EvilMM
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Hallo zusammen,
mein Problem ist ggf. etwas kurios.
Die Vorbesitzerin meines RS brauchte einen neuen KAT. Bei Ford sagte man ihr dann, es wäre kein Original KAT bei Ford mehr lieferbar und wenn er es wäre, würde dieser 3500€ kosten. Heute war ich bei meinem Ford Händler und dieser hat mir das selbe bestätigt. Keiner mehr in ganz Europa zu bekommen und wenn dann auch 3500€.
Die Vorbesitzerin ist damals dann zu einem anderen Händler gefahren der einen KAT gesucht hat. Der ging dann auch eine Weile gut, zeigt aber nun folgendes Fehlerbild:
Bei Nässe springt die Motorwarnleuchte an mit dem Fehlercode 10741 Kat. Bank 2 - Wirkungsgrad unter Minimum. Mein Ford Händler sagt nun, der KAT könnte defekt sein.
Allerdings meint nun der Händler, der den KAT eingebaut hat, dass der KAT durchgemessen wäre, es wäre alles ok. Er hat öfters diesen Fehler auch bei anderen Fahrzeugen, wenn diese im Nassen herumfahren. Dazu kommt allerdings, dass laut meinem Händler die 2. Lambdasonde überhaupt nix liefert. Vllt ist ja auch nur die defekt... Soweit so gut.
Ich möchte jetzt gerne ausschließen dass der KAT defekt ist bzw. mir irgendwie folgendes erklären:
Laut dem Händler, der den KAT eingebaut hat, lag der Stecker im Anhang dabei. Dieser solle montiert werden, da der KAT angeblich "träger" wäre als der Serien-KAT.
Mein Händler meinte nun, dass dies für ihn keinen Sinn macht, da der Stecker an der 1. Lambdasonde hing - wenn überhaupt müsste er ja an die 2. Sonde. Und auch dann hat es für ihn den Charakter von Cheaten. Denn wenn der KAT gescheit wäre, würde er ohne komischen Zusatzstecker auskommen.
Jetzt mal die Zusammenfassung und meine Frage:
1. Der Händler der den KAT einbaut meint, der KAT ist in Ordnung. Es springt bei Nässe die Motorwarnlampe, das hätte er aber öfters auch bei anderen Fahrzeugen. Vermutung ganz einfach: Lambdasonde defekt.
-> Ist das so? Springen Motorwarnlampgen gerne mal an wenn es nass wird? Also ist das ein realistisches Fehlerbild?
2. Meinem Händler kommt der Zwischenstecker spanisch vor.
-> Hat irgendwer mal so einen komischen Stecker gesehen, der zusammen mit einem KAT geliefert wird und an die 1. oder 2. Lambdasonde soll?
-> Kann ein KAT "träger" als der Serien-KAT sein?
Der Händler der den KAT eingebaut hat sucht aktuell alle Unterlagen dazu raus (was ist der Hersteller und dergleichen). Weiterhin kann ich die 2. Lambdasonde auch erst tauschen lassen, wenn der Wagen im April wieder aus der Garage kommt.
Aber wenn irgendwer irgendwelche Ideen zu dem Fall hat oder irgendwie eine Ahnung hat was das für ein Stecker ist, dann wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar
Grüße,
Klaus
mein Problem ist ggf. etwas kurios.
Die Vorbesitzerin meines RS brauchte einen neuen KAT. Bei Ford sagte man ihr dann, es wäre kein Original KAT bei Ford mehr lieferbar und wenn er es wäre, würde dieser 3500€ kosten. Heute war ich bei meinem Ford Händler und dieser hat mir das selbe bestätigt. Keiner mehr in ganz Europa zu bekommen und wenn dann auch 3500€.
Die Vorbesitzerin ist damals dann zu einem anderen Händler gefahren der einen KAT gesucht hat. Der ging dann auch eine Weile gut, zeigt aber nun folgendes Fehlerbild:
Bei Nässe springt die Motorwarnleuchte an mit dem Fehlercode 10741 Kat. Bank 2 - Wirkungsgrad unter Minimum. Mein Ford Händler sagt nun, der KAT könnte defekt sein.
Allerdings meint nun der Händler, der den KAT eingebaut hat, dass der KAT durchgemessen wäre, es wäre alles ok. Er hat öfters diesen Fehler auch bei anderen Fahrzeugen, wenn diese im Nassen herumfahren. Dazu kommt allerdings, dass laut meinem Händler die 2. Lambdasonde überhaupt nix liefert. Vllt ist ja auch nur die defekt... Soweit so gut.
Ich möchte jetzt gerne ausschließen dass der KAT defekt ist bzw. mir irgendwie folgendes erklären:
Laut dem Händler, der den KAT eingebaut hat, lag der Stecker im Anhang dabei. Dieser solle montiert werden, da der KAT angeblich "träger" wäre als der Serien-KAT.
Mein Händler meinte nun, dass dies für ihn keinen Sinn macht, da der Stecker an der 1. Lambdasonde hing - wenn überhaupt müsste er ja an die 2. Sonde. Und auch dann hat es für ihn den Charakter von Cheaten. Denn wenn der KAT gescheit wäre, würde er ohne komischen Zusatzstecker auskommen.
Jetzt mal die Zusammenfassung und meine Frage:
1. Der Händler der den KAT einbaut meint, der KAT ist in Ordnung. Es springt bei Nässe die Motorwarnlampe, das hätte er aber öfters auch bei anderen Fahrzeugen. Vermutung ganz einfach: Lambdasonde defekt.
-> Ist das so? Springen Motorwarnlampgen gerne mal an wenn es nass wird? Also ist das ein realistisches Fehlerbild?
2. Meinem Händler kommt der Zwischenstecker spanisch vor.
-> Hat irgendwer mal so einen komischen Stecker gesehen, der zusammen mit einem KAT geliefert wird und an die 1. oder 2. Lambdasonde soll?
-> Kann ein KAT "träger" als der Serien-KAT sein?
Der Händler der den KAT eingebaut hat sucht aktuell alle Unterlagen dazu raus (was ist der Hersteller und dergleichen). Weiterhin kann ich die 2. Lambdasonde auch erst tauschen lassen, wenn der Wagen im April wieder aus der Garage kommt.
Aber wenn irgendwer irgendwelche Ideen zu dem Fall hat oder irgendwie eine Ahnung hat was das für ein Stecker ist, dann wäre ich über jeden Hinweis sehr dankbar
Grüße,
Klaus