Rauschen von Apple-Geräten über 3,5 Klinkeanschluss *gelöst*

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Speedy@Born

Well-known member
Registriert
14 Okt. 2009
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brüggen/Born
Für Focus MK2 vFL und FL / ST / RS

Problem:
ich habe folgendes Problem mit meiner Apple Familie...
[ RS Logo mit Sony CD Radio (Standart) ohne Sound&Connect ]

iPhone 3Gs über 3,5 Klinke mit Buchse im Handschuhfach verbunden, Super Ton ohne rauschen oder brummen
iPhone 3Gs über Apple-Stecker auf Klinke Adapterkabel verbunden, Super Ton ohne rauschen oder brummen

iPhone 4s über 3,5 Klinke mit Buchse im Handschuhfach verbunden, Rauscht ganz stark bei einer Lautstärke von < 50% (mitte Balken), darunter fast kein Rauschen, aber dann halt als Audioquelle zu leise. Bei voller Lautstärke und dann von Play zu Pause, brummt es noch ca 5 sek. weiter und dann Zack leise. Bei wieder Play rauscht es wieder. Bei Normaler lautstärke deutlich hörbar
iPhone 4s über Apple-Stecker auf Klinke Adapterkabel verbunden, Super Ton ohne rauschen oder brummen

iPad2 GSM über 3,5 Klinke mit Buchse im Handschuhfach verbunden, ebenfalls lautes Rauschen und gleiches wie bei 4s..
Es macht auch keinen unterschied ob man den Akku lädt oder nicht.
iPad2 GSM über Apple-Stecker auf Klinke Adapterkabel verbunden, ebenfalls lautes Rauschen, ABER WARUM????

Ich habe schon andere Kabel probiert ohne unterschied

Lösung:
Die Lösung ist herstellen von Masse/Schirm für das Kabel der Buchse.
Es gibt eine schnelle lösung und eine Umständlichere, kommt drauf an wie weit das Amaturenbrett zerlegt ist.

ford-fakra.jpg


FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm)
A:
1 LS HR +
2 LS VR +
3 LS VL +
4 LS HL +
5 LS HR -
6 LS VR -
7 LS VL -
8 LS HL -
9 CAN H
10 CAN L
11 GND Keycode
12 Masse
13 Alarm
14 Licht
15 Batterie +
16 Zündung +
B:
1 Mono +
2 Sw A+
3 AUX L+
4 AUX R+
5 Tel- Mute
6 SWC
7 Mono -
8 Masse SWC
9 AUX L-
10 AUX R-
11 Rückwärtsgang
12 AVC (GALA)
C:
1 Fernbedienung Fond L+
2 Fernbedienung Fond R+
3 Mono 2+
4 Subwoofer+
5 AUX2 L *
6 Masse *
7 Fernbedienung Fond L-
8 Fernbedienung Fond R-
9 Mono 2-
10 Subwoofer-
11 AUX2 R*
12 frei (Masse?)
* bei einigen Fahrzeugen liegt Stecker bereits im Handschuhfach

Der von Werk angeschlosse Pin C 6 soll laut belegung des Steckers Masse sein, ist es aber NICHT.
Zwischen Pin C6 und Pin A12 herscht ein Potenzialunterschied von 10-12 mA .
Wenn man Pin C6 mit Masse verbindet, ist das Rauschen weg!

Meine genutze Lösung ist ne Brücke von Pin C6 zu Pin B8, der ebenfalls Masse ist.
Ab Werk sind 2 Schwarze Massekabel verbunden (mit Isolierband umwickelt) und gehen dann auf Pin C6.


Kabel Pin B8 aus Stecker raus geholt, unten mit nem kl. Schraubendreher auf den Kontakt drücken und
ihn ein Stück raus ziehen, dann auf der gleichen Seite ebenfalls mit nem kl. Schraubendreher durch hebeln
den Stecker seitlich aufklappen und den Kontakt ganz raus ziehen.
Hab dann ein Kabel an den Pin angelötet und mit den anderen verbunden.
Secker wieder zusammen bauen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Andere Möglichkeit und weitaus einfacher

Handschuhfach ausbauen,
oben 4 Torx Schrauben und unten drei hinter den Kappen.
Diese einfach mit nem kl. Schraubendreher aufhebeln und nach vorne klappen.
Vorsichtig ca. 15cm gerade nach vorne raus ziehen und dann den Stecker lösen.
Jetzt das Handschuhfach ganz raus ziehen.
Dann ist alles zugänglich...

!!! Bei Fahrzeugen mit gekühltem Handschuhfach, muss vorher ne Schwarze abdeckung im Fussraum (nähe der Lampe) abgebaut werden
um den Schlauch für die Kühlung abzuziehen und ihn Später wieder drauf zu bekommen...




Einfach an das schwarze Kabel des Steckers ein zweites Kabel anlöten oder mit Kabeldieb dazu klemmen und
das andere ende des Kabels mit nem runden Kabelschuh mit unter die Masseschraube legen auf Bild 2 .

Handschuhfach Rückwärts nach Anleitung wieder einbauen.

Das wars :bananadancer2:

Hoffe das hilft vlt auch anderen bei denen rs Rauscht, die sich ärgerlicherweise acuh KEIN Bluetooth bestellt haben :wallbash: :wallbash:
 
Danke!!! Habe ebenfalls das Problem und dachte zuerst es würde am Kabel liegen. An eine Masseschleife dachte ich auch schon,kam nur nicht drauf,dass ich einfach auch an der Buchse ne Masseleitung spendieren kann :)
Danke


Sent from outtaspace using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben