RS Motorlampe-Leistung-Fehlercode [Lösung/Ursache S.2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Phlipper01

Member
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, habe bei meinem rs mk2 folgendes Problem, Ladedruck zu niedrig, ansaug unddicht, bank 1 gemisch zu fett, kat unter minimalberreich des wirkungsgrades, auspuff riecht nach verbranntem öl. Manchmal habe ich volle leistung trotz dem das die motorlampe leuchtet. Manchmal gibt der turbo aber auch gar keinen druck mehr her und beschleunigt sehr zäh. Hat jemand ne idee? Schläuche alle gut, turbo kein mechanisches geräusch oder pfeifen, magnetventil zur wastgateansteuerung ersetzt. Zudem sind die abgaswerte bei co und hc zu hoch. Danke schonmal im vorraus :ugly:
 
Welcher Kat ist denn verbaut? Den Originalen hats ja gerne mal zerschossen und die Einzelteile anschließend den Auspuff verstopft...
 
Bei nem Kat der flöten geht hat man weissen Qualm (war zumindest bei mir so). Blauer Qualm hört sich nach Zylinderkopfdichtung an.
 
Kat ist Orginal, zudem knallt er ziemlich gut hinten raus und man hört auch keine losen teile. Zylinderkopfdichtung habe ich kontrolliert. Das spannende daran ist das man nirgend öl sieht. Nicht mal ein schwitzen am ganzen motor, einfach nichts... Ich hatte vorher noch ein chip drin der 390ps und knappe 500nm brachte. Da war der stecker oxidiert, habe ich dann gereinigt und das chip ausgebaut und wieder normal zusammen gesetzt. Danach lief der wagen wieder eins A aber nach einer woche kamen dann die weiteren probleme, die ich ja schon beschrieben habe.
 
Ne box zum anschliessen, wurde via ladedrucksensor überbrückt, marke kann ich dir nächste woche sagen.
:cooler:
 
Phlipper01 schrieb:
Kat ist Orginal ... Ich hatte vorher noch ein chip drin der 390ps und knappe 500nm brachte....

:irre: :irre: :irre:

Sorry, aber das Teil kann nur Müll sein. Wahrscheinlich hat Dir dieses Teil tatsächlich den Kat zerschossen
 
Phlipper01 schrieb:
Ne box zum anschliessen, wurde via ladedrucksensor überbrückt, marke kann ich dir nächste woche sagen.
:cooler:

Nee,mach dir keine Mühe,die Dinger sind Müll. Kein Wunder das die Karre nicht läuft.
 
hmmm, blauer Rauch und kein Öl außen am Block - das schließt sich ja nicht aus, das Öl geht ja durch den Motor durch, sprich wird verbrannt; vlt. doch Zylinderkopfdichtung?

da war ein Chip verbaut, von dem du nix weisst????

hat über deinen RS schon mal jemand drübergeschaut, der sich damit wirklich auskennt?

mein Tip: mach das mal

... und ein Metallkat ist sowieso ratsam in Verbindung mit der 3"-DP
 
Wenn der Kat hin ist und Probleme macht ist da nix lose, da ist dann meist alles fest und dicht. Zumindest teilweise.
 
Ja hab das fahrzeug vor 3monaten frisch gekauft und das chip war schon eingebaut. Ja momentan ist er in der werkstatt. :freu2:
 
Wie gesagt ohne Chip sollten 80% deiner Probleme gelöst sein(falls nicht schon zu spät),zumal die Dinger mit gaaanz viel Glück 30PS bringen,keine 85PS.
Hättest du dich hier mal ein wenig eingelesen,wüsstest du dass es damit unmöglich ist so viel Leistung zu generieren....mit Seriendüsen :popcorn_essen:
Klemm mal ne Stunde die Batterie ab und lass den Rest vom Fachmann erledigen.
 
Cincli schrieb:
MAP bzw MAF-Sensor mal getauscht? Kann auch lustige Fehler verursachen
So map sensor wurde mal ausgebaut, der war voller öl und wasser und der stecker oxidiert, nun gereinigt und er läuft momentan wieder sauber. Danke für den tipp. Ich hoffe das bleibt jetzt so. :bravo:
 
So wie gesagt maf sensor ausgebaut und bis auf den fehler: Kat unter minimalem wirkungsgrad. Sind weg, jetzt hab ich mir mal den kat von innen angeschaut und tadaa der ist leer
 

Similar threads

Oben