Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dshagen schrieb:
Naja, beast factory arbeitet ja an einer Lösung, bei der die Kühlmittelkanäle im Kopf überarbeitet werden etc. Hatten vor kurzem mal was dazu auf deren fb Seite gepostet. Laut denen Löst die Dichtung auch nicht die thermischen Probleme.

Und sogar die scheinen sich angesichts ihrer neuesten Errungenschaft eine neue Meinung über den Motor gebildet zu haben...
 
RS-Hexe schrieb:
Ja, er läuft wohl fetter, nachdem das neueste Update für das Motorsteuergerät aufgespielt wird. Jmd. aus dem Forum war auch vorher und nachher auf dem Prüfstand und konnte das nachweisen. Ich weiß leider nicht mehr, wo der Post steht.
Glaube, das war Maverick http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=413157#p413157
Da habe ich nur das weitergeplappert, was irgendwo vorher schon einmal geschrieben wurde. Ob dies aber überhaupt Fakt ist, oder nur ausgedacht, weiß ich nicht! So ist das halt in so einem Forum.........
Im übrigen: Das Update über das wir hier (eigentlich) reden, ist doch schon 6+ Monate alt. Was hat das jetzt mit dem aktuelle Rückruf zu tun?!?
Und falls es ein neues Update (aktuell) geben sollte, dann würde ich stark anzweifeln dass das schon genug Leute lange genug haben, um testen zu konnten dass das Gemisch jetzt fetter ist. Wie testet man das überhaupt, ohne spezielle Software oder gar Prüfanlagen??

Was mich persönlich angeht, meiner ging nach dem update (von vor einiger Zeit) gefühlt besser, und mein Ladedruck geht auch bis ca. 1,5/1,6 Bar hoch (in den letzten 100-200 upm bei ca. 6000... Trotzdem bin ich nach wie vor erst dann überzeugt, wenn klar ist dass der Karren jetzt dauerhaft hält (Motor).

Bislang habe ich weder Post, noch Termin noch sonst irgendwelche Infos zu dem Rückruf (außer aus diesem Forum oder aus Etis). Mein FFH meinte vor ca. 3 Wochen "Lieferschwierigkeiten, wir melden uns". Ich versuche ihn bis dahin noch etwas zu treten, damit ich auch am besten nen neuen Kopf bekommen - wie bekloppt ist das eigentlich, ich hab bald keine Lust mehr...
 
Ich hatte einen alten RS aus 6/16 und einen neuen von 10/17, man sollte also meinen der neue hätte auch dieses Update schon drauf.
Schlucken tun beide dasselbe, 13 Liter bei mir und meinem Fahrprofil.
 
Ich hatte ja meinen Motortausch im Januar und fragte extra ob ein Update des Steuergerätes dabei nötig wär.
Antwort: Es wurde kein Update durchgeführt.
Wenn bei nem neuen Motor nix geupdatet wird, warum dann beim Rückruf?
Mein Spritverbrauch ist nach wie vor derselbe.
 
Ravepoint schrieb:
Ich hatte ja meinen Motortausch im Januar und fragte extra ob ein Update des Steuergerätes dabei nötig wär.
Antwort: Es wurde kein Update durchgeführt.
Wenn bei nem neuen Motor nix geupdatet wird, warum dann beim Rückruf?
Mein Spritverbrauch ist nach wie vor derselbe.


Weil es zwischen den 2 Jahren Produktion gute 5 Versionen der Software gab. Die einen haben ne neuere die anderen nicht und daher gibt’s nen Update oder nicht. Manche Händler hängen den Karren auch nicht immer an den Server
 
Es gibt Updates die aufgespielt werden müssen und welche die im Zuge der Produktentwicklung gekommen sind. Nur erstere bekommt der Händler bezahlt und im Falle eines Problems auch für z.B. ein Steuergerät Erstattung. Somit wird kein Händler, wenn nicht vorgeschrieben, ein Update aufspielen.
 
Kukt ihr hier:

https://youtu.be/kvEBXAAy_SM

Interessante Erklärungen eines Tuners zum Abgasgegendruck
am Auslasskrümer und zum Sprengen der Bolzen und Anheben des Zylinderkopfes/ ZKD im Falle des Tünings am 2.3 Ecoboost (sowohl Mustang wie auch RS).
 
Das gleiche Video ist schon auf Seite 53 in dem Thread. :pfeif:

Mich langweilen mittlerweile ehrlich gesagt die immer neuen Theorien die in die Welt gesetzt werden. :sleep:
 
dietmarRS schrieb:
Das gleiche Video ist schon auf Seite 53 in dem Thread. :pfeif:

Mich langweilen mittlerweile ehrlich gesagt die immer neuen Theorien die in die Welt gesetzt werden. :sleep:

Sehe ich auch so... Es wird mit aller Gewalt das Haar in der Suppe gesucht...

Ich für meinen war froh am 1.3 nach 4 Monaten RS Pause wieder ne Runde fahren zu können :cooler:
 
Blechdosenbill schrieb:
dietmarRS schrieb:
Das gleiche Video ist schon auf Seite 53 in dem Thread. :pfeif:

Mich langweilen mittlerweile ehrlich gesagt die immer neuen Theorien die in die Welt gesetzt werden. :sleep:

Sehe ich auch so... Es wird mit aller Gewalt das Haar in der Suppe gesucht...

Ich für meinen war froh am 1.3 nach 4 Monaten RS Pause wieder ne Runde fahren zu können :cooler:


Dem schließe ich mich an :roll: . Wollte ich 500 oder 600 PS fahren, hätte ich mich sowieso anders entschieden und ne Sufe 1 wird auch dieser Motor aushalten..
 
Eigentlich ist das genau der Punkt - hält er es wirklich (dauerhaft) aus, oder ist er Serie bereits tatsächlich so grenzwertig ausgelegt, dass selbst eine Stage 1 zu viel ist.
Mir persönlich geht es nämlich (wie auch bei Vorgängermodellen von Ford) so, dass er in der Mitte viel zu träge erscheint. Das korrigiert eine Stage 1 (bei den meisten Entwicklern) ja auch primär, ohne die Endleistung großartig zu verändert. Wie gesagt, bei den meisten, nicht bei allen...
Sorry ist eigentlich OT in diesem Thread...
 
Zum Thema Mehrverbrauch. Ich war am 5.2. zum Drucktest und konnte wegen Lieferschwierigkeiten den Wagen am selben Tag wieder abholen. Und seitdem ist mir aufgefallen, dass die Karre mehr Sprit verlangt. Normal zeigte das Display nach dem tanken immer eine Reichweite von 390-410 im Durchschnitt an. Jetzt war es 2 oder 3 mal bei 365 und der Durchschnittsverbrauch ist auch um einen Liter gestiegen. Habe es eigentlich auf die Kalten Temperaturen geschoben aber der der Unterschied ist für mich schon deutlich spürbar. Und jetzt lese ich hier im Forum von einem Software-Update :confusednew:
Habe am 12.03 einen Termin für die ZKD. Da werde ich mal nachfragen ob ein Update gemacht wurde.
 
Maverchick schrieb:
Eigentlich ist das genau der Punkt - hält er es wirklich (dauerhaft) aus, oder ist er Serie bereits tatsächlich so grenzwertig ausgelegt, dass selbst eine Stage 1 zu viel ist.
Mir persönlich geht es nämlich (wie auch bei Vorgängermodellen von Ford) so, dass er in der Mitte viel zu träge erscheint. Das korrigiert eine Stage 1 (bei den meisten Entwicklern) ja auch primär, ohne die Endleistung großartig zu verändert. Wie gesagt, bei den meisten, nicht bei allen...
Sorry ist eigentlich OT in diesem Thread...

Die Frage hat Ford bereits vor langer Zeit beantwortet (ab 19:30):
https://www.youtube.com/watch?v=dG3v4pjBfyc

Nur, es will niemand zuhören.
 
Kirby schrieb:
Und seitdem ist mir aufgefallen, dass die Karre mehr Sprit verlangt. Normal zeigte das Display nach dem tanken immer eine Reichweite von 390-410 im Durchschnitt an. Jetzt war es 2 oder 3 mal bei 365 und der Durchschnittsverbrauch ist auch um einen Liter gestiegen.
Könnte aber auch daran liegen, dass das Steuergerät eventuell zurückgesetzt worden ist und dadurch der Mehrverbrauch erklärbar ist, da sich das Stuergerät wieder in einer Anlernphase befindet, wo ohnehin mehr Sprit verbraucht wird. Ist zumindest bei mir nach erfolgtem ZK + ZKD Wechsel so. Auch ich erreich emit Müh und Not nur mehr eine Reichweite von knaoo 380Km.

Skalar schrieb:
Die Frage hat Ford bereits vor langer Zeit beantwortet (ab 19:30):
https://www.youtube.com/watch?v=dG3v4pjBfyc

Nur, es will niemand zuhören.
Der gute Mann spricht aber auch von hunderttausenden von Kilometern als Daily Driver...
 
Maverchick schrieb:
Eigentlich ist das genau der Punkt - hält er es wirklich (dauerhaft) aus, oder ist er Serie bereits tatsächlich so grenzwertig ausgelegt, dass selbst eine Stage 1 zu viel ist.
Mir persönlich geht es nämlich (wie auch bei Vorgängermodellen von Ford) so, dass er in der Mitte viel zu träge erscheint. Das korrigiert eine Stage 1 (bei den meisten Entwicklern) ja auch primär, ohne die Endleistung großartig zu verändert. Wie gesagt, bei den meisten, nicht bei allen...
Sorry ist eigentlich OT in diesem Thread...
Genau darum gehts mir auch.

Die Heritage Edition bekommt ja ab Werk Stage 1 mit 375PS / 510NM, das wird also mindestens bedenkenlos möglich sein.
Sehr interessant wäre mal ein Diagramm dazu zu sehen ob das eher so ala Ford ist wie bei unseren oder wirklich Maountune die Freiheit hatte ihr Stage 1 da raufzupacken.

Wenn man über die Aussagen von Ford diskutieren wollen würde, müsste man zuerst mal die Leistungsangaben der dort verwendeten Fahrzeuge kennen. Der RS streut ja mächtig und es gibt auch Videos wo man nicht so locker in den Drift kommt wie die das hier vorzeigen. Die Heritage Edition würde der Aussage ja auch wiedersprechen aber welcher Hersteller gibt schon zu ob da noch viel Reserve ist, damit würden dann bei Problemen alle argumentieren.

Nichts ausser die Zeit wird uns zeigen ob das Problem mit der neuen Zylinderkopfdichtung nun wirklich behoben wurde.
 
Ach komm jetzt, gib es doch einfach zu:

Nichts sehnlicher wünscht Du Dir, als dass dieser Motor vor seiner Zeit hochgeht.

Du hegst einen tiefen Groll gegen Ford und dieses Auto,

und bemängelst Dinge, die Dir schon bei der Probefahrt hätten auffallen müssen.

Wenn Du überhaupt einen gekauft hast...ich glaube es nicht.

:bussi2:
 
UPDATE: bei Ford über das Kundenzentrum Druck zu machen, hat also doch Sinn :mrgreen:

Nach langem hin und her bezüglich des Leihfahrzeugs und einem Anruf im Ford Kundenzentrum kam der Händler heute bei der Abgabe meines RS an, dass er das mit dem Leihfahrzeug überlesen hätte in der Serviceanweisung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habe jetzt einen 80PS Fiesta in der Einfahrt stehen.

Als Entschuldigung für das ganze hat er gesagt, dass er mir den Ölwechsel der Inspektion über die Rückrufaktion abwickelt.

Naja wie dem auch sei, danke für die Tipps, Jungs :cooler:
 
Ich finde es ja nur so lächerlich, dass manche auf den ominösen Brief warten müssen und andere bekommen ihre Karre gleich repariert, da ist mal richtig System dahinter.
 
Ich habe meinen gerade bei der Hessengarage in FFM abgeben.
Übergabe war sehr gut, alle freundlich und zuvorkommend. Als Leihwagen gab's einen Hyundai i30 Diesel mit guter Ausstattung.

Bisher bin ich sehr zufrieden. :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben