Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht auch noch diesen Thread zumüllen Leute..
Das wäre doch ne möglichkeit, oder nicht?
 
@Fresse RS :lol:

Wenn bei Ford Leute wie die arbeiten dann wundert es mich nicht , dass das Niveau ganz unten ist und Inkompetenz ganz gross geschrieben wird. :lol: :fuck:
 
Meinen RS habe ich diesen Montag abgegeben und am Dienstagnachmittag war er schon wieder fertig. :thumbs-up_new:
Der Druckverlusttest wurde eine Woche vorher durchgeführt, ohne Beanstandung. Daher wurde auch nur
die Kopfdichtung getauscht. Nach einem Update der Motorsoftware wurde ich auch gefragt. Da diese aber
nicht zwingend für den Rückruf erforderlich war, habe ich dies abgelehnt. Leihwagen war kostenlos. ;)
 
S2-Man schrieb:
.... Nach einem Update der Motorsoftware wurde ich auch gefragt. Da diese aber
nicht zwingend für den Rückruf erforderlich war, habe ich dies abgelehnt. Leihwagen war kostenlos. ;)

Schön zu hören, dass du ihn wieder fahren kannst und es so gut gelaufen ist :thumbs-up_new:

Du könntest aber für interessierte hier evtl. mal bei deinem FFH nachfragen, was es denn so mit dem Softwareupdate auf sich hätte.
Am meisten interessiert mich hierzu erstmal zu welchen Datums die div. Softwärestände "freigegeben" wurden und was sich denn damit ändern würde.
Ich kann mir zwar nicht denken, dass wir hierzu jemals eine Aussage bekommen werden, aber versuchen müssen wir es :pfeif:
 
Bei meinem RS keine Änderung der Software nach der Rückrufaktion.
Vorher und nachher G1FA-14C204-CK.
 
Kurze Frage an die Leute, die bereits die neue ZKD haben oder den neuen ZK:

Läuft der Wagen im Kaltstart immer noch wie ein Sack Nüsse? Ich überlege mal einen anderen Händler darüberschauen zu lassen..
 
Sack Nüsse würde ich nicht sagen, aber meiner hat unverändert leichte Aussetzer in der fetten Startphase...
Irgendwie habe ich mich damit für mich als "normal" abgefunden...
 
Also ich kann nach der FSA nichts fragwürdiges in der Kaltstartphase feststellen. Die Drehzahl die direkt nach dem drücken auf den Startknopf anliegt sind ca. 1.500 Umdrehungen. Diese werden ein paar Sekunden gehalten und danach regelt er sich insgesamt 2x runter, bis auf geschätzte 800-900 Umdrehungen.
Beinhaltet jetzt aber nicht, dass er das immer so macht, oder das Gegenteil davon. Ich hatte mir das vor ein paar Tagen einmal genauer angeschaut und dort war es so wie oben beschrieben. Sonst alles supi :bravo:
 
Meiner läuft auch im Leerlauf unruhiger, egal ob warm oder kalt. Beim Kaltstart hört man es halt nur stärker.
 
Hallo,

habe am Freitag meinen RS (Baujahr 03/2017) wieder abholen können. Dauer der ganzen Prozedur 4,5 Tage.

Nun eine Besonderheit: Der Drucktest verlief ohne Fehler, so dass der Händler meinte es müsste nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und ich könnte den Wagen am Donnerstag abholen. Nachdem die Daten zu Ford geschickt wurden, erhielt der Händler von Ford einen Anruf, dass man vorsorglich auch den Zylinderkopf wechseln müsste, was dann auch so durchgeführt wurde.

Warum bei meinem auch der Zylinderkopf mit gewechselt werden musste blieb aber ungeklärt. Lt. Händler erhielt er von Ford nur die Info und keine weiteren Auskünfte.

Nach dem Wechsel habe ich das Gefühl - lt. Verbrauchsanzeige - dass er jetzt ca. 1 Liter mehr verbraucht wie vorher. Ob eine neue Software aufgespielt wurde weiss ich momentan noch nicht. Muss ich nächste Woche mal nachfragen.

Gruss
Jürgen
 
Ducati748 schrieb:
Hallo,

habe am Freitag meinen RS (Baujahr 03/2017) wieder abholen können. Dauer der ganzen Prozedur 4,5 Tage.

Nun eine Besonderheit: Der Drucktest verlief ohne Fehler, so dass der Händler meinte es müsste nur die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden und ich könnte den Wagen am Donnerstag abholen. Nachdem die Daten zu Ford geschickt wurden, erhielt der Händler von Ford einen Anruf, dass man vorsorglich auch den Zylinderkopf wechseln müsste, was dann auch so durchgeführt wurde.

Warum bei meinem auch der Zylinderkopf mit gewechselt werden musste blieb aber ungeklärt. Lt. Händler erhielt er von Ford nur die Info und keine weiteren Auskünfte.

Nach dem Wechsel habe ich das Gefühl - lt. Verbrauchsanzeige - dass er jetzt ca. 1 Liter mehr verbraucht wie vorher. Ob eine neue Software aufgespielt wurde weiss ich momentan noch nicht. Muss ich nächste Woche mal nachfragen.

Gruss
Jürgen

Ich denke mal das der Motor durch den Tausch des ZK, auch wieder eingefahren werden muss... Deswegen auch der erhöhte Verbrauch.
 
Ich denke nicht dass an hier etwas einfahren kann..

Zu Beginn wurde mir aber auch ein höherer Verbrauch angezeigt als vor der FSA. Es regelt sich aber wieder ein und ist mittlerweile bei fast dem gleichem Ergebnis angekommen. Das heißt ja nicht, dass es direkt dem Motor / FSA geschuldet ist, ich denke nämlich eher indirekt der Berechnung des Wertes auf unserem Display.

Also einfach noch paar Tage fahren und schauen.
 
Bei mir wurde nur die ZKD gewechselt und mir wurde gesagt ich solle mal die erste Tankfüllung langsam machen, weil sich die ZKD einbrennen muss - hat man ja auch schonmal von gehört... Schaden kann es also nicht... Und eine Tankfüllung ist ja mit dem Wagen auch schnell durch...
 
Nein, schaden kann es nicht, aber man kann es auch übertreiben. Die ZKD ist kein bewegliches Teil, wo sich etwas aufeinander einspielen muß. Von mir aus Dauervollgas meiden, tritt bei mir aber eh nicht auf.

Meiner ist nach 3 Wochen auch zurück, es fehlten die Tassenstößel korrekter Dicke als Ausgleich für das Ventilspiel beim neuen Zylinderkopf. Das Verhalten des FFH war vorbildlich, von vornherein mit offenen Karten gespielt und ungefragt Leihwagen für den Gesamtzeitraum verlängert!

Ich habe nach dem Abholen warmgefahren und, obwohl ich Neuwagen generell einfahre, danach Leistung abgefordert, weil ich nicht erst in 3 Wochen merken will, falls etwas nicht stimmt.Ansonste fahre ich jetzt wie im normalen Alltagsbetrieb ohne ständig Maximalleistung zu fordern, wie gesagt Dauervollgas kommt beim mir aufgrund des Fahrprofils gar nicht vor.

Direkt beim ersten Start des kalten Motors bei Abholung fiel mir ebenfalls ein etwas unrunder Leerlauf auf. Das merkt man aber nur, wenn man darauf achtet und nicht, wie ich es sonst tue, sofort losfährt. Daher kann ich gar nicht sagen, wie es vor der Aktion war und ob es aktuell noch so ist. Ansonsten tadelloser Motorlauf und Leistungsabgabe wie gewohnt. Im Leerlauf warm wieder geschmeidiger als vor der FSA, so wie ich es beim Neuzustand erwarten würde. Ich hatte beim ersten Service im Oktober bereits bemängelt, dass der Motorlauf, insbesondere bezogen auf den Leerlauf, meiner Meinung nach rauer geworden war. Das ist nun definitiv wieder besser. Wegen der schleichenden Veränderung des Motorlaufs vor der FSA und meinerseits fehlender Vergleichbarkeit mit dem Neuwagenzustand kann ich nur den nun geschmeidigeren Lauf sicher bestätigen, aber nicht sicher sagen, wie es aktuell im Vergleich zum Neuzustand ist.
 
dietmarRS schrieb:
..........

Da steht meiner gerade zum Austausch der ZKD und des Zylinderkopfes zwecks Rückruf und anschließendem Einbau Downpipe.
.......

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

hat das mit dem Downpipe Einbau während der Rückrufarbeiten geklappt? Ich habe übernächste Woche den Termin für die ZKD-Aktion und plane, mir dabei die HJS einbauen zu lassen.
Würde mich über eine Antwort freuen :prost:
Gruß
Thomas
 
tho.mas schrieb:
dietmarRS schrieb:
..........

Da steht meiner gerade zum Austausch der ZKD und des Zylinderkopfes zwecks Rückruf und anschließendem Einbau Downpipe.
.......

Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,

hat das mit dem Downpipe Einbau während der Rückrufarbeiten geklappt? Ich habe übernächste Woche den Termin für die ZKD-Aktion und plane, mir dabei die HJS einbauen zu lassen.
Würde mich über eine Antwort freuen :prost:
Gruß
Thomas

Was zahlst du für die DP+Einbau in der Werkstatt wenn ich fragen darf
 
Das weiß ich noch nicht.
Den Preis für die Downpipe kannst Du direkt unter dem Thread bei CM-Car-Tuning sehen. Derzeit knapp über 1000.

Gruß
Thomas
 
Mein RS hat beim FFH eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und ich hole den am Montag ab. Zusätzlich hat er wohl noch ein Softwareupdate bekommen, damit eine klemmende Auspuffklappe nicht die Fahrmodusauswahl blockiert ... mal sehen was am Montag ist.
(einen Brief von Ford hatte ich bisher nicht bekommen)
 
Wäre sehr interessant wenn du danach mal nachschauen könntest welches Update du hast, bisher hörte man noch nie dass man danach noch die Fahrmodis auswählen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben