Wegfahrsperre blinkt und Schlüssel wird nicht erkannt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen:
Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Wegfahrsperre und das der Schlüssel nicht erkannt wird. Es fängt mit wildem Blinken während der Fahrt an, dann kommt die Fehlermeldung 'Schlüssel nicht erkannt' im Display. Das Auto lässt sich dann mit dem Start / Stopp-Knopf auch nicht mehr ausschalten solange es blinkt. Dann geht mal wieder alles eine Zeit lang...manchmal auch mehrere Tage oder Wochen, dann fängt es wieder an... Auto lässt sich dann auch nicht mehr starten oder Türen über das Keyfreesystem öffnen oder abschließen.

Ein Batterie abklemmen über Nacht zum Systemneusart hilft immer nur kurzfristig.

Mein FFH hat dann eine neue Software für das keyless go modul aufgespielt, was aber auch nicht geholfen hat.

Dann wurde als nächstes das komplette Modul ausgetauscht und alles neu programmiert.

Nach paar Monaten fing es auf dem Weg zum Nürburgring-Treffen wieder an zu blinken und er lies sich nicht mehr starten.

Nach erneutem Abklemmen der Batterie war das Problem verschwunden, aber ich bin dann doch nochmal in eine andere Werkstatt. Fehlercode war D900...aber man konnte sonst nichts finden. Dennoch wurde der Empfänger, also das el. Zündschloss gewechselt auf Verdacht und nochmal das ganze System neu programmiert.

Heute, zwei Wochen später das gleiche Problem wieder...

Hatte von Euch schon mal so ein Problem und konnte es lösen?

Mein FFH meinte, es könnte noch das PCM- Steuergerät sein oder Kombiinstrument. Leider habe ich nur noch A1 Garantie und ich weiß nicht ob das dann noch drin ist. Aber eigentlich wurde das Problem seit der Garantiezeit ja nie behoben.
 
Hmm irgendwie kommt mir das schon bekannt vor. War jemand schonmal mit diesem Problem, bin mir allerdings nicht mehr sicher was es genau war. Tritt der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel auf? Und wie alt ist die Batterie?
 
Artpien schrieb:
Hmm irgendwie kommt mir das schon bekannt vor. War jemand schonmal mit diesem Problem, bin mir allerdings nicht mehr sicher was es genau war. Tritt der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel auf? Und wie alt ist die Batterie?

Tritt mit beiden Schlüsseln auf und Batterie wurde kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat erneuert. Batterie wurde dennoch nochmal getestet und ist o.k.
 
Redrump schrieb:
Artpien schrieb:
Hmm irgendwie kommt mir das schon bekannt vor. War jemand schonmal mit diesem Problem, bin mir allerdings nicht mehr sicher was es genau war. Tritt der Fehler auch mit dem Ersatzschlüssel auf? Und wie alt ist die Batterie?

Tritt mit beiden Schlüsseln auf und [mark]Batterie wurde kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat[/mark] erneuert. Batterie wurde dennoch nochmal getestet und ist o.k.

Hmm wenn ich das Lese würde ich einfach ne andere Batterie einbauen.
 
Oben