Disskussion über die Umfrage der Turboschäden

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ynnor82

Well-known member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luxemburg
Hier können wir über die Umfrage der Laderschäden diskutieren und eventuell einer Lösung auf die Schliche kommen!
 
Hat denn vielleicht jemand Beziehungen zum Focus RS Team der FH-Köln?

Ich meine wenn ein Focus einer Dauerbelastung unterliegt dann dieser. Die Belastungen eines 4 Stunden, 6 Stunden und gar 24 Stunden Rennens sind um ein vielfaches höher als wir unserem RS jemals zumuten würden.

Ich hatte gestern schonmal im Netz gesucht ob ich irgendwas über die An- und Umbauten des FH-Köln Focus finde, aber nix war´s :(

Die haben sicherlich anfänglich thermische Probleme gehabt und werden diesbezüglich Erfahrungen haben und entsprechend auf diese Umstände reagiert haben.

Ist vielleicht ein Ansatz wie wir unser Halbwissen etwas erweitern können.
 
Deren Auto und auch gefahrene ladedrücke usw. hat wohl doch nicht mehr sooo viel mit Serie zu tun... :mrgreen:
Auch wenn deren Software auch eine gasatec ist.
 
Die Jungs kommen ja zum Treffen an den Ring.
Ich denke da kann man dann schon noch das ein oder andere Erfahren.

Ich weiss aber das die Jungs schon div. Turbos getauscht haben.
Ob defekt oder zur Revision kann ich nicht sagen.
aber das sollte man einfach nicht mit unseren Einsatzzwecken vergleichen.
 
Das ist schon klar, dass man einen SP4 T Renner nicht mit unserem RS vergleichen kann. Weder fahrwerks-, bremsen- noch motortechnisch.

Trotzdem werden die Ihre Erfahrungen mit Haltbarkeit, Thermik und Verschleiß gemacht haben. Auch sicherlich mit teilweise Serienteilen.

Info´s und Erfahrungen von den Jungs können meiner Meinung nach nix schaden.

@Fan

was ist denn mit Dir ? Du hast doch nen guten Draht zu Herrn Gronemeyer und der ja scheinbar auch zum FH-Team. Kannst Du nicht mal Deine Ohren da reinstecken :)
 
Laderschäden? Wer von euch hatte denn einen RS Laderschaden (nicht im Rennbetrieb sondern auf der Straße)?

Wir hatten 2005/2006 im Rennen Laderschäden ähnlich den Schäden wie der FH Focus sie hatte.
Dieser Defekt tritt auf wenn der Fahrer sehr oft unsauber Schaltet und Kuppelt. Die Kupplung wird bei maximalem Power getrennt und das Gas noch ist etwas geöffnet, dadurch gibt es eine Drehzahlspitze (sieht man deutlich im Datalooger) die bis teilweise über 7000rpm reicht (mehrmals pro Ruunde). In diesen Augenblicken beschleunigt der Turbolader auf Drehzahlen die er nicht verträgt und die Laderwelle bricht.
Mit einer Rennkupplung die sauberer trennt und greift plus Einweisung der Fahrer hatten wir seit 2006 keinen Laderschaden mehr....
 

Neueste Beiträge

Oben