Ich habe versucht mich mal etwas tiefer in das Thema Motorenöl einzulesen.
Wenn ich mir die Datenblätter der Hersteller so ansehen sind die unterschiedlichen Öle nicht 1:1 zu vergleichen.
Aus dem was ich hier lese gehen die meisten davon aus, dass man die SAE Kennziffern einfach pauschalisieren kann.
Sprich ein 5W Öl hat immer die selben Eigenschaften im kalten Zustand.
Vergleiche ich die Daten der Datenblätter im Diagramm das 5W-30 (violett) mit dem 5W-50 (rot) ist die Wintereigenschaft (5W) nicht identisch.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/2542%20Molygen%20SAE%205W-50.pdf/$file/2542%20Molygen%20SAE%205W-50.pdf
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3706%20Top%20Tec%204200.pdf/$file/3706%20Top%20Tec%204200.pdf
Mein Fazit daraus ist, das man schon verdammt genau aufpassen und auch auf die Spezifikation schauen sollte, um nicht doch durch ein vermeintlich besseres Öl einen Motorschaden zu provozieren. Vor allem wenn man sich im Grenzbereich bewegt.....
Nun ist aber mein Wissen über Motorentechnik etwas eingestaubt und mein Wissen in Bezug auf Schmieröle sehr gering.
Würde mich daher über ein paar Einschätzungen meiner Schlussfolgerungen freuen ;-)
P.S. Eigentlich sind die SAE-Kennzahlen ja dafür gemacht Öle direkt vergleichen zu können. Aber ich glaube es gibt mittlerweile einfach zu viele Öl Sondersorten als das man das so noch pauschalisieren kann......