Werkstatterfahrungen Welche empfehlt ihr für den MK3?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gamble schrieb:
tho.mas schrieb:
Die gleiche Frage stelle ich mir für den Raum Duisburg / Oberhausen und nähere Umgebung.

Gruß
Thomas


Ich würde zu Brands nach Frechen fahren. Hab vorher in DU gewohnt, jetzt in MO. In DU hab ich zwei Händler durch, in Moers einen. An meinen MK2 kommen nur die Jungs bei Brands. Hab dort demnächst einen Inspektionstermin vereinbart und da meinten die schon, dass sie einiges zu tun hätten wegen der Aktion für den MK3.... Das Thema dürfte also nicht neu sein dort.

jaa die haben genug zu tun ,habe heute dort angerufen weil nach dem Rückruf die Abgasklappe probleme macht wahrscheinlich wegen dem Update und da sagten die mir auch erst im juni kann ich vorbei kommen da die derzeit viel zu viel zu tun haben
 
Das wär dann wohl nen FFH der gleich ncoh die ECU Updatet?
Da würd ich mir je nach installierter Version zweimal überlegen hin zu gehen.
 
MagneticRS schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Das wär dann wohl nen FFH der gleich ncoh die ECU Updatet?
Da würd ich mir je nach installierter Version zweimal überlegen hin zu gehen.

Weil ?
Weil anzunehmen ist dass dieser dann die neuste Version installiert.
Wenn du zuvor die H1FA-14C204-UC (368 PS / 520 NM) hattest und danach die H1FA-14C204-UE, fährt sich dein RS wie ne Schnecke.
Welche Version wie viel Leistung erreicht ist noch nicht ganz klar, jedoch schaffen es wohl die Meisten gerade mal etwas über 320 PS.

Aussagen und Leistungsdiagramme findest in etlichen Themen, hier hab ich mal angefangen die Versionsstände zusammen zu tragen.
[link=ECU Software Versionen]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=20138&sid=55e32931cfcd429b4d1ad9ebc8247e7a[/link]
 
_Focus_RS_ schrieb:
MagneticRS schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Das wär dann wohl nen FFH der gleich ncoh die ECU Updatet?
Da würd ich mir je nach installierter Version zweimal überlegen hin zu gehen.

Weil ?
Weil anzunehmen ist dass dieser dann die neuste Version installiert.
Wenn du zuvor die H1FA-14C204-UC (368 PS / 520 NM) hattest und danach die H1FA-14C204-UE, fährt sich dein RS wie ne Schnecke.
Welche Version wie viel Leistung erreicht ist noch nicht ganz klar, jedoch schaffen es wohl die Meisten gerade mal etwas über 320 PS.

Aussagen und Leistungsdiagramme findest in etlichen Themen, hier hab ich mal angefangen die Versionsstände zusammen zu tragen.
[link=ECU Software Versionen]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=20138&sid=55e32931cfcd429b4d1ad9ebc8247e7a[/link]

Ist zwar OT, aber
man sollte sich dazu aber auch ansehen wie die Leistung ermittelt wurde.
Auf einem Allradprüfstand (was bei unserem RS wohl falsche ergebnisse Liefert) oder über die Vorderachse
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wenn du zuvor die H1FA-14C204-UC (368 PS / 520 NM) hattest und danach die H1FA-14C204-UE, fährt sich dein RS wie ne Schnecke.

Ich kenne weltweit nur einen User, der soche Leistungswerte an einem Serienfahrzeug berichtet hat.
Ich kenne keine Liste, die ECU Software mit Dynoergebnissen vergleicht.
Ich kann beim besten Willen nicht einmal den Ansatz eines Trends zu geringerer Leistung bei Fahrzeugen jüngeren Baudatums erkennen.

Ich sehe aber, dass manche mittlerweile Angst haben, die Werkstatt könnte die ECU auf den neusten Stand des Herstellers updaten.

Von daher, chapeau, Du bist effektiv.
 
Was sich eingdeutig zeigt, ist dass es etliche Dynomessungen gibt, wo gerade mal die 320 PS geknackt wurden, sowohl als auch solche, wo die 350 PS erreicht wurden.
Wie viel PS es auch immer genau sein mögen, es ging eindeutig daraus hervor, dass es auch bei gleichem Messverfahren massive Leistungsunterschiede von über 30 PS gibt.
Der grösste Teil erreichte nicht einmal annähernd die 350 PS, solche Fakten findest du in etlichen Foren, hingegen gibt es weniger Diagramme, wo tatsächtlich die 350 PS erreicht wurden.
Des weiteren gibt es auch Aussagen von Tunern, welche bei identischem Messverfahren genau diese Erkenntniss erlangten, dass ältere Fahrzeuge noch einiges mehr an Leistung hatten.
Erst kürzlich wieder über eine solche Angabe gestolpert, älteres Modell 352 PS, neueres Modell 325 PS.

Schon vor nem Jahr wurde hier erläutert dass zur besseren kühlung des Motors das Gemisch mit Benzin angereichert wurde und daraus ein Leistungsverlust resultierte.
Dies waren Ergebnisse, welche aus einem direkten Vergleich der jeweiligen Software Versionen stammte und denn noch wurden diese dauernd angezweifelt.
Genau wie dass bis vor kurzen so einige einfach stur darauf beharrten, dass es nur eine einzige Software Version für den RS gäbe, obwohl die Fakten schon längst etwas anderes darlegten.

Auf solchen Fakten basierte meine Aussage, dass ich mir zweimal überlegen würde in eine Werkstatt zu gehen, welche grundsätzlich die ECU Software im Zusammenhang mit der FSA Updatet.


Wie gesagt, der andere Thread soll dazu da sein, Informationen zusammenzutragen und Klarheit bezüglich der unterschiedlichen Software Stände zu schaffen.
Da weder Ford noch FFH uns die Change Logs zugänglich macht, bleibt es an der Community die Erfahrungen zu teilen.
Es sollte jedem selbst überlassen sein, seine ECU Updaten zu lassen und es wäre nur fair im Voraus zu wissen worauf man sich dabei einlässt.
Wie wäre es denn wenn du deine Version auch dazu beiträgst?
Laut deiner Aussage sind bei dir mindestens 350 PS vorhanden, daher wäre es sicher Interessant zu wissen welche Version du erwischt hast.
Um so besser wenn du gleich ein Dynodiagramm dazu hochlädst, welches streng nach den vorgegebenen Richtlinien entstanden ist.

@stryke .. Da hast du Recht.
Laut Aussage im Forum soll ein AWD Prüfstand auch richtige Ergebnisse liefern, sofern die vorderen und hinteren Rollen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen und die Prüfstandsoftware dazu geeignet ist.
Ob dies hier der Fall war und inwiefern sich dies beim RS zu einem FWD Run unterscheiden würde ist mir nicht bekannt.
Theoretisch sollte bei einer FWD Messung weniger Verlustleistung anliegen.
 
Ich denke mal einfach, für die Leistungsjunkies die jedes fehlende PS wirklich merken:
Prüfstand vor der FSA machen und danach wieder.
Wenn Leistung danach weniger ist Nachbesserung verlangen.
 
Schon ganz am Anfang wurde bemängelt, dass der RS die 350 PS nicht ganz erreicht. Da gibt es genug auf YT aus 2016/ 2017. Wo sollen sie denn bitteschön alle sein mit 350+ PS?

Du stüzt Dich auf ein paar Dynoergebnissen, die anonym, nicht belastbar und schon gar nicht vergleichbar gepostet werden, und Einzelgerüchte, die Du selber ständig ins Spiel bringst, und sagts dann das wurde doch schon groß diskutiert und ist jetzt Fakt. Dein Fakt zum Thema Gemischanfettung sieht z. Bsp. so aus:

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=415105#p415105

Dass Ford hier wild mit ECU Mappings spielt und mal 350, mal 320 PS vom Band lässt, ist ein krasser Vorwurf, für den Du keine Belege hast.
 
Skalar schrieb:
Dass Ford hier wild mit ECU Mappings spielt und mal 350, mal 320 PS vom Band lässt, ist ein krasser Vorwurf, für den Du keine Belege hast.
Dies ist kein Vorwurf, dies ist schon lange bekannt und belegt.
Bevor du einen solchen Schwachsinn verbreitest, schau dir doch mal einige Leistungsdiagramme an oder frag selbst bei den Tunern nach den jeweiligen Eingangsmessungen.
Wenn du zu Faul bist selbst Nachzuforschen ist dies nicht mein Problem, zumal du ja eh nur alles anzweifelst aber selbst nichts sinnvolles dazu beiträgst.
 
Ich kann das Ford/Opel Autohaus Löffler in Scheinfurt empfehlen:

Hab im Rahmen des 1. Service gleich die Rückrufaktion und kleinere Garantieleistungen mit machen lassen. Das Auto war von Montag bis Freitag in der Werkstatt. Über diesen Zeitraum gabs ohne Diskussion einen Opel Crossland als Ersatzwagen mit 100 Freikilometern pro Tag.
Schlussrechnung: 102€. Was will man mehr?

Und das Beste überhaupt ist, auch wenns darüber schon einen Thread gibt, in dem dies nicht bestätigt wurde, aber ich bilde mir tatsächlich auch ein, dass der RS jetzt flotter marschiert und der Motor vor allem spritziger und weniger zugeschnürt wirkt.
 

Neueste Beiträge

Oben