Seat Leon Cupra 2014

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

hol diesen Fred wieder nach oben, weil ich gestern so einen Leon Cupra fahren konnte;
zwar "nur" eine halbe Stunde, aber immerhin; und um es gleich vorwegzunehmen: Seat hat da wirklich was Geiles auf vier Räder gestellt! Ich weiß, das werden viele wieder nicht gerne lesen, ich bleibe aber bei meiner (subjektiven) Meinung; ich seh das wie sleipnisreiter;

aber im einzelnen: der Cupra ist im Komfortmodus wirklich super gemütlich zu fahren, perfekt zum Mitschwimmen im Verkehr, DSG schaltet zügig und wenn´s sein muß, ist natürlich auch viel Leistung da; im Cupra-Modus herrscht dann echte Offensive, beim Umschalten auf diesen Modus schaltet der bei 60 km/h ohne Gasgeben gleich auf den 3.Gang zurück, und beim Beschleunigen geht´s wirklich richtig ab; habe gestaunt, wie gut er die Kraft auf den Asphalt bekommt; auch das Kurvenverhalten (soweit dies in 30 Minuten mit einem fremden Wagen zu testen ist) war auch überraschend gut, auch aus der Kurve raus kriegt er seine Kraft richtig gut auf die Straße;
wer also eine Alternative zum Golf Gti/R sucht, ist mit dem Cupra sicher gut beraten;

aber aus der Sicht des RS-Fahrer fehlt mir einfach das Wichtigste: EMOCÌON !!!!

trotz der überraschenden Fahrleistungen war ich froh, wieder in meinem RS zu sitzen und die Gänge so zu schalten, wie ich das will (auch wenn das DSG natürlich auch manuell zu schalten ist); im Ergebnis ist der Cupra also auch keine echte Alternative zum RS


schöne Grüße

norman21
 
Der Zweiliterturbomotor ist schon was feines aus dem Hause VAG. Es fehlt der 5te Zylinder und die Emotionen ein wenig. Dafür ist das Ansprechverhalten besser und gut gehen ist inbegriffen.

Ich fahre ja seit letzter Woche diesen Motor in der GTI 220PS-Version im Alltag in meinem Familienkombi (Octavia RS). Dieser hat wie der GTI PP noch den "kleinen" IHI Turbolader, der Cupra und die R-Modelle ja bereits den K04 BorgWarner. Und dementsprechend gehen die nochmal besser. Dazu kommt noch ein großer Vorteil der neuen MQB-VAG Baukastenteile.
Das Gewicht!!! Die Dinger sind leicht geworden. Im vergleichbaren Serientrimm und Ausstattung sind das im Bereich von 100kg. Da sind die 25PS schnelle egalisiert.

Beispiel auf der Autobahn: Audi A6 3.0 TDI (245PS) und Octavia RS 2.0 TSI (220PS). Gewichtsunterschied im Bereich von 250kg. Den Audi hab ich von 80 -220 km/h im Griff gehabt. War selbst verwundert, dass es sogar zügig ging diesem weg zu fahren!!!

P.S. Mein RS bleibt als Ringtool. Nicht zischt, bollert und pfeifft schöner :prost:
 
Ich würde sagen sehr gelungenes Fahrzeug ,und auf keinem Fall zu unterschätzen.Das Gewicht ist auch eine Kampfansage,da können wir
lange ausbauen.. :ups:
Und ich bin ein Überzeugter RS Fahrer,sei es auf der Strecke wie auch auf der Strasse.
grüsse
 

Similar threads

A
Antworten
3
Aufrufe
823
Anonymous
A

Neueste Beiträge

Oben