Dynomode aktivieren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jepp, genau darauf wollte ich hinaus. Aber wenn der Wagen schon stand dann kanns ja nicht der Grund gewesen sein.

War das ein AWD Prüfstand oder wie konnten die Räder mitrollen?
 
war ein AWD Prüfstand. Der erzählte mir allerdings das der wohl die Leistung nicht mit machen würde. Das fand ich allerdings etwas komisch aber ich wollte da auch nicht mit dem Fachmann rum diskutieren.
Ich denke wohl das diese Funktion nicht in Europa funktioniert sondern nur für den US Markt oder so.

Ich glaube bisher hat auch keiner bestätigen können das der Dynamode funktioniert
 
Evtl sind da die Rollen gekoppelt und durch das andrehen der hinteren Räder geht er sofort wieder raus weil der Wagen denkt er steht wieder auf der Straße. :nixweiss: Ansonsten würde mir da auch nix einfallen.

Dass das nur ein Feature für die USA ist habe ich noch nicht gehört. Hab schon öfter hier gelesen, dass die Fahrzeuge im Dynomode gemessen wurden.
Finde jetzt auf die Schnelle aber nur einen Post wo es explizit drin steht.
https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=91&t=22437
 
Oh ja na das kann natürlich auch sein.
Da würde ich auch direkt mal nach Haken.
 
So also die Kollegen vom Prüfstand haben sich gemeldet.

1. Mail

unser Leistungsprüfstand MAHA LPS3000 hat keine gekoppelten Rollen.

2. Mail

bei Ihrem Fahrzeug erfolgt die Allradverteilung elektronisch gesteuert via Kupplungen. Wenn Fahrzeuge mit Allradantrieb auf einem unsynchronisierten Rollenprüfstand betrieben werden bedeutet das für das Allradsystem immer 100% Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse. Manche Regelsysteme können den Drehzahlunterschied zwischen den Achsen nicht ausgleichen und setzen dann Fehler die zum Notlauf, sprich Leistungsbegrenzung führen. Für solche Systeme gibt es in einigen Fällen Prüfstandsmodi (z.B. Mercedes Benz), bei anderen müssen wir das Allradsystem deaktivieren (z.B. Ford Focus RS MK3 oder Audi Fahrzeuge mit Haldex-Allradverteilung).


Hat er meiner Meinung nach sehr gut erklärt
 
So ganz richtig ist das leider nicht. Der RS hat eine Hinterachse, die im Allradantrieb mehr Umdrehungen macht wie die Vorderachse. Das braucht er um übersteuern zu können. Der RS wird immer im Frontantriebsmodus gemessen. Dies schreibt Ford so vor.
Um das machen zu können ist der Dynomod da. Wenn es auf dem Maha AWD Prüfstand zu Problemen gekommen ist, kann das daran liegen, das die Hinterachse schneller dreht.
 
Ist das mit der sicherung ziehen zu einfach?

Ich meine das geht schnell und funktioniert tadellos also einfach so messen znd gut.
 
mike schrieb:
So ganz richtig ist das leider nicht. Der RS hat eine Hinterachse, die im Allradantrieb mehr Umdrehungen macht wie die Vorderachse. Das braucht er um übersteuern zu können. Der RS wird immer im Frontantriebsmodus gemessen. Dies schreibt Ford so vor.
Um das machen zu können ist der Dynomod da. Wenn es auf dem Maha AWD Prüfstand zu Problemen gekommen ist, kann das daran liegen, das die Hinterachse schneller dreht.


Der dynamode hat bei meinem nicht funktioniert. Wir hatten ihn eingeschalten aber beim beschleunigen auf dem
Prüfstand drehten dennoch alle Räder. Auto stand auf dem Prüfstand und wird angibt bewegt als der dynamode geschalten wurde
 
der_taucher schrieb:
Ist das mit der sicherung ziehen zu einfach?

Ich meine das geht schnell und funktioniert tadellos also einfach so messen znd gut.

Wenn der dynamode Funktion dann bist du damit schneller als erst die Sicherung zu ziehen
 
basti16.08 schrieb:
mike schrieb:
So ganz richtig ist das leider nicht. Der RS hat eine Hinterachse, die im Allradantrieb mehr Umdrehungen macht wie die Vorderachse. Das braucht er um übersteuern zu können. Der RS wird immer im Frontantriebsmodus gemessen. Dies schreibt Ford so vor.
Um das machen zu können ist der Dynomod da. Wenn es auf dem Maha AWD Prüfstand zu Problemen gekommen ist, kann das daran liegen, das die Hinterachse schneller dreht.


Der dynamode hat bei meinem nicht funktioniert. Wir hatten ihn eingeschalten aber beim beschleunigen auf dem
Prüfstand drehten dennoch alle Räder. Auto stand auf dem Prüfstand und wird angibt bewegt als der dynamode geschalten wurde
Das ist richtig so. Der Maha hat vorne und hinten je einen E- Motor mit dem die Rollen synchronisiert werden. Bei der Messung muss Frontantrieb ausgewählt werden. Der Dynomod geht sofort raus, wenn die Hinterachse dreht.
 

Neueste Beiträge

Oben