Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ole schrieb:
Kurze Frage an die mit durchgeführtem Rückruf.

Is euer Leerlauf auch sehr unrund geworden ? Hab teilweise sogar schon Pops (im kalten Zustand) bei Schrittgeschwindigkeit. Und an der Ampel fühlt er sich auch nicht ansatzweise so "smooth" an wie früher :confused2:


Hallo, habe meinen jetzt ca4 Wochen zurück Leerlauf eigentlich sehr rund bei ca.900u/min.
Allerdings beim Kaltstart Qualmt er ca 10 sek viel stärker als vorher.
Kann es tatsächlich sein, dass er jetzt beim Kaltstart fetteres Gemisch bekommt und dadurch mehr qualmt?
Sonst ist eigentlich alles ok (bissher)
Gruss Dietmar
 
Haben die bei dir etwa die Software Updatet?

Muss mich mal achten ob sich dies nach dem "Einfahren" nun gelegt hat, bei meinem MY18 kam beim Kaltstart auch immer einiges an Qualm hinten raus.
Hätte mal gesagt umso kälter es draussen war umso mehr.
Die Drehzahl ist seit Anfangs etwa um eine Nadelbreite unruhig.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Haben die bei dir etwa die Software Updatet?

Muss mich mal achten ob sich dies nach dem "Einfahren" nun gelegt hat, bei meinem MY18 kam beim Kaltstart auch immer einiges an Qualm hinten raus.
Hätte mal gesagt umso kälter es draussen war umso mehr.
Die Drehzahl ist seit Anfangs etwa um eine Nadelbreite unruhig.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt bekommen "Dichtung und diverse Flüssigkeiten getauscht"
 
FocusRS777 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Haben die bei dir etwa die Software Updatet?

Muss mich mal achten ob sich dies nach dem "Einfahren" nun gelegt hat, bei meinem MY18 kam beim Kaltstart auch immer einiges an Qualm hinten raus.
Hätte mal gesagt umso kälter es draussen war umso mehr.
Die Drehzahl ist seit Anfangs etwa um eine Nadelbreite unruhig.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt bekommen "Dichtung und diverse Flüssigkeiten getauscht"

An der Software wird da sicher nichts gemacht. Wieso auch? :D
 
Weil es einige verschiedene Software Versionen gibt und man nie wirklich weiss ob oder welcher FFH da nun was macht oder nicht.
Gefordert wird es nicht aber ist doch wie mit allen Updates, die einen machens die anderen lassens, jenachdem wie man dazu steht.

Wobei das sollte eigentlich auch andersweitig auffallen als nur durch mehr Rauchbildung, am besten fährst mal ne Weile und schaust ob sich sonst noch Sachen ergeben die zuvor anders waren.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Weil es einige verschiedene Software Versionen gibt und man nie wirklich weiss ob oder welcher FFH da nun was macht oder nicht.
Gefordert wird es nicht aber ist doch wie mit allen Updates, die einen machens die anderen lassens, jenachdem wie man dazu steht.

Wobei das sollte eigentlich auch andersweitig auffallen als nur durch mehr Rauchbildung, am besten fährst mal ne Weile und schaust ob sich sonst noch Sachen ergeben die zuvor anders waren.

Wie kommst den drauf, das es unterschiedliche Software Versionen gibt?
Falls es Updates für das Motorsteuergerät gibt, wird ein Händler sie auch nur aufspielen, wenn es die Vorgabe von Ford ist.
 
Das wurde hier in etlichen Threads schon des öfteren Diskutiert, auch bezüglich Vorgabe und nicht.
Und ja, es gibt so einige Versionen davon, die Suche hilft sicher weiter wenn es dich interessiert.
 
Focus RS, nichts für ungut, ich halte das aber auch für Käse dass hier unterschiedliche Softwareversionen unterwegs sind die dann maßgeblich Einfluss auf Verbrauch, Gemischbildung, Boost usw. haben. Hier haben sich doch mittlerweile viele zu Wort gemeldet, die im vorher/ nachher Vergleich eigentlich keine großen Unterschiede merken.

Damit will ich nicht ausschließen, dass Ford nicht die Abstimmung irgendwann verfeinert hat, warum auch nicht. Aber ein neues Auto ist da sicher nicht bei rausgekommen.

Mein B&B ist auch neueren Datums, und er macht genau das was der RS so machen soll. Wenn ich überhaupt einen Unterschied zu dem 2016er Modell, dass ich ausgiebig Probegefahren bin, ausmachen könnte, dann der dass die Kupplung linearer ist. Kann aber auch Einbildung sein.

Was ist eigentlich Deine Sorge?
 
Die verschiedenen Software Versionen wurden schon öfters bestätigt, da kann auch dein Käse nichts daran ändern.
Wie es aussieht wollte man so in einem ersten Schritt möglicherweise dem ZKD Problem entgegenwirken.

Ich habe keine Sorgen, nur Frage ich mich warum du es in jedem Thema schaffst immer wieder mit den gleichen unbedachten Antworten zu kommen, wo dir die Beiträge genaustens bekannt sind wo das schon mal diskutiert wurde.

Fakt ist, das unter anderem Zwei Softwarestände verglichen wurden und sich darin eindeutig gezeigt hat dass Ford nun das gemisch angefettet hat.
Bessere Kühlung, weniger Leistung, das haben wir doch schon x mal Diskutiert. Wenn du noch weitere indizien hast, warum solch enorme Leistungsunterschiede zu stande kommen, kannst uns diese gerne mitteilen.
Bestes Beispiel gabs ja vor wenigen Tagen, ab Werk 520 NM und andere ab Werk gerade mal 440 NM, hast dies schon wieder vergessen oder einfach nur verdrängt weils nicht deiner Meinung entspricht?

Habe irgendwie das Gefühl dass du nur genau das liest und glaubst was du für richtig hälst und keine andere Meinung oder Tatsache könnte auch nur annähernd stimmen.
Gerade wieder bei der HJS DP, nur weil du dich nicht traust diese zu verbauen soll sie nichts bringen wo andere aus Erfahrung genau das Gegenteil erleben, zumal der Test es auch auf dem Papier zeigt. Wie schaffst du es nur immer wieder die Tatsachen so verkehrt darstellen lassen zu wollen?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ich habe keine Sorgen, nur Frage ich mich warum du es in jedem Thema schaffst immer wieder mit den gleichen unbedachten Antworten zu kommen, wo dir die Beiträge genaustens bekannt sind wo das schon mal diskutiert wurde.Fakt ist, das unter anderem Zwei Softwarestände verglichen wurden und sich darin eindeutig gezeigt hat dass Ford nun das gemisch angefettet hat.Bessere Kühlung, weniger Leistung, das haben wir doch schon x mal Diskutiert. Wenn du noch weitere indizien hast, warum solch enorme Leistungsunterschiede zu stande kommen, kannst uns diese gerne mitteilen.Bestes Beispiel gabs ja vor wenigen Tagen, ab Werk 520 NM und andere ab Werk gerade mal 440 NM, hast dies schon wieder vergessen oder einfach nur verdrängt weils nicht deiner Meinung entspricht?Habe irgendwie das Gefühl dass du nur genau das liest und glaubst was du für richtig hälst und keine andere Meinung oder Tatsache könnte auch nur annähernd stimmen.Gerade wieder bei der HJS DP, nur weil du dich nicht traust diese zu verbauen soll sie nichts bringen wo andere aus Erfahrung genau das Gegenteil erleben, zumal der Test es auch auf dem Papier zeigt. Wie schaffst du es nur immer wieder die Tatsachen so verkehrt darstellen lassen zu wollen?


Lieber Focus RS, ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Leute ihr Auto modden. Ich störe mich nur daran, wenn mein Auto von Verschwörungstheoretikern wie Dir künstlich und systematisch mies geredet wird, warum eigentlich, um den Zubehörmarkt zu puschen? Mit dem Staubsaugertest bei der HJS DP habe ich mich doch auseinander- und diesem viel relevantere Prüfstandsergebnisse entgegengesetzt. Bisher ist nicht viel gekommen, bist aber weiterhin herzlich eingeladen, meine Argumente zu entkräften. Aber bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. Ich rede vom Serienmotor.

Und für wen sprichst Du, wenn Du "uns" meinst? Das Forum? Ernsthaft?
 
Skalar schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Ich habe keine Sorgen, nur Frage ich mich warum du es in jedem Thema schaffst immer wieder mit den gleichen unbedachten Antworten zu kommen, wo dir die Beiträge genaustens bekannt sind wo das schon mal diskutiert wurde.Fakt ist, das unter anderem Zwei Softwarestände verglichen wurden und sich darin eindeutig gezeigt hat dass Ford nun das gemisch angefettet hat.Bessere Kühlung, weniger Leistung, das haben wir doch schon x mal Diskutiert. Wenn du noch weitere indizien hast, warum solch enorme Leistungsunterschiede zu stande kommen, kannst uns diese gerne mitteilen.Bestes Beispiel gabs ja vor wenigen Tagen, ab Werk 520 NM und andere ab Werk gerade mal 440 NM, hast dies schon wieder vergessen oder einfach nur verdrängt weils nicht deiner Meinung entspricht?Habe irgendwie das Gefühl dass du nur genau das liest und glaubst was du für richtig hälst und keine andere Meinung oder Tatsache könnte auch nur annähernd stimmen.Gerade wieder bei der HJS DP, nur weil du dich nicht traust diese zu verbauen soll sie nichts bringen wo andere aus Erfahrung genau das Gegenteil erleben, zumal der Test es auch auf dem Papier zeigt. Wie schaffst du es nur immer wieder die Tatsachen so verkehrt darstellen lassen zu wollen?


Lieber Focus RS, ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Leute ihr Auto modden. Ich störe mich nur daran, wenn mein Auto von Verschwörungstheoretikern wie Dir künstlich und systematisch mies geredet wird, warum eigentlich, um den Zubehörmarkt zu puschen? Mit dem Staubsaugertest bei der HJS DP habe ich mich doch auseinander- und diesem viel relevantere Prüfstandsergebnisse entgegengesetzt. Bisher ist nicht viel gekommen, bist aber weiterhin herzlich eingeladen, meine Argumente zu entkräften. Aber bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen. Ich rede vom Serienmotor.

Und für wen sprichst Du, wenn Du "uns" meinst? Das Forum? Ernsthaft?
moin moin Skalar,
moin moin FocusRS,

ich finde es teilweise sehr störend aber dann auch wieder zum Kugeln wie ihr euch an den hals springt. ich meide bereits themen wo ich weiß ihr seit dort aktiv. Jedoch in diesem Bereich komm ich wohl um euch beide zusammen net herum.




naja gut mal zurück zum Thema Software.
mein blauer ist ja baudatum 2.2017 und hat von diesem Datum die aktuellste Software Version. mein Auto hat auch seit dem nicht mehr am Netzwerk gehangen. Seit diesem Tag gab es wohl noch das eine oder andere Update. da ich meinen FFH darauf eingeschworen habe, bei Updates erst mit mir zu sprechen und sie dann durch zuführen oder auch nicht. bin ichbnocv auf dem gleichen Software stand wie damals. zuletzt beim wechsel zk & zkd hat er nach gefragt ob ich es möchte. Abgelehnt.

aber ich bezweifle das meine bekannte "mehr" Leistung rein von der "veraltete" Software kommt, denn diese haben wohl noch recht viele drauf. eher glaube ich hier an viel Glück und an das richtige "nicht" einfahren meines Motors. daher geht es dem nächst ja wieder auf nen dynoday.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hy leute hab jetzt durch den rückruf nen neuen motor bekommen
Bin gerade beim einfahren
Habe im stillstand bei ner roten ampel zb ziemlich unrunden motorlauf
Springt von 900 auf 400 dann wieder zurück
Und auch das knallen beim gangwechsel ist auch weg nicht mal wenn ichs extrem provoziere
Hat das noch wer? Ándert sich das?
 
Berni1988 schrieb:
Hy leute hab jetzt durch den rückruf nen neuen motor bekommen
Bin gerade beim einfahren
Habe im stillstand bei ner roten ampel zb ziemlich unrunden motorlauf
Springt von 900 auf 400 dann wieder zurück
Und auch das knallen beim gangwechsel ist auch weg nicht mal wenn ichs extrem provoziere
Hat das noch wer? Ándert sich das?

Das die Drezahl so extrem springt ist nicht normal und wenn er warm ist, sollte das schon gar nicht sein.

Meiner Knallt erst wenn ich ab 3500 Rpm schalte. Vorher gar nicht.
 
Berni1988 schrieb:
Hy leute hab jetzt durch den rückruf nen neuen motor bekommen
Bin gerade beim einfahren
Habe im stillstand bei ner roten ampel zb ziemlich unrunden motorlauf
Springt von 900 auf 400 dann wieder zurück
Und auch das knallen beim gangwechsel ist auch weg nicht mal wenn ichs extrem provoziere
Hat das noch wer? Ándert sich das?


War die Klima an ? Da sackt er nämlich teilweise in die kotzgrenze ab.

Das knallen kann natürlich Software abhängig sein. Sollte aber normalerweise wenn er warm ist im Sport Modus bei 3500 Umdrehungen rum kommen. Bei 5000 oder ähnlich ist damit wieder Schluss
 
gsvibez193 schrieb:
Berni1988 schrieb:
Hy leute hab jetzt durch den rückruf nen neuen motor bekommen
Bin gerade beim einfahren
Habe im stillstand bei ner roten ampel zb ziemlich unrunden motorlauf
Springt von 900 auf 400 dann wieder zurück
Und auch das knallen beim gangwechsel ist auch weg nicht mal wenn ichs extrem provoziere
Hat das noch wer? Ándert sich das?


War die Klima an ? Da sackt er nämlich teilweise in die kotzgrenze ab.

Das knallen kann natürlich Software abhängig sein. Sollte aber normalerweise wenn er warm ist im Sport Modus bei 3500 Umdrehungen rum kommen. Bei 5000 oder ähnlich ist damit wieder Schluss

Also bei mir knallt es auch im normalen Modus.
 
Chris89 schrieb:
Berni1988 schrieb:
Hy leute hab jetzt durch den rückruf nen neuen motor bekommen
Bin gerade beim einfahren
Habe im stillstand bei ner roten ampel zb ziemlich unrunden motorlauf
Springt von 900 auf 400 dann wieder zurück
Und auch das knallen beim gangwechsel ist auch weg nicht mal wenn ichs extrem provoziere
Hat das noch wer? Ándert sich das?

Das die Drezahl so extrem springt ist nicht normal und wenn er warm ist, sollte das schon gar nicht sein.

Meiner Knallt erst wenn ich ab 3500 Rpm schalte. Vorher gar nicht.
Wegen der Drehzahl: Es gibt irgendwo einen separaten Thread, in dem einige davon berichteten, dass die Drehzahl bspw. beim heranfahren an die rote Ampel (oder sonstige Leerlauf-Situationen) manchmal sehr stark absinkt, so dass der Motor noch gerade so am laufen bleibt, um sich im nächsten Moment wieder zu fangen. Gerade im Winter hatte ich es relativ häufig, und wenn der Wagen noch kalt war dann musste ich beim Anfahren relativ viel Gas geben damit er nicht absäuft. Eigentlich geht es mir erst seit dem Tauschmotor so, mit dem 1sten Motor hatte ich das nicht. Klimaanlage ist natürlich aus, das wäre für mich das erste Indiz zum Testen gewesen, aber kommt ja nicht in Frage...
Es wurde dann von anderen berichtet es könne nicht sein, und damit war (damals) das Thema erledigt... Offenbar ist es jetzt so, dass es doch einige mehr betrifft? (...)

Was das knallen angeht: Meiner knallt relativ genau ab ca. 3000 upm, sobald er warm ist.. Im Normal-Modus knallt er auch, wenn auch sehr viel weniger oft..

[edit]
hier ist der alte Thread wegen der Leerlauf-Drehzahl:
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=19241
 
Ich denke nicht, daß das mit dem neuen Motor zu tun hat. Meiner läuft morgens auch unrund nach dem Starten. Muß auch mehr Gas geben beim Wegfahren. Ist mir sogar schon mal abgestorben. Normailsiert sich dann aber ziemlich schnell.
War aber vor dem einzigen offiziellen Softwarupdate Anfang 2017 genauso. Knallen tut meiner im Normalmodus nach wie vor nicht.
 
Armin schrieb:
Ich denke nicht, daß das mit dem neuen Motor zu tun hat. Meiner läuft morgens auch unrund nach dem Starten. Muß auch mehr Gas geben beim Wegfahren. Ist mir sogar schon mal abgestorben. Normailsiert sich dann aber ziemlich schnell.
War aber vor dem einzigen offiziellen Softwarupdate Anfang 2017 genauso. Knallen tut meiner im Normalmodus nach wie vor nicht.

Vielleicht liegt das an meiner älteren Software, meiner ist ja einer der ersten... Ich mag das knallen im normal Modus lieber wie in Sport, es ist nicht immer gleich und oft knallt er nur einmal etwas lauter, ausser wenn ich noch höher drehe, dann kann es auch mal öfters knallen, wie ich halt Gas gebe....
 
Das "Problem" mit dem absinken der Drehzahl in einen ungemütlichen Bereich an der Ampel hatte ich bei meinem ersten Focus und nun bei dem neuen auch.
Ebenso dass man mit mehr Gas anfahren muss je kälter es ist, ansonsten ruckelt das Auto und ich trete ganz schnell wieder die Kupplung damit sich der Motorlauf erstmal stabilisiert.

Also da kann ich keine Unterschiede feststellen dass man sagen könnte die Software ist anders.
 

Neueste Beiträge

Oben