Getriebe/Anbauteile

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malle92

Active member
Registriert
23 Feb. 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Peine
Moin Freunde

Ich habe heute das erste mal bemerkt das der 5. Gang nicht rein geht. Erst als ich mehrmals die anderen Gänge durch geschaltet habe, ging er wieder butter weich rein. Und das ist bis jetzt auch so geblieben... :nixweiss: Dazu waren die ABS und ESP kontrollleuchten am blinken bzw am leuchten?

Erste Frage: Was könnte das mit dem 5. Gang sein? Eventuell das “Gestänge“ ausgewichst?

Zweite Frage: warum leuchten dazu die ABS und ESP Lampen auf? Nur zufall?

Ich bin absolut Ratlos :hilfe:
 
Moin,

Hört sich ja nach einem Kontakt Problem zu dem Raddrehzahlsensoren an(abs/esp) ist ja ein bekanntes Problem.
Wenn ABS /ESP leuchtet sperrt der RS denn 6 Gang(bin mir nicht mehr sicher ob auch Gang 5 gesperrt wird) damit du nicht versehentlich in den Rückwerts Gang schalten kannst, halt als Schutz.
Hatte das Problem auch mit dem ABS bei mir war es ein Kabelbruch und verlor den Kontakt immer beim Lenken, hab es dann gelötet und jetzt ist alles wieder in ordnung.
 
carpi schrieb:
Moin,

Hört sich ja nach einem Kontakt Problem zu dem Raddrehzahlsensoren an(abs/esp) ist ja ein bekanntes Problem.
Wenn ABS /ESP leuchtet sperrt der RS denn 6 Gang(bin mir nicht mehr sicher ob auch Gang 5 gesperrt wird) damit du nicht versehentlich in den Rückwerts Gang schalten kannst, halt als Schutz.
Hatte das Problem auch mit dem ABS bei mir war es ein Kabelbruch und verlor den Kontakt immer beim Lenken, hab es dann gelötet und jetzt ist alles wieder in ordnung.

Vielen dank dafür erstmal ! Werde die Tage den Wagen auslesen und berichten. Würde schon mal Sinn machen ! Das Problem ist bis heute nicht mehr aufgetreten. Komisch :wallbash:
 
Hallo Malle92,

dieses Problem hatte ich bis Mittwoch auch. Habe letzte Woche Freitag ein Gewindefahrwerk eingebaut. Fahrwerk war drin, doch die Freude hielt nicht lange an. Denn als ich das Auto von der Hebebühne fuhr, hatte ich auch totales Mäusekino. (ABS, ESP, Motorkontrollleuchte)
Zudem konnte ich auch nicht mehr in 5 u. 6 Gang schalten. Ging auch direkt in Notlauf, gefühlte 100 PS.
Fehler daraufhin ausgelesen. Ergebniss: Raddrehzahlsensor vorne rechts defekt.
Neuen Sensor bestellt und Kabel direkt mit neu gemacht. Danach konnte ich mit viel Gefühl den 5. Gang wieder einlegen. Aber so soll das ja auch nicht sein. Dann hat mir mein Meister, die Schaltung neu justiert/eingestellt.
Nach vielen Kopfschmerzen steht der RS nun schön tief aufen Hof und lässt sich wieder butterweich schalten. :bananadancer2:

Viele Grüße
 
step75 schrieb:
Hallo Malle92,

dieses Problem hatte ich bis Mittwoch auch. Habe letzte Woche Freitag ein Gewindefahrwerk eingebaut. Fahrwerk war drin, doch die Freude hielt nicht lange an. Denn als ich das Auto von der Hebebühne fuhr, hatte ich auch totales Mäusekino. (ABS, ESP, Motorkontrollleuchte)
Zudem konnte ich auch nicht mehr in 5 u. 6 Gang schalten. Ging auch direkt in Notlauf, gefühlte 100 PS.
Fehler daraufhin ausgelesen. Ergebniss: Raddrehzahlsensor vorne rechts defekt.
Neuen Sensor bestellt und Kabel direkt mit neu gemacht. Danach konnte ich mit viel Gefühl den 5. Gang wieder einlegen. Aber so soll das ja auch nicht sein. Dann hat mir mein Meister, die Schaltung neu justiert/eingestellt.
Nach vielen Kopfschmerzen steht der RS nun schön tief aufen Hof und lässt sich wieder butterweich schalten. :bananadancer2:

Viele Grüße

Danke für deine Antwort. Joa Raddrehtahlsensor hätte ich jetzt auch getippt. Bis jetzt geht aber komischerweise wieder alles. Mal abwarten.

LG
 
Das Kabel vom ABS/ESP Kabel ist zu kurz,ist eine Krankheit beim RS.

Deutlich wir das durch das Aufleuchten der ABS/ESP Symbole im Tacho und gestrichelte KM-Zahl.

Anschliessend wird der 5. und 6. Gang gesperrt,sprich ist nicht mehr einlegbar. Das hat schon seinen Sinn.


Dein Getriebe/Gestängels ist nicht defekt.

bG
 
Whitey schrieb:
Das Kabel vom ABS/ESP Kabel ist zu kurz,ist eine Krankheit beim RS.

Deutlich wir das durch das Aufleuchten der ABS/ESP Symbole im Tacho und gestrichelte KM-Zahl.

Anschliessend wird der 5. und 6. Gang gesperrt,sprich ist nicht mehr einlegbar. Das hat schon seinen Sinn.


Dein Getriebe/Gestängels ist nicht defekt.

bG

Danke für deine Antwort erstmal !

Ja Getriebe etc pp ist nicht defekt, das ist bereits in Kenntnis genommen :) Hatte das mal bei einem anderen Wagen, da war es das Gestänge zum Getriebe, daher kam meine erste Vermutung.

Wiegesagt. Bis heute hatte ich dieses Problem nie wieder. Mal schauen wie lange das noch so bleibt. Ich halte euch hinsichtlich dessen mal auf dem laufenden.

Lg

Malle :hurra:
 

Neueste Beiträge

Oben