solchen Sachen,zumindest hier in Lux.
Wenn man dort ein Bauteil will,sei es nur irgendeine spezielle Schraube,muss die bestellt werden. Da hab ich schon oft 1-2 Tage gewartet. Hier muss man VAG echt loben, die haben schon verdammt viel,wenn nicht,morgens bestellt,mittags da. Aber gut..VAG ist halt größer.

Die Batterie ist einfach nur tot,da ging nichts mehr. Die haben den RS doch nicht ernsthaft 5 Monate dort stehen lassen oder Erhaltungsgerät. Man könnte kotzen.

Die wollten auch noch 250 Euro für eine neue Batterie + Einbau. :wallbash: :wallbash:

Mit dem Booster zum Laufen gebracht und schnell weg aus der Werkstatt. Mussten das Auto nur in die Garage drücken,aber gut,ging fix.
Nächste Woche bauen wir eine neue Batterie ein und hängen das Erhaltungsgerät dran. :p :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben