Abgerissene Stehbolzen Ansaugrohr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Hallo zusammen,

da es bei mir komische Geräusche beim Lastwechsel gegeben hat, stellte sich schnell heraus, dass es an der AS Airbox lag, von der eine Schelle an einer Halterung im Motorraum unten drunter geschliffen hat.

Problem gelöst, soweit so gut...allerdings musste zum Ausbau der Airbox, um die Schelle zu verlagern, auch das Ansaugrohr von AS gelöst werden. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass beide Stehbolzen, die quasi zur Führung des Ansaugrohrs dienen (auch beim Serienrohr), abgebrochen sind :eek: :doh:

1920_3331346264663132.jpg


1920_6437393831666134.jpg


Das Tolle ist natürlich, dass diese Bolzen ja am Motordeckel verschraubt sind und natürlich ganz unten abgerissen sind. Da bleibt wohl nur ausbohren und neues Gewinde schneiden? :hilfe: :thumbs-down_new:

Hatte einer von Euch das Prob schon mal und wenn ja, wie gelöst? In England gibt es diese Bolzen ja auch in schick, die Frage ist nur, ob die mehr aushalten? :nixweiss:

Das nächste Prob ist, wenn man alles wieder schön neu macht wird es nicht lange dauern, bis die Bolzen wieder abreißen, da sich der Motor inkl. Airbox und Ansaugrohr ja bei Lastwechsel bewegt und das Ganze schon etwas unter Spannung steht im Vgl. zum Kunststoff-Serienansaugrohr.

Momentan fahre ich erstmal ohne die Verschraubung über die Bolzen. Jetzt hat zwar alles Platz zum "Arbeiten", allerdings sitzt der ganze Kram auch ziemlich locker und wackelig. Ich habe die Befürchtung, dass mir da irgendwann mal einer von den Schläuchen von der Airbox, Ansaugrohr oder Motoreingang abrutscht.

Danke für nützliche Tipps oder Infos, was man machen kann. Am Besten wäre wie immer Rückrüstung auf Serie, aber falls es eine andere Lösung gibt, wäre mir das natürlich lieber. :thumbs-up_new: :mrgreen:

Gruß Kay
 
warum nicht einfach weglassen ?!?
wenn das schlauchsystem sauber verschellt ist (und richtig angezogen) , dann löst sich da nix...

mein komplettes ansaugsystem ist auch schon länger "ohne schrauben" und es macht keine probleme.

dazu würd ich raten ne andere drehmomentstütze zu verbauen , as zb.
das reduziert dieses "ruckeln" enorm...

sieht man auch prüfständen auch immer so toll , wie seire die ganze airbox gehoben wird.
und mit DMS sich da garnix mehr rührt 8O
 
Bad-Focus schrieb:
warum nicht einfach weglassen ?!?
wenn das schlauchsystem sauber verschellt ist (und richtig angezogen) , dann löst sich da nix...

mein komplettes ansaugsystem ist auch schon länger "ohne schrauben" und es macht keine probleme.

dazu würd ich raten ne andere drehmomentstütze zu verbauen , as zb.
das reduziert dieses "ruckeln" enorm...

sieht man auch prüfständen auch immer so toll , wie seire die ganze airbox gehoben wird.
und mit DMS sich da garnix mehr rührt 8O

Was kostet so eine DMS und wie kompliziert ist der Einbau?
 
Zwischen 100€ und 150€ je nach dem...
Hier zum nachlesen http://www.focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentstuetze


Einbau sollte jeder hinbekommen.... Fahrzeuggrube bzw. Hebebühne wäre gut. Oder aufbocken runterlegen. 2 Rampen ein Wagenheber und ein wenig handwerkliches Geschick.

Sind die Bolzen evtl. abgerissen weil das AS Ansaugrohr auf Spannung saß? Soll bei den ersten Versionen vorgekommen sein.
 
FoST1899 schrieb:
Zwischen 100€ und 150€ je nach dem...
Hier zum nachlesen http://www.focusrs.de/faq.php?thema=drehmomentstuetze


Einbau sollte jeder hinbekommen.... Fahrzeuggrube bzw. Hebebühne wäre gut. Oder aufbocken runterlegen. 2 Rampen ein Wagenheber und ein wenig handwerkliches Geschick.

Sind die Bolzen evtl. abgerissen weil das AS Ansaugrohr auf Spannung saß? Soll bei den ersten Versionen vorgekommen sein.

Ja sitzt schon auf Spannung. Hab das Ansaugrohr im April 2013 verbaut.
 
habe das selber Problem :motz:

das Getriebesgütz lager habe ich auch gewechselt! von GGR! bringt nix
 

Neueste Beiträge

Oben